• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

@Djura Niemand sagt, dass es eine unüberwindbare Aufgabe darstellt. Umständlich ist es im Vergleich zu einer digitalen Bibliothek nun mal trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Weils denen wohl nicht schnell genug geht. So hätte ich es gemacht, wenn ich Sony wäre. Aber ich bin eher neugierig wie der Absatz einer PS6 dann 2028 so sein wird.

raychan schrieb:
Vorallem auch schön mit Sommerangebote Prallen und Battlefiel 6 und Resi presentieren die nicht mal gesenkt sind. 😅
Natürlich nur ausgewählte Titel (kommt noch dazu), können Sony und die Publisher die Rabatte noch besser steuern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
nobody360 schrieb:
Ich besitze eine PS5 Pro ohne Laufwerk, ein Kompromiss, den ich selbst gewählt habe. Das ist der Unterschied. Bei der PS6 wählt niemand mehr etwas, es wird einfach entschieden. Deshalb bleibt sie im Regal, aus Prinzip, obwohl ich seit Half-Life 2 nichts anderes kenne als das Digitale.
Der Unterschied ist am PC hat man noch Steam, Epic, EA und GOG. GOG würde ich sogar als digital physisch bezeichnen weil man da das komplette Spiel bekommt die Scheibenproduktion ist halt dann einem selbst überlassen. Der GOG wäre finde ich ein guter Kompromiss. Ich habe den !Downloads Ordner uaf einer SATA SSD gespeichert. Wenn GOG weg ist habe ich noch Zugriff auf diese SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und nobody360
Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Könnte man natürlich machen, müsste sich dann aber gefallen lassen, warum es PS5 spiele auf disk gibt und PS6 hingegen nicht.

Damit ist die PS5 Disk Edition die erste Konsole mit exakten Datum für EOL
Sorry, aber kann diesem Konzern keine Sympathien entgegenbringen

Zuletzt bearbeitet:
DennisK. schrieb:
Spieler wollen laut Sony keine Spiele-Discs mehr, aber sehr wohl ein physisches Laufwerk?
Mindestens einer hat alle seine Spiele digital, aber das Laufwerk nur für Filme. Vorhin auf Twitter gelesen. :affe:

nobody360 schrieb:
Also sichere ich, was noch zu sichern ist. Filme, Musik, Bilder alles findet seinen Platz auf einer NAS in meinem eigenen Zuhause. Kein Konzern entscheidet mehr, was bleibt und was verschwindet.
Vor 3 Wochen sicherte ich mir meine 4K Blurays und Blurays, insgesamt 2,5 TB, ich brauche jetzt nur noch eine 2. 4 TB SSD.Mein Plan ist die Filme auf die SSD zu packen die dann an den 4K Blurayplayer zu stecken und dann die Filme digital zu laden. Am PC mit Power DVD 14 funktioniert das super aber leider nur mit 1080P Filmen. Ohne diese aktuellen Preise hätte ich mir jetzt die günstigste 4 TB SATA SSD gekauft und die dann an den Player gesteckt.
So liegen die Filme jetzt auf eine Platte und warten auf ihren Umzug auf ein 2,5 Laufwerk in der nahen Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Ranayna schrieb:
@raychan: Kannst du denn ein Beispiel von einem Gamer-Boykott nennen, der funktioniert hat?
Wir reden von zwei paar Schuhe.
Es wurde geredet das die gleichen Menschen also Fritz der sagt ich Boykottiere das jetzt und es später dann doch tut und kauft.
Das ein Boykott der nicht funktioniert, weil genug Kunden gab die das Produkt trotzdem kaufen, ist auch klar.

Wo ist der Beleg das bei irgendein Boykott die exakt die gleichen Menschen die im Internet den Shitstom aufgerufen haben und sich danach doch eingeknigt sind?

Das es ein paar so machen, ist sicher klar. Aber alle ist halt dumme Behauptung. Denn man weiß es halt einfach nicht, genauso weiß man nicht wieviele Boykottieren und wieviele als Neukunden einsteigen.
Ranayna schrieb:
Wie war das noch, mit den ganzen Boykott-Gruppen damals als der LAN Modus aus Modern Warfare gestrichen wurde? Das war ganz schoen ein Shitstorm damals unter den MW Spielern, den sogar ich, als jemand der keine Shooter spielt, mitbekommen habe.
Und was war? Das Spiel hat Umsatzrekorde gebrochen. Von Boykott war nichts zu spueren.

Und was sind in diesem Fall denn die Alternativen?
Am PC sind Discs tot, und das seit vielen Jahren. Ich gehe jede Wette ein, das Microsoft spaetestens mit der naechsten XBox nachziehen wird und keine Version ohne Laufwerk herausbringt.
Die Switch? All die try-hard Konsolenzocker sind doch nur am ablaestern ueber die Switch... :P
Das sagt nur das ein boykott generell nicht funktioniert und nicht das die Leute die Boykottieren kein Rückrat haben und trotzdem wieder kaufen.
Ranayna schrieb:
Discs sind im Mainstream tot. Finde ich auch schade. Aber das du und ich und ein paar andere das schade finden aendert nichts.
Dazu kommen auch immer neue Kaeufer dazu. Wenn da ein paar "alte Saecke" keine PS 6 kaufen wollen.... Who cares? Genug Jugendliche warten sehnlichst drauf eine kaufen zu koennen.
Genau hier bestätigst du meine Aussage. Niemand weiß wer am ende doch die PS6 kaufen wird, entweder sind es neue Kunden oder doch die alten Kunden die vorher zum Boykott aufgerufen haben. Niemand weiß es.

Aber generell zu sagen alle die jetzt Boykottieren kaufen sowieso wieder eine PS6 ist halt zu einfach gedacht.

passi0509 schrieb:
Dann würde man ja erst später mehr Geld verdienen. Geht doch nicht.
Vielleicht machen Sie auch Dicht weil sie letztlich gar nichts mehr verdienen, Sega, Atari alles rießen die fast oder komplett verschwunden sind.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Natürlich soll die Kuh dann so früh wie möglich gemolken werden.
Ich bin zum Glück vor dem Kauf ausgestiegen die Switch 2 könnte meine letzte Konsole wahrscheinlich gewesen sein. Je nach dem ob die Switch 3 noch Module hat oder nicht. Ich wechsel dann komplett zu GOG.

SEGA hat sich nach dem Riesenflop bei der Dreamcast nur aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen, ansonsten geht es SEGA als Software-Hersteller ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tobse2004 schrieb:
Kann den Frust einerseits verstehen,
Andererseits als PC Spieler hab ich schon seit über 10 Jahren kein Laufwerk mehr drin. Beim ersten ohne hab ich ein externes Laufwerk gekauft und genau einmal benutzt um es auszuprobieren.
Von 2014-2022 nutzte ich ein LG BH16NS40 Brenner.
Am Laptop ist kein Laufwerk mehr verbaut, aber den kaufte ich für 150 Euro bei einer Haushaltsauflösung 600 hätte ich auch nicht dafür gezahlt. Aber bei dem lag ein USB DVD Brenner dabei.
Ich habe seit 2 Wochen einen Panasonic 4K Player statt PS5 und am PC habe ich 2 Verbatim 4K Brenner die leider keine 4K können dank Intel. Der Brenner lief die letzten 2 Wochen täglich 8 Stunden ich habe 2,51 TB Blurays gesichert die liegen jetzt auf einer externen Platte, wenn die SSDs 4Tb wieder bezahlbar sind werde ich eine kaufe und da den Blurayordner drauf packen der läuft dann über PowerDVD 14 bzw. den 4K Panasonic.
Ich bin überrascht wie gut die Blurays über Platte in PowerDVD 14 laufen. Kein Unterschied zur Scheibe.

Floorp schrieb:
Es dürfte verschiedene Gründe geben und den Sturm im Wasserglas sowieso nur etwas nach hinten schieben. Je weniger Kunden noch was mit den Glitzerscheiben was anfangen können, desto teurer schlagen die Kosten für Mastering und Distribution zur Buche, dürfte einer der Punkte sein. Möglichen Klagen, man könnte auf der (disklosen) PS6 doch nicht alle PS5 Spiele spielen, will man vermutlich ebenfalls aus dem Weg gehen.

Ranayna schrieb:
Vermutlich sind die Discs inzwischen teuer zu fertigen. Wieviele Hersteller der Rohlinge mag es ueberhaupt noch geben? Frueher war das Massenware und entsprechend billig.

Und wer zum Geier weiss aktuell ueberhaupt, wann eine PS 6 erscheint? Ich rechne nicht im naechsten Jahr damit, denn dann muesste die so teuer werden, dass es dem Absatz sehr schaden duerfte.

Die EU zeigt zwar inzwischen endlich auch mal Zaehne gegenueber den grossen Firmen. Aber sie wird nicht verhindern koennen, das ein Hersteller ein Produkt einstellt.
Welche Handhabe soll die denn haben?

Produktmangel/Sachmaengelhaftung duerfte mit diesem Hinweis raus sein.
Da wird kein Kaeufer, der jetzt eine Konsole mit Laufwerk kauft, argumentieren koennen. Auch sowieso nicht. Die Konsole funktioniert ja weiter, sie kann auch noch bereits vorhandene Spiele spielen.

Das einzige was vielleicht passieren koennte, waere das Sony gezwungen werden koennte, Discs von Drittherstellern zu erlauben. Aber was soll das dann kosten? Da duerfte die Kaeuferschicht minimal sein.
Im Grunde wird der DMA (Digital markets Act) dazu führen, dass Sony ähnliche Maßnahmen ergreifen muss, wie Apple: Erlauben alternativer App Stores, also z.B. Steam oder eben herstellerspezifische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
seyfhor schrieb:
Das ist die laute Minderheit. Sag ich einfach mal so aus dem Bauch raus. Die poltern zwar ordentlich, aber es ist 1. entschieden und 2. geben die Zahlen Sony Recht.
Soso, Minderheiten haben keine Rechte? Gefährliches Pflaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Syrato schrieb:
Ich hab ca. 10 Personen mit einer PS5 gefragt, von diesen hat niemand einen Bezug zur unseren Bubble,... ist denen so egal, dass die Discs wegbleiben!

Find ich super das du dich da erkundigst, was dein Umfeld so macht und denkt. Aber ja, je nach Altersklasse und Hobby interessiert das niemand. Das fällt dann erst auf, wenn man älter wird und die Spiele der Jugend wieder mal hervorholen will und dann merkt...server down usw. oder man wird eben wieder zur Kasse gebeten. aber durch das Erbe von Oma oder Geld von Mama wird man sich das dann noch mal gönnen. Man wohnt ja eh noch zu Hause, da man sich keine eigene Wohnung mehr leisten kann... entschuldigt ich schweife ab indem ich in Rage komme....

Ich finde das hat auch was mit Werten zu tun. Aber irgendwie verstehen das die Leute nicht und zahlen lieber doppelt oder es ist ihnen egal ob sie etwas besitzen und frei entscheiden können.

Muntermacher schrieb:
Minderheiten haben keine Rechte?

Wir reden hier ueber ein Luxusgut von einem einzelnen Hersteller.
Da hast du in dem Sinne eh erstmal kein "Recht" dran. Denn nichts wuerde Sony dran hindern auch einfach dichtzumachen.

Es wird auch niemandem etwas weggenommen was er jetzt hat. Disc Spiele funktionieren weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
lash20 schrieb:
Ich hab ja nur Pc. Meine letzte Konsole war ja eine PS3. Lange her. Da hatte ich auch Spiele-Disc, aber auch schon einpaar Digital-Spiele. Jetzt auf dem PC hab ich ja auch fast nur Digital. Also was soll der Aufschrei, irgendwann ist sowieso alles nur noch digital und Discs gibts dann keine mehr.
Die Situation im PC Markt ist eine andere.

• Du hast die Möglichkeit bei verschiedenen Anbietern die Spiele (Keys) zu erwerben. Im Falle von Sony wird es nur eine Quelle geben, und zwar der Store von Sony. Ein Preis, keine Konkurrenz, nicht gut für den Kunden.

• Du hast vertrauenswürdige Anbieter bzw. Plattformen mit guter Reputation, vordergründig Steam (Valve) und GOG. Sony ist nicht vertrauenswürdig und du läufst Gefahr, dass dir irgendwann Sony einfach deine digitalen Käuft entzieht. Bereits mehrfach bei gekauften Filmen geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Doenereater schrieb:
Ich hoffe es. Ohne jetzt die linksgrüne Keule zu schwingen (😅), wärs doch gar nicht so schlecht den Plastikmüll mit den Discs und vielleicht sogar den Verpackungen loszuwerden. Das einzige was ich wirklich schade finde ist, dass sich der Gebrauchtmarkt vermutlich auflösen wird. Es wird keine vernünftige Lösung geben ein digitales Spiel wieder verkaufen zu können. Aber am PC schimpft ja auch keiner mehr drüber... Kenne keinen im Freundeskreis der ein PC Spiel physisch gekauft hat in den letzten ~ 10 Jahren.
Da ist was dran. Aber ich habe größtenteils deswegen bei GoG gekauft, weil da dann niemand etwas wegnehmen oder deaktivieren kann.

Edit: geradr mal nachgesehen, die letzte Disk habe ich 2010 gekauft, Drakensang 2. Zumindest bewußt ich hab noch ein paar andere Boxen. Mass Effect Triologie z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Floorp schrieb:
Ganz einfach:
Der PS5-Markt ist etabliert. Sony gibt jetzt schon die bittere Pille, damit man sich bei der PS6 schon dran gewöhnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Gamescom
Zurück
Oben