Einstieg Wasserkühlung

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich nun einen 10600K betreibe und dieser bei 5,1Ghz sehr warm wird :D , möchte ich mich nun an meine erste Custom Wakü wagen.

Gerne würde ich gleich auf Hard Tubes gehen, aus optischen Gründen. Mir macht es nichts aus wenn ich da ein paar Meter Tubes verbrate, wenn ich die Biegungen am Anfang nicht richtig hin bekomme :p

Da es wie gesagt meine erste Custom Wakü wird, wollte ich mir einen Rat holen.

• Was wird alles benötigt?
  • Beste Vorgehensweise?

Budget ist recht offen. Sollte kein High -und auch kein Low End sein. Quasi P/L sollte passen.

Folgendes habe ich mir mal selbst zusammengefriemelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217403cffd34c889d068ebc703bb245d91ae4e5784dc

Dazu gerne Anregungen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

• I5-10600K + MSI MPG Z490 Gaming Plus
  • Platz für 1x 240-280mm Radiator
  • Gehäuse ist das Aerocool Cylon (Soll aber demnächst auf ein Lian Li O11 Dynamic gehen)

2. Was möchte ich erreichen?

• eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?

450-500€

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Erfahrung mit dem Bau einer Wakü bestehen keine
  • Ich habe in meinem Leben schon unzählige PC´s gebaut, daher besteht Erfahrung beim Zusammenbau von Hardware

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Link funktioniert nicht bzw. man kann die Zusammenstellung nicht sehen :)
Wenn du es hinter dir hast, berichte mal, wie schwer das für Neueinsteiger ist. An Hardtubes habe ich mich nicht rangetraut.

Okay. Link angepasst ;)

Berichte dann gerne mit Bildern wenn alles fertig ist.

1. Deine Einkaufsliste ist leer. (evtl. auf privat stehen? Geizhals bietet sich hier im übrigen eher an, da du bei MF nur eine eingeschränkte Auswahl hast)
2. Bevor du nicht das neue Case hast, brauchst du auch nicht mit der WaKü anfangen, in das O11 gehen drei 360mm Radiatoren, kaufst du jetzt 240/280 darfst du danach wieder neu kaufen.
3. Die aktuellen Intel CPUs werden generell sehr heiß, erwarte also keine Wunder von einer WaKü, es gibt nach wie vor das Hindernis von Die zu IHS.
Kühler und Leiser als unter Luft sitzt mit entsprechender Radiatorfläche aber auf jeden Fall drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Wenn viel Wärme abgeführt werden soll und das ganze möglichst leise sein soll, brauchst du v.a. viel Fläche, damit mehrere große (>=140mm), langsam drehende Lüfter verbaut werden können.
Hast du schonmal die Möglichkeit eines externen Aufbaus in Betracht gezogen?

mykoma schrieb:
erwarte also keine Wunder von einer WaKü, es gibt nach wie vor das Hindernis von Die zu IHS.
Das kann ich nur dick unterstreichen...

@mykoma ich ziehe in Betracht, beim Kauf der Wakü, dass Case gleich mit zu kaufen. Um somit die erforderliche Kühlfläche zu erlangen.

Wirklich sinnvoll ist ne Wakü eigentlich nur wenn man die Graka mit in den Loop nimmt oder man hat wirklich einen richtig fetten 16+ Core-Workstation CPU.
Der 10600k wäre definitiv mit einem guten Lüftkühler problemlos händelbar.
Alles andere hat wie oben schon gesagt andere Gründe.
Du hast dir auch noch teure Teile ausgesucht mein Loop war für den gleichen Preis mit 420er Mora3. (Zusatz: abzgl. Grafikkühler)

cpu only wakü macht halt nie wirklich sinn. eine cpu profitiert hier nicht so stark. eine gpu dafür umso deutlicher

Wenn das so ist, dann Fläche>alles andere.

Wirklich günstig ist ein Custom Loop allerdings nie, selbst mit den hierzulande günstigsten, brauchbaren Komponenten kommt man für CPU + GPU meistens auf 400-500€, aber das ist ja innerhalb deines Budgets.
CPU only würde ich nicht in einen Custom Loop setzen, zu viel Aufwand, zu teuer, außer man hat eine CPU, die sich mit Luft nicht adäquat kühlen lässt.

