eine skizze zum problem

einfachder

Lieutenant
mir war gar keine überschrift eingefallen .. also hier erstmal die skizze:

skizze.jpg

Also ich habe heute ein notebook bekommen, wlan eingerichtet und router auch eingestellt klappt alles wunderbar, der rechner und das notebook können ins i-net.
naja, ich muss sagen ich hatte verdammt viel glück dass ich das hinbekommen hab weil ich totale anfänger bin in sachen netzwerk ...

das problem: ich will über diese verbindung vollen zugriff und datenaustausch zwischen dem rechner und dem notebook haben, sicherlich einfach .. für euch, ich weiss garnicht wo ich da anfangen soll !
eins muss erwähnt werden: Der PC hat XP prof. drauf, das Notebook hat Vista drauf.

was muss ich tun damit ich endlich daten vom rechner aufs notebook scheffeln kann ? :(
help..

Einfach auf dem einen System einen Ordner freigeben (rechte Maustaste aud Ordner-> Freigabe...) Auf dem anderen System im Windows Explorer in der Adresszeile folgendes eingeben:
\\<ip des anderen systems>
z.B. \\192.168.1.10

Dann siehst du alle Freigaben.

Die eigene IP erfährst du unter Start -> Ausführen -> cmd -> Enter -> ipconfig -> Enter

Tipp: Einen freigegebenen Ordner kannst du auch als Netzlaufwerk erstellen.
Im WinExplorer einfach auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden

Viel Spass damit

es klappt nicht :(
auf dem notebook (windows vista) sagt der "auf \\SHARK konnte nicht zugegfriffen werden" .. und beim PC (XP) zeigt er das notebook nicht einmal an! habe das notebook sogar nochmal mit patch kabel zum router verbunden ...
also das notebook zeigt den pc an kann abe rnicht darauf zugreifen, der pc zeigt noch nicht einmal das notebook an...

es ist doch nicht so einfach !! :(

Auch in der Windows-Firewall die Datei und Druckfreigabe aktiviert?
Oder in der Destopfirewall( fallst du eine hast ), den Zugriff von dem Anderen PC erlaubt?

Microsofts beschreibung dazu für XP

Damit der XP-PC das Laptop erkennt muss du eine Patch vom Microsoft installieren, den gibt hier

Müsste zumidest bei der erkennung des Vista-Laptops helfen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an euch alle, klappt eigentlich soweit! ... nur öfter zeigt ist der rechner manchmal nicht sichtbar in der netzwerkumgebung des notebooks .. und manchma erscheints einfachso .. gibts dafür ne erklärung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Läuft vielleicht ein falsch konfigurierter Firewall? Oder hattest du in Vergangenheit die Registry rumgespielt?
Gib mal in Eingabeaufforderung mal ein
Code:
net config server /hidden:no

Zurück
Oben