Einige Fragen zur PC zusammenstellung

Ehm

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
62
Hallo zusammen, ich wollte mir diese bzw nächste Woche einen neuen PC zusammenstellen und hätte hier noch einige Fragen. Über Hilfe oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hierauf beziehen sich dann meine Fragen weiter unten. Ich werde bestimmt zu mindestens 50% WoW Classic spielen, wenn das im Sommer rauskommt.
Der Rest ist alles mögliche, von grand strategy Spielen wie Europa Universalis 4 oder Imperator Rome zu Spielen wie Witcher 3 oder anderen aktuellen multiplayer Spielen.

Moderne Spiele gerne in 60+fps bei hohen bis maximalen Einstellungen in Full HD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC eventuell und leise sollte er schon sein, da ich die meiste Zeit ohne Headset spiele. Muss aber nicht komplett silent sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment einen Full HD mit 72 Hz und freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, hatte bis jetzt einen Laptop, eine SSD habe ich schon.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ für die Teile ohne Festplatte. Es ist möglich etwas höher zu gehen, das müsste dann aber schon einen echten Vorteil bringen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann ich so nicht genau sagen. Einzelne Teile wenn es sich lohnt, komplett ersetzen aber erst in so 4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Wie oben geschrieben werde ich größtenteils Wow Classic spielen wenn es rauskommt. Ich weiß es ist nicht das modernste Spiel aber es beruht ja auf der aktuellen WoW engine, das heißt es müsste sehr CPU lastig sein, wie ich hier gelesen habe. Insbesondere der takt von einem Kern ist hier wichtig.
Die Zusammenstellungen, die ich hier gesehen habe und die ich bis jetzt auch geplant habe sehen ja meistens einen ryzen 2600 vor in diesem preissegment. Nun wollte ich fragen, ob es nicht besser ist hier eine andere CPU zu verwenden.
Allerdings würde ich auch gerne aktuelle games spielen, weshalb ich nicht zu sehr an der GPU sparen will. Hat hier jemand einen Vorschlag?
Und über Anmerkungen über die jeweiligen Modelle des Mainboards Netzteil und Gehäuses, damit bei dem Zusammenbau alles passt würde ich mich auch freuen.

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
Powercolor vega56 Red dragon
2x 8gb 3000er RAM
Ryzen 2600
600w Netzteil
B450 Board

Und übrigens habe ich in 2 Wochen Urlaub also würde ich den PC bis dahin gerne zusammengebaut haben. Ich weiß dass in nächster Zeit die neuen ryzen vorgestellt werden, allerdings würde ich nicht so gerne bis dahin warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: passt
GPU: vlt. mal die Sapphire Nitro+ ansehen (bez. Lautstärke)
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis am besten (Schneller RAM nur, wenn RAM OC ein Thema ist)
Board: MSI B450 Tomahawk oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (inkl. Wifi/Bluetooth)
Netzteil: Seasonic Focus Gold 650w 550W oder eines von be Quiet Pure Power11 oder Straight Power 11 mit 650W 550W (edit: danke an @Infect007 hatte eine 64er im Kopf)
Kühler: Mugen 5 Rev. B
Gehäuse: Pure Base 600, Fractal R6 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 1080 würde ich machen :)
Und im Austausch dafür ein 500W Gold NT.
 
speziell für WoW wäre ein übertakteter Core i wohl die beste wahl, wird allerdings (deutlich) teurer. Nvidia ist da mWn auch besser, keine ahnung ob das noch aktuell ist.

ansonsten: MSI B450 Tomahawk, Pure Power 11 500W/600W/Straight Power 11 550W/Focus Plus Gold 550W, Pure Base 600, Scythe Mugen 5 Rev.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Deathangel008 schrieb:
speziell für WoW wäre ein übertakteter Core i wohl die beste wahl, wird allerdings (deutlich) teurer. Nvidia ist da mWn auch besser, keine ahnung ob das noch aktuell ist.
WoW läuft mit Nvidia ja besser... vlt doch eine 1070 als Alternative...
 
Hallo Ehm,

da du übertakten willst, ein MSI Tomahawk mit guter VRM Kühlung.
Das ganze in einem gedämmten Gehäuse.
https://geizhals.de/?cat=WL-1204311

Anmerkung: 500W passen für diese Konfiguration eigentlich schon.

Optional:
Einen zusätzlichen Front-Lüfter.
Für besseres OC und ein noch leiseres System ggf. einen CPU-Kühler wie ARO-M14 oder Mugen5 ca. 45€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
...
Netzteil: Seasonic Focus Gold 650w oder eines von be Quiet Pure Power11 oder Straight Power 11 mit 650W
...

Eigentlich reicht auch ein 550W.
Habe selbst das 550W Seasonic Platinum, habe jedoch einen 2700X statt 2600 mit Vega 56 Pulse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Toprallog
FreeSync/AdaptiveSync läuft inzwischen mit Nvidia. Der TE müsste uns nur verraten, welchen er genau hat, um in der Kompatibilitätsliste nach zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Feligs
Ein PurePower Netzteil mit 500W sollte auch reichen.

@Nilson dessen bin ich mir bewusst. Allerdings ist die Anzahl uneingeschränkt kompatibler Monitore doch recht überschaubar. Daher halte ich die Anschaffung einer AMD karte für die sinnvollere Variante. Und das Mindstar Angebot ist echt nicht so schlecht.
Aber ja, die genaue Monitorbezeichnung zu kennen wäre nicht verkehrt.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Ich habe diesen Monitor: https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html?show_description=1

Also was ich so rausgelesen habe gibt es keinen alternative zu dem ryzen 2600 in der Preiskategorie? Wie viel mehr müsste ich denn ausgeben, um einen extra für Wow classic leistungsstärkeren Prozessor zu haben? Hier scheint ja vor allem der Single core takt aussagekräftig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
In der Preisklasse nicht inkl Übertakten.
Aber du könntest auf einen Intel Core i5 9400-F gehen z.B. mit GTX 1070 oder einer GTX 1660 Ti.
Da nicht übertaktet wird ein recht günstiges Mainboard und ein nicht so groß angelegter Kühler.
https://geizhals.de/?cat=WL-1204325
Ergänzung ()

Anmerkung: Ich habe aber Zweifel dass G-Sync mit diesem Monitor fehlerfrei läuft. Ggf. i5-9400-F & Red Devil kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht absolut nichts dagegen ein gutes 650W NT wie das Seasonic Focus Gold oder ähnliches zu nehmen. Es hat 10 Jahre Garantie und sollte man mal eine etwas hungrigere Graka o.ä. einsetzten hat man nicht direkt wieder ein Problem (siehe Leute die sich damals 450W-500W NTs geholt habe und tw. Probleme mit Vegas haben).

Ebenso kannst Du bedenkenlos einen Ryzen für WoW nehmen. Seit DX12 laufen die auch da vernüftig. Zusätzlich kannst natürlich auch noch den "Compatible Mode" für WoW im Ryzen Master nutzen, dann nutzt es nur ein CCX (3 Kerne, 6 Threads), und man hat nicht den geringen Nachteil der CCX-übergreifenden Latenzen. Da WoW eh nur mit maximal 4 Threads sinnvoll umgeht, reicht das aus. Natürlich ist ein auf über 5,xGhz übertakteter 4 Kerner Intel immer noch etwas flotter, aber da wird es deutlich teurer und man setzt auf eine alte oder auslaufende Plattform. Ryzen hat ein deutlich besseres P/L-Verhältnis. Eventuell reicht es ja auch noch auf Ryzen 3000er (Zen2 Desktop) CPUs zu warten. WoW Classic kommt ja auch erst gegen Ende des Sommers raus.

Mit einer Vega56 macht man auch nicht viel verkehrt, auch wenn rein in WoW immer noch NVIDIA etwas besser dar steht. Ich persönlich kaufe aus Überzeugung (Firmenpolitik Nvidia etc.) nur NVidia Produkte, wenn es keine wirtschaftlich oder Leistungstechnisch sinnvolle Alternative gibt. Aber das würde hier zu weit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und JollyRoger2408
Würde sich ein 2600x dann nicht mehr lohnen? Worauf müsste ich denn achten falls ich noch OC betreiben wollen würde?
 
Zurück
Oben