News EK-Quantum Vector FE: EKWB-Wasserkühler für die GeForce RTX 3070 FE

Abe123 schrieb:
..

Nö, gibt schon Tests zu Wasserblöcken für die 6900(XT) im Ref Design. Fast genau 50 Grad Hotspot wohlgemerkt, bei 20 Grad Wassertemperatur.

Das ist definitiv korrekt. Igor hat den Wasserblock von Alphacool getestet. Ich habe ebenfalls ein paar Tests durch und persönlich halte ich es für vollkommen egal ob ich nun 29° im oder 35° im Kreislauf habe. Ich drück die Geschwindigkeit der Lüfter soweit runter bis ich es für erträglich halte. Selbst wenn dann 62° Hotspot-Temperatur herauskommt - das liegt immer noch 40-45° unter der Lüftkühlungstemperatur für den Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Mein Puddeling schrieb:
Zusammen mit einer Lüfterschiene inklusive zwei 120/140mm Lüftern für VRAM und VRM?
Das klingt auch nicht schlecht.

Aber nein, mit MCX Minikühlern unter einer Halteplatte aus Alu. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mein Puddeling
PuscHELL76 schrieb:
die rückseite hätte ich nur gerne auch gekühlt (mit wasser)

mit dem ersten link kann ich nichts anfangen weil ich ne FE habe. Sehe ich das richtig das in link 2+3 nur die wassergekuehlte backplate ist ? (da seh ich auch nicht ob das auf ne FE passt)

Die ist für einen universellen Einsatz auf möglichst jeder Backplate entwickelt worden.

https://mp5works.com/product/gpu-bpc-kit-black/

https://mp5works.com/product/gpu-bpc-kit-clear-top/

https://mp5works.com/product/mounting-clips-kit-6mm/



 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht das was ich möchte...
(passend zum FE PCB und keine universal backplate)
und aus einem Stück...nichts universal...oder 2 teile von 2 Herstellern.
Einen Block mit ober und unterseite (beide Seiten wassergekühlt) passend zur FE
 
PuscHELL76 schrieb:
das ist nicht das was ich möchte...
(passend zum FE PCB und keine universal backplate)
und aus einem Stück...nichts universal...oder 2 teile von 2 Herstellern.
Einen Block mit ober und unterseite (beide Seiten wassergekühlt) passend zur FE

Dann bleibt dir stand heute für deine FE nur das hier als Möglichkeit übrig:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ehlungskomponenten.425165/page-2#post-8167463

http://www.liquidextasy.de/dienstleistungen.html

Das wird aber dauern, da du Marc von LE deine Karte zur Verfügung stellen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ja meiner wurde auch am Mittwoch verschickt und wäre jetzt da, allerdings habe ich mir den Liefertermin auf den 07.04. legen lassen, da ich aktuell nicht im Hause bin. Er wird dann nächste Woche direkt eingebaut. :)

Kaufdatum war bei mir ebenfalls Tag 1.
EKWB sagte mir ich war unter den ersten 20 Bestellern. 😅
 
2021-04-07 10.29.27.jpg2021-04-07 10.27.57.jpg

EDIT, 10-04-2021:


1618079690954.png 1618079815252.png 1618079832793.png 1618079861882.png 1618079878662.png 1618079894961.png 1618079913896.png 3.jpg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Das erste Mal in der Geschichte des G4m1ng , das es mehr Wasserkühler als Grafikkarten gibt. 👍

- ein halbes Jahr später immer noch zutreffend 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
ursmii schrieb:
du hast anscheinend die beigelegten pads verwendet.
wie sind die temperaturen
  • der gpu
  • der speicher
  • der backplate aussen (handgefühlt ;))
vielen dank
Sorry für die übelst späte Rückmeldung.

GPU im Idle genau wie die Wassertemperatur. Beim Zocken so 60°C 50°C. Eigentlich immer sehr stabil und verändert sich nie großartig.

VRAM beim Zocken immer so um 60°C bei hoher Last. Beim Mining (maximale Todeslast) bis 80°C. Bei weniger fordernden Spielen läuft der VRAM auch auf deutlich <60°C. Habe bisher mit keinem Spiel die 70°C-Marke geknackt. Habe mal ein paar Wochen gelegentlich ein paar Stunden am Tag mit NiceHash gemint und da war die VRAM-TJmax ziemlich exakt bei 80°C festgenagelt bei eingependelten Wassertemperaturen von ca 37-38°C. Also voll im Rahmen.

Backplate, kein Plan, handwarm??? Man verbrennt sich nicht dran. :D

Also bin sehr zufrieden. Würde keine anderen Pads nehmen. Die waren schon recht hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
Muss nochmal korrigieren. Bei der GPU-Temperatur habe ich Quatsch erzählt. Habe gerade RDR2 gespielt mit ca 350-390W (Testzwecke) und die GPU lief so auf 50-54°C, also deutlich weniger als 60°C. Laut HWiNFO lag die geloggte Peaktemperatur in knapp 2h bei dieser Leistungsaufnahme bei 57°C und wie gesagt, ich sah sie immer bei 50°C oder einige wenige Grad darüber.
 
Zurück
Oben