Ich tue mich damit immer noch schwer. Man kann Guthaben mit ~20% Rabatt erwerben. Kommen dann noch PSN Sales hinzu (die übrigens mittlerweile zu den Steam Sales aufgeholt haben, siehe
hier), dann hat man schon ordentliche Preise die zumindest auch Retail unterbieten. Einfach die UVP nehmen und sagen "Dark Souls Remastered kostet 80€ und bei Händler XY nur 45€" ist nicht fair. Bei Steam ist das ähnlich, da kostet bspw. Cyberpunk 2077 wenn nicht im Sale 60€ (zum Sale Vergleich: es waren 22$ im Video bei PSN und 20$ bei Steam. Oder Hogwarts Legacy mit ~5$ auf Steam und 11$ im PSN bzw. -20% ~8$). IMHO waren Steam Sales auch mal besser, so vor 10+ Jahren. Da waren die Summer Sales wirklich legendär und es gab teilweise sogar -90% "Flash Sales" auf AAA Titel. Solche Rabatte gibt es nahezu kaum mehr bei größeren Produktionen.
Keyseller sind für mich auch auch nicht wirklich eine "Diversifizierung" des Marktes. Am PC funktioniert das nur deshalb, weil eben durch mehrere Store Frontends der Druck hoch bleibt. Sony hat zwar angekündigt zukünftig ebenfalls Keys zu vertreiben (
über den Einzelhandel) aber ob dadurch ein ähnlicher Preiskampf entsteht mag ich doch schwer zu bezweifeln. Immerhin bekommt man dann aber vermutlich auch bei Eneba, Kinguin und Co seinen Key für das Spiel. Eigentlich sollte die EU an der Stelle Druck machen und ein Sideloadung für Drittstores erlauben (ähnliche wie bei iOS). Das würde auch automatisch Sony dazu zwingen die Preise für PS Plus nicht mehr oder nicht mehr so drastisch anzuheben da Spiele aus Drittstores andere Libraries nutzen könnten für Online Multiplayer.
Ich bin im Moment noch mit der PS5 unterwegs und seit der PS2 war ich eigentlich bei jeder Gen bisher dabei. Aber auch ich frage mich wieso ich mich in eine 100%ige Abhängigkeit begeben soll. Mein Spieleverhalten hat sich aber auch verändert. Für das was ich spiele braucht es kaum mehr einen guten PC, da tut es auch mein Mac Mini M2 Pro. Persönlich ist der Leidensdruck ist also nicht mehr all zu Groß.
Was die große Allgemeinheit angeht, glaube ich auch nicht an ein Umdenken. Ich verstehe es auch teilweise, denn auch wenn PC Gaming einfacher geworden ist, welcher 0815 Spieler der sein 8-10 Stunden Arbeitstag hinter sich hat und nur entspannen will möchte sich mit DLSS, FSR, FrameGen, VSync, Detailstufen, Auflösungen, Framerates, sowie Anti Cheat und Treiber Updates rumschlagen? Das ist nun mal ein Thema für Leute die richtig tief in das Hobby einsteigen wollen und nicht ihre übrigen 60 Minuten am Abend mit einer schnellen Runde Mario Kart ausklingen lassen wollen. Und wenn solche Leute aber trotzdem "zum Abschalten" am Abend beim Gaming bleiben sollen, haben sie kaum eine andere Wahl. Evtl. stellen hier die "Steam Boxen" dann mittelfristig noch eine Alternative für diese Zielgruppe dar.