Einstieg: Wakü, Kaufberatung und Ratgeber

Ricman

Cadet 1st Year
Guten Abend und schönes Wochenende allerseits.
Wie der Threadname verrät will ich in naher Zukunft in die Thematik Wasserkühlung einsteigen. Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas mit der Geschichte beschäftigt und habe einen groben Überblick. Allerdings fehlen mir natürlich sämtliche Erfahrungen und die Übersicht der zu empfehlenden Herstellern und deren Produkte. Aus diesem Grund wende ich mich an euch, die Experten aus diesem Gebiet :D

Gekühlt werden sollen in erste Linie natürlich die CPU sowohl als auch die GPU. MB ist momentan nicht geplant, da der Luftstrom und die damit verbundene Wärmeabfuhr weiterhin gegeben sind.

Konkret werden also ein I7 2600k (4Ghz) und eine Radeon HD 6950 2gb (verbaut auf einem ASUS P8Z68) gekühlt. Alles zusammen soll intern in einem Obsidian800d verbaut werden. Platz ist also genug da. Trotz Einstieg in die Wakü will ich keine halben Sachen machen, da auch hohe Kosten auf dem Spiel stehen, falls die Kühlung versagt, dennoch sollten die Anschaffungskosten 400€ nicht übersteigen. Einbauerfahrung ist gegeben, da ich meine Hardware immer selber einbaue. Ein Komplettsystem kommt mir übrigens nicht ins Gehäuse.
Abgesehen von dem begrenzten Budget wünsche ich mir eine Lüfterautomatik, welche die Lüfterdrehzahl je nach Wassertemperatur automatisch regelt. Am besten mit einer Anzeige, welche die aktuelle Wassertemp. wiedergibt. Egal ob als 5.25'' Blende oder als Software (am besten für das Logitech G15 Display)

Ich denke Projekt als Präfix finde ich angemessen, da ich den Einbau für die Nachwelt dokumentieren will.

Nun zu den ersten Fragen:
Aufgrund der Gegebenheiten im Gehäuse stelle ich mir vor das System mit einem 360er Radi, den ich an der Oberseite des Gehäuses verbaue, zu kühlen. Schafft der das einen übertakteten 2600k und eine Graka mit 60-70° Arbeitstemperatur auf dauer stabil zu kühlen? Würde den Radi auch mit 6 120ern (Ober- und Unterseite) belüften.

Muss ich in Sachen Kondesationströppchen irgendwas beachten?

Gibt es eine möglichkeit das System mit Kühlöl zu betreiben, gibt es sowas in dem Bereich? Denn damit bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite, was Elektronikschäden betrifft.

Was könnt Ihr mir an Herstellern und konkret, an Produkten in der Preisklasse empfehlen?

Das wars erstmal meinerseits. Ich denke ein grober Einblick in die Gegebenheiten ist vorhanden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure investierte Zeit. ;)

PS: Komentare, wie: "Hättest du mal..." und "Wozu brauchst du...bla", tun nichts zur Sache Beitragen und werden direkt überlesen und bleiben unbeantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ricman schrieb:
Ich denke Projekt als Präfix finde ich angemessen, da ich den Einbau für die Nachwelt dokumentieren will.

Es verwirrt eher den Leser. Momentan gibt es noch viel zu planen und am Ende wird es wohl eher ein Erfahrungsbericht wie ich das verstehe. Habe den Präfix daher vorerst mal entfernt.

Welcome @ CB :schluck:

willst du am gehäuse auch rumbasteln?
weil wenn ja bekommst du in das gehäuse nen 420er radi unter innen deckel
und man kann nie genug radifläche haben^^

aufjedenfall find ich deinen plan mit nur einem 360er etwas mager
wenn schon 360er, dann aufjedenfall noch zusätzlich nen 140er am heck
sonst wirds nicht wirklich leise

also ich würde sagen:
420er mit schöner blende innen deckel (phobya g-changer oder so)
dazu nen 140er ins heck (g-changer sind super inner preis/leistung)
als pumpe ne laing ddc mit nem vernünftigen deckel (pumpe hat ne super leistung und ist sehr klein, passt also in die untere kammer)
für die cpu und gpu nen schönen kühler von aquacomputer oder watercool
als agb nen röhrenagb von alphacool oder frozenq vonner optik
dann 12-13mm tüllen für 16/10er schlauch, alles andere sieht mMn verloren in dem großen case aus
als steuerung dann nen alphacool heatmaster oder nen aquacomputer aquaero

und bevor du fragst, ja es hat nen grund das ich dir keinen waren korb poste ;)
du sollst dir nämlich selbst einen erstellen auf aquatuning.de und dann hier verlinken (die haben nämlich nen funktionierendes speicher und austausch system, nicht wie caseking z.b. und vorallem ne große auswahl)
wenn du das gemacht hast kann man dadran nämlich rumerklären^^

