Einschränkungen durch ITX-Format

Zisko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen PC zu kaufen und überlege ihn in ein "wohnzimmertaugliches" ITX zu packen.

Mit welchen Einschränkungen muss ich dann rechnen? Kann ich die Abwärme eines leistungsstarken Gaming-PC abführen? Passen die großen Grafikkarten da rein? Benötige ich ein kleineres Netzteil? Und wie sieht es mit den Fragen aus, die ich nicht gestellt habe :)?

Viele Grüße
Zisko

Die einzige Einschränkung, die direkt durch das Mini-ITX-Board bedingt ist, ist die Anzahl der Erweiterungsslots: nämlich genau einer.

Alle restlichen von dir genannten Faktoren sind ausschließlich vom verwendeten Gehäuse sowie CPU-Kühler abhängig.

Wenn nur ein Slot vorhanden ist bin ich auf Onboard-Sound angewiesen?
Passen den Grafikkarten rein die mehr als einen Slot belegen?

Kommt aufs Gehäuse an...gibt auch Gehäuse die Dualslot-Karten aufnehmen.
Wenn du ne Grafikkarte einbaust, dann passt keine Soundkarte mehr rein. Aber Onboardsound ist nicht soo schlecht. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit einer externe Soundkarte bzw. eines D/A-Wandlers oder eben der Übertragung mittels TOSLINK.

Zuletzt bearbeitet:
Zisko schrieb:
Wenn nur ein Slot vorhanden ist bin ich auf Onboard-Sound angewiesen?

Wenn in dem einem Slot schon was anderes drin ist, z.B. die Grafikkarte, dann ja. Als Option gäbe es dann aber immer noch externe Soundkarten (USB).

Zisko schrieb:
Passen den Grafikkarten rein die mehr als einen Slot belegen?

Ist vom Gehäuse abhängig. Native ITX Gehäuse haben halt nur Platz für einen Slot, daher passt auch nur eine solche Karte. DTX Cases hab schonmal zwei Slots und sind daher minimal größer. Für Grafikkarten, die drei Slots belegen, brauchst du ein mATX Case. Aber dann lohnt sich auch das ITX Board schon nicht mehr bei der Größe.

Zisko schrieb:
Mit welchen Einschränkungen muss ich dann rechnen? Kann ich die Abwärme eines leistungsstarken Gaming-PC abführen? Passen die großen Grafikkarten da rein? Benötige ich ein kleineres Netzteil?
Hängt alles vom Gehäuse ab.

also OC würde ich auf ITX Basis lassen den die Luft bekommt man nicht so schnell aus dem Gehäuse

Für einen leistungsstarken Gaming-PC würd ich ohne expliziten Grund (z.B. das der PC oft transportiert wird) nicht unter µATX gehen. Schau dir mal das Silverstone Fortress FT03 Gehäuse an. Das hab ich hier im Wohnzimmer stehen und da passt einiges rein ;-)

afaik können alle aktuellen Grafikkarten mit HDMI auch Ton ausgeben :)
musst nur gucken, ob der Chipsatz dein Tonformat unterstützt! Mein GMA 4500 unterstützt z.b. nur Dolby Digital, kein DTS.

Danke für den konkreten Gehäusevorschlag.

Ich habe etwas im Internet gestöbert und lese oft vom BitFenix Prodigy. Ist das nur gutes Marketing oder ist das Gehäuse wirklich empfehlenswert?

Das Gehäuse ist nicht schlecht, aber für mITX recht groß. Kann man als Vor- oder Nachteil werten... mittlerweile gibts auch eine µATX Version davon mit den selben Abmessungen ;-)

Xigmatek hat da auch was neues: https://www.computerbase.de/forum/t...vorbild-xigmatek-mit-gehaeuse-aquila.1260039/

Beim Sound muss man einfach schauen was man anschließen will. Wenn man einen AVR hat den man per HDMI anbinden kann ist das natürlich ideal. Ansonsten kann man auch SPDIF nehmen, wobei man da aufpassen muss, wenn man Spielesound in 5.1 haben will braucht das Board einen Encoder (Dolby Digital Live oder DTS:Connect). Aber man kann ja auch per USB eine externe Soundkarte anschließen. Bei µATX ist aber auch ne Steckkarte meist kein Problem, ich hab bei mir auch ne Soundkarte mit drin.

Ich glaub ich guck mir die Gehäuse bei Caseking mal an.

Derzeit habe ich einen schönen Big Tower. Ich spiele jedoch in letzter Zeit vermehrt typische Konsolenspiele mit Gamepad am TV. Es ist ganz schön lästig die große Kiste zwischen Schreibtisch und Fernseher hin und her zu tragen ;)

Deswegen hab ich mir einen AMD E350 im mITX fürs Büro gekauft, der reicht da vollkommen ;-) Ok, ein µATX für die Gamingkiste (das FT03) musste dann irgendwann auch noch her weil der Tower auf Dauer nicht so recht ins Wohnzimmer passte... (war aber auch n blau beleuchteter Acryl-Tower...)

Bei so vielen Einschränkungen greife ich lieber zu mATX.

@Jester: warum würdest du das von dir vorgeschlagene Gehäuse einem BitFenix Phenom vorziehen?

Den Vorteil des FT03 seh ich in der kleinen Grundfläche und das ich zumindest ein Slimline Laufwerk einbauen kann (ich brauch ab und an mal diese Scheiben ;-) Außerdem find ich das Konzept mit dem 90° gedrehten Mainboard sehr interessant, da ergibt sich eine gute Raumausnutzing und trotzdem auch eine gute Kühlung. Ist natürlich aber auch Geschmackssache.

PS: wenn du ihn oft trägst ist er vielleicht nicht ganz ideal... Stromkabel von unten ist n bissl Gefummel und man darf ihn nur vorne/hinten packen, da die Seitenwände nur gesteckt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben