Einstellung mancher User zu XP

grom schrieb:
nach dieser lücke dürftest du nicht mal windows 10 nutzen, weil sich viele fehler komplett durchziehen.

Und ein weiteres Mal: Dort (bei Win 10, Win 8.1 und Win 7) werden diese Lücken behoben. Patches stehen bereit. Für XP nicht.

Salem30 schrieb:
@purzelbär

Wenn es deiner Meinung nach grob fahrlässig ist, mit WinXP ins Internet zu gehen, wie grob fahrlässig ist es denn mit seinem Android Tablet oder Smartphone ins Internet zu gehen? Da gibt es garantiert mehr Lücken wie in XP. Wenn ich immer das lese wie grob fahrlässig es ist, XP noch zu benutzen da bekomme ich einen dicken Hals. WinXP ist aktuell nicht unsicherer wie vor einem Jahr. Und was soll das eigentlich heißen, grob fahrlässig? Explodiert irgendwas? Schade ich dem Internet damit? Oder irgendjemand anderen? Und mal zu deiner Information, es gibt immer noch Updates für Windows XP die über die ganz normale Windows Update Funktion rein kommen. Da muss ich auch nichts manipulieren. Und mal ganz ehrlich, ein WinXP auf aktuellem Stand ist garantiert sicherer, wie ein Win7 oder Win8 das seit Jahren keine Updates mehr gesehen hat weil der User das mal vor Jahren deaktiviert hat. Und ja, solche Fälle gibt es und die kommen häufiger vor als du denkst. Und ich muss dir auch noch was ganz erschreckendes schreiben, auch in Win10 gibt es Sicherheitslücken die noch nicht geschlossen sind. Also ist es auch grob fahrlässig mit Win10 ins Internet zu gehen. Und noch was zum Schluss, ich fühle mich mit WinXP im Internet sicherer als mit Android. Ist auch der Grund, warum ich keine Androidgeräte habe aber mehrere Rechnet mit XP, Win2k und Win98 und mit allen gehe ich immer noch ins Internet und bisher habe ich weder Viren noch anderes böses Zeug drauf gehabt.

Nein, es gibt nicht bei Android mehr Lücken als bei XP. Selbst uralte Versionen können sicherer sein, als ein komplett gepatchtes System mit XP. Die meisten Lücken erfordern bei Android sogar die Mithilfe des Users.

Und klar ist XP unsicherer, als vor einem halben Jahr. Es sind haufenweise Lücken nicht geschlossen worden. Und das System stammt noch aus einer Zeit, in der man noch offline War. Alleine, dass man als Administrator arbeitet, sorgt schon für diverse Angriffsflächen.

Um grob fahrlässig zu handeln, muss man nicht anderen schaden. Und ja je nach Infizierung, schadet du auch anderen. Sei es, das dein Rechner Spam verschickt, Teil eines botnetz ist, oder als Fileserver für illegale Daten dient.

Zurück
Oben