der TE hat ja gefragt ob es sinn machen würde einen 360 oben und einen 360 unten zu verbauen, macht das sinn?
hab ich mich nämlich auch schon oft gefragt :D

er fragt nicht nach 2 radis für eine lüfter schicht sondern nach 2 lüfterschichten für einen radi
ersteres bringt quasi null komma nix (eher noch schlechtere ergenisse wegen dem höheren gegendruck für die lüfter) aber zweiteres bringt immer was

ok ich glaube ich habe ihn falsch verstanden und mich dann auch nochmal blöd ausgedrückt :D

Ich meinte im gehäuse deckel einen 360er verbauen UND im gehäuseboden einen 360er verbauen. Da wird ja dann eigentlich warme Luft ins Gehäuse geblasen, kann das trotzdem von vorteil sein?
Außerdem fällt mir gerade auf, dass das netzteil ja unten verbaut wird und daher dort ja maximal in 140er reinpasst :( (aber im Xigmatek Elysium würde das ja gut gehen - 280er im boden, 420 im deckel)

vielleicht sollte ich nach 2uhr keine Posts mehr schreiben :D
trotzdem würde mich es intersieren ob es sinn macht im deckel UND im boden jeweils einen Radiator zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
du bekommst ins 800D aber keine 2 360er radis rein
ich glaub mit nen bischen basteln bekommt man unten noch nen 240er rein
muss sich dann aber wieder gedanken über hdd's und pumpe machen-.-

aber ja das bringt schon eher was mit einen radi im deckel und einem am boden
vorallem hat man ja auch noch lüfter inner front die wieder kältere luft dazumischen

Welcome @ CB

Kann Lexel da nur zustimmen, hatten wir ja schon des öfteren mit diesem Gehäuse. Mit ein wenig Arbeit kann man nen 420er im Deckel verbauen und mit einem 140er im Heck sollte die Kühlung ausreichend sein für CPU+GPU.
Kühle mit einem G-Changer 420 und nem ollen 240er slim auch nen 2600K + Graka. Hatte sogar mal Crossfire und da hat es auch noch gereicht ;)
Vorrausgesetzt Du möchtest am Gehäuse rumschnibbeln......
Find das Gehäuse ist ideal um alles intern zu verbauen, würde mich nicht nochmal darauf einlassen alles in so ein kleines Gehäuse wie ich es habe zu quetschen wo es doch so einfach gehen könnte :p

Ansonsten wurde schon alles gesagt was der TE sich raussuchen soll. Stell nen Warenkorb zusammen mit Sachen die Dir gefallen und man kann was zu sagen ob gut oder nicht.
Persönlich gesehen, vertrete ich die Meinung das bei den ganzen Kühlerchen für CPU und GPU die Leistung eher zweitrangig ist. Die liegen alle so eng beieinander das für mich da eher die Optik und der Preis entscheidend ist, Ob an der GPU 2° oder 3° weniger sind sind ist doch völlig "wayne"

Pumpe, Schlauch und Anschlüsse wurden auch schon genannt, als Ausgleichsbehälter würde ich ebenfalls einen Röhren-Agb empfehlen so wie diesen z.B. klick

Zur Überwachung wurde ja schon der Heatmaster von Alphacool gennant, dazu solche Sensoren und es sollte klappen mit Deiner gewünschten Lüftersteuerung.

Muss ich in Sachen Kondesationströppchen irgendwas beachten?

Du meinst, ob sich evt. Kondenswasser bildet?? NEIN, Du kühlst ja nicht das Wasser unter Umgebungstemperatur!! Physikalisch nicht möglich, also brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. ;)

Gibt es eine möglichkeit das System mit Kühlöl zu betreiben, gibt es sowas in dem Bereich? Denn damit bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite, was Elektronikschäden betrifft.

Das Kühlmedium Wasser gegen Öl austauschen geht glaub ich nicht, gibt wohl keine Pumpe im PC Bereich die sowas fördert :confused_alt:
Was es gibt ist das hier

0,1020,471517,00.jpg

aber das ist hässlich :D:D

Bei sorgfälltiger Montage ist eine Wakü absolut sicher. Der größere Risikofaktor ist der der die Sachen montiert. Sorgfälltig arbeiten, dann kann nix passieren. In fast 10 Jahren Wakü hatte ich erst einen (Wasser)-Schaden und da hab ich eine Tülle ohne Dichtring montiert :rolleyes: :mad:

so denn hau mal was rein in den Korb :D:D

Vielen Dank für die Großzahl an Meinungen und Vorschlägen. ;)

Hab den ganzen Tag nochmal mit Recherche verbracht und mir überlegt wie ichs denn am besten mache.
Habe, wie folgt auch eine grobe Einkaufsliste erstellt.

Einerseitsfehlen noch die Verbindungen, da werde ich vernickelte gerändelte Schraubverbindungen nehmen. Hab die nur noch nicht mit dazu geschrieben, weil ich noch nicht weiß wieviele ich von welcher Sorte brauche. (Winkelstücke, Gerade etc.)

Dann fehlt noch der GPU Kühler. Da es leider nicht so viele für die 6950 gibt, hab ich mir hier mal 2 verschiedene rausgesucht. Mehr als 100 € will ich dafür nicht bezahlen.
Einmal der von Alphacool und einen von Watercool.
Welchen würdet Ihr mir unabhängig vom Preis und Aussehen empfehlen?

Habe lange überlegt, wie ich den Einbau der Radi manage... Hab auch überlegt einen 240er in den Boden zu bauen, aber einerseits macht das richtig Arbeit, zumal ich mir dann noch Überlegen müsste, wie ich das mit dem Staubfilter mache, andererseits war der Nachteil, das ich mir damit meine HDD Slotts verbaue einfach zu groß für mich.
Nun, was ist bei rausgekommen...Ich denke ein guter Kompromiss und auf jeden Fall was fürs Auge :D
Ich werd also einen 420er Radi an die Oberseite knietschen und damit das ganze nicht so kaal, wie hier! etwa aussieht, werde ich dieses äußerst hübsche Stück Alu verbauen. Da ist dann noch gut Platz für meine Lüfter.
Apropo, da habe ich mich auch noch nicht entschieden, welche ich einbaue. Es sollen natürlich 140er sein, schwarz mit weißen LED. Möglichst viel Fördervolumen bei natürlich geringer Lautstärke besitzen. Was haltet Ihr von dem hier. Habt ihr bessere Vorschläge?

Den 2ten Radi werde ich an der Rückseite verbauen um mir die Unterseite für HDDs und die Pumpe frei zu halten. Ich werde da einen von MagiCool verbauen, da der, im Gegensatz zum G-Changer, nur halb so Hoch ist, was meinem Wunsch, das es an der Stelle nicht so monströs wirken soll, sehr entgegen kommt.

Ergo habe ich jetzt: CPUkühler, GPUkühler, Radiatoren, Überwachungssystem, AGB, Schlauch, Verbindungen, Sensoren, Pumpe, Lüfter und die Flüssigkeit als Konzentrat
Habe ich noch was vergessen?

Angenehmen Sonntag Abend noch allterseits.

ich würde die zusammenstellung so abändern http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6d803924104fbbb7c13911c42db21b18

jetz mal die erklärung dazu:
- beim cpu kühler weiß ich nicht ob da ne backplate dabei ist, also hab ich mal eine dazugepackt
- der phobya agb ist schon io, aber sieht einfach schlecht aus
die nickelschicht ist sehr fleckig und das plexi schaut auch nicht gut aus
das passt einfach nicht zum hochwertigen gehäuse und so nem netten kühler wie dem HK3 in der schwarzchrom variante
- 3 tempsensoren sind zuviel des guten, selbst 2 sind schon nicht nötig
- die pumpe naja, der phobya deckel ist sehr schwer und dadurch auch leise, sieht zwar genauso blöd aus vonner nickelschicht aber sieht man ja nich^^
- nen shoggy ist schon bald pflicht wenn die pumpe leise sein soll (kann man sich aber auch selberbauen bei bedarf)
- das zalman zeug ist jetz nix was ich reinkippen würde, lieber fertigmische von ac oder selbst angesetztes innoprotect
- 13/10 ist ne blöde schlauchgröße da knickanfällig, deswegen der 16/10er
- 13mm schlauchtüllen weil man da den 16/10er mit heißmachen draufbekommt und der dann auch ohne schlauchschellen absolut dicht hält

wegen dem grakakühler, der alphacool kühlt gut und ist günstig, aber keine augenweide
passt deswegen einfach nicht zum hochwertigen cpukühler und dem gehäuse
watercool ist mMn so mit das qualitativ hochwertigste was man kaufen kann
ABER schau mal ob der wirklich auf deine karte passt, weil von der 6950 gibts glaube nen altes ref design (gleiche wie 6970 soweit ich weiß) und nen neueres ref design
und die von dir verlinkten kühler passen nur auf das alte ref design
der sammelthread im hwluxx ist da immer nen guter anlaufpunkt ;)

