• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute davon ausgehen, dass der PlayStation Store der einzige Weg sein wird, um Spiele zu kaufen. Sony wird und muss – auch aufgrund des Digital Markets Act (DMA) – alternative Stores erlauben. Dazu gehören neben dem PlayStation Store selbst mindestens auch die digitalen Angebote des Einzelhandels wie MediaMarkt oder Saturn. Das steht sogar explizit auf dem Hinweistext: „Ab Januar 2028 werden neu veröffentlichte Spiele auf PlayStation im PlayStation Store und im Einzelhandel nur noch im digitalen Format zum Kauf erhältlich sein.“ Somit bleibt ein Preiskampf weiterhin möglich. Die Käufer verlieren nach aktuellem Stand hingegen „nur“ die Möglichkeit, Spiele weiterzuverkaufen (Gebrauchtmarkt), zu verleihen oder zu verschenken. Wobei das natürlich auch schon derbe Einschnitte sind.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Ich wundere mich, dass die einfachste Antwort nicht kam.

Einen natürlich einkalkulierten Shitstorm, wann will man den wenn man sichs aussuchen kann?
Beim Launch / Vorstellung des neues Produktes, dessen Erfolg mind. die nächsten 7+ Jahre des (Teil-)Unternehmens dominiert.
Ja ne, natürlich 2 Jahre davor, dass zum Lauch Diskless = normale Realität und vergessen.

Und ganz ganz wichtig, du willst um jeden Preis vermeiden dass die PS6 in den Köpfen hängen bleibt als die Konsole, die Discs getötet hat.
Ergänzung ()

Cairro schrieb:
Sony wird und muss – auch aufgrund des Digital Markets Act (DMA) – alternative Stores erlauben.
Das ist schlicht und einfach falsch. Unter der DMA musst du so was von nichts bis du von der EU als Gatekeeper eingestuft wirst. Das ist bisher nicht erfolgt und es deutet nichts darauf hin dass die EU entsprechendes plant - gibt sogar gegenteilige Statements, wenn dundanach suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xexex
Muntermacher schrieb:
Soso, Minderheiten haben keine Rechte? Gefährliches Pflaster.
Du verwechselst hier denke ich verschiedene Minderheiten 🙃 Es geht darum, dass einige Wenige einfach laut rumpoltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Cairro schrieb:
Die Käufer verlieren nach aktuellem Stand hingegen „nur“ die Möglichkeit, Spiele weiterzuverkaufen (Gebrauchtmarkt), zu verleihen oder zu verschenken. Wobei das natürlich auch schon derbe Einschnitte sind.
Glaubst du wirklich, das Konzept hinter der Geschichte ist nicht die 30% Einzelhandel gebür zu sparen? Sony verdient einfach mal doppelt so viel an digitalen Verkäufen mit. Das nennt sich Salamitaktik, quasi Schrittweiße den Markt sterben lassen.
Nimmt einfach allen Verbraucherschutz / Regulatoren den Wind aus den Segeln weil es nie ein Datum geben wird ab den es formal keinen Retail mehr gibt. Aber wenn du Blick in die Zukunft willst, schau dir PC-Spieleabteilung im Mediamarkt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wir BRAUCHEN KEINE Discs! Was wir brauchen, ist eine DRM-freie Möglichkeit, Spiele SICHERZUSTELLEN!

Sprich: ich häng nen USB-Stick, ne Festplatte, whatever an meine PS5, ziehe das Spiel rüber, kann es so SICHERN und irgendwo vorhalten und bei Lust und Laune auch in 20 Jahren wieder anklemmen und OFFLINE mit meiner PS5 Spielen.

Was zum Geier ist daran so schwer zu kapieren?

Diese Frage gilt sowohl Sony, ALS AUCH den meisten Kommentierenden hier, es tut einfach nur noch weh Leute!

Ihr habt allesamt (nahezu) das Kernproblem komplett falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crounus und K3ks
@DJMadMax
Das, was du dir wünschst, wollen die Konzerne aber nicht, weil sowas ein Einfallstor für Raubkopien wäre.
Auch wenn es verschlüsselt wäre, würden findige Cracker, da irgendwann die Möglichkeit finden, dass zu umgehen. Wieso erlaubt Sony bei den PS4-Spielen, dass man die Savegames auf einen USB-Stick kopiert, aber nicht bei PS5-Spielen? Da ist nur die Cloud-Save Möglichkeit erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Crounus und DJMadMax
Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Man wollte wohl den Shitstorm nicht der neuen Konsole anhängen.

