Ein neuer Gaming PC muss her

Brocky08

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Base Community

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschieden, meinen alten Rechner loszulassen und mir etwas Neues zuzulegen. Als ich mal nachgeschaut habe wie alt meine Grafikkarte ist dachte ich, es wird doch mal Zeit mich davon zu trennen :D. (Nvidia GTX 580) Good Story so far.... Ich weiß. ;)

Damals habe ich mir den Rechner auf einer Bekannten Internetplattform konfiguriert und auch zusammenbauen lassen, ein guter Freund hat mich damals beraten weil er damals einfach mehr in der "Hardware-Materie" drin war wie ich. Leider sind inzwischen schon ein paar Jahre ins Land gegangen und ich bin wieder nicht "Uptodate" ... und bräuchte deshalb die Hilfe von Euch.
Mir wurde dieses Forum von einem Bekannten empfohlen weil er hier sehr viel Hilfe für seinen Rechner bekommen hat und diesen durch euch zusammenstellen konnte.

Natürlich hab ich auch ein paar Vorstellungen und ganz unwissend bin ich dann doch nicht allerdings würde ich mich freuen wenn ich ein paar Hardware Tipps und Tricks von der Community bekommen könnte.

-> Sprich was muss/ kann alles in einen Rechner mit dem ich die nächsten 4-6 Jahre Spaß haben werde.

Und klar ihr bekommt auch ein paar Infos von mir. (Vorstellungen)

1. Preisspanne?

~2000€ für PC und Monitor

2. Geplante Nutzungszeit
- 4-6 Jahre (vielleicht mehr)

3. Verwendungszweck
- Gaming (Klar die aktuellen und natürlich kommende Spiele sollten damit noch gespielt werden (High Resolution ;)))
- Bildbearbeitung (PS, Lightroom etc.)

4. Auflösung (Monitor)
- Da brauch ich wirklich Beratung ... Muss es ein 4K Monitor sein ? Er sollte nur größer als mein aktueller sein (zurzeit 21,5 Zoller)

5.Zusammenbauen (selbst oder lassen)?
- Da ich wirklich bei solchen Sachen sehr vorsichtig bin würde ich mir den Rechner gerne zusammenbauen lassen, was sagt die Community ? Doofe Idee ?

6.Zusammenstellung Hardware
- Klar ich könnte jetzt hier einige Gehäuse, Motherboards, Grafikkarten, SSDs, Lüfter, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Netzteile auflisten, allerdings bin ich ja hier um mich wirklich beraten zu lassen, natürlich sollen die ganzen Sachen drin sein ;).

So ich denke das reicht erstmal, wenn ihr spezifische Fragen habt (Wie zum Beispiel: AMD oder Nvidia) könnt ihr mich ja gerne Anschreiben oder eure Meinungen und Tipps bzw. Tricks hier im Thread posten.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe

LG Brocky

Ryzen und eine 1080 :)

Ist der Monitor auch in diesen 2000 Euro? Du kannst entweder einen guten 144Hz 24" Monitor kaufen, oder 27" mit 1440p

@grillgott
Das hilft mir schon mal sehr viel danke dafür :)
Soll aber nicht heißen ich leg mich direkt fest bin für weitere Tipps gerne zu begeistern.

@El_Chapo
Wenn möglich sollte der Monitor in diesen 2000€ drin sein, also das sollte nur eine ungefähre Richlinie sein.
Und gibt es da bestimmte Firmen/ Marken die zurzeit sehr gut im Rennen sind ? Samsung ? Acer ? Benq ? etc ??

Es gibt selbst 1440p 27" Monitore mit 144Hz, IPS und G-Sync, die ins Budget passen würden (unter 800€) und mit Freesync nochmal günstiger.
Am Bildschirm würde ich da nicht sparen, das ist die Schnittstelle, die einen direkt mit der Hardware verbindet und die er bei jeder Nutzung anschaut....

Für gute 1200€ Restbuget gibts immernoch gute Hardware.

