Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einstellung mancher User zu XP
- Ersteller purzelbär
- Erstellt am
AudiRS6+
Lieutenant
Was soll denn die Aufregung?
Ich nutze Win XP und das hat seid dem SP3 vor etlichen Jahren noch niemals ein einziges Update bekommen.
Übrigends auch davor niemals, da die Updates, sowei alle anderen Automatiken, ausgestellt sind.
Ich hatte noch keine Sicherheitsprobleme.
Die Mitteilung von MS, das XP nicht mehr unterstützt wird, hat mit Sicherheit nichts zu tun.
Da geht es nur darum ahnungslosen aber zufriedenen Nutzern von Win XP etwas neues aufzuschwatzen.
Ich nutze Win XP und das hat seid dem SP3 vor etlichen Jahren noch niemals ein einziges Update bekommen.
Übrigends auch davor niemals, da die Updates, sowei alle anderen Automatiken, ausgestellt sind.
Ich hatte noch keine Sicherheitsprobleme.
Die Mitteilung von MS, das XP nicht mehr unterstützt wird, hat mit Sicherheit nichts zu tun.
Da geht es nur darum ahnungslosen aber zufriedenen Nutzern von Win XP etwas neues aufzuschwatzen.
Zuletzt bearbeitet:
tranquillo
Cadet 2nd Year
Ich meinte natürlich die Automatischen Updates bei Windows 10
Hab 8.1 auf meinem Hauptrechner.
Das mit dem "Internet TÜF" hab ich vorhin auch gedacht...
Das mit dem "Internet TÜF" hab ich vorhin auch gedacht...
Jeder kann ja die Meinung haben wie er will, aber behalte deinen offensichtlichen Blödsinn doch bitte für dich und wiege andere Nutzer nicht in falscher Sicherheit.
Ein Betriebssystem nicht zu updaten ist ungefähr das am weitesten von Sicherheit entfernte Verhalten, das du dir vorstellen kannst. Wenn du der Meinung bist, dass Microsoft nur Geld machen will, warum fordern denn dann Linux Distributionen auch regelmäßig zum Upgrade auf? Die verdienen doch gar nichts daran.
Ein Betriebssystem nicht zu updaten ist ungefähr das am weitesten von Sicherheit entfernte Verhalten, das du dir vorstellen kannst. Wenn du der Meinung bist, dass Microsoft nur Geld machen will, warum fordern denn dann Linux Distributionen auch regelmäßig zum Upgrade auf? Die verdienen doch gar nichts daran.
Der-Orden-Xar
Commander
Also auf meinem Smartphone sind 4 Lücken im Browser bekannt.Salem30 schrieb:@purzelbär
Wenn es deiner Meinung nach grob fahrlässig ist, mit WinXP ins Internet zu gehen, wie grob fahrlässig ist es denn mit seinem Android Tablet oder Smartphone ins Internet zu gehen?
Rate mal wie viel es alleine im IE 8 unter Xp sein dürften.
Richtig, es sind genau so viele Lücken drinne wie vor einem Jahr.WinXP ist aktuell nicht unsicherer wie vor einem Jahr.
Aber mehr Lücken sind bekannt, z.B. weil die einfach auch unter Vista funktionieren und dort gefixed wurden oder "einfach so" gefunden wurden.
Andererseits sind Vista, 7 und 8 sicherer als vor einem Jahr, da (wahrscheinlich) weniger Lücken vorhanden sind.
Hatten wir schon. Also bist du vielleicht der, von dem der **** Spam kommt, der in den letzten Tagen wieder gegen meinen Spamfilter knallt?Schade ich dem Internet damit? Oder irgendjemand anderen?
Nein, es gibt keine XP-Updates mehr für Privatanwender.Und mal zu deiner Information, es gibt immer noch Updates für Windows XP die über die ganz normale Windows Update Funktion rein kommen.
Bist du dir sicher?Und noch was zum Schluss, ich fühle mich mit WinXP im Internet sicherer als mit Android. Ist auch der Grund, warum ich keine Androidgeräte habe aber mehrere Rechnet mit XP, Win2k und Win98 und mit allen gehe ich immer noch ins Internet und bisher habe ich weder Viren noch anderes böses Zeug drauf gehabt.
Salem30 schrieb:Nicht jedes Auto was alt ist, ist auch eine Schrottkarre. Es gibt durchaus darunter bessere Exemplare in besserem Zustand als moderne Autos es sind auf unseren Straßen.
Ein Auto, dass keinen funktionierenden Airbag mehr hat, wo die bremsen nicht mehr funktionieren, etc weil die Koste seit Jahren nicht mehr gewartet und mit Ersatzteilen versorgt wurde hat aber auch keinen TÜV mehr.
AudiRS6+ schrieb:Die Mitteilung von MS, das XP nicht mehr unterstützt wird, hat mit Sicherheit nichts zu tun.
Nur weil man es immer und immer wieder behauptet wird es nicht wahrer.
I
IRON67
Gast
AudiRS6+ schrieb:Ich hatte noch keine Sicherheitsprobleme.
Keine, die dir aufgefallen sind, ja. HINT: Sicherheitsprobleme fallen dem Nutzer in der Regel NICHT auf, bis es zu spät ist und das kann Jahre dauern. Also freue dich auf die nächsten paar Jahre...
Natürlich hat es. Werden sicherheitsrelevante Probleme des Systems entdeckt (oft genug zuerst von Kriminellen, die diese Lücken dann als Zero-Day-Exploit für ihre Zwecke nutzen), dann bemüht sich der Hersteller des Systems bzw. der Anwendung normalerweise zeitnah um die Behebung durch einen Patch. Diese Art der Unterstützung existiert nun für XP nicht mehr und die Lücken bleiben offen. Keine Schutzsoftware unter XP ist in der Lage, diese Lücken zu neutralisieren.
Ost-Ösi
Commodore
Gehen wir in der Historie einen Schritt zurück. Warum werden ältere Systeme unsicherer? Leider ist eben die Meute der möchtegerne Programmierer enorm groß und nistet sich eben auch bei renomierten Firmen ein. Nicht jeder der KommPute richtig schreiben kann, ist auch ein echter Profi. So besteht halt die Software (speziell auch BS) eben von vornhernherein aus vielen kritischen Fehlern. Es ist halt eben eine Frage der Zeit, wie lange es dauert bis diese vom Gesindel entdeckt werden. Andererseits verlieren diese aber wieder das Interesse bei Systemen, die kaum mehr verwendet werden, weil da keine Masse zu holen ist.
@tiash
So blödsinnig ist das gar nicht. Auch ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Rechner die seit Jahren nicht mehr geupdatet wurden nicht mehr oder weniger mit Schadsoftware belegt waren wie Rechner die auf dem Aktuellen Stand waren. Es liegt wohl viel mehr am Verhalten der Nutzer. Wer auf unseriösen Seiten surft und jeden Mist installiert oder herunter lädt, ist nunmal anfälliger als jemand der im Internet weiß was er tut. Du gehörst eindeutig zu denen, die hier Panik und Unwissenheit verbreiten. Du verbreitest auch nur das, was du irgendwo aufgeschnappt hast.
So blödsinnig ist das gar nicht. Auch ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Rechner die seit Jahren nicht mehr geupdatet wurden nicht mehr oder weniger mit Schadsoftware belegt waren wie Rechner die auf dem Aktuellen Stand waren. Es liegt wohl viel mehr am Verhalten der Nutzer. Wer auf unseriösen Seiten surft und jeden Mist installiert oder herunter lädt, ist nunmal anfälliger als jemand der im Internet weiß was er tut. Du gehörst eindeutig zu denen, die hier Panik und Unwissenheit verbreiten. Du verbreitest auch nur das, was du irgendwo aufgeschnappt hast.
Abschliessend von mir: Salem30 und AudiRS6+ schlieest euch am besten dem User im Avast Forum an und bleibt ruhig bei eurer Einstellung zu XP, spätestens wenn beim Onlinebanking ein Trojaner eure Daten abgefischt hat und euer Konto leer oder überzogen ist und ihr pleite seid, dann denkt ihr vielleicht mal darüber nach was andere User dazu geschrieben haben.
Das bestreitet ja auch niemand und jeder User mit Windows sollte mit als ersten Schritt zulassen das wichtige Updates für seine Windws Version runtergeladen und installiert werden lassen dürfen denn aus Jux und Dollerei entwickelt Microsoft ja wohl keine Updates für Windows oder?Es liegt wohl viel mehr am Verhalten der Nutzer. Wer auf unseriösen Seiten surft und jeden Mist installiert oder herunter lädt, ist nunmal anfälliger als jemand der im Internet weiß was er tut.
Zuletzt bearbeitet:
Salem30 schrieb:Du gehörst eindeutig zu denen, die hier Panik und Unwissenheit verbreiten. Du verbreitest auch nur das, was du irgendwo aufgeschnappt hast.
Nein, ich studiere das tatsächlich.
Onlinebanking mach ich mit dem iPad und nicht mit Windows. Auch win8.1 Usern hat man die Konten schon leer geräumt und das wird auch den Win10 Usern passieren bzw schon passiert sein. Schon ziemlich naive Denkweise zu glauben, dass mit einem aktuellen BS einem sowas nicht passieren kann.
Aus Lehrbüchern? Sehr realitätsnah
Ergänzung ()
tiash schrieb:Nein, ich studiere das tatsächlich.
I
IRON67
Gast
Salem30 schrieb:Auch win8.1 Usern hat man die Konten schon leer geräumt und das wird auch den Win10 Usern passieren bzw schon passiert sein.
Klar. Aber darum, dass es grundsätzlich immer Risiken gibt, geht es nicht, sondern darum, dass man mit XP signifikant größere eingeht.
Und das nächste kolportierte Klischee. In Lehrbüchern erfährt man etwas über die technischen Grundlagen und Zusammenhänge - Dinge, von denen Otto Normal User nicht den blassesten Dunst hat. Übrigens zähle ich DICH zu den ONUs, wenn du derart argumentierst.
Ich möchte dich mal sehen, wenn es darum geht, dass du für eine Firma, die ein Computersystem mit Internetanbindung braucht, einen Admin einstellen sollst. Wirst du einen dahergelaufenen Typen nehmen, der dir erzählt, dass er seit 15 Jahren mit PCs arbeitet oder wirst du den Studierten mit vorzeigbarem Abschluss nehmen?
Zuletzt bearbeitet:
Es hat keiner behauptet das das mit Win7, Win8 oder Win10 nicht passieren kann aber im Gegensatz zu XP bringt Microsoft für die 3 regelmässig wichtige, notwendige Patches raus. Siehe auch was IRON67 dazu geschrieben hat:Onlinebanking mach ich mit dem iPad und nicht mit Windows. Auch win8.1 Usern hat man die Konten schon leer geräumt und das wird auch den Win10 Usern passieren bzw schon passiert sein. Schon ziemlich naive Denkweise zu glauben, dass mit einem aktuellen BS einem sowas nicht passieren kann.
Und jetzt tue mir den Gefallen und zeige mir von deinem XP PC den Windows Updaterverlauf der belegt das du als Privatwender mit XP noch ohne Getrickse wichtige Updates für XP erhälstNatürlich hat es. Werden sicherheitsrelevante Probleme des Systems entdeckt (oft genug zuerst von Kriminellen, die diese Lücken dann als Zero-Day-Exploit für ihre Zwecke nutzen), dann bemüht sich der Hersteller des Systems bzw. der Anwendung normalerweise zeitnah um die Behebung durch einen Patch. Diese Art der Unterstützung existiert nun für XP nicht mehr und die Lücken bleiben offen. Keine Schutzsoftware unter XP ist in der Lage, diese Lücken zu neutralisieren.
I
IRON67
Gast
Salem30 schrieb:Aber ich habe garantiert schon mit Rechnern gearbeitet da war an dich noch nicht zu denken.
Was würde das beweisen? Nur, weil du vielleicht länger mit ihnen arbeitest, musst du keineswegs auch besser über deren Sicherheitsproblematik Bescheid wissen. Nur der Vollständigkeit halber: An mich denken kann man seit 1966, geboren bin ich 1967 und mit PCs "arbeite" ich seit 1990.
tranquillo
Cadet 2nd Year
Jetzt müsste sich ein Beamter melden, der noch mit XP unterwegs ist 
Nur einer?Jetzt müsste sich ein Beamter melden, der noch mit XP unterwegs ist![]()
purzelbär schrieb:Und jetzt tue mir den Gefallen und zeige mir von deinem XP PC den Windows Updaterverlauf der belegt das du als Privatwender mit XP noch ohne Getrickse wichtige Updates für XP erhälst![]()
Meinst du mich damit? Wenn ja, ich habe nichts von "wichtigen" Updates geschrieben, sondern davon, dass es immernoch für XP Updates gibt. Wie und ob diese wichtig sind, liegt nicht in meinem Ermessen. Aber mal schauen, ob ich das jetzt so kurzfristig hin bekomme das hier hochzuladen.
Natürlich meine ich dich damit Salem30
oder hast du schon wieder vergessen was du geschrieben hast?
aber mein erster PC wurde erst 2002 mit XP angeschafft, als hast du mir einiges voraus und Salem30 erst recht
Und mal zu deiner Information, es gibt immer noch Updates für Windows XP die über die ganz normale Windows Update Funktion rein kommen. Da muss ich auch nichts manipulieren.
Verflixt IRON67 du bist auch ein 67erNur der Vollständigkeit halber: An mich denken kann man seit 1966, geboren bin ich 1967 und mit PCs "arbeite" ich seit 1990.
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste es, sofern ich einen Screen erstellt habe. Im Moment kann ich dir den Wunsch nicht erfüllen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ebenfalls noch XP benutzt und bestätigen kann, dass über die Update Funktion immer noch Updates kommen.