Einstellungen ASUS Xonar Essence STX und AKG 701

gullof

Cadet 3rd Year
hi all,

besitze seit heute die oben genannten Soundkarte sowie Kopfhöhrer.

Aktueller Treiber hab ich runtrer geladen und sound kommt mal aus den Höhrern :-D

Die Frage ist nun. Was habt ihr für Einstellungen bei den Kopfhöhrern genommen? (Spiele games und höhre Musik)

Ich muss sagen ich hatte vorher Speedling USB 5.1 Headset :-D Also steh ich da wie vom Trappi zum Porsche und weis nicht was tun :-P

Am besten den HiFi Mode nehmen oder per Hand alles ausschalten (Equalizer, GX Mode usw.). Essence und K701 harmonieren sehr gut zusammen, da brauchts keine verschlimmbesserer ;-)

Ok, für Spiele kann man noch Dolby Headphone einschalten. Aber das muss man ausprobieren ob es einem gefällt.

also alles auf werkseinstellungen lassen und nur kopfhoehrer einstellen wasbhwbt ihr bei den khz?

Ja, einfach so lassen. Ach so: den KHV noch auf mittlere Stufe stellen (Ausgang auf Kopfhörer stellen und dann rechts daneben den Button mit dem Hammer klicken) und die Lautstärke runter drehen, fang mal vorsichtig mit 10% an (40% sind dann schon extrem laut). Allerdings wird der Klang noch etwas besser wenn der K701 etwas mehr "Saft" bekommt.

Die khz sind eigentlich nur für den Digital-Ausgang. Eigentlich egal auf was die stehen, aber "normal" sind 48kHz (DVD-Qualität)

Soweit ich weiß ist die "Gain Einstellung" bei der Essence/Phoebus keine Veränderung des Gains, sondern lediglich ne Lautstärkebegrenzung.

danke für die Antworten!

was habt ihr bei den channels eingestellt?

Momentan fahre ich so:

- HI FI
- 8 Channels
- high Gain
- PCM 96 KHz

Was habt ihr auch bei Umgebungsgröße ausgewählt? weit, mittel oder klein?
Flex Bass ist bei mir aus.

Bei Battlefield 3 habe ich HI FI gewählt und die Option erweitertes Stero dings ist AN

Ich lasse den Gain auf normal stehen. Die Lautstärke reicht aus, und "High" bringt eh nicht tatsächlich mehr Saft, sondern verstärkt das Signal nur auf der digitalen Ebene.

Achja, Foobar2000 mit ASIO-Plugin würde ich noch empfehlen. Dann hast du den besten Sound, den du mit dem K701 bekommen kannst.

Beim Spielen stelle ich "GX" ein und den Gamemode mit Dolby Headphone auf mittel. Klein ist mir zu nah, weit klingt zu hallig. Ist aber wohl Geschmackssache.

Wenn du nicht hauptsächlich derartig hoch aufgelöstes (96kHz - Musik-CD und die meisten mp3s sind 44,1kHz) Material hast, bleib besser bei 44,1kHz. Besser wird das Signal durchs ändern der Samplingraten nicht - im Idealfall allerhöchstens nicht schlechter...

Du kannst echt einen Unterschied zwischen ASIO und DirectSound wahrnehmen @PeterPlan? Beeindruckend. Ist mir bislang noch bei keinem meiner mehreren Hörtests gelungen.
Zumal ASIO anderweitige Nachteile für die "normale" Nebenhernutzung hat würde ich das @gullof nicht nahelegen - ausprobieren kann ers ja mal aber dein Rat klingt als ob er dadurch irgendwelche klanglichen Vorteile gewinnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
gullof schrieb:
danke für die Antworten!

was habt ihr bei den channels eingestellt?

Momentan fahre ich so:

- HI FI
- 8 Channels
- high Gain
- PCM 96 KHz

Was habt ihr auch bei Umgebungsgröße ausgewählt? weit, mittel oder klein?
Flex Bass ist bei mir aus.

Bei Battlefield 3 habe ich HI FI gewählt und die Option erweitertes Stero dings ist AN

Bei Channels das, was du in der Quelle einstellst.
Bei Musik natürlich 2 Channels. 8 Channels NUR, wenn du eine 7.1 Quelle hast. Das wäre bei BF3 "Heimkino" (oder "Kriegsbänder" glaub..) + du musst bei BF3 noch in ner datei auf 7.1 umstellen, sonst bleibt es stereo: http://hp.zockerdesostens.de/index.php?page=Thread&threadID=11316
Hier punkt 2 durchführen.
Wenn du die surround simulation der soundkarte nutzen willst, musst du in BF3 auf 7.1 stellen (siehe Link), Heimkino auswählen und "erweiterter Stereomodus" (das ist ne BF3 eigene surround simulation) AUSschalten.
Dazu "Dolbi Headphone" ein.

High Gain so umstellen, dass für dich der Regelbereich der Lautstärke passt ;)

Dazu

PeterPlan schrieb:
Ich lasse den Gain auf normal stehen. Die Lautstärke reicht aus, und "High" bringt eh nicht tatsächlich mehr Saft, sondern verstärkt das Signal nur auf der digitalen Ebene.

PeterPlan schrieb:
Beim Spielen stelle ich "GX" ein und den Gamemode mit Dolby Headphone auf mittel. Klein ist mir zu nah, weit klingt zu hallig. Ist aber wohl Geschmackssache.
Nein. GX ist ne "EAX Emulation". Wenn das spiel kein EAX unterstützt (und das tun nur uralte games), ist das Sinnfrei, und kann im schlimmsten fall den Klang unnötig verzerren

Zurück
Oben