@Cronos83

Das dachte ich mir auch, da muss es doch auch unter 800€ Monitore geben. Ich sag jetzt mal eine zahl also 300 € und aufwärts sollten doch auch noch reichen oder ? Es kommt ja immer noch auf die Firma an. (LG, Samsung, Acer etc..)

Und ich denke für 1200€ lässt sich noch ein gute Hardware bekommen. Wenn nicht mehr übrig bleibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer die Frage, was du für einen Monitor möchtest.
Willst du 144Hz oder reicht weniger?
Solle es 1440p sein oder nur FullHD?
Willst du 27 Zoll, oder reichen 24?
Willst du G-Sync (für Nvidia Karten), Freesync (für AMD Karten) oder keinen Sync?
Willst du ein IPS oder ein VA Panel, oder reicht dir ein TN Panel (würde ich mir nie antun)?

Bei den hier genannten jeweils teuersten Optionen 27" mit 144Hz, 1440p Auflösung, G-Sync und als IPS werden es zwischen 700 und 800€.
Nimmt man Freesync und der Rest bleibt so sind es schon nur noch ab 530€.
Weniger als 144hz senk ebenfalls den Preis.... kleinere Diagonale auch.

Du musst wissen, was du möchtest.
Bei Bildschirmen hilft es sich die Unterschiede in der Größe und der Panel Technologie mal im Elektronikmarkt nebeneinander anzuschauen. Kaufen kann man dann ja woanders.

Aber man sollte mal FullHD und 1440p nebeneinander gesehen haben auf 24 Zoll und 27 Zoll, genauso wie TN, VA und IPS nebeneinander.

Der Monitor wird in der Regel von allen Teilen am längsten genutzt. Und du MUSST ihn bei Benutzung direkt anschauen....
Ausserdem kann die Grafikkarte noch so gut sein, wenn das Bilderlebnis durch den Monitor schlecht ist, dann ist das so. Da hilft auch ein Grakatausch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen :)

Danke nochmal für die vielen Antworten und Anregungen bitte macht weiter so freu mich über jeden Post.
Jetzt sind mir doch ein paar Fragen aufgekommen und ich hoffe die werden von euch beantwortet.

1. Wie kommt es, dass so viele Leute AMD Prozessoren Empfehlen ... ist Intel in den letzten Jahren so schlecht geworden ... Damals hab ich mir ja die Sandy Bridge Serie einbauen lassen und da war ich auch sehr zufrieden. Stimmt was mit der Kaby Lake Serie nicht ?

2. Jetzt wurden auf manche Dinge nicht so eingegangen bei meinem ersten Post deshalb, geh ich da nochmal drauf ein wie schaut es aus würdet ihr einem "PC Noob" empfehlen den Rechner selber zusammen zu bauen oder zusammenbauen zu lassen ?

3.Das Problem was ich jetzt schon festgestellt habe bei manchen Händlerseiten sind ja PC Konifiguratoren, bei denen komme ich aber nie auf die genannten Preise was ihr so angebt wegen 1350 Euro ... Gibt es da gute Seiten zum zusammenstellen und zusammenbauen lassen ? Der Link den ihr mir geschickt habt hilft mir auch schon mal sehr nur muss man da immer Bedenken so "Kleinigkeiten" wie Betriebssystem, Festplatte usw... sind ja noch nicht dabei deshalb kommt man auch nicht genau auf 1350 Euro ... Deshalb meine Verwirrung ^^
Oder sind diese 1350 € wenn man den Rechner selber zusammebaut ?

LG Brocky

Ich möchte mal eines Anmerken. Du bekommst hier gerne Hilfe aber du möchtest auf Fragen Antworten bekommen die wir dir nicht abnehmen können wie z.B. Monitorauswahl und Zusammenbau. Lies dir doch selber mal ein paar dinge dazu durch und zieh deine eigenen Schlüsse. Keiner kann dir sagen was im Endeffekt das beste für dich ist ausser du selbst.

