Ein Problem und ich komme nicht weiter

Kenncho

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seid ca. einen Monat versuche ich ein Problem zu lösen, ohne Erfolg!

Die Problematik ist die, wenn ich meinen PC nach ca. 12 Std. Standzeit hochfahre beginnt das normale Booten und auf einmal bricht der Vorgang ab und der PC schaltet sich aus und das Boot-Lämpchen beginnt zu blinken und zu rattern. Das ganze kann sich dann schon 2-3 mal wiederholen. Vor jedem neuen hochfahren schalte ich das Netzteil aus und beginne von vorne. Nach ein paar Versuchen kommt die Meldung F1 oder F2 drücken, ich drücke natürlich F1 um weiter zu machen. Die folge ist dass ich im BIOS lande und dort die Einstellungen übernehme/speichere. Nach einigen Sekunden bin ich endlich am Ziel/Desktop.
Leider muss ich das ganze jeden Tag machen, die Taktung zurücksetzen bringt auch nichts.

Bei einer Standzeit von wenigen Std. ist alles im grünen Bereich alles passt keine Fehlermeldungen oder Probleme beim Hochfahren!

Es handelt sich um folgenden PC mit folgender Taktung (Getaktet seid ca. 2 Jahren ohne jemals Probleme gehabt zu haben)


Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E6600
Codename Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x0)
CPUID 6.F.6
Extended CPUID 6.F
Core Stepping B2
Technology 65 nm
Core Speed 3005.6 MHz
Multiplier x FSB 9.0 x 334.0 MHz
Rated Bus speed 1335.8 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, VT-x
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
Max VID 1.350 V


Chipset
Northbridge Intel P35/G33/G31 rev. A2
Southbridge Intel 82801IB (ICH9) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x8
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Symmetric)
Memory Frequency 400.7 MHz (5:6)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42
Command Rate (CR) 2T


Hardware Monitors
Hardware monitor Winbond W83627DHG
Voltage 0 1.39 Volts [0xAE] (CPU VCORE)
Voltage 1 12.27 Volts [0xDC] (+12V)
Voltage 2 3.26 Volts [0xCC] (AVCC)
Voltage 3 3.26 Volts [0xCC] (+3.3V)
Voltage 5 5.04 Volts [0xD2] (+5V)
Temperature 0 41°C (105°F) [0x29] (SYSTIN)
Temperature 1 30°C (85°F) [0x3C] (CPUTIN)
Temperature 2 125°C (256°F) [0xF9] (AUXTIN)
Fan 0 1834 RPM [0x5C] (SYSFANIN)
Fan 1 2206 RPM [0x99] (CPUFANIN0)
Fan 2 1259 RPM [0x43] (AUXFANIN0)

Hardware monitor Intel Core 2 Duo E6600
Temperature 0 36°C (96°F) [0x31] (Core #0)
Temperature 1 29°C (84°F) [0x38] (Core #1)

Hardware monitor Radeon HD 4870
Temperature 0 56°C (132°F) (GPU Core)

Display Adapters
Display adapter 0
Manuf. API index 0
Display name \\.\DISPLAY1
Name Radeon HD 4870
Codename RV770
Technology 55 nm
Memory size 1024 MB
Memory bus width 256 bits
GPU ref clock 100000
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x1002 (0x0000)
Model ID 0x9440 (0x0000)
Performance Level 0
Core clock 500.0 MHz
Memory clock 950.0 MHz


Software
Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) Home Premium Edition (Build 7600)
DirectX Version 11.0


DANKE im voraus für die Hilfe!

Grüsse
Kenncho
 
Hi,

werde das gleich mal machen, nur noch Batterie kaufen :)
 
Neue Batterie einsetzen - PC starten - ins BIOS - nochmals im BIOS auf "default" setzen -

DATUM UND UHRZEIT einstellen - bevor Du WIN startest - und evtl. die Bootreihenfolge ändern -
aus dem BIOS mit "Save & Exit" raus - PC starten lassen - BEVOR WIN STARTET - die RESETTASTE drücken - das MB sollte ohne zu meckern "durchstarten"
 
DNAKE! für die schnellen Antworten, habe es so gemacht wie gesagt und mal schauen ob es passt...
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

neue Batterie und alles so gemacht wie es sein soll aber soeben nach längerer standzeit habe ich das gleich Problem. Gestern wieder nur in der Früh das Problem, sonst ganzen Tag nicht einmal vorgekommen. Ich bin Ratlos...

Gruß
Kenncho
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass trotz des Batteriewechsels eine Einstellung im BIOS nicht stimmt - meist ist es eine RAM-Einstellung -

Stell mal im BIOS die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -
bei DDR-II - RAM sind es zwischen 1,8V- und 2,1V - vom MB werden bei "auto" 1,8V eingestellt -
die RAMs brauchen aber vielleicht 1,9V - 2,0V - (2,1V )

die Einstellung "Commandrate" oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" direkt einstellen - auch dann, wenn vom BIOS nach Darstellung von "everest" / "CPU-Z" hier bereits "2T" angezeigt werden -

überprüfe auch den Sitz der Grafikkarte - sie kann minimal rausgerutscht sein -

versuchs mal -
 
Vielleicht hilft auch ein kompletter CMOS-Reset. Stromkabel weg und per Jumper oder Taster Bios reseten - danach das was Hanne empfohlen hat.
 
hi

>Hardware Monitors
Hardware monitor Winbond W83627DHG
Voltage 0 1.39 Volts [0xAE] (CPU VCORE)
Voltage 1 12.27 Volts [0xDC] (+12V)
Voltage 2 3.26 Volts [0xCC] (AVCC)
Voltage 3 3.26 Volts [0xCC] (+3.3V)
Voltage 5 5.04 Volts [0xD2] (+5V)
Temperature 0 41°C (105°F) [0x29] (SYSTIN)
Temperature 1 30°C (85°F) [0x3C] (CPUTIN)
Temperature 2 125°C (256°F) [0xF9] (AUXTIN)
Fan 0 1834 RPM [0x5C] (SYSFANIN)
Fan 1 2206 RPM [0x99] (CPUFANIN0)
Fan 2 1259 RPM [0x43] (AUXFANIN0)

125°C? is das richtig?
Mal Festplattenstatus gecheckt?
Win7 erkennt Deine Hardware richtig?
Virenscanns gemacht?
 
werde das ganze gleich mal machen und morgen wieder hoffen dass es passt! DANKE Leute!!
Ergänzung ()

Moin,

habe gestern die DRAM-Voltage auf 2,0V erhöht. Heute in der Früh ist der PC ohne Probleme hochgefahren! Mal schauen was die nächsten Tage passiert, werde es noch melden. Ich hoffe dass es nu erledigt ist :)


125°C? ist das richtig?
kein Plan warum der das raus gelesen hat da der PC ca. 2-5 Min an war!

Mal Festplattenstatus gecheckt?
JA passt alles!

Win7 erkennt Deine Hardware richtig?
JA passt alles!

Virenscanns gemacht?
JA hab ich, passt!

Gruß
Kenan
 
Guten Morgen,

leider habe ich gestern Abend wieder dasselbe Problem gehabt :(
Langsam glaube ich dass es die Festplatte oder das Netzteil ist...

Gruß
Kenncho
 
Was heißt "127°C" ?

Starte den PC - ins BIOS - was wird dort nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB und CPU-Temperatur )
 
Die 127 °C (256°F) deuten meiner Meinung nach auf einen Auslesefehler der Software, weil entweder der Sensor nicht existiert oder das Bauteil nicht bekannt ist. Diese Temperaturwerte bekomme ich z.B. wenn ich meinen X2 Phenom freischalte auf 4 Kerne.
 
Temperature 2 125°C (256°F) [0xF9] (AUXTIN)

Ganz sicher ein softwareseitiger Auslesefehler.
Was für ein Netzteil ist denn bei dir drin? Und hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder anderen RAM (von einem anderen PC, oder einem Freund) testweise einzubauen?
 
Hallo hast du mal den CPU-Kühler mal mit der Hand Angefast und wie Heis ist der Kühler , bei 125 °C Tacktet sich der CPU Automatic Runder und der Rechner Schaltet sich aus. Gruß orionorine
 
Guten Morgen ,

Leute das passiert beim hochfahren der ist eiskalt! Nach 2 Anläufen ist der auch oben nur es ist halt nicht normal 2 Anläufe zu benötigen beim PC hochfahren. :p

Gruß
Kenncho
 
RAM sitzt nicht richtig im Slot - in anderer Bank versuchen - nach Vorgaben wie im Handbuch beschrieben

CPU-Kühler sitzt nicht korrekt auf der CPU - zuviel - zu wenig Wärmeleitpaste -

RAMs nicht den Vorgaben entsprechend eingestellt -

2,0V / Commandrate = 2T versuchen

Kabel zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -
 
Hallo,

ich würde vielleicht mal ein anderes Netzteil testen, falls du eins zur Hand hast.

Gruss
 
Wenn du den Rechner Hochfährst kommen da irgendwelche pipstöne vom rechner ??? Wenn das der Fall sein sollte, merk dir mal die reihenfolge ::: 1x kurz 2x lang zb und dann kann man hier http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm schauen was probleme macht. Hatte mir auch schon mal geholfen, wo ich bald verzweifelt bin.
 
Kenncho schrieb:
Leute das passiert beim hochfahren der ist eiskalt! Nach 2 Anläufen ist der auch oben nur es ist halt nicht normal 2 Anläufe zu benötigen beim PC hochfahren.

simpel1970 schrieb:
Was für ein Netzteil ist denn bei dir drin? Und hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder anderen RAM (von einem anderen PC, oder einem Freund) testweise einzubauen?

Die Kaltstartprobleme liegen sehr oft am RAM (wahrscheinlicher) oder NT. Probier mal die Einstellungen von Hanne aus, oder teste es mit anderem RAM bzw. NT.
 
Zurück
Oben