• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Wir sind einfach nicht die relevante Zielgruppe. Der typische Konsolero wird einfach die Spiele kaufen, zocken, sich freuen, das Spiel vergessen und nicht trauern wenn es irgendwann nicht mehr spielbar sein wird, weil er ja eh neue Spiele auf neuer Konsole will.

Sony wird sicher nicht vergleichbar mit Valve agieren, die uns seit über 20 Jahren trotz mehrfach gewechseltem Rechner zuverlässig alles gekaufte zur Verfügung stellen. Und dann noch sogar neue Architekturen und Linux erschließt um das weiterhin so zu tun. Der Gaming PC ist tot. Es lebe der Gaming PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, cyberpirate, Muntermacher und 2 andere
michi.o schrieb:
Ohne Disks wird es umständlicher an Region-Exclusives zu kommen.
Hab zwar bisher nur eine Disk aus dem Japan-Urlaub mitgebracht, aber die Option zu verlieren ist schade.
Ich hatte 2019 World of Final Fantasy und Final Fantasy X für Switch weil nur dort physisch aus China/Asien gekauft weil ich diese halbgare Version in Europa schon nicht mochte. 95% meiner Spiele habe ich bei GOG wenig bei Steam und noch weniger bei Switch. Bei Switch 90% Modul. Digital kaufe ich nur unter 10 Euro.
Möchte 2027 auch Steam meiden, nur noch GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
incurable schrieb:
Weil die Produktionsstelle für die Scheiben im österreichischen Thalgau schon anderweitig verplant ist.
Genau, dort werden zukünftig Mikrolinsen produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Manuxx schrieb:
Sony wird sicher nicht vergleichbar mit Valve agieren, die uns seit über 20 Jahren trotz mehrfach gewechseltem Rechner zuverlässig alles gekaufte zur Verfügung stellen. Und dann noch sogar neue Architekturen und Linux erschließt um das weiterhin so zu tun. Der Gaming PC ist tot. Es lebe der Gaming PC!
GOG bereitet sogar ältere Spiele auf das diese auf Windows 11 laufen, wird Zeit das die GOG Galaxy für Linux bringen. Deswegen bin ich und PowerDVD 14 noch bei Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Muntermacher
Slowz schrieb:
Wo genau ist der Unterschied zu PC, XBOX & Switch? Auf allen Plattformen kann man doch Keys über Reseller kaufen.
Auf Xbox und Switch kannst du Discs oder Module bei verschiedenen Händlern kaufen oder sogar gebraucht. Am PC gibt es viele verschiedene Stores.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
7eNd schrieb:
Der PS5-Markt ist etabliert. Sony gibt jetzt schon die bittere Pille, damit man sich bei der PS6 schon dran gewöhnt hat.
Ich denke auch genau das. Ein vermeintlicher Shitstorm der aus einer mutmaßlich unwichtigen Randgruppe kommt und dann nur unnötig in Medien landet wird umgangen, bzw. für die PS5 abgeholt. Die PS6 wird also von negativen Berichten zum Start verschont, weil die Änderung nicht mit dem Gerät zusammenhängt und Vergangenheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xexex
Portal501 schrieb:
Schön nur leider kein GTA 6. Sorry musste sein. Wolverine und Intergalactic auch nicht. Ach du hast ja eine PS5 Pro. Mein Fehler.
Wenn GTAVI auf der Pro mit 30fps rumkrebst kann ich gerne drauf verzichten.

Das Spiel der Dekade muss mit mindestens 60fps laufen. Ist sonst ne unscharfe Grütze auf meinem Ambilight OLED.

Auf Wolverine und Intergalactic kann ich verzichten.

Die einzig interessanten Sony exklusives waren für mich Astrobot und Gran Turismo.

Das würde einen PS6 Kauf nicht rechtfertigen. Erst recht nicht wenn die Konsole mindestens 999€ kosten wird.

Plus Kosten fürs Onlinegaming und Wucherpreis aus dem PSN Store.

Dabin ich mit meinem Schnäppchen RAM und dem auslassen aller zukünftiger Sony Konsolen am PC deutlich günstiger unterwegs.

Ranayna schrieb:
Wir reden hier ueber ein Luxusgut von einem einzelnen Hersteller.
Da hast du in dem Sinne eh erstmal kein "Recht" dran. Denn nichts wuerde Sony dran hindern auch einfach dichtzumachen.

Es wird auch niemandem etwas weggenommen was er jetzt hat. Disc Spiele funktionieren weiter.
War mißverständlich. Recht gegenüber Sony nicht, das stimmt. Aber hier wird Spielern von Foristen der Wunsch nach Disks abgesprochen, weil sie eine Minderheit seien. Das ist nicht korrekt und diesr Art zu denken mag für einen Konzern korrekt sein, bei Anwendern ist dies fragwürdig in Bezug auf eine grundaätzliche Geisteshaltung.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Kostet Geld.... bis zur PS6 dürfte es dank AI noch etwas länger dauern.... vielleicht ist das sogar der auslöser dafür gewesen...

Djura schrieb:
Wenn selbst das schon als übermäßig umständlich gilt, muss der ganz normale Alltag außerhalb der eigenen Komfortzone wie ein fortwährender Härtetest wirken.
Klar ist das per se nicht umständlich. Im Vergleich zu NICHT wechseln dann aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Skellgon schrieb:
Grundsätzlich finde ich den Hinweis gut - die Entscheidung steht ja.
Aber meine Fresse wird das Öl ins Feuer giessen :D
Schaut euch mal alleine auf Social Media die Kommentare unter ALLEN Posts von Sony an - es ist so herrlich xD
Ich befürchte ja nur das wird abflauen und am ende keinen mehr interessieren. Es gibt ja im schnitt alle 2 wochen ein Großen Aufschrei in social media den man nach den nächsten 3 aufschreien wieder total vergessen hat.

Natürlich wird es sobald es soweit ist noch mal ein großen shitstorm geben aber am ende finden sich die meisten damit ab und kaufen weiter ihre sport spiele. Gibt halt einfach zu viele Japan fanboys. Die machen am ende wieder alles mit egal wie sie sich vorher aufregen.

Mir persönlich ist eh total egal was Sony macht. Hatte nie was von den.
Aber ich hoffe es wird der Katalysator den wir brauchen damit wir endlich wieder die Kontrolle über unsere gekauften Güter haben.

Ich tue mich damit immer noch schwer. Man kann Guthaben mit ~20% Rabatt erwerben. Kommen dann noch PSN Sales hinzu (die übrigens mittlerweile zu den Steam Sales aufgeholt haben, siehe hier), dann hat man schon ordentliche Preise die zumindest auch Retail unterbieten. Einfach die UVP nehmen und sagen "Dark Souls Remastered kostet 80€ und bei Händler XY nur 45€" ist nicht fair. Bei Steam ist das ähnlich, da kostet bspw. Cyberpunk 2077 wenn nicht im Sale 60€ (zum Sale Vergleich: es waren 22$ im Video bei PSN und 20$ bei Steam. Oder Hogwarts Legacy mit ~5$ auf Steam und 11$ im PSN bzw. -20% ~8$). IMHO waren Steam Sales auch mal besser, so vor 10+ Jahren. Da waren die Summer Sales wirklich legendär und es gab teilweise sogar -90% "Flash Sales" auf AAA Titel. Solche Rabatte gibt es nahezu kaum mehr bei größeren Produktionen.

Keyseller sind für mich auch auch nicht wirklich eine "Diversifizierung" des Marktes. Am PC funktioniert das nur deshalb, weil eben durch mehrere Store Frontends der Druck hoch bleibt. Sony hat zwar angekündigt zukünftig ebenfalls Keys zu vertreiben (über den Einzelhandel) aber ob dadurch ein ähnlicher Preiskampf entsteht mag ich doch schwer zu bezweifeln. Immerhin bekommt man dann aber vermutlich auch bei Eneba, Kinguin und Co seinen Key für das Spiel. Eigentlich sollte die EU an der Stelle Druck machen und ein Sideloadung für Drittstores erlauben (ähnliche wie bei iOS). Das würde auch automatisch Sony dazu zwingen die Preise für PS Plus nicht mehr oder nicht mehr so drastisch anzuheben da Spiele aus Drittstores andere Libraries nutzen könnten für Online Multiplayer.

Ich bin im Moment noch mit der PS5 unterwegs und seit der PS2 war ich eigentlich bei jeder Gen bisher dabei. Aber auch ich frage mich wieso ich mich in eine 100%ige Abhängigkeit begeben soll. Mein Spieleverhalten hat sich aber auch verändert. Für das was ich spiele braucht es kaum mehr einen guten PC, da tut es auch mein Mac Mini M2 Pro. Persönlich ist der Leidensdruck ist also nicht mehr all zu Groß.

Was die große Allgemeinheit angeht, glaube ich auch nicht an ein Umdenken. Ich verstehe es auch teilweise, denn auch wenn PC Gaming einfacher geworden ist, welcher 0815 Spieler der sein 8-10 Stunden Arbeitstag hinter sich hat und nur entspannen will möchte sich mit DLSS, FSR, FrameGen, VSync, Detailstufen, Auflösungen, Framerates, sowie Anti Cheat und Treiber Updates rumschlagen? Das ist nun mal ein Thema für Leute die richtig tief in das Hobby einsteigen wollen und nicht ihre übrigen 60 Minuten am Abend mit einer schnellen Runde Mario Kart ausklingen lassen wollen. Und wenn solche Leute aber trotzdem "zum Abschalten" am Abend beim Gaming bleiben sollen, haben sie kaum eine andere Wahl. Evtl. stellen hier die "Steam Boxen" dann mittelfristig noch eine Alternative für diese Zielgruppe dar.

Achtung! Wichtiger Hinweis:
Ab Januar 2028 werden keine Sony Produkte mehr für unseren Haushalt gekauft.
Alte Discs werden auf der vorhandenen Konsole weiterhin gespielt werden.

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Edelgamer
Syrato schrieb:
Ich frage Freunde, Bekannte und Verwandte... so gut wie niemand kauft noch Disc.
So oder so, es ist jetzt so und es ist entschieden.
Bei mir genau das Gegenteil der Fall. Ich kenne niemanden, der im PS-Store zu überteuerten Preisen kauft anstatt auf Kleinanzeigen oder eBay bzw. mit Rabatten bei einschlägigen Händlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und aLanaMiau
Würde nie im Leben jetzt noch eine Playstation kaufen, egal ob mit oder ohne Laufwerk. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Manuxx schrieb:
Sony wird sicher nicht vergleichbar mit Valve agieren, die uns seit über 20 Jahren trotz mehrfach gewechseltem Rechner zuverlässig alles gekaufte zur Verfügung stellen.
Naja, zumindest auf entsprechender Hardware tun sie genau das. Den PSN Store gibt es seit ~20 Jahren und man kann seine gekauften Spiele immer noch Downloaden. Daran ändert sich noch aktueller Faktenlage auch erstmal nichts.

Auf der xbox kann man wohl sogar die digital erworbenen Spiele der 360 spielen.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei mir genau das Gegenteil der Fall
Ich stimme @Syrato zu. Zu meiner PS4 Zeit war es schon normal ~70% seiner Games digital zu erwerben, da die Sales so attraktiv waren. Ich kann mich da an niemanden im Bekanntenkreis erinnern, der signifikante Mengen an Discs erworben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Syrato
Ist doch ok, dass sie frühzeitig warnen. So hat der Kunde Zeit sein Kaufverhalten anzupassen. Oder die Konsole nicht zu kaufen.

Mich stört der Wegfall von physischen Medien nicht. Ich kaufe seit Jahren kaum noch physische Games und wenn, dann nur noch für die PS3, wo 99% der Titel vollständig auf der Disc und in einem spielbaren Zustand sind. Mit der PS3 verbinde ich noch nostalgische Erinnerungen, weswegen mir das Sammeln für diese alte Plattform noch Spaß macht. Für moderne Konsolen wie die PS4, Xbox One, Series X, PS5, Switch und Switch 2 kaufe ich nichts mehr physisch. Auf dem PC nutze ich seit 2010/2011 Steam. Auch da juckt es mich nicht, dass es keine physischen Games gibt. Dafür kann ich am PC für ein paar Euro Steam Keys kaufen, was ganz praktisch ist.

Das der Playstation Store eine relativ geschlossene Plattform ist, stört mich nicht. Bisher wurde mir kein Spiel aus meiner Bibliothek entfernt und ich konnte alle installierten digitalen Spiele, auch ohne Internetverbindung oder während des neulichen PSN Ausfalls spielen. Die PSN Sales sind meistens ganz ok, auch wenn Steam hier etwas manchmal ein paar Euro günstiger ist. Das sind wieder Horrorszenarien die im Internet verbreitet werden, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Deswegen get over it. Das Leben geht weiter.

PC ist seit Jahren digital only, niemanden juckt es. Ja, ich weiß, mehr Optionen, Gog, DRM Frei, Steam Sale, I get it.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ich finde das den spannendsten bullsht der letzten Jahre in der Gaming Szene.

Einerseits könnte es mir wumpe sein, weil ich seit 2019 glücklicherweise zum PC gewechselt bin und künftige Konsolen mir eigentlich vollkommen egal sind bzw ich die einfach nicht kaufe wenn sie kacke sind.

Andererseits liebe ich meine PS3 (hab kürzlich erst ne zweite Super Slim gekauft, als backup) weil das eine grandiose Zeit war und da hab ich eine große Disc Sammlung.
Auch für die PS4 und 5 habe ich überwiegend physisch.

Aber wenn Sony das macht dann hoffe ich auf denselben Effekt wie damals (maßlos überteuerte) PS3 Anfangs Zeit, dass Sony damit richtig auf die Fr*sse fliegt.
Ich wunder mich eigentlich wo das Selbstvertrauen herkommt, meinen zu können das dies klappt. Gaming ist doch die einzig profitable Sparte von dem Laden, nur mit Kameras und Film sähe es doch ziemlich duster für Sony aus.

Wieso sabotieren die jetzt ihr Zugpferd.

Sony wird es mit der kommenden Konsolengeneration wesentlich schwerer als Microsoft (Xbox) und Nintendo haben.

Nintendo hat es in den letzten Jahren geschafft ein wahnsinnig gutes Gesamtökosystem aus Spielen, Hardware, Merchandise, Erlebnisparks usw. aufzubauen. Microsoft hat derzeit einige gute Spiele in der Pipeline, setzt auf Konsole und Windows-PC als Dualismus und wird mehr auf Retro/Abwärtskompatibilität Xbox 360 gehen. Bei Sony sehe ich weder gute Spiele, noch sonst irgendwas am Horizont. Was rechtfertigt also den Kauf einer PS6 für wahrscheinlich 999€ in 2027/2028?

Der Wegfall von Disks wird daher aus betriebswirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich notwendig sein, um erwartete, schwächelnde Verkäufe abzufedern, weil man dann dauerhaft den Vollpreis von 70 bis 100€ je Spiel verlangen kann.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Ich denke, dass dies mehr oder weniger so sein wird. Nach 01.01.2028 wird nicht mehr viel Neues für PS 5 kommen und die PS 6 ist evtl. sogar schon auf dem Markt. Alles, das vor dem Stichtag gelauncht wird, kommt ja noch mehrere Jahre als Disk.

Gamescom
Zurück
Oben