News EK-Quantum Vector: Fullcover-Wasserkühler für die Red-Devil-RX-6000-Serie

Wo hab ich dir bzgl. Der Qualität widersprochen? Ich hab gesagt dass sie eher dran sind und dir bzgl. Qualität zugestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Dai6oro

Du hast völlig Recht, habe dich mit Cool Master verwechselt. My bad.
 
Cronos83 schrieb:
da fällt die Wahl nicht schwer
Das stimmt, denn für die Karte bleibt sowieso nur der EK. Ich find Watercool ja auch klasse, aber bei dieser Gen war/ist ihre Trödelei einfach nicht mehr hinnehmbar für viele. Zumal eben die meisten Custom-Karten nicht bedient werden. Hier sieht man halt schön, wo die Kohle hin fließt bei EK. Die hauen halt raus, was geht und halbwegs Sinn macht. Ist nicht alles perfekt, aber dafür vergleichsweise schnell da und man ist breit aufgestellt. Zumal ich diese "Wir machen alles perfekt, dafür dauert es halt länger"-Einstellung bei Watercool nicht immer ganz ernst nehmen kann. So hochentwickelt sind die Dinger auch nicht und bei den RTX30x0er Karten ist EK sogar besser.
Stahlseele schrieb:
Und die hälfte der Wasserkanäle sind völlig wertlos, da nur auf dem Chip selbst Kühlfinnen platziert sind wo die Flüssigkeit durchläuft um Wärme auf zu nehmen . .
Und ohne Finnen wird keine Wärme aufgenommen? Oder was willst du damit sagen?
 
Die Blöcke quantum-vector-fullcover Serie sind schon sehr hochwertig, aber die treiben es mit den Preisen schon auf die Spitze.
Der Wasserblock für die RTX 3080 (Quantum Vector) wird in Slovenien produziert
WP_20210805_18_45_10_Pro_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Iceman021

Interessante Info... nicht unbedingt ein positiver Wandel
 
Also, dass EK gar nichts mehr in Slowenien macht, müsste erstmal belegt werden. Die Classic Serie wurde ja in China produziert, aber dass auch die Quantum-Teile jetzt aus Fernost kommen, halt ich für hinterfragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Geringverdiener
Ich würde ja lieber von TechN mal was für die custom designs sehen. Der für das Referenzdesign ist m.M.n. sehr gelungen. Auch und gerade weil ohne Acryl und Bling-Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Cronos83 schrieb:
Wenn man aber nur den GPU Block betrachtet ist der Kauf einer luftgekühlten Customkarte gegenüber einer FE mit Wasserblock nicht unbedingt teurer.
Asus, Msi, EKWB und co lassen sich ihrer guten Luftkühler ja ebenfalls ordentlich bezahlen...
Klar nur kriegst du die Karte leider nicht nackig. Dann würde es ja sein machen.
 
"Quantum" UND "Vector" gleichzeitig im Namen. Das klingt so mega wissenschaftlich und ergibt so wenig Sinn, die Kühlleistung kann nur gigantisch sein. Schnell, nehmt mein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Tommy Hewitt schrieb:
Also, dass EK gar nichts mehr in Slowenien macht, müsste erstmal belegt werden. Die Classic Serie wurde ja in China produziert, aber dass auch die Quantum-Teile jetzt aus Fernost kommen, halt ich für hinterfragbar.
Frag mal die slowenischen Auftragsfertiger, die bisher für EK gefertigt haben. Die bieten Ihre Leistungen nämlich mittlerweile auch in DE an. Da geht vor Ort nicht mehr viel. :(
 
Wenn Ihr genaue Fragen zu den Blöcken habt könnt Ihr einfach den Designer fragen, JR23 (Joe Robey). War schon paar mal in Livestreams von EK zu sehen und ist ein sehr Sympathischer zeitgenosse. 😉
 
der Unzensierte schrieb:
Ich würde ja lieber von TechN mal was für die custom designs sehen. Der für das Referenzdesign ist m.M.n. sehr gelungen. Auch und gerade weil ohne Acryl und Bling-Bling.
Das sehe ich auch so. Ich hab auf meiner 6900xt nen Alphacool, aber auch nur weil die als erstes liefern konnten.
Stand heute würde ich den TechN probieren, gefällt mir optisch sehr gut, aber ein Wechsel des Blocks der Optik wegen…nee danke.
Wobei die Backplates bei beiden ziemlich gleich aussehen bis auf das branding.
 
Meine letzte Cusom WaKü hatte um 2010 mit 2 GPU Kühlern, 2 240 und 1 120 Radis, Pumpe, AGB und CPU Block ungefähr 450.- € gekostet. Bei etwas vergleichbaren wäre ich heutzutage bei über 1200.- €, da fällt die Entscheidung zum Silent Loop 2 360 doch leicht, denn meine Red Devil höre ich so gut wie nie mit Radeon Chill.
 
PowerColor hat doch die Liquid Devil Reihe mit einem EKWB. Würde mich interessieren, was sich dann preislich mehr lohnt. Ansonsten beißt sich EK ja selbst in den Hintern. :affe:
 
Hardy_1916 schrieb:
Bei etwas