News EK-Quantum Vector FE: EKWB-Wasserkühler für die GeForce RTX 3070 FE

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Das erste Mal in der Geschichte des G4m1ng , das es mehr Wasserkühler als Grafikkarten gibt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, dermatu, Qualla und 32 andere
Gibt es wirklich Käufer für ne Wasserkühlung bei ner Mittelklassekarte? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni291, Admiral Awesome, Öcher Tivoli und 2 andere
MasterAK schrieb:
Mittelklassekarte?
Ne Karte auf dem Niveau einer 2080ti ist auf einmal Mittelklasse. Wie schnell sich die Zeiten ändern. ;)

Bei mir ne Grundsatzfrage - meine Grakas laufen alle unter Wasser und wenn ich ne 3070 hätte, würde ich der auch den Hintern mit Wasser kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Razorex und 9 andere
@MasterAK Ja wieso auch nicht bei den Preisen der für Grafikkarten aufgerufen wird ist die 3070 klar im Rahmen für eine Wasserkühlung, habe selbst welche auf den R9 290 gehabt und da kosteten beide keine 700€
Hätte die 5700XT auch gerne umgerüstet leider dauerte da es zu lange mit den Kühlern..

@Butterkeks52 das ist ein Hobby das muss keinen Sinn machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shruicane, - Faxe -, Nscale und 2 andere
Warum sollte man denn ausgerechnet die kleinste, sparsamste und günstigste der großen Karten mit Wasser kühlen?

Naja gut Wakü ist eh ein Hobby, der Kosten-Nutzen-Faktor steht hier in keinem Verhältnis. Dennoch ganz interessant anzusehen.

Der einzige Sinn würde für mich in besserer Kühlleistung bei geringere Lautstärke liegen. Aber der Preis ist zu hoch, und damit meine ich nicht nur den monetären Aspekt.
Lecks, laute Pumpen, irgendwas passt nicht, Radiator verstopft...was weiß ich was da alles passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Mercel55 kann passieren, allerdings habe ich jetzt seit fast 20 Jahren Wakü im Einsatz, und bisher ist keine Hardware draufgegangen einzig die Hardtube Fittings waren in meinem Fall ein Griff ins Klo, seit dem der Schlauch wieder am Start ist, ist Ruhe mit Lecks.
Und die Aquacomputer DX Next(geile Pumpe) höre ich überhaupt nicht, einzig die 4x180mm Lüfter am MoRa 3 könnten leiser sein..
Ja es ist ein Hobby und bei solchen Karten wie der neuen 6800XT bin ich echt am überlegen das Wasser weg zu lassen, und das vielleicht komplett...
Aber die Kühler von Eddi sehen schon sehr fein aus mit dem Acryl..
 
Ich kann das verstehen, habe jetzt noch ne alte R9 290 unter Wasser, möchte "bald" aufrüsten und die nächste Karte auch wieder in den Loop einbinden.

Allerdings hab ich keine Lust 900€ für ne 3080 + 140€ für den kühler zu zahlen.

Mit ner 3070+Kühler lieg ich preislich immer noch unter einer 3080 ohne Umbau.

Dazu ist ne 3070 ungefähr 300% schneller, verbraucht ähnlich und kostet mehr als damals die 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, aid0nex, poly123 und 2 andere
oeMMes schrieb:
Ne Karte auf dem Niveau einer 2080ti ist auf einmal Mittelklasse. Wie schnell sich die Zeiten ändern. ;)
So alle 1,5 bis 2 Jahre. Soll in der Vergangenheit tatsächlich bei jeder neuen Gen so gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und 0-8-15 User
Allein die Ruhe im System ist es wert, auf Wasser zu setzen. Meine 3070 bekomme ich nur mit viel UV auf eine annähernd erträgliche Lautstärke. Da verliere ich aber schon Leistung, da sie deutlich niedriger boostet. Wenn man also bedenkt, dass man mit die Karte mit Luft erheblich einbremsen muss und wie viel Leistung man durch Wasser bekommt ist der Aufpreis gar nicht mehr so extrem.
Wenn sie vernünftig mit VRAM ausgestattet wäre wäre auch schon lange ein Block drauf, aber so kann sie ja nur kurze Zeit bleiben, und mit Block ist der Wiederverkaufswert nicht mehr tragbar.

Wird Zeit, dass die Preise der 6800 auf ein erträgliches Niveau sinken, damit ich auf eine Karte sidegraden kann, die länger hält und wo man ohne Bedenken einen Block draufschrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Supi. Fehlen nur noch die Karten. Ist ungefähr so, wie wenn ich ne Porschekarosserie habe aber der Motor nicht lieferbar ist 🤣
Was für ein Trauerspiel seitens Nvidia. Najo. Ich rechne immer noch damit, das ich in nem halben Jahr dann ne Karte kaufe. Selbst wenn ich mir jetzt eine anschaffen würde, zb. ne 3090 könnte ich damit nix anfangen, weil ich ein neues Netzteil bräuchte und da siehts momentan auch sehr mau aus.
 
MasterAK schrieb:
Gibt es wirklich Käufer für ne Wasserkühlung bei ner Mittelklassekarte? 🤔
Hier ist einer! Und ich kenne mindestens einen Weiteren, denn ich habe die 3070 mit dem Bykski-Block gerade im Marktplatz verkauft ;)
(Weil meine lang verschollene 3080 eingetrudelt ist und Big Navi ja nur eine Richtung kennt, was den Preis angeht: Nach oben...)

Warum hatte ich die Karte unter Wasser:
1. Auch die 220W bekommst du mit einem guten Luftkühler nicht so leise wie mit einer vernünftigen Wakü, ganz einfach.
2. Aus Spaß an der Freude.

Und mit 720€ Gesamtkosten für mich war die Karte jetzt auch nicht unbedingt so viel teurer, als die meisten guten Customs zur Zeit kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shruicane und lynx007
Fast 200€ für Block und Backplate ist nicht ohne. Zumindest nicht bei einer "kleinen" Karte wie der 3070. Gäbe es davon Custom Designs zu normalen Preisen, wäre das nahezu uninteressant außer für Leute, die aus Prinzip immer Wasser nutzen. "Dank" der absurden Preise für alles außer FE sieht es etwas anders aus. Allerdings kriegt man die 3070 mit etwas Glück sehr gut per UV gebändigt. Dann ist sogar die FE nicht rauszuhören.
 
MasterAK schrieb:
Gibt es wirklich Käufer für ne Wasserkühlung bei ner Mittelklassekarte? 🤔
Ich hatte 3 Jahre lang eine 1070 unter Wasser.
Flüsterleise, super hoch getaktet und weniger Verbrauch bei 50°C anstatt 70°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, poly123, Kloin und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Lecks, laute Pumpen, irgendwas passt nicht, Radiator verstopft...was weiß ich was da alles passieren kann.
Hab seit 17 Jahren ne Custom Wakü und diverse für/mit Bekannten gebaut. Bis heute keinen Defekt oder Leck. Sowas passiert meist bei so billig AIO Lösungen.

Meine älteste silent Custom Wakü Lösung die noch in Betrieb ist läuft seit 11 Jahren in einem Home/Media Server durch. Völlig wartungsfrei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, olligo, v3locite und 2 andere
Butterkeks52 schrieb:
150€+ Kühler für 500€ Grafikkarte mit 220W TDP? Gibt es hier überhaupt eine Zielgruppe? Das macht doch nur ab der 3080 Sinn.

vielen macht halt das Bauen einer wakü Spaß. Leiser wird’s meistens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und v3locite
Zurück
Oben