@JaKno

Ok verstehe, was mich halt verwundert hat ist wieso der Ryzen 5 mit 6 Kernen aufschlägt die meisten Spiele und Anwendungen greifen doch meistens eh nur auf 4 Kerne zu oder bin ich da jetzt vollkommen falsch Informiert ?
Wenn ich mir die Preise der Prozessoren anschaue verstehe ich natürlich die Empfehlung aber würdet ihr mir wirklich komplett von einem i7 abraten ?

@xNussi

Eins vorneweg. Ich hab am Anfang des Threads geschrieben das ich die letzten Jahre mich Null mit der Akutellen Hardware beschäftigt habe und Hilfe bzw. Tipps suche, was bisher super geklappt hat. Natürlich liegt die endgültige Entscheidung bei mir allerdings ist das nicht so einfach wenn man sich nicht wirklich auskennt vorallem will man ja doch nicht die Katze im Sack kaufen. Und was glaubst du mach ich die letzten Wochen, vorallem wird das die nächsten Tage so weitergehen einfach weil ich mich mit dem Thema jetzt auseinander setzen möchte.

Wegen den zwei Beispielen die du gegeben hast (Monitorauswahl und Zusammenbau), wie oben schon gesagt natürlich entscheide ich das aber vielleicht hat jemand Erfahrungen/Tipps für mich. Vielleicht kommt jemand hier ins Forum und schreibt: "Du ich bin auch totaler "Hardware-Noob" und konnte trotzdem meinen Rechner kinderleicht zusammen bauen" (Beispiel)

Genauso was den Monitor angeht. Wenn jemand in den Thread vielleicht schreibt: "Du ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Acer XYZ 27" mit Ultra BLALABLAL " gemacht ... Dann bin ich ja auch schon dankbar drum weil das eine gute Rezension ist und wenn er mir dann zum Schluss gefällt kauf ich ihn vielleicht sogar ^^ .... Man hört ja doch ab und an eher auf Erfahre Leute :).

Achja seh das bitte nicht als Angriff oder so falls es rüberkommt :schluck:

@JaKno
Ryzen hin oder her mal ehrlich ... Die meisten Anwendungen/Spiele etc. greifen wirklich maximal auf 4 Kerne zu, natürlich wie du gesagt hast kann sich das in Zukunft ändern. Allerdings seien wir mal realistisch was bedeutet "Zukunft" das kann in 1 Jahr sein oder aber erst in 20 Jahren und bis dahin sind warscheinlich schon wieder zig neue Prozessoren draußen.

Ich verstehe natürlich auch dein Argument mit dem Preis aber das ist halt Intel :p, vorallem muss es auch kein "K" Prozessor sein, weil ich mich kenne und den Rechner eh nicht übertakten würde.

@HisN

Also das mit den 32 GB RAM kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, klar du denkst an Zukünftiges, allerdings hab ich schon öfters das mit meinem Bekannten getestet und bei Battlefield 1 (Was sehr viel frisst) war immer das maximale ca. 10 GB ... Und ich glaube jetzt nicht das du 5 Tausend (übertrieben ich weiß) Anwendungen gleichzeitig offen hast also ich glaube schon das 16 GB (2x 8GB reichen werden). Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren wenn du genaue Infos hast wieso du so viel brauchst, vielleicht mit ein paar Beispielen.

Wie in Zukunft?

https://www.youtube.com/watch?v=zdZehhZnMjQ

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8 https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4 https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Speicher-Nutzung heute.

