Eisbär AiO zu Custom Loop ausbauen oder alles neu?

Ich hab sie jetzt mal auf 50% gestellt was 1600 rpm entspricht und jetzt sind meine Gehäuselüfter lauter. Muss morgen mal in Ruhe damit rumspielen. Vielleicht macht sie nur bei bestimmten Drehzahlen das Geräusch. Wobei ich selbst bei 50% im Desktop maximal 30°C an der CPU und GPU habe. Ich zocke dann auch mal ne Runde und teste wie sich das so verhält, ansonsten gibt es zu Weihnachten halt noch ne neue Pumpe. :)
Hab das Teil ja gebraucht gekauft und wer weiß, vielleicht war sie dem Vorbesitzer auch zu laut.

Edit: Ich hatte ja immer Probleme mit der GPU Temperatur. Hätte die Wakü wohl doch nicht gebraucht. Beim zerlegen sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte die schon unter Wasser und beim Verkauf zurückgebaut. Die Wärmeleitpaste war nicht überall verteilt. Ich glaube der Anpressdruck hat wegen den Wärmeleitpads nicht gepasst. Die waren teilweise auch extrem dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich werde da dann noch wie gesagt ein wenig rumspielen und testen. Was ist denn sonst so zu empfehlen? Dem einen ist eine D5 zu laut, der andere vergöttert DDC. Da weiß man auch nicht. :D
 
Also meine D5 läuft auf 46% ~2200 Umdrehungen und geschlossenes case nehme ich sie nicht war. Bin aber auch eher der Typ „ein leichtes Summen stört mich nicht und ich weiß es läuft noch alles“ 😂
 
Also meine DDC direkt am AGB finde ich recht laut. Angeblich dämpft der AGB von EK aber auch schlecht. Die DDC mit Messingtop habe ich noch nicht probiert, steht hier aber einsatzbereit. Wenn's dir hilft, verschlauche ich die mal.
 
Die D5 soll ja eher einen tiefen Ton abgeben, während die DDC eher höher summt. Mir wäre es egal, so lange ich die Pumpe nicht über die Lüfter raushöre. Meine Pumpe läuft jetzt mit 1600 rpm und die Lüfter auf den Radiatoren mit 650 rpm. Im Idle habe ich 27°C an der CPU und 30°C an der GPU.
Beim zocken gehen die Lüfter auf 800 rpm hoch. Hatte dann nach 1,5 Stunden PUBG ca. 60°C an der CPU und 53°C an der GPU.
GPU ist knapp 20°C kühler als davor und die CPU vielleicht 5°C. Eigentlich ein gutes Ergebnis, dafür dass das System nicht mehr als ein Luftrauschen abgibt. :) Fraglich ob eine höhere Pumpengeschwindigkeit die Temperatur senkt, oder ob die Lüfter noch schneller drehen müssen. Oder ob ich beides machen muss?
 
Teste es. Die Erfahrung zeigt recht deutlich, dass Durchfluss über 30l/h nur noch kleine bis zu vernachlässigende Verbesserungen bei den Temperaturen ergibt. Lüfter machen da einen deutlich größeren Unterschied, aber bei den Temperaturen, die du jetzt hast, gibt es praktisch keinen Grund, tiefer zu wollen. Außer du möchtest Taktratenrekorde brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Sehe ich ähnlich.
Kann es nicht mit werten belegen mangels Durchflussmesser.

Aber meine ddc310 dreht auch nur mit ca. 1350 RPM.
Bei 3000rpm gewinne ich ca. 1-2 Grad Wasser

Wenn ich meine 9x P12 von 340rpm auf 450 ziehe sind es 4 Grad

Beides getestet In RDR2, ca. 280 Watt Abwärme.

Lasst uns jetzt dafür beten, dass der Thread hier von Durchfluss Fanatikern verschont bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo und Möhrenmensch
Die P12 auf 340 sind ja absolut unhörbar oder? :D Meine Corsair LL laufen leider mit minimal 650 rpm.

Rekorde muss ich keine aufstellen. Die Temperatur war für mich schon davor okay, nur die Lautstärke hat mich genervt. Die GPU hat schon ordentlich aufgedreht um ihre 70°C zu halten.

Mit der Pumpe muss ich halt noch rumspielen. Werde sie soweit aufdrehen wie es geht, ohne das es mich nervt. Die Lüfter probiere ich auch noch, aber arg viel mehr als die 800 rpm werde ich da nicht machen.

@Möhrenmensch funktioniert der Sensor von Aquacomputer eigentlich auch ohne Software? Würde es reichen ihm nur Spannung zu geben und alles auf dem Display abzulesen?
 
panchamolo schrieb:
unktioniert der Sensor von Aquacomputer eigentlich auch ohne Software? Würde es reichen ihm nur Spannung zu geben und alles auf dem Display abzulesen?
Der D5 Next ?
Also initial solltest du einmal einstellen WAS er dir dort anzeigt.

Bei meinem Vision (ähnliches Prinzip bei der Darstellung) habe ich quasi nur eine "Seite" eingerichtet mit der Wassertemperatur.

Aber was spricht dagegen die Aquasuite laufen zu lassen ?
So könntest du beispielsweise auch Alarme konfigurieren ala "Durchfluss unter 40L, guck mal nach !"

panchamolo schrieb:
Die P12 auf 340 sind ja absolut unhörbar oder? :D Meine Corsair LL laufen leider mit minimal 650 rpm.
Joa das auf jeden Fall.

Für das Gehäuse stelle ich grad auf die RGB Variante um.
Am Radiator muss es net blinken.
 
Kommt auf den Sensor an. Die neueren Sensoren, die für den Betrieb mit USB oder Aquabus gedacht sind brauchen die Aquasuite. Sensoren, die mit 2-Pin für Temp. und 3-Pin für Durchfluss arbeiten, kannst du direkt auf dem MB anschließen, wenn es passende Ports hat.
Alle AC Geräte funktionieren aber auch Standalone, aber du kannst sie (vom Aquaero mal ab) nur über die Aquasuite konfigurieren.
 
Dieser Sensor macht mich an. :)
 
Gut, jetzt lasse ich das erstmal laufen. Nach nur einer Woche möchte ich das Wasser nicht wieder ablassen. 😄

Möchte in Zukunft noch auf Hardtubes wechseln und bei dem Umbau dann upgraden. Bist du mit dem Sensor zufrieden?

Ich hab nochmal das Datenblatt für meine Pumpe rausgesucht. Die schafft ja maximal nur 250 l/h. Auf 54% geht sie gerade noch mit den Lüftern unter. Danach kommt ein Bereich in dem sie sich unangenehm anhört und darüber wird sie einfach nur laut.
Meine Gehäuselüfter lasse ich ab 55°C an der CPU mit 900 rpm drehen. So lässt es sich auch ohne Kopfhörer noch angenehm zocken. Auf die Temperatur hat sich das aber nicht mehr ausgewirkt.
 
panchamolo schrieb:
Ich werde da dann noch wie gesagt ein wenig rumspielen und testen. Was ist denn sonst so zu empfehlen? Dem einen ist eine D5 zu laut, der andere vergöttert DDC. Da weiß man auch nicht. :D
Ich hatte DDC, Ich hatte /hab D5 und hatte/hab Aquastream Ultimate XT und die Ultimate hört man erst ab 4200 von 5000 umdrehungen und da muss man schon gut hinhören, alles unter 3700 ist nicht hörbar.
 
panchamolo schrieb:
Meine Gehäuselüfter lasse ich ab 55°C an der CPU mit 900 rpm drehen. So lässt es sich auch ohne Kopfhörer noch angenehm zocken. Auf die Temperatur hat sich das aber nicht mehr ausgewirkt.
Wieso stellst du nicht auf Wassertemperatur um? Dann hast du doch normal weniger und kleinere Temperatursprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Exakt. Ich hab nur die nötigsten Komponenten im Loop. Ist ein Wunder das ich einen Drain Port eingebaut hab. :D
Ich werde mir jetzt nach und nach die Werkzeuge besorgen und dann mit PETG rumspielen. In dem Zug kommt dann ein Sensor mit rein. Finde den high flow Next richtig gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Zurück
Oben