Einsteiger-Gaming-Laptop

gartenriese

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
763
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, muss kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, egal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Muss kein Touchscreen sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ - 600€

Hallo, mein Cousin will sich einen Laptop zulegen, damit er Minecraft mit seinen Freunden spielen kann. Bei Laptops kenne ich mich nicht wirklich aus, außer dass man bei der GPU-Leistung ganz genau hinschauen muss. Meine kurze Suche bei geizhals hat ergeben, dass eigentlich nur ein Laptop mit einer GTX 1650 in Frage kommt, alles andere ist entweder zu teuer oder so eine billige MX, die nix taugt. Was empfehlt ihr da?

Wie sieht es mit refurbished Laptops aus? Was bekommt man da für 600€?

Danke für eure Hilfe!
 
@gartenriese Mit deinem Budget ist schlicht kein "Gaming" Notebook drin.

Ich würde sogar soweit gehen und das hier als Einstieg definieren https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6~12_16384~7436_6144
6 Kern CPU, GPU mit mindestens 6GB VRAM. Wobei wenn wirklich nur Minecraft gezockt wird kann man sicher auch etwas niedriger gehen. Wobei ich mich hier 0 auskenne.
 
Reicht eine 1650 nicht aus? So groß wird der Unterschied ja wohl nicht sein zwischen einer 1650 und 1650 Ti?
 
@gartenriese ich kann nichts mehr unter 6GB VRAM empfehlen. Habe es selbst geschafft die 4GB VRAM mit ner GTX1050ti so auszulasten das ich die Einstellungen runter setzen musste obwohl die reine GPU Leistung noch ausgereicht hätte.
 
Also, wenn du Zeit hast, es gibt immer mal wieder "ideapad gaming" oder "asus tuf gaming" für knapp über 500 euro im Abverkauf.

Ich kann mir aber vorstellen, dass auch ein "multimedia" Laptop, mit ryzen oder ein Intel mit "iris xe" für ein paar Spiele ausreicht.
Zu mindest für Dinge wie minecraft und "esport titel for fun"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Sahit schrieb:
@gartenriese ich kann nichts mehr unter 6GB VRAM empfehlen. Habe es selbst geschafft die 4GB VRAM mit ner GTX1050ti so auszulasten das ich die Einstellungen runter setzen musste obwohl die reine GPU Leistung noch ausgereicht hätte.
Also laut der Webseite hier hat man mit der 1650 mit 4GB meistens über 30 fps bei 1080p, sollte doch reichen?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-81y4004dge-a2293705.html?hloc=at&hloc=de

8GB RAM - 4GB VRAM - reicht für Minecraft da das Spiel stark prozessorlastig ist.

Und selbst dieses Gerät ist schon über dem Budget.
Danke, ja ich kann es ja vorschlagen, ob er 50€ mehr ausgeben will muss er entscheiden, aber ich denk alles unterhalb macht keinen Sinn, er spielt ja vielleicht auch mal was anspruchsvolleres als Minecraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Wenn er was halbwegs Ordentliches will ist er bei 1K.

16GB RAM und mindestens 6GB VRAM - drunter würde ich privat nix nehmen wollen.

Aber das Budget.
Mein Cousin ist 16 und will nur mit seinen Kumpels Minecraft spielen. Dem ist es denk ich egal ob er ein paar Einstellungen runter setzen muss. 1000€ ist viel zu teuer, er bekommt von Eltern und Großeltern 300€ Zuschuss, den Rest muss er selbst bezahlen.
 
@gartenriese Naja 30 FPS sind für mich noch nicht wirklich ausreichend Richtung 45 sollte es selbst für Singleplayer gehen. Aber wenn wirklich nur Minecraft gezockt werden soll ist so ein 650€ Teil sicher ausreichend. Richtig "Gaming" aber nicht. Das Problem ist halt immer man kauft sowas mal mindestens für 2 Jahre ändert sich in dieser Zeit was und der Rechner soll auch für anderes herhalten wird es dann schon bitter.

Ich habe es geschafft in Wolfenstein the new Colossus die 4GB VRAM der GTX1050ti komplett auszulasten was in Mikrorucklern resultiert hat und trotz ausreichender FPS zahl wegen den 1% bzw 0.1% low's unspielbar war.
Musst dann die Einstellungen weiter runter setzen. Achja das Game ist BTW aus 2017 also schon 5 Jahre alt.

"Zu teuer" Muss halt immer jeder selbst wissen. Ich habe für meine ersten Gaming Rechner mit das Geld in den Ferien erarbeitet und das mit 5€ (Hunger)/Stundenlohn.
 
@Sahit Mein Cousin ist kein "Gamer", der kennt sowas wie Mikroruckler nicht 😂 ich glaube ihr habt etwas zu hohe Ansprüche hier 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
@gartenriese Ja dann ist alles gut. Viele haben nur viel zu hohe Ansprüche wenn sie sich nen "Gaming-Laptop" für 600€ kaufen und sich dann wundern warum Cyberpunk nicht auf maximum mit 100 PFS läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ja - dann nimm den Lenovo Post 2 - 100€ mehr - 16GB RAM - oder den aus meinem Post - 8GB RAM - 50€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und gartenriese
Moselbär schrieb:
Ja - dann nimm den Lenovo Post 2 - 100€ mehr - 16GB RAM - oder den aus meinem Post - 8GB RAM - 50€ mehr.
wobei da nicht nur der RAM besser ist, auch display (300 nits vs 250 nits und 60Hz vs 144hz, und der ganze build, und es ist ein 1650 ti !
 
So isses mMn.

Die 100€ wären mehr wären sicherlich gut investiert.

Gib es mal so weiter.

Mal sehen was er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich habe im Februar ein Lenovo Ideapad L340 für 550€ ergattert, war relativ glücklich, da ich das Teil nur durch Zufall gefunden habe. Aber mit ein wenig Zeit und Lust nach solchen Schnäppchen Ausschau zu halten müsste man sowas unter 600€ schon bekommen. Hat nen alten aber guten i7 9750hf drin und ne GTX 1650, hab bisher zwar nur DayZ drauf gespielt, aber das läuft überraschend gut, in hohen Settings auf 1080p mit konstant flüssigen 60 FPS bei einer GPU Auslastung von 90%-95%. Die 4GB VRAM haben bisher garnicht limitiert und sogar die 8GB Ram reichen mir, wobei ich sagen muss, dass ich keiner bin der während das Spiel läuft noch massig Anwendungen im Hintergrund laufen hat. Und wenn die GTX 1650 DayZ schafft dürfte doch Minecraft gar kein Problem sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Danke für die Info.
Wie bereits erwähnt ist Minecraft extrem Prozessor lastig.
Eine 4GB VRAM Grafikkarte ist hier ausreichend mMn.
Selbst mein altes Sandy System mit I5 2500k OC auf 4.4 und einer seinerzeit 7950er 3GB VRAM Karte - auch OC - hat das locker geschafft.
Im Lappi ist es wieder etwas anders.
Hier ist die Kühlung der CPU und der GPU wichtig.
TDP sind Schall und Rauch wenn keine ordentliche Kühlung gegeben ist.
Was nützt mir eine Kiste die auf dem Papier X TDP kann - 10 Sekunden als Beispiel - und dann aufgrund mangelnder Kühlung o. ä. runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die beiden (den mit 1650 für 650€ und den mit 1650 Ti für 700€) mal so weitergegeben, danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben