Einige Fragen zur PC zusammenstellung

Was empfehlt ihr für die Anpassung der Lüfterkurve? Wenn ich das im MSI Afterburner ändere, wird es einfach nicht übernommen.
 
Du musst im Afterburner einstellen, dass er bei windows start geöffnet wird.

Sonst musst du ihn jedes mal wenn du den PC neu startest auch neu starten

Wenn Afterburner geschlossen ist dass regelt er au keine Lüfterkurve.
 
Ich würde alles diret im AMD-Treiber über den Wattman machen. Der Afterburner und der Wattman beißen sich ab und zu und der Wattman kann das meiste, was der Afterburner kann auch (OC, UV, Lüfterkurve, Overlay, Aufnahmen etc.)
 
Ghostrider2512 schrieb:
Du musst im Afterburner einstellen, dass er bei windows start geöffnet wird.

Sonst musst du ihn jedes mal wenn du den PC neu startest auch neu starten

Wenn Afterburner geschlossen ist dass regelt er au keine Lüfterkurve.

Ist mir schon klar. Ich meine, dass da einfach nichts ausgeführt wird wie ich es einstelle. Wenn ich die Lüfterkurve auf 50% bis 60° stelle, wird mir zwar angezeigt, dass der Lüfter bei 50% arbeitet, die Umdrehungen sind allerdings bei 0. Und der Lüfter verhält sich dann so als hätte ich da gar nichts umgestellt. Also bei ca. 54° aufdrehen, etwas runterkühlen und das alle 30-40 Sekunden wiederholen.
 
Naja wenn du sagst dass er bei 60 Grad 50% drehen soll macht er das auch. Wenn er vorher auf 0 steht dann dreht er dann auf.

Ich würde ihn aber vorher schon langsam drehen lassen, dann kommt er evtl gar net so hoch

Kann dir nachher mal Screenshot von meiner machen

Ich würde bis 40 Grad rum auf 0 lassen, dann auf 20% oder so und dann ansteigen lassen.

Musst einfach bissle testen wie es dir passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein macht er nicht. ich habe aus testzwecken z.B. eingestellt, dass er von 30° an bei 50% drehen soll. im MSI afterburner steht auch, dass er auf 50% läuft, allerdings bei 0 umdrehungen. bei 54° schaltet er dann erst hoch, das hört man und dann steht da auch auf wie vielen umdrehungen er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde da jetzt auf 4 Grad hin oder her nix geben.
Auslesefehler und so.

Aber auf wieviel % hat du ihn unter 50 Grad?

Lässt du die Lüfter immer von 0 auf 50% drehen?
 
Auf 50% durcgehend ab 30°. Sollte also die ganze Zeit laufen, es wird dann aber die Lüfterkurve genommen, die schon vor der Einstellung im MSI Afterburner war. Also wird da einfach nichts übernommen. Hier mal Screenshots um das zu erklären.

Im ersten BIld ist die Lüfterkurve zu sehen. Ich weiß, dass das wenig Sinn macht so einzustellen. ist nur zu testzwecken. Sollte ja auf 50% laufen.

Im zweiten Screenshot sieht man dann, dass der MSI Afterburner die EInstellungen aber so nicht umsetzen kann. Es wird 50% angezeigt, allerdings bei 0 RPM und die Lüfter laufen auch nicht. Das ist kein Auslesefehler, die Lüfter drehen sich nicht.

Im dritten Screenshot sieht man, dass die Lüftrer sich einschalten. Die RPM steigen sprungartig (recht laut) auf irgendeinen Wert. Die GPU wird etwas abgekühlt, die Lüfter schalten sich wieder ab und wiederholen das ganze.
 

Anhänge

  • MSIAfterburner.PNG
    MSIAfterburner.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 312
  • test.PNG
    test.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 312
  • test2.PNG
    test2.PNG
    12 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Also laut deinem Screenshot läuft der Lüfter von 0-80 Grad auf 50% u d ab da an auf 100%.

Aber schau mal wie oben geschrieben ob sich Afterburner und der Watt an in die Quere kommen?
 
Ghostrider2512 schrieb:
Also laut deinem Screenshot läuft der Lüfter von 0-80 Grad auf 50% u d ab da an auf 100%.

Aber schau mal wie oben geschrieben ob sich Afterburner und der Watt an in die Quere kommen?

Genau, er läuft allerdings nicht auf 50% sondern so wie ich es oben beschrieben habe und die anderen Screenshots es zeigen. Werde dann mal das andere Programm probieren.
 
Also so oder so ähnlich sollte ne Lüfterkurve aussehen
 

Anhänge

  • msi_afterburner-2.png
    msi_afterburner-2.png
    65,1 KB · Aufrufe: 309
Ja, aber das Einstellen funktioniert ja gar nicht...
 
Ich denke dass sich da zwei Programme in die queere kommen
 
Zurück
Oben