um die schlauchdurchführung in den unteren teil schöner als mit den gummiteilen zu gestalten könntest du noch 2 fillports/schottverschraubungen verbauen und entsprechend 4 anschlüsse extra
aber da passen nicht alle, welche genau müsste aber der_obi aus erster hand wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' die von TFC, die passen auf jeden Fall.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke fürs Überarbeiten.
Stimmt an die Backblade habe ich jetzt garnicht gedacht. Steht ja auch nicht im Lieferumfang dabei.
Gut beim AGB fand ich grad das er edel aussieht, weil er vernickelt ist und aus Metall ist und dem CPU Kühler sehr ähnelt. Das da jetzt flecken sind oder in irgendeiner Weise schlecht verarbeitet ist kann ich jetzt nicht behaupten, aber ich weis ja nicht ob du so einen schonmal in der Hand hattest und weißt wovon du sprichst.
Schlecht sieht deiner auch nicht aus. Nur die von Alphacool sehen irgendwie nach nix aus, meiner Meinung nach und die von FrozenQ sind recht teuer. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Bei der Pumpe vertrete ich auch eher die "Naja"-Meinung hatte mir bißchen mehr was fürs Auge gewünscht so mehr in Richtung Aquacomputer oder Innovatek, aber weis halt nicht wie gut die sind und wenn einer sagt "Hol dir ne Laing ddc, die macht los" dann kauf ich natürlich lieber die, wo ich weis das sie gut ist ;)
Bei der Brühe geh ich mit, aber dann in blau und am besten eine die verfügbar ist ;D Muss ich nochmal gucken.
Einverstanden, garkeine Diskusion, da kommt 16/10er Schlauch rein.
Allerdings schrumpf ich da nichts auf, weil das sieht irgendwie halbfertig aus, Ich werde da diehier einbauen.

Bei dem Grakakühler, werd ich mal recherchieren, danke für die Info.
Die Lösung für eine bessere Dürchführung werd ich im Hinterkopf behalten, hab allerdings an der aktuellen Durchführung auch nichts aus zu setzen, auch nicht an der Lage im Gehäuse, aber das wird sich spätestens beim Einbau nochmal zeigen.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Die haben ein Innen- und Außengewinde, jeweils 1/4''. Kann man also irgendwoe als Zwischenstück verbauen. Sieht man auf dem Bild bisl schlecht.

ich hab genau den phobya 250ml black nickel am heck von meinem gehäuse hängen
der ist hat einfach billig, aber so ist halt leider auch die verarbeitungsquali
und bei nem 800D platziert man den agb ja meist rechts neben mb so das man den durchs window sehen kann

aber ich find die alphacool teil jetz nicht gerade langweilig, siehe fusion oder cyclon (oder wie auch immer die genau heißen XD )
die wirken dann halt erst wenn flüssigkeit drin ist und beleuchtet wird

naja die laing ddc ist mMn mit der aquastream xt und der laing d5 das beste was man kaufen kann als wakü pumpe
vorallem hat die gegenüber beiden anderen pumpen einen rießen vorteil, sie ist sehr klein und passt deswegen in quasi jedes case
so ne aquastream ist dagegen schon nen ordentlicher klopper XD

wieso willsten blaues gemisch wenn du weiße schläuche hast und was von weißer beleuchtung sagst
sieht man ja eh nur im agb dann
aber wenn blau entweder aquacomputer double protect ultra oder das vonner farbe her bessere da kräftigere feser one

naja was heißt aufschrumpfen, da wird nix geschrumpft eher der schlauch nen bischen gedehnt
und um das leichter zu machen macht man halt den schlauch etwas warm
das würde dann so in etwa ausschauen http://noaimc.vs120092.hl-users.com/bild145.jpg (gekrallt ausm hwluxx von ox ;) )
aber die bitspower schraubis sind natürlich auch nicht verkehrt, wobei da weiß ich nicht ob beide auf den heatkiller passen
ich weiß nur das es beim heatkiller mit 16/10er schraubis probleme gab, aber leider nicht ob bei jeder ausführung oder wie beim aquacomputer cuplex kryos nur bei bestimmten versionen des kühlers
also sollteste dich da auchnochmal schlau machen (bei tüllen hat man die probs ja nicht^^)

@kevim wie kommsten dadrauf das man den aufm cpu kühler verschrauben muss und nicht einfach da wo es gerade passt?

1337Kevim schrieb:
Habe am Rande mal so eine Frage zu den Aquacomputer Temperatursensor. Muss man die wie dort auf dem Bild zu sehen am CPU Kühler montieren oder kann man sie zB auch im AGB Boden anbrigen?

Das ist übertrieben.
Es reich hinter dem letzten Radiator und hinter der letzten Wärmequelle einen Senor zu plazieren, um Warm- und Kaltseite zu sehen. Zum Steueren reicht ein Sensor, entweder Warm- oder Kaltseite.
Ich habe beides.

Zurück
Oben