Einige Fragen zur PC zusammenstellung

@Ehm:
was für ne rolle soll so ein 0815-kühler in bezug auf das NT schon spielen? wenn die vllt 5W der lüfter* den unterschied zwischen "läuft" und "läuft nicht" machen war das NT von anfang an viel zu knapp dimensioniert.

* wird beim Mugen 5 PCGH noch weniger sein.
 
Die alte wlp muss komplett weg sein.

Nein der kühler Bzw der Lüfter des Kühlers ist egal bei dem NT
 
Meine Bestellung vom mugen 5 wurde storniert, deshalb suche ich jetzt gerade noch andere Angebote. Den dark Rock 4 gibt es da gerade, meint ihr der passt in das Gehäuse mit dem Board? Hat da schon jemand erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ehm: welches case hast du noch gleich? ob kühler x da reinpasst kannst du mit nem blick in die specs rausfinden.
 
Das pure base 600, nicht mit der glaswand sondern schallgedämmt. Laut speccs wäre da 6mm Platz noch :D klingt mir nach recht wenig, gibt's da ne Toleranz die man einhalten sollte?
 
@Ehm:
der kühler sollte nicht höher sein als vom casehersteller angegeben. ansonsten ist es bei nem towerkühler egal ob da 30mm oder 1mm zwischen kühler und seitenwand ist.

ne etwas günstigere alternative wäre der Thermalright ARO-M14. aber für 50€ ist der Dark Rock 4 auch nicht verkehrt.
 
Alles klar danke. Weil da auf der seite stand dass da platz "up to 165" ist. Kann ja sein, dass das dann noch davon abhängt welches Mainboard man hat bzw die Glasfenster oder schallgedämmte Seitenwand version.
 
Hast du denn überhaupt mal die Gehäuselüfter abgesteckt oder deaktiviert, damit du dir sicher bist, dass es am CPU-Lüfter liegt? Das lese ich nämlich aus dem gesamten Thread nicht heraus.
Weil wenn es am Gehäuselüfter liegen sollte, dann fängst du nach der Kühlermontage wieder von vorne an.

An deiner Stelle würde ich versuche, alle machanischen Bauteile so gut es geht abzustecken - also alle Gehäuselüfter und die HDD.
Dann sollte sich in deinem PC noch drehen: Netzteillüfter + CPU-Lüfter (die Graka sollte im Windows im Zero Mode sein, also nicht drehen)

Wenn das Geräusch dann immernoch da ist liegt es entweder am Netzteil oder am CPU-Lüfter.
Wenn nicht steckst du einen Gehäuselüfter dazu und probierst es erneut.
 
Wie gesagt, hab alles nochmal ausgebaut soweit es geht und getestet. Liegt doch am CPU Kühler.
 
Noch eine Frage zum dark Rock 4, würde das Probleme mit der kompabilität zu g skill aegis RAM geben? Hab nichts dazu gefunden.
 
Also der RAM sieht höher aus als der Aegis. Also müsste es passen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190515_143135_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190515_143135_com.android.chrome.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 345
@Ehm:
bei verwendung von zwei RAM-riegeln gibt es mit dem Dark Rock 4 auf nem MB mit 4 RAM-slots gar keine probleme. der erste RAM-slot vom sockel aus wird vom lüfter überragt, aber den kann man im zweifel auch etwas höher montieren. aber mit normal hohem RAM wie dem Aegis gibt es auch da keine probleme.

@Ghostrider2512: das ist der Dark Rock Pro 4.
 
@Deathangel008 oh sorry stimmt, gar net drauf geachtet. Hast natürlich recht.
 
Ich habe den neuen Kühler jetzt montiert. Nach ca. 10 Minuten Prime95 sind es dann 80°. Ist das soweit okay?
Lautstärke ist jetzt vom CPU Kühler her super.
 
Ja ich denke das passt.

Aber immer dran denken, Prime95 und ähnliche Stress Tests sind keine Alltags Wiedergabe.

Und haben keine Aussagekraft.

Stell die Lüfterkurve für den Kühler im. BIOS ein.
Und dann zocke die Spiele die du sonst auch spielst. Und dabei sollte er dann leise sein
 
Also beim spielen ist die lautstärke vom CPU Kühler super.
Jetzt höre ich allerdings die merkwürdige Lüfterkurve von der Grafikkarte :D Das ging vorher komplett unter weil der CPU Kühler deutlich lauter war. Ist das normal, dass die Lüfter von der Grafikkarte bei ca. 54° komplett aufdrehen, die GPU auf ca. 44° abkühlt, sich ausschalten und das ganze durchgehend wiederholen? Ist dann irgendwie doch störend, da hätte ich es lieber, dass es durchgehend auf niedrigeren Umdrehungen läuft.
 
Nein is net normal, bzw is halt so eingestellt.

Lad dir den MSI Afterburner runter, da kannst die Lüfterkurve deiner GPU einstellen.
Ergänzung ()

Aber GPU is unter volllast immer lauter als CPU Kühler
 
@Ehm:
Nach ca. 10 Minuten Prime95 sind es dann 80°. Ist das soweit okay?
wie schnell war der CPU-lüfter dabei? und was wollen immer alle mit prime95? ich hatte das in bald 5 jahren ein einziges mal für vllt 20 sekunden an weil ich wissen wollte wie viel strom meine CPU unter maximaler volllast schluckt.

welche graka hast du noch gleich? sicher dass die wirklich voll aufdrehen? klingt auf jeden fall sehr unsinnig. ich würde mir ne eigene lüfterkurve erstellen, geht bei AMD mWn auch direkt im treiber.

@Ghostrider2512:
Aber GPU is unter volllast immer lauter als CPU Kühler
das kommt ja wohl ganz auf die jeweilige graka/den jeweiligen kühler an. ich höre bei mir keinen unterschied bzw aus dem geschlossenen case gar nichts:D und nein, ich habe keine passive graka.

sorry, muss kurz klugscheißen: die GPU macht gar keine geräusche.
 
Die Sapphire Pulse Vega 56. Voll drehen die Lüfter davon nicht auf. Aber eben plötzlich von 0% auf über 50%, kühlt die GPU 10° runter schalten sich wieder aus und wiederholen das ca. alle 40 Sekunden. Wäre doch irgendwie besser wenn es konstant auf niedrigerer Drehzahl laufen würde. Werde ich dann wohl mal anpassen.

Und wie schnell der CPU Lüfter dabei dreht kann ich nicht sagen, irgendwie wird mir das bei HWMonitor nicht mehr angezeigt, seitdem ich den neuen Lüfter montiert habe.. Aber Temperaturen sind bei Spielen okay denke ich und zu hören ist er auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben