Benchmarking 1

Ein neuer Gaming PC muss her

0-8-15 User schrieb:
236 Euro mehr, dafür, dass du 5 Jahre lang ein fantastisches Bild haben wirst, an dem du dich jeden Tag erfreuen kannst.

Wie gesagt der Monitor ist wirklich Klasse aber wenn ich mir überlege was ich mir für die fast 250 Euro mehr noch dazu kaufen könnte ^^, ne da bleib ich glaub lieber bei dem den ich ausgewählt habe, wobei ja noch nichts entschieden ist.

0-8-15 User schrieb:
Dass ein Ryzen System aktuell mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet. Dass es günstigere GTX 1080 Modelle gibt. Und dass du beim CPU Kühler und beim Gehäuse einsparen könntest, wenn du wolltest.

Wie schon gesagt Ryzen hin oder her ich werde bei Intel bleiben, es haben beide Vor und Nachteile. Mhhh was die GTX angeht ich hab sogar die genommen die hier im Forum empfohlen wurde ^^. Ja beim Kühler und Gehäuse könnte man einsparen aber das ist ja immer Geschmackssache. Beim Kühler sollte man ja immer drauf achten das die Fans relativ groß sind wenn ich nicht falsch liege und da bin ich mit dem bin ich gut bedient. Das Gehäuse gefällt mir halt und vorallem ist es Gedämmt und gut Belüftet zwei Faktoren die mir sehr wichtig sind. Nur Frage ich mich ob die Lüfter die im Gehäuse drin sind aussreichend sind bzw. schlecht oder gut sind ?

0-8-15 User schrieb:
Ich würde eventuell ein Z270 Board nehmen, außer du willst definitiv nicht übertakten. Und direkt 32 GB RAM, wenn es das Budget noch hergibt.

Ne also übertakten wollte ich eigentlich nicht, falls sich meine Meinung in der Hinsicht ändert .... mhhh glaub ich aber nicht.
Was die Ram angeht, tja da bin ich auch am überlegen sind aber halt wieder 100 Euro mehr, viel mehr Frage ich mich ob 2400 oder 3200 ? Stimmt das, dass 3200 nicht so langlebig sind wie 2400 ?

warum hast du dich nun für den i7 statt dem ryzen entschieden?
hast du vor die cpu zu übertakten?

knapp 500€ würde ich nicht für einen monitor mit tn panel ausgeben, aber da musst du wissen, wo du deine prioritäten setzt.

0-8-15 User schrieb:
Beim Monitor gibt es ja durchaus noch etwas günstigere Alternativen: Dell UltraSharp U2717D

Ich würde ihnen erst mal eine Chance geben. Tauschen kannst du sie später immer noch.

Den Monitor werde ich aber nicht nehmen der hat keine 144hz und ist nicht G-Sync ;). Hab nämlich festgestellt den Monitor den ich drin hab werd ich auch nicht nehmen weil der Freesync ist und nicht G-Sync.

Hatte ich auch vor, erstmal ausprobieren denn Nachrüsten kann ich immer noch, genauso wie beim Arbeitsspeicher. Da bleib ich auch erstmal bei 16 GB.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
warum hast du dich nun für den i7 statt dem ryzen entschieden?
hast du vor die cpu zu übertakten?

knapp 500€ würde ich nicht für einen monitor mit tn panel ausgeben, aber da musst du wissen, wo du deine prioritäten setzt.

Vielleicht einfach weil ich Jahre lang schon mit Intel arbeite, nenne es Gewohnheitstier von mir aus. Viele Rezensionen gelesen, oder auch mit Bekannten gesprochen. Natürlich waren die Meinungen sehr durchwachsen, am Ende hab ich mich halt dafür entschieden.

Und nein ich habe nicht vor die CPU zu übertakten.

Wegen dem Monitor worauf setzt den du Persönlich ? TN oder IPS ? Ist ja immer der eigene Geschmack ^^ .... Also wichtig beim Monitor ist mir 2560x1440, WQHD, 144hz, G-Sync, 27 Zoll, P/L sollte stimmen :)

tn würde ich nicht mehr haben wollen, auch wenn es da mittlerweile einige wenige mit einem ganz brauchbaren bild gibt. ein gutes ips panel ohne das leider sehr oft anzutreffende "glitzern" wäre ok, ansonsten bevorzugt va.
die von dir genannten wünsche beim monitor sind unter 500€ nicht realisierbar und g-sync lässt sich mit guter preis/leistung auch nicht richtig vereinbaren. (gh-link)

wenn du die cpu nicht übertakten willst, dann frage ich mich, warum du da einen fast 90€ teuren kühler drauf schnallen willst? sehr leise kühler für den i7 bekommt man problemlos auch für 25-45€.

das straight power cm würde ich gegen das günstigere rm550x ersetzen, das kostet nicht nur weniger, sondern hat auch teilweise bessere kondensatoren verbaut und doppelt so lange garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
tn würde ich nicht mehr haben wollen, auch wenn es da mittlerweile einige wenige mit einem ganz brauchbaren bild gibt.
ein gutes ips panel ohne das leider sehr oft anzutreffende "glitzern" wäre ok, ansonsten bevorzugt va.

Ok was ist VA ? Also die Unterschiede TN und IPS sind mir bekannt allerdings was VA ist müsstest du mir erklären :).

Nightfly09 schrieb:
wenn du die cpu nicht übertakten willst, dann frage ich mich, warum du da einen fast 90€ teuren kühler drauf schnallen willst? sehr leise kühler für den i7 bekommt man problemlos auch für 25-45€.

das straight power cm würde ich gegen das günstigere rm550x ersetzen, das kostet nicht nur weniger, sondern hat auch teilweise bessere kondensatoren verbaut und doppelt so lange garantie.

Ok hast du Tipps für den Lüfter ? Welchen hast du den Verbaut ?
Das mit dem Netzteil ist ein gutes Anliegen, will ja sparen wo es geht, das gibt wieder Puffer. Wobei das rm550 jetzt nicht so viel günstiger ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
tn
+ sehr schnelle reaktionszeiten möglich
+ meist günstig
- teilweise verfälschte farben, wenn man nicht gerade auf den bildschirm sieht
- eher schlechte farbwiedergabe
- oft schlechter kontrast

ips
+ sehr gute farbwiedergabe
+ gute blickwinkelstabilität
- oft probleme mit "ips-glow" (dem oben erwähnten glitzern)
- meist etwas teurer
- reaktionszeit oft etwas schlechter als bei bildschirmen mit tn-panel

va
+ sehr guter kontrast
+ gute farbwiedergabe
+ gute blickwinkelstabilität
- meist etwas teurer
- reaktionszeit oft etwas schlechter als bei bildschirmen mit tn-panel

als kühler würde ich für den i7 einen EKL Alpenföhn Ben Nevis oder be quiet! Shadow Rock 2 SR1 in betracht ziehen. der shadow rock ist allerdings für einen nicht übertakteten i7 auch schon fast übertrieben.
ich selbst habe einen Scythe Ninja 3 Rev. B verbaut, den kannst du auch im letzten link meiner signatur sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Oh cool diese Liste werde ich mir definitv irgendwo anpinnen oder kopieren :D, danke :)
Hast du schön aufgelistet, die Pro und Kontras.

Naja also ich denke mal der Shadow Rock wirds werden, also 40 Euro sind nicht verkehrt würde ich sagen.

Aber mal was ganz anderes, ich frage mich die ganze Zeit ob ich wirklich eine SSD mit 500GB brauche, ob nicht 250 GB auch reichen würden, es werden auf der SSD sowieso das Betriebssystem und vielleicht ein paar Spiele landen, der Rest wird auf der normalen Platte landen so wie ich mich kenne.

wie viel speicher du benötigst, musst du dir selbst überlegen.
für musik, bilder und videos macht eine ssd wenig sinn, aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn zumindest die oft genutzten anwendungen platz auf der ssd finden würden. beachte außerdem, das auf der ssd immer etwas speicherplatz frei bleiben sollte.
bei meiner 250gb ssd musste ich schon einige spiele auf die hdd auslagern, das muss aber selbstverständlich nicht bei jedem so sein.

Ja klar das werde ich auch, wobei ich mir schon öfters überlegt habe wie viele Spiele letztendlich auf der SSD und wie viele auf der HDD ... Also ich meine kürzere Ladezeiten ist schon was feines aber ob ich jetzt mal 1 minute Länger lade darauf kommts mir jetzt auch nicht an. Und klar Bilder, Musik und sonstiges werden auf der HDD landen.

Wenn ich überlege das BS hat ca. 20 GB das wird definitiv auf der SSD landen und dann halt noch ein paar Spiele, nur eine Frage wie viel sollte man immer Platz lassen ? Gibt es da einen Festgelegten Puffer ?

wie viel platz auf einer ssd frei bleiben sollte, kann man schwer genau festlegen und es gibt auch viele unterschiedliche meinungen dazu.
ich würde langfristig immer gut 10% frei lassen.

Alles klar werde ich mir merken, tja ansich ist mein Rechner zusammengestellt. Die Änderungen sind auch drin bzw. draußen, jetzt muss ich nur noch ein Monitor finden der mir gefällt und ich mit einigen Abstrichen nehmen kann. Ich hab mir gerade welche mit meinen Wünschen angeschaut und die Preise sind wirklich utopisch ^^. Also cool wären halt schon 144hz und G-Sync aber da fängt man wirklich bei 500€ an :heul:

meine vorschläge habe ich ja bereits in #7 verlinkt, auch wenn diese entweder teuer sind oder deinen ansprüchen nicht zu 100% gerecht werden.
alternativ wäre es sicher eine gute idee, wenn du mal bei einem händler in deiner nähe vorbei schaust und da möglichst viele monitore direkt miteinander vergleichst. ich selbst mache mit vor fast jedem kauf (monitor oder tv) die mühe beim händler vorbei zu fahren und selbst zu vergleichen, allerdings habe ich auch einen händler mit einer riesigen auswahl in der nähe. beachte jedoch, dass händler sich meist nicht die mühe machen, die einstellungen vom monitor anzupassen und das kunden an den einstellungen gerne mal ein wenig spielen, daher werden die ausgestellten monitore meist nicht optimal eingestellt sein.

Moin hab da mal ein Monitor rausgesucht und wollte wissen ob jemand Erfahrung mit dem hat, bzw. mit der Firma AOC ;).

https://geizhals.eu/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

Bisher hört sich das nämlich alles sehr gut an, der hat so alles was ich eigentlich haben wollte.

- 2560x1440
- IPS ? bzw. AHVA ? VA ?
- 144Hz (165)
- G-Sync

Nur ist mir noch nicht ganz klar was der Unterschied zwischen AHVA und VA ist ? Gibt es da einen ? Und wie schaut das mit dem Backlight Bleeding aus, ist das wie bei einem IPS zu Vergleichen oder haben AHVA bzw. VA dieses Problem garnicht ? Und wenn AHVA und VA bzw. IPS drei Unterschiedliche Panels sind wie unterscheiden sie sich ?

Wueste79 schrieb:

Ok danke dir. Das beantwortet immerhin ein Teil meiner Fragen. Ich hoffe es ist hier noch jemand der ein bisschen mehr erklären kann am besten mit seinen Worten und nicht nur auf einen Link verweisen. Außerdem wäre es cool wenn derjenige dann auf alle Fragen eingeht. Klar eine Person kann nicht immer alles wissen, das ist mir bewusst, sind nur kleine anliegen ;).

Ich würde mich nicht zu sehr an der Paneltechnologie aufhängen. Das Panel alleine macht noch kein Bild.

Außerdem gilt wie immer die Regel "Nichts ist umsonst", die 144 Hz erkaufst du dir zwangsläufig durch Abstriche in der Bildqualität.

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Hast du keine Möglichkeit ein paar der fraglichen Monitore in natura anzusehen?

0-8-15 User schrieb:
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Hast du keine Möglichkeit ein paar der fraglichen Monitore in natura anzusehen?

Das dass meine Entscheidung bleibt ist mir bewusst :D. Mir ging es darum PERSÖNLICHE Erfahrungsberichte über den Monitor zu bekommen bzw. ein paar Antworten was VA, IPS und AHVA betrifft.

Und ja ich habe die Monitore in Natura gesehen. Bin natürlich begeistert. Natürlich kann man die Monitore nicht so ausführlich testen wie in den eigenen Vier Wänden, deshalb (Achtung ich wiederhole mich ;)) .... PERSÖNLICHE Erfahrungen wären toll. Und das noch ein paar Fragen beantwortet werden die ich bei #54 gestellt habe :)

was genau spricht denn gegen den AOC Agon AG322QCX, den ich dir bereits in #7 vorgeschlagen habe? der preis scheint ja nicht das problem zu sein, wenn ich bedenke, dass du dir nun einen noch teureren monitor rausgesucht hast.

wenn ich die beiden monitore vergleiche, dann sehe ich beim AOC Agon AG271QG fast nur nachteile, sein es bei den technischen daten, dem preis oder den bewertungen, die ich auf die schnelle finden konnte.

Zurück
Oben