eiswolf 2 durch externe wasserkühlung erweitern

Veitograf schrieb:
mhh, der ist halt schon ein gutes stück teurer als der in-line.
Der HF2 ist ja auch ein sehr genauer Durchflusssensor mit integriertem Tempsensor.
Veitograf schrieb:
unabhängig davon welcher es dann wird, muss ich aber dann die quadro auch im gehäuse lassen. d.h. dann muss ich mit zwei langen pwm kabeln die lüfter + pumpe mit der quadro verbinden?
Ja, oder du lässt Pumpe und Agb auch im Gehäuse. Bei deiner Katastophe von Belüftung (aber dafür guter Geräuschdämmung) durchaus eine Option.
Veitograf schrieb:
welchen vorteil habe ich denn, wenn ich den temp-sensor mit der quadro verbinde anstatt dem mainboard?
Es heißt das Quadro. Du kannst dann den Tempsensor als Regelquelle für Lüfter und Pumpe verwenden (ok, geht bei Gigabyte auch übers Bios) und hast gleichzeitig die Vorteile, ein AC-Steuergerät zu haben. ;)
Das gute Stück speichert die Einstellungen (kein Ärger beim Bios-Reset oder -update), läuft auch ohne Software und du hast die sehr gute Software Aquasuite zur Verfügung, die deutlich mehr kann als das Bios.
Veitograf schrieb:
gibt es da einen üblichen punkt oder ist der bei jedem loop woanders?
Bevor ich alles kleinschrittig erkläre, hier mal was zum Lesen.
Veitograf schrieb:
ich dachte man kann nur max 5 p12 "daisy chainen". oder liegt das limit an der stromversorgung?
Ach, das kannst du getrost ignorieren. Da gehen auch 9. Ich erzähle besser nicht, welchen Quatsch ich schon gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Veitograf
so jetzt nochmal der geplante aufbau. was meint ihr?

Wasserkühlung Aufbau.jpg
 
aktuell habe ich oben den liquid freezer 360 radiator als outtake eingebaut und vorne den eiswolf 2 als intake. meinst du es wäre besser vorne nur drei lüfter zu verbauen und oben den eiswolf radiator als outtake?
 
Veitograf schrieb:
so jetzt nochmal der geplante aufbau. was meint ihr?
Wo ist die Sensorik?
Veitograf schrieb:
Ich dachte bei beim radiator gilt die Regel: viel hilft viel :D
Das stimmt zwar auch, aber nur da, wo ein Radiator auch arbeiten kann. Dein Schreibtischschrank ist ein Backofen. Da drin irgendwelche Radifläche zu verbauen, ist einfach unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sinusspass schrieb:
Wo ist die Sensorik?

der high flow 2 ist oberhalb des quadro.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Das stimmt zwar auch, aber nur da, wo ein Radiator auch arbeiten kann. Dein Schreibtischschrank ist ein Backofen. Da drin irgendwelche Radifläche zu verbauen, ist einfach unsinnig.

aktuell habe ich genau wegen dieser "backofen-problematik" vier lüfter auserhalb des gehäuses welche die warme luft nach außen transportieren. die könnte ich ja weiterhin laufen lassen.
 
die ersten teile sind bestellt. aus dem luxx bekomme ich wohl den nova radiator + wasserblock. der rest folgt dann die nächsten tage. mit dem zusammenbau werde ich mich noch bis oktober bzw november gedulden müssen, aktuell brauche ich meinen rechner jeden tag fürs bearbeiten von fotos.

ich sage auf jeden fall jetzt schonmal ein fettes dankeschön für den großartigen support! :)
 
nachdem ich wie gesagt kompletter laie bin, dazu gerade noch zwei kinder zuhause habe, fehlt es mir an zeit das ganze durchzuführen. wenn kindergarten bzw schule wieder offen sind und die hochzeiten weniger werden, kann ich das ganze in ruhe angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, nachdem die ersten teile nun ankamen, tauchen weitere fragen auf:

ich möchte direkt an der pumpe t-stück mit drei weiteren ausgängen anschließen.
direkt in das t-stück möchte ich einen temperatur-sensor schrauben und an einer öffnung einen ablasshahn.
ist der 90° winkel, welcher durch das t-stück entsteht, ein problem für den durchfluss?
falls ja, war meine überlegung pumpe und t-stück durch einen schlauch zu verbinden und am 90° den ablasshahn anzuschließen. so wäre der durchfluss nicht so stark behindert.
 
Das mit dem T-Stück ist kein Problem, kann man so machen. Der Einfluss auf den Durchfluss ist vorhanden, aber geringfügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
und noch was: welches möglichkeiten habe ich denn, wenn ich den agb + pumpe seitlich in meinem fractal r6 verbauen will? löcher zum schrauben gibt es da ja keine :(
oder soll ich ihn drehen und an die noctua lüfter schrauben?
IMG_20220426_162000.jpg
 
Zurück
Oben