• Gefällt mir
Sony hat in den letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen, wie egal ihnen die eigene Community mittlerweile ist.

Null Reaktion auf Kritik, keinerlei Entgegenkommen und absolute Funkstille. Selbst beim kürzlichen stundenlangen PSN-Ausfall wurde nichts kommuniziert. Dass die erste echte Reaktion ausgerechnet in einem Earnings Call für Investoren gedroppt wird, sagt eigentlich alles: Es geht nur noch um Aktionäre, nicht mehr um Spieler.

Eine Firma, die ihre Kunden derart ignoriert und einfach alles aussitzt, verdient diese Treue schlichtweg nicht mehr. Für mich war das definitiv die letzte PlayStation.

Ich hoffe, das fällt ihnen in der nächsten Generation alles auf die Füße. Verdient hätten sie's. :rolleyes:

ich habe mal zum release damals demon souls digital für 80 euro gekauft. einmal in 5,5 jahren. nie wieder werde ich ein digitales game für 80€ kaufen. hinzu kommt, dass der psn store absolute grütze ist. apothekerpreise auch nach jahren, keine rücknahme bei fehlkauf etc.pp.

ne danke. bei only digital bin ich raus.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Diese Frage gilt sowohl Sony, ALS AUCH den meisten Kommentierenden hier, es tut einfach nur noch weh Leute!

Ihr habt allesamt (nahezu) das Kernproblem komplett falsch verstanden.
Oder den meisten interessiert es einfach nicht. Kann auch gut sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Skellgon schrieb:
Grundsätzlich finde ich den Hinweis gut - die Entscheidung steht ja.
Aber meine Fresse wird das Öl ins Feuer giessen :D
Schaut euch mal alleine auf Social Media die Kommentare unter ALLEN Posts von Sony an - es ist so herrlich xD
Ich hoffe das geht bis 2028 weiter so :D

Cairro schrieb:
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute davon ausgehen, dass der PlayStation Store der einzige Weg sein wird, um Spiele zu kaufen.
Nee, es wird dann diese leeren Boxen mit Code drin geben als Alternative. Aber wie du schon sagst, ist das Gefühl "man besitzt ein Spiel" dann komplett weg, weil man mit dem Code nichts mehr machen kann.

• Gefällt mir
Nur zur Klarstellung: Warnt SONY vor dem Auslaufen des Vertriebs von Disks mit Spielen, oder werden die Laufwerke der PS5 Konsolen, die Laufwerke haben, in naher Zukunft per "Update" inaktiviert?

• Gefällt mir
Das Zauberwort ist einmal mehr "Verzichten", wenn das alle konsequent machen, dann wird sich was verändern. Aber das werde ich nicht mehr erleben, von daher nennen wir es einfach Schicksal!

Skellgon schrieb:
Dadurch hat Sony die Alleinherrschaft über deine Spiele. Auf dem PC kannst du dir den Game-Launcher aussuchen und dir deine Keys günstig sonst irgendwo kaufen.
Keine Ahnung wo Du lebst? Also ich kann zu vielen Games wie beim PC auch einfach einen günstigen Key kaufen. Shops dazu gibt es wie auch für PC Games massenhaft! Warum also diese falsche Aussage?
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Nur PSN Store, keine Keyshops, gar nix. --> Monopol, man ist an den PSN Store gebunden, es gibt keine Alternative mehr.
?? Also ich sehe zb hier jetzt etliche Shops die genau das anbieten. Komisch warum man solche falschen Dinge sagt?

cyberpirate schrieb:
?? Also ich sehe zb hier jetzt etliche Shops die genau das anbieten. Komisch warum man solche falschen Dinge sagt?
Das Thema habe ich schon auf den anderen Seiten beschrieben.

Du kannst PSN-Guthabenkarten kaufen, du kannst PSN-Plus-Karten kaufen.

