eiswolf 2 durch externe wasserkühlung erweitern

soo liebe leute, ich habe es nun endlich geschafft alles umzubauen :)

wie auf anregung habe ich nun intern nur noch 3 noctua gehäuselüfter und den eiswolf radiator nicht mehr verbaut.

die temperaturen sind super, mein 5950x hat bisher nur einen kurzen peak auf 69°c ansonsten läuft er bei teillast/vollast bei ca. 45-60°c.
meine 6900xt geht im furmark auf max. 53°c, spiele muss ich erst noch testen.

die einzige komische situation gab es beim konfigurieren der lüfter im bios. dort konnte ich zuschauen, wie die cpu temperatur plötzlich auf 70°c geklettert ist. bei 75°c habe ich den rechner vorsichtshalber ausgeschaltet. die pumpe lief, ich denke das kann man als fehlerquelle ausschließen.
beim nächsten start war wieder alles normal. kann mir das jemand erklären?
 

Anhänge

  • IMG_20220922_091044.jpg
    IMG_20220922_091044.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 142
nach ein paar problemen und einem wasserschaden an der grafikkarte (welchen ich zum glück beheben konnte), sieht nun alles gut aus.
bei 21°c raumthemperatur ist das wasser laut sensoren einmal bei 25°c und einmal bei 27°c.

der 5950x ist im idle bei 30°c unter last bei 65°c, ich hatte heute aber schon peaks bis 72°c.
das sind allerdings immer noch 20°c weniger als vor dem umbau.
meine 6900xt ist im idle bei 28°c, im timespy ist das maximum 47°c.
meine ram-temps sind auch um gute 10°c gesunken auf max. 43°c.
meine system-ssd wurde früher auch gerne mal 70°c warm und liegt jetzt bei 50°c.

alles in allem war der umbau trotz komplikationen, welche mich doch etwas zeit und nerven gekostet haben, ein voller erfolg.

ich danke nochmal allen forumsmitgliedern, welche durch ihren input und ihr wissen dazu beigetragen haben.❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und FUSION5
Oh, dann war ich immer falsch informiert. Ich dachte wird nicht direkt auf dem Chip gemessen, sondern ist ein anderer Punkt. Asche auf mein Haupt.

Aber eigentlich klar, dass der Hotspot direkt auf Chip gemessen werden muss.

Edit: zur genauen Location der Sensoren konnte ich bei meiner Karte nichts finden. Weiß jemand rein interessehalber, wo sich diese befinden?
 
GPU (Core) und HotSpot ist der Chip selbst, der HotSpot ist halt die heißeste Stelle (bzw. die Mitte).

Ein Delta von 35 Grad ist da definitiv zu hoch, auch bei 300W Verbrauch. Da sollte das Delta unter 25°C sein, wahrscheinlich sogar unter 20°C.

Hast du die Wärmeleitpaste einfach als Klex oder ähnliches draufgeklatscht wie bei CPUs oder über den ganzen Die verstrichen so wie es sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Oh man, die Probleme scheinen kein Ende zu nehmen. Nach dem abmontieren der Backplate und der GPU-Platine habe ich Wassertropfen an folgenden Stellen festgestellt.
IMG_20220924_204431~2.jpg


Desweiteren das gleiche an der Gegenseite vom Wasserblock.
IMG_20220924_204314~2.jpg


Kann mir jemand erklären, wie an diese Stelle Wasser hinkommen kann?

Die Verbindungen sind alle dicht. Ist es möglich, dass der Wasserblock selber undicht ist?
 
Das Metall kann ja schwer undicht sein. Das geht nicht, außer da sind Risse drin. Ich würde eher tippen, dass irgendeine Verbindung (sehr wahrscheinlich im Bereich dieses Anschlusses da) doch nicht dicht ist und so ein Wassertropfen hinein getröpfelt ist, als du die Karte zwischenzeitlich sehr wahrscheinlich (und sei es nur ganz kurz) hochkant gehalten hast.
Aber finde es doch einfach heraus. Leg den Block hin, bau einen kleinen Kreislauf und lass ordentlich Wasser durchlaufen. Irgendwo muss es ja rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
ich habe heute festgestellt, dass meine vpp755 nicht über 2700rpm geht, auch wenn ich sie im bios auf full speed stelle. also habe ich nochmal nachgesehen und sie steht auf stufe 5 und müsste daher doch eigentlich bis auf 4500rpm gehen oder?
 
Zurück
Oben