Einstellen der RAMs

Wilthi

Lt. Junior Grade
mein MB (A8N-E) erkennt meine speicher nicht 100%ig.

ich kenn mich aber auch nicht zu 100% bei allen Einstellungsmöglichkeiten aus.

vielleicht kann mir einer helfen und mir die richtigen Einstellungen sagen!

meine speicher wären:
2x512 MDT 400 CL 2.5
2x512 Kingston 400 CL 2.5

im BIOS kann ich einstellen:
in () sind meine aktuellen Einstellungen

Mhz (400)
TCL (2)
Tras (7)
Trcd (3)
Trp (3)
Trc (10)
Trfc (11)
Trwt (3)
Twr (3)
1T/2T (2T)

der rechner startet.
Bei Everest steht das @ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)
Was macht RC-RFC-RRD???

Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC mit den Einstellungen nicht?

Wenn nein, stelle mal folgendes ein:

MHz=DDR400
tCL= 2,5
tRAS= 8
tRCD= 4
tRP= 4
tRC= 12
tRFC= 21
tWTR=3 (oder tRTW=3, tRWT ist mir nicht bekannt)
tWR= 6
1T/2T= 2T

Wenn er nun startet, lade dir Everest 4.60 (CB-Downloadlink) herunter.
Unter Motherboard->SPD findest du rechts oben im Fenster mit der Bezeichnung "Gerätebeschreibung" die Auflistung deiner eingebauten DIMMS.
Klicke nacheinander alle an und notiere dir jeweils die Werte im Fenster darunter, die unter Speichertimings rechts neben @200MHz stehen. Die Bezeichnung der Werte steht rechts daneben in Klammern. Sie entsprechen auch den Abkürzungen in deinem BIOS. Im BIOS stellst du dann für jedes Timing den zugehörigen höchsten gefundenen Wert ein.

Gruß
Raubwanze

EDIT:
tRC= RowCycleTime: Takte zwischen Befehl activate_a und den Befehlen activate_b oder refresh in derselben chipinternen bank.
tRFC= RefreshTime: Takte zwischen Befehl refresh und den Befehlen refresh oder activate.
tRRD= RAS(B1) to RAS(B2) Delay: Takte zwischen Befehl activate_b1 und Befehl activate_b2 in unterschiedlichen chipinternen banks.

Die Befehle hab ich dir in der pm erklärt.

Diese Timings sind relativ unbedeutend für die "Geschwindigkeit" des gesamten Systems. Sie dienen dem fehlerfreien internen Ablauf von Speicherzugriffen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine informationen.
haben mir sehr geholfen.
bis dann

Zurück
Oben