Wenn drei 360er Radiatoren reinpassen, sollte man auch alle Optionen nutzen, Fläche ist durch nichts zu ersetzen.
Mehr Fläche bedeutet, die Pumpe und vor allem die Lüfter können langsamer laufen.
Insbesondere beim Durchfluss ist ab einem Bestimmten Wert kaum noch eine Verbesserung der Kühlleistung zu beobachten, von daher limitiert sich dieser Faktor selbst.
Den Rest an Kühlleistung müssen dann die Lüfter leisten und ab 700rpm hört man so langsam auch teure Noctua oder eLoops.

Die Corsair Teile sind zwar (bis auf den GPU Block) gut, aber in meinen Augen deutlich zu teuer.
Die Radiatoren sind umgelabelte Hardware Labs LS, die bekommt man bei anderen Anbietern (zB Highflow.nl) für deutlich weniger.

Für den ersten Loop sollte man auch einige Winkel mit einplanen, nicht jede Biegung wirst du so eng hinbekommen, vor allem nicht als Anfänger.

Eine D5 Pumpen/AGB Kombination gibt es von anderen Herstellern in besserer Ausführung, zB von Aqua Computer für 140€ mit PWM gesteuerter D5 und AGB und für 195€ in der Luxusvariante D5 Next mit integriertem Display, Temperatursensor und sonstigen Spielereien, bei EK kostet eine D5 samt AGB 150€ und dort wird dann ein AGB aus langlebigem Borosilikatglas verbaut und keiner aus PMMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Hejo schrieb:
Wirklich sinnvoll ist ne Wakü eigentlich nur wenn man die Graka mit in den Loop nimmt oder man hat wirklich einen richtig fetten 16+ Core-Workstation CPU.
Der 10600k wäre definitiv mit einem guten Lüftkühler problemlos händelbar.
Alles andere hat wie oben schon gesagt andere Gründe.
Du hast dir auch noch teure Teile ausgesucht mein Loop war für den gleichen Preis mit 420er Mora3. (Zusatz: abzgl. Grafikkühler)
Scrush schrieb:
cpu only wakü macht halt nie wirklich sinn. eine cpu profitiert hier nicht so stark. eine gpu dafür umso deutlicher

Man braucht doch gar keine 16+ Core Workstation CPU - die neuen Intel schaffen das auch mit weniger Kernen ;)
Ich kühle hier einen 32 Core Threadripper mit Wasser, GPU ist bei der Maschine aktuell völlig egal. Heizt so oder so den ganzen Raum auf bei 100% CPU Auslastung. Beim anderen Rechner eine Custom für 8 Core Ryzen und 2070 Super - läuft durchgehend ruhig mit Lüftern auf knapp 700RPM unhörbar. Alles im Mini-ITX mit insgesamt 360mm Radiatorfläche.

Zum eigentlichen Thema: Wenn schon mit Hardtubes und RGB, dann soll das ja optisch was hermachen. Hier würde ich aus optischen Gründen schon die Grafikkarte auch unter Wasser setzen. Aber gerade die Grafikkarten sind meistens sehr laut in den Systemen, da lohnt es sich umso mehr.
Das O11 habe ich auch in einer Version hier, bin damit aber nicht zufrieden. Neben klappernden Teilen gibt's ein paar unsaubere Lösungen und bezüglich Airflow hat man zwar alle Möglichkeiten, aber bei meiner Konfiguration leider nicht optimal umsetzbar.

Die Teileliste finde ich nicht gut, aber das mag daran liegen, dass ich Corsair nicht in allen Bereichen gut finde. Zum einen hast du die Corsair RGB Anschlüsse, die sind nicht ohne weiteres mit anderen Anschlüssen kompatibel. Dazu dann die iCUE Software, die ähnlich ätzend wie NZXT CAM ist. Da würde ich auf das setzen, was dein Mainboard kann, nämlich 2x 3-Pin 5V ARGB mit 3A und 1x 4-Pin 12V RGB. Somit kannst du auch den Chipsatzkühler gleich mit synchronisieren, was mit iCUE nicht gehen dürfte. Auch kannst du problemlos die meisten anderen Lüfter nutzen mit ARGB/RGB.

Ich würde bei meinem nächsten Projekt EKWB nehmen, aktuell läuft mein System größtenteils mit Alphacool.

Und dann je nach Gehäuse 360mm + 240mm Radiator oder eben 2x 280mm. Oder mehr Radiatorfläche, ist nie verkehrt.

Pumpe je nach Geschmack bzw. je nach Gehäuse würde ich auch kein Reservoir mehr nehmen sondern eine Distri Plate.

Wenn die Teile und der Plan stehen, dann gilt es ja alles zusammenbauen. Hier empfehlen sich noch ein kleines Fläschchen zum Befüllen und Entleeren wie auch ein ATX Stecker zum Überbrücken des Mainboards, damit die Pumpe läuft aber der Rest vom System nicht. Fittings mehr nehmen als man rechnet, ansonsten ist das System halb gebaut und du darfst tagelang auf Nachschub warten.

Ich würde keines der Corsair Teile kaufen viel zu teuer, belese dich nochmal hier im Forum.
Nur mal ein Beispiel nutze ich für Graka und CPU an einem externen Radi und läuft seit einem Jahr lautlos wie geschmiert 70€ AGB + Pumpe

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Corsair ist bzgl wakü (blocks) aktuell eh nicht zu empfehlen.

siehe den pfusch am gpu block

Also zunächst einmal halte ich eine Wakü ohne die GPU zu integrieren für sinnlose Geldverbrennung.
Dann ist Corsair für mich im Wakü Bereich überteuerter von anderen OEMs zugekaufter Kram.
Für den Preis des CPU Blocks bekommt man einen Vollmetallkühler aus deutscher Produktion.
Die Radiatoren sind von Hardware Labs, Corsair Logo draufgeklebt und schon sind sie plötzlich 10-20€ mehr wert.
Die AGB Pumpenkombi sieht ziemlich billig verarbeitet aus. Viel billiges Plastik, soweit ich das auf den Bildern sehe war ihnen sogar Delrin zu teuer, der Preis dafür ist eine Frechheit, dafür bekommt man auch einen Heatkillertube oder einen Ultitube aus Delrin/POM und Echtglas.
Das O11 ist meiner Meinung nach ein überhyptes Showcase, das inzwischen in so gut wie jedem Wakü Build genutzt wird --> langweilig
Hardtubes und Preis-Leistung passt nicht zusammen.
Ich würde erstmal genau überlegen, was dein Ziel ist. Wenn eine wirklich leise Kühlung gefragt ist, würde ich einen externen MoRa kaufen und die GPU auch einbinden --> klotzen statt kleckern
Wenn es um die Optik geht, solltest du gleichzeitig kein wirklich leises System erwarten, wenn du nicht bereit bist hohe Beträge für die Wakü auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15, moreno111, Sinusspass und eine weitere Person
Showcase? Es ist einfach nur praktisch, durchdacht (bis auf im vorhinein fehlender Ausparungen der Blenden rechts bei Verschraubung des AGB) mit massig Platz, „luftig“ und ermöglicht viele Varianten zum Einbau ^^

Ich stell es allerdings auch dahin, wo ein Tower hingehört - auf den Boden, neben / unter und nicht auf den Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Air kann man durchdacht nennen, die Glasscheibe in der Front macht ein Showcase aus dem Dynamic.
Aber die Version "vollgestopft mit internen Radiatoren und Rgb" ist einfach nur noch Mainstream.
Wenn man mal die Möglichkeiten des Showcases wirklich ausnutzen will, setzt man intern vielleicht ne Distroplate und paar Rgblüfter ein (und vielleicht noch den Agb, je nachdem) und verschiebt die Kühlung auf extern. Mit dem Case sind durchaus noch einige schöne Optionen vorhanden, aber das hier kann auch der x-te Build werden, der am Ende aussieht wie viele andere. Individualität ist doch das wichtigste an der Optik der custom Wakü, zumindest sehe ich das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
@Sinusspass Showcase ist m. M. n. in Kombination zeitgemäß i. V. m. RGB (persönlich wertfrei) - bin ich absolut d‘accord. Wenn es die Gehäuse Variante mit Mesh-Verkleidung gäbe, wäre es dennoch extrem praktikabel.

PS: hatte selbst mal vor langer Zeit die Lian Li „Schnecke“ - ohne RGB, aber als eye-catcher = Showcase ☺️

Das Air hat ja vorne Mesh und bietet da auch bei Radiator-Vollbestückung noch 2 120er (bzw. 3, wenn es Slim-Lüfter sind, müsste zumindest so sein). Mesh als Seitenwand muss aber nicht mehr sein, da finde ich die Glasseite schon ok. Muss ja nicht alles komplett funktional sein, wer das von seiner Wakü behauptet, lügt ohnehin (fast) immer. Etwas Wert auf Optik legt jeder.

Zurück
Oben