Ein neuer PC soll ins Haus!

RJBarrett

Cadet 2nd Year
Grüße, liebe Community!
Nachdem ich um 2014-2015 rum über ein paar Upgrades meinen aktuellen PC bis jetzt gut ausreizen konnte, möchte ich das gute Stück nun langsam in Rente schicken.
Werde standardgemäß mal mit dem Fragebogen anfangen;

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming. Kommt selten vor dass ich Videos bearbeite und rendern muss, und mache das auch nur nebenbei als Hobby. Verhältnis wäre hier 85/15.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, Apex Legends, FF14, hier und da picke ich mir auch gehypte/neue Releases raus. Spiele in 1080p auf einem 144Hz Monitor. Bin kein Grafik-Fetischist bei den Spielen die ich gelistet habe, aber neue Releases würde ich gerne in hoher Qualität genießen können. Da mein Monitor auf 144Hz läuft, wären Frames entsprechend 144+ sehr wünschenswert.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze für Videobearbeitung Sony Vegas, und mache das wie erwähnt nur als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist ein unerforschtes Territorium für mich, wäre dem aber nicht abgeneigt. Geringe Lautstärke hat hier klar Priorität, da mein aktueller Rechner auf dem boxed Intel-Kühler läuft, und ich nach all den Jahren ziemlich genervt bin.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore insgesamt. Hauptmonitor wäre ein BenQ XL2411 auf 144Hz eingestellt. Der andere ist ein 60Hz Monitor von LG, wo mir der genaue Modellname leider entfallen ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4460 @ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DD3 HyperX Fury
  • Mainboard: Asus B85M-E
  • Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: 128GB Samsung SSD / 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise 1200€. Oberste Schmerzgrenze wäre 1500€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Geduld neigt sich nach dem heutigen Release der neuen Ryzen CPUs dem Ende zu. Ich wäre bereit, maximal einen Monat zu warten. Wenn es auf kurze Sicht eine Lösung gibt, wäre es perfekt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebaut.

Ich habe mich vor ein paar Tagen ein bisschen was mögliche Gehäuse angeht reingelesen, und habe bereits den Abzug bei einem Fractal Design Define R6 gedrückt. Habe es auch schon hier stehen, und möchte dem guten Stück möglichst bald Leben einhauchen.

Bedanke mich im Voraus für jegliche Vorschläge!

Würde zu einem Ryzen 5 3600 greifen und bei der GPU entweder eine RTX 2060/2070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Vitali.Metzger schrieb:
Würde zu einem Ryzen 5 3600 greifen und bei der GPU entweder eine RTX 2060/2070 Super.
Seasonic Focus Plus Gold 750 watt,
Msi X470 Gaming Pro .
32Gb Ballistix Sport RAM Aber unbedingt Dual Kit,
Aber ich würde bei 1200€ eher einen 3700x nehmen,
Und halt den übertaktet mit ner H100i Pro RGB.
Das kannst du bei mindfactory eintippen und dann müsste der Preis ca hinkommen und du hast ein gutes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hi @RJBarrett

nachdem nun die Tests draussen sind hier mal eine zusammenstellung als Empfehlung

Achtung! Die RTX 2070 bitte nur als Platzhalter verstehen, bis es am dienstag die 2070 Super zu kaufen gibt!

Da der Test nun da ist und wir mehr wissen, ist übertakten quasi irrelevant und auch ne dicke kühlung ist irrelevant. ausser es ist 32C zimmertemperatur ... und der 3600er reicht dicke auch auf nem 450 board.

ist ja quasi nen 8700k für 200€
ich würde die 150€ mehr für 2 kerne mehr nicht ausgeben...

dann lieber das budget in eine dickere Grafikkarte reinmachen, dann macht auch dein 144hz monitor mehr sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierhin erstmal danke an alle und an @TechnikSchnack für die Zusammenstellung!

Das Gehäuse kannst du allerdings streichen - habe im Post ganz oben auch erwähnt, dass ich bereits das Fractal Design R6 gekauft und hier stehen habe.
Da die 2070 Super hier nun öfter erwähnt wurde, macht es mir meine Entscheidung bezüglich GPU auf jeden Fall leichter. Daran habe ich mir die letzte Tage öfter den Kopf zerbrochen.
Vielleicht kann ich noch auf ein x470 Board + 3700x gehen, unabhängig davon dass ich dann etwas tiefer in die Tasche greifen muss? Würde mich persönlich nicht stören, da mir die Benchmarks bezüglich des 3700x von den x-tausend Videos die ich heute geschaut habe gut gefallen haben. Hat mir einfach vom Bauchgefühl her etwas mehr zugesagt als der Rest der 3000er Reihe.

ghecko schrieb:
Und einen :daumen: für Faye Valentine.
A man of culture wie ich sehe. Freut mich sehr :D

Bein einer geplanten Nutzungsdauer von über 5 Jahren macht für mich der 8-Kerner mehr Sinn. Spiele skalieren immer besser und evtl. willst du mit dem PC auch mal andere Sachen machen. Da wird dich der 3700X in Zukunft länger über Wasser halten und mehrere GPU-Generationen überdauern. Ab der 2070 flacht auch das P/L Verhältnis stark ab, ich sehe also nicht den Sinn mehr Geld in die GPU zu stecken, von der man längerfristig aber weniger profitiert.

Ja natürlich ist der 3700x zukunfts sicherer :D keine frage, aber auch mal eben 70% aufpreis gegenüber dem 3600er ^^ also deswegen wäre ich halt beim 3600er, weil sie eben genau jetzt von einer besseren gpu profitiert... und ob sie in 3 jahren den unterschied vom 3600er zum 3700x merken würde sei mal dahingestellt ... und dann kann sie ja auch mindestens auf 12 kerne noch aufrüsten mit mehr takt evtl sogar auf 16 kerne .. was ihr, falls in 3 jahren tatsächlich 6 kerne nicht mehr reichen durch einen gebraucht kauf eines 3900x oder im abverkauf in 1-2 jahren neu wesentlich mehr hilft als ein 3700x jetzt ... aber ist halt ne grundsatz diskussion ^^ die kann man ewig führen.

Bevor ich meine Zusammenstellung endgültig absegne und morgen bestelle;
Zu welchem Kühler würdet ihr raten? In der engeren Auswahl sind aktuell:
Scythe Mugen 5 Rev.B, ARO-M14 und der Noctua NH-U12S SE AM4.

Ich kühle meinen 2700 mit dem ARO-M14 und bin sehr zufrieden, weil er selbst mit niedrigen Drehzahlen gute Leistung bringt und quasi nie aufdrehen muss, selbst unter Volllast. Da wird, je nach Prozessor, der Noctua ein anderes Verhalten zeigen. Dünne Towerkühler mit wenig Oberfläche und engen Kühlrippen brauchen einen hohen Differenzdruck, den der Lüfter aufbauen muss->Hohe Drehzahlen bei Last. Zum Mugen hab ich keine Erfahrungswerte, er dürfte sich aber ähnlich dem ARO verhalten.

Alles klar, dann werde ich jetzt den ARO eintüten und mein System später bestellen.

Ich danke euch allen für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Zurück
Oben