Eine Grafikkarte für ~ 350€

V

Valedo

Gast
Hallo,

um meinen PC wieder für kommende Spiele (BF4) zu rüsten, werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Das Budget liegt hierfür bei 350€. Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt / stehen mir offen:

- R9 290 als Custommodell
- eine gebrauchte GTX 780 für ~ 350€
- eine gebrauchte GTX 690 für 360€.

Welche Wahl wäre am sinnvollsten? Stromverbrauch und Mikroruckler (die sehe ich einfach nicht) sind sekundär. Als Auflösung habe ich 1920x1080, jedoch mag ich Downsampling auch recht gerne.

Die GTX 690 ist um EINIGES schneller. Die R9 290 ist etwa auf dem Niveau der GTX 780, manchmal ein bisschen schneller.

Guckst du hier

Hmm liegt daran,dass die 690 eine dual Grafikkarte ist. Würde ich mir nicht antuen wollen, für den Preis aber sicherlich in Betracht zu ziehen.

kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, die R9 290 lohnt in deinem fall. bei gebrauchten karten ist es insofern ein problem, als dass du nicht, wie "verbraucht" die karte verhältnismäßig ist. garantie ist vermutlich eh keine mehr drauf?

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet: (Hat sich ja nun erledigt)
Danke für die zahlreichen Antworten. Die GTX 690 (9 Monate alt) kann ich mit Rechnung und Abtrittserklärung kaufen. Vorteil an ihr wäre, dass sie die schnellste unter den 3 Kandidaten wäre.

Aber tendenziell geht es ja in Richtung R9 290, daher werde ich mir die einzelnen Modelle mal genauer ansehen.

Zurzeit ist die Sapphire die einzige die die 290 kühlen kann.
Alle anderen Partner die bereits Modelle auf dem Markt gebracht haben sind nur ein wenig besser als das Referenz Design

Ebay Kleinanzeigen. Der Verkäufer wirkt allerdings recht seriös, Abholung ist möglich.

Aber defekt?

Laut Angaben nicht. Aber das sehe ich ja dann, wenn ich sie eventuell bei ihm teste.

Ich würde auch den Griff zur R9 empfehlen ;) Die Leistung der 690 ist zwar verlockend, aber wie immer gilt auch hier: die Multi GPU Probleme nicht vergessen!

Kann man sich nicht eigentlich eine ref 290 kaufen und die mit einem extra kühler versehen? dann ist man zwar 10 euro teurer, aber doch auch deutlich kühler als die R9 290 Tri-X oder nicht?
oder schlägt das auf die Garantie?

Bin auch am überlegen eine 290 zu kaufen und dann den Kühler zu ersetzen, 780 ist es mir nicht wert. :rolleyes:
Mein Phenom ist zwar ne Bremse, aber das ist erstmal wurscht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem mit Gebraucht hast denn natürlich die 690. Sonne Dual GPU Karte zieht ganz schön durch. Wenn die Karte nur 9Monate alt ist umso besser. Sogar noch Garantie drauf.

Wenn die 690 für den Preis in Ordnung und im guten Zustand ist, ist das das beste Preis/Leistung Verhältnis, da du bei der 290 noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen müsstest für die Saphire .

AnthroDrache schrieb:
Kann man sich nicht eigentlich eine ref 290 kaufen und die mit einem extra kühler versehen? dann ist man zwar 10 euro teurer, aber doch auch deutlich kühler als die R9 290 Tri-X oder nicht?
oder schlägt das auf die Garantie?

Bin auch am überlegen eine 290 zu kaufen und dann den Kühler zu ersetzen, 780 ist es mir nicht wert. :rolleyes:
Mein Phenom ist zwar ne Bremse, aber das ist erstmal wurscht. :D

Deine Garantie ist beim Kühlertausch weg. Bei einem defekt den Org. Kühler wieder drauf schrauben und zurück schicken und hoffen dass sie nichts merken, wenn die Schrauben allerdings ein Siegel haben, wirds blöde...

Habe die 290X Tri-X, sie ist angenehm leise und hat vor allem beim zocken kein Spulenfiepen. Geht Max auf 75° (im Winter, Sommer werden wir sehen..)

@TE, für den Preis würde ich die 690 nehmen, hast sogar noch gut Gewährleistung.

Bei gebruachten Grakas wär ich vorsichtig, man weiß nie wie sehr der Vorbesitzer die Karte an ihr Limit gebracht hat. Wie siehts denn beim Stromverbrauch der 690 im Vergleich zur TriX aus?

Zurück
Oben