Und ich kenne bestimmt nicht alle Games.
Was ich aber weiß ist: Details und Features brauchen RAM. Und inzwischen haben die Entwickler auf den 64-Bit-Zug umgesattelt, nachdem auch die letzten Gamer sich langsam aber sicher von einem XP32 verabschieden.
Und es mag ja sein das 8GB für Dein Lieblingsgame ausreichen (hängt halt von Deinem Lieblingsgame ab, und nicht von meinem), aber auf eins kannst Du Dich verlassen. 80% zu viel Speicher haben, ist 1000x besser als 5% zu wenig Speicher zu haben.
In dem Moment in dem Windows anfängt mit dem Speicher zu jonglieren, in dem Moment brechen Dir die Frametimes ein. Das muss nicht bedeutet dass Deine FPS abstürzen. Es werden nur mehr Ruckler werden. Ruckler, die Du eventuell für ganz normal hältst, und bei denen Du Dich erst wunderst dass sie weg sind, wenn Du das gleiche Game mal auf einem System mit mehr Speicher siehst.

Und dann sollte man anfangen seinen Taskmanager auch mal wirklich anzuschauen am Ende des Tages.

Der Wert hinter FREI ist interessant. Das ist es nämlich was ein System performat hält.
Eventuell für Dich als Gamer noch ein kleiner Hinweis wofür der Speicher genutzt wird, wenn Du ihn nicht brauchst. Und dann mal hinterfragen was das für Dich bedeuten könnte ..

https://www.youtube.com/watch?v=GpgXm1305pU

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User

Ja das mit der Bildbearbeitung ist ernst gemeint, bzw. Fotografiebearbeitung. Auch wenn das bei mir noch in den Kinderschuhen steckt. Und ich noch am lernen bin. Halt mehr als Hobby nicht als Beruf das vielleicht noch als Anmerkung.

Und das war auch mein Gedanke mit den 16 GB RAM, aufrüsten geht ja immer und wenn ich wirklich merke das ist noch ausbaufähig kann ich mir ja wirklich nochmal ein paar Riegel kaufen.

@HisN
Ich weiß du wolltest mir jetzt Beispiele aufzeigen das das auch heute schon möglich ist aber seien wir mal ehrlich eine Titan X wollte ich mir dann doch nicht zulegen :rolleyes:.

Ich muss auch ehrlich sagen wenn mir jemanden solche Bilder und Programme aufzeigt mit Werten usw. kann ich auch nicht wirklich was damit anfangen, ist jetzt nicht böse gemeint aber da muss man sich mit mir zusammensetzen und mir alles erklären. Nicht weil ich doof bin nur kann ich nicht mit allen Werten und zahlen was anfangen.

Aber in einem Gebe ich dir vollkommen recht, zu viel Speicher zu haben ist immer besser als zu wenig. Punkt für dich ;)

Und ich dachte es geht um CPU und Speicher, nicht um die Graka^^

1. Bild: Alle 16 Kerne meiner CPU voll ausgelastet.
Nix gegen das Statement, das viele Spiele "nur" 4 Kerne benutzen. Das ist durchaus richtig. Die Frage ist halt .. spielst Du die auch? Denn was bringt die Diskussion über "viele Spiele" die man nicht spielt. Schau Deine Spiele an.

1. Video: Ich schalte im Video von 4 Kernen zu 8 Kernen um. Du schaust auf die FPS die sich dabei fast verdoppeln (70 FPS zu 110).

Video 2-4. Ich schalte von 4 zu 8 zu 16 Kernen. Die FPS verdoppeln sich von 4 zu 16 Kernen.

Bilder 2-5. Auf die Werte hinter Sysram schauen. Alle Games füllen 16GB oder mehr.

Letztes Video:
Ich lade eine BF1-Map. Man sieht wie die Daten von den Datenträger geholt werden (Der Wert bei der entsprechenden SSD steigt).
Dann lade ich die Map nochmal. Man sieht das keine Daten mehr von den Datenträger geholt werden, weil sie schon im RAM liegen. (Das passiert natürlich nur, wenn genug RAM vorhanden ist). Woher kommen die Daten schneller? Aus dem RAM oder von HDD/SSD? Einfache Frage, einfach Antwort.
Was ruckelt weniger? Und die Transferleistung daraus: Je mehr RAM ich habe, desto weniger muss während ich Zocke auf die Datenträger zugegriffen werden, desto weniger Ruckler können deswegen entstehen.

Hingesetzt und erklärt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben