Einsteiger Programmiersprache?

Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass es v.a. hübsch aussehen sollte...
Mich erinnert das stark an die Kombination HTML & CSS3...
Die Datenverarbeitung kannst du statt PHP auch mit JavaScript machen, ist dann halt nicht so "betrugssicher"...
Btw.: Ich habe mir mit 16 Jahren mal HTML angeschaut und inzwischen entwickle ich WebApps :P
Den Einstieg in HTML schafft man gut in einer Woche, CSS danach sogar noch schneller...
Und für JavaScript/PHP gibt es genügend Internet-Tutorials...

Mein Fazit: C/C#/Java/usw. sind für reine "Hobbyprogrammierer" zu heftig, konzentrier dich auf die Webbasierten Sprachen.

Gamer Xy1 schrieb:
Mein Fazit: C/C#/Java/usw. sind für reine "Hobbyprogrammierer" zu heftig, konzentrier dich auf die Webbasierten Sprachen.

Kann man nicht so verallgemeinernd sagen. Hängt halt davon ab, wie tief er in sein Hobby eintauchen möchte. Wer als Hobby programmiert, der tut es, weil es ihm Spaß macht. Das trifft auf professionelle Programmierer (also solche, die es tun, weil es nun mal ihr Job ist) LEIDER nicht immer zu. Mein Punkt ist -> wer etwas tut, weil er Spaß dran hat, der tut es meistens mit mehr Begeisterung, Lernfähigkeit und Gründlichkeit als jemand, der es "nur" wegen seines Jobs tut. Ich hatte leider schon mit so einigen "professionellen" Programmierern zu tun, die keinerlei Bereitschaft zeigten, über ihren Tellerrand hinauszuschauen und auch nur ein Quäntchen mehr zu lernen, als für ihren Job unbedingt nötig war. Umgekehrt scheint es mir aber logisch, daß ein begeisterter Hobbyprogrammierer begierig neues Wissen aufsagen würde und am Ende wesentlich mehr auf dem Kasten haben kann als so mancher "Profi".

Sehe ich genauso ;)
Bin selber "nur" Hobbyprogrammierer, aber ich bin dabei mein Hobby zum Beruf zu machen :D

Ok, mein Fazit war vielleicht ein bisschen ZU allgemein, was ich eigentlich damit sagen wollte war: Wenn du eine Sprache suchst, mit der du schnell Sachen machen kannst, die mit ein bisschen Aufwand gut aussehen, dann solltest du dich zunächst auf HTML/CSS/JS konzentrieren...
Wenn man aber die Arbeit nicht scheut gibt es im Prinzip keine "falsche" Einsteigersprache...
Wie gesagt: Alles eine Frage der Motivation

Mit HTML/CSS/JS (von denen nur das letzte überhaupt eine Programmiersprache ist) kommt man aber nicht unbedingt weit. Für vernünftige Webanwendungen braucht man noch was für die Logik "dahinter" am Webserver, z.B. Perl, PHP, Ruby, Java, C# oder eben Python (man kann auch alles andere nehmen, im Prinzip geht das mit jeder Sprache)

Allerdings muss man sich dann mit beiden Seiten beschäftigen, der Programmierung am Server und der Darstellung im Browser. Wenn man z.B. C# nimmt und dann mit Windows Forms oder WPF loslegt ist die Gestaltung der Oberfläche viel einfacher und wird einem vom VisualStudio größtenteils abgenommen (WYSIWYG-Editoren funktionieren im Web eher schlecht als recht... es geht, sieht aber nicht unbedingt gut aus und der gebaute Code ist meist extrem grausam)

Aber es stimmt schon: einsteigen kann man eigentlich mit jeder Sprache, man sollte dabei nur versuchen etwas hinter die Kulissen zu blicken und das System dabei zu verstehen (also nicht das wie es gemacht wird sondern weshalb es so gemacht wird). Dann ist auch der Umstieg auf andere Sprachen nicht schwer.

Zum Lernen würde ich persönlich zu Scriptsprachen raten. Dann musst du dich nicht mit Kompiler-Fehlern und Linkern und Manifests etc. rumschlagen.

Deswegen Python.