Aber keine PSN-Spiele, wir gehen hier von offiziellen Shops aus (MediaMarkt, Amazon).

Nicht von Kinguin, Eneba etc.

Sag mir gerne eine Seite, wo du offiziell einen Spielevoucher (kein Guthaben) für das PSN erhältst.

Gibt es einen von Saros? Gibt es einen von Marvel Tokon? Gibt es einen von Returnal?

Offiziell bitte, keine Graumarkthändler.

Sowas meine ich:

https://amzn.eu/d/05v11Mgl (Star Fox 2), offizieller Onlinevoucher von Nintendo).

Gibt es sowas von Sony? Oder bleibt mir als Kunde dann nur das PSN und der Einzelhandel, wo ich ab 2028 nur noch einen Code in the Box erhalte?

Dazu gab es auch schon mal eine Anklage:

https://www.gamesindustry.biz/sony-facing-lawsuit-over-playstation-store-exclusivity
https://www.gamesindustry.biz/sony-pulls-full-game-download-codes-from-all-stores

• Gefällt mir
paokara schrieb:
@Slowz
Soweit ich weiss, ist das bei Sony nicht so einfach moeglich. Du erhaeltst bei solchen Angeboten wohl immer einen eigenstaendigen PSN-Account fuer das Spiel.
Nein. Wie auch beim PC kann das sein muss aber nicht. Es gibt eben auch einfach Keys zum aktivieren. Sicher nicht für alle Games. Aber es gibt diese! Code in the Box ist doch schon lange erhältlich zb bei den großen Anbietern!

NovumVeritas schrieb:
Aber keine PSN Spiele, wir gehen hier von offiziellen Shops aus (MediaSaturn, Amazon).
Nicht von Kinguin, Eneba etc.
Naja wenn Du davon ausgehst könne wir auch die Keys für PC Games herausnehmen

NovumVeritas schrieb:
Wenn es keine Discs mehr gibt und man keine PSN Spiele Codes kaufen kann? Sony baut sich damit für sich ein Monopol, weil es die Spiele dann nur noch in ihren eigenen PSN Store gibt. Nur auf der Sony PlayStation.
Was Du jetzt schon weißt? Sicher wird es auch weiterhin woanders Spiel zum kaufen geben. Bin Ich fest von überzeugt!
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso nicht alle auf die Barrikaden gehen. Das ist so eine widerliche Aktion von Sony. Was denken die sich wen die hier hinters Licht führen können. Von Spielern gewünscht? Sowas lächerliches.
Ist doch recht einfach. Weil die meisten Menschen eben erst gar keine Disc wollen. Was a die Verkaufszahlen auch deutlich aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Pisaro
Fuer den PC gibt es aber eine ganze Reihe von offiziellen Haendlern, auch noch wenn man den ganzen Graumarkt beiseite legt.

Humble Bundle zB, die ja auch ausserhalb der Bundles Spiele verkaufen, nur um mal einen zu nennen der hier vielen bekannt sein duerfte, wenn man mal sieht wieviele Bundle-News hier veroeffentlicht werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Pisaro
@cyberpirate
Sony ist ein Konzern, das muss ich nicht wissen.

Es geht um die Gewinnmaximierung. Direktvertrieb ist der Heilige Gral für jeden Hersteller. Wenn das Geld 1:1 in die Tasche des Unternehmens wandert, ohne einen Mittelsmann/eine Mittelsfrau, ist das doch super für ein Unternehmen.

Microsoft hatte es auch schon in 2013 versucht, das ging zu der Zeit nur nach hinten los.

Jetzt ist Sony an der Reihe und drückt das durch, was Microsoft nicht geschafft hat.

Wieso können wir PC Games herausnehmen, ich kriege Halo Campaign Evolved (Offiziell!), als Voucher, oder auch andere PC Games:

https://amzn.eu/d/012m3uZV (Halo: Campaign Evolved).

https://amzn.eu/d/05is59XY (Starfield Premium Edition):

https://amzn.eu/d/08zYe1z0 (Gears of War E-Day Premium)

Wo kriege ich nun zum Beispiel Saros her?
Kriege ich da einen offiziellen Download Code von Sony?
Leider nicht, nur PSN Store oder Disc only (was ja bald Geschichte ist).

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben