Eine kleine Temperaturfrage - Oder ist doch alles gut?

F

FSound

Gast
Hallo zusammen :-)

Kleine Frage. Habe gerade eben ein neues System zusamengebaut. Prozessor ist der i7-3770. Kein OC. Nach ungefähr einer Stunde Burn-In-Test (und der Wert pendelt sich da irgendwie ein) zeigt mir die CPU Temperatur 69 Grad Celsius an. Der nette Supportmitarbeiter von Intel hat gemeint, dass diese Temperatur das Leben meines CPUs verkürzt. Im Forum jedoch hat ein anderer User wegen seinem i7-2700k was gefragt, wobei hier der Intel-Support viel höhere Werte nennt, mit denen der CPU leben kann (zugegeben: es ging da um einen anderen CPU): https://communities.intel.com/thread/32957

Nun. Was ist denn nun die maximale Temperatur, mit der ich meinen CPU gut betreiben kann, ohne dass er zerstört wird oder sich sein Leben vermindert?

Hier steht was von der max. TCase ... aber die ist ja uninteressant, denke ich: http://ark.intel.com/de/products/65719

Freue mich auf Antworten!

69 ist ohne oc schon ungewöhnlich viel. ist mit dem cpu-kühler alles i.O? ... also ab 80°C wird es allmählich bedenklich würde ich behaupten. bei 85-90°C sollte auf jeden fall schluß sein, damit die lebensdauer nicht stark beeinträchtigt wird. bis 70°C ist eigentlich alles noch im (dunkel-)grünen bereich, aber dennoch ist es sehr viel für die cpu auf standardtakt imo.

Boxed oder anderer Kühler?

gerade mal einen test zum boxed-kühler durchgelesen. der scheint ja wirklich totaler schrott zu sein. dem test nach zu urteilen sind selbst temperaturen bis weit über 70 nicht ungewöhnliches. verrückt.

Der Boxed Kühler ist ja auch nur so konzipiert die CPU unter allen umständen und möglichst leise und günstig in einem Temperaturbereich zu halten der OK ist.

Zu den Temperaturen. Prinzipiell ist es einer CPU völlig wurst wie warm sie ist solange es nicht zu warm wird. Und das verhindert irgendwann das Throtteling.

Ergo. Solange die CPU nicht throttled muss man sich auch keine großartigen Gedanken um die CPU Temperaturen machen.

Wie sihts, mit deinem Case aus, ich habs beim zsmbau, meine systems gesehen , das ein falsches Gehäuse auch Temp-probleme verusacht, aber ich konnte das nit recht einfachen Mitteln in den Griff kriegen.

Hab einfach ein Seitenlüfter eingebaut der allein schon ca 8 Grad weniger gebracht hat, Weil mein i5 auch irgendwo bei 80 Grad rumgeeiert ist, aber unter Last.

Nun habe ich ein Holzcase, mit metall innerverkleidung und habs auf ca 65 grad unter Last (Alle 4 kerne 100%) hinbekommen.
Habe momentan nur 3 ganz einfache Standdardlüfter und eben den Boxed-kühler.

Also, der Airflow im Case macht auch ne ganze menge aus, wie warm das Sys bzw die Cpu wird.
Es muß nicht immer der "arme" Boxed-Kühler sein :D
Aber recht habt ihr schon, der ist nicht grade der beste Kühler.

Mfg ;-)

Sooo, habe nun die Temperaturen mit Coretemp ausgelesen, und siehe da: alles im grünen Bereich. Ich kann absolut nicht mehr nachvollziehen, warum er erst etwas heiß geworden ist (vielleicht liegt es echt am Seitenlüfter, den ich eingebaut habe?). Nun habe ich ihn vier Stunden auf full load gesetzt, und die temp blieb konstant bei 61 Grad maximum in einem der Kerne. Lüfter dreht mit rund 700. Es ist kein Boxed-Lüfter, sondern ein bequiet!. Alles ist aber auf silent gestellt, da ich den Rechner im Studio verwende und da jegliche Geräusche in Schach gehalten werden müsen. Sind 61 Grad nach 4 Stunden Volllast okay?

Na das hört sich doch gut an. Dann kann ich ja beruhigt die Silent-Einstellung lassen :-)

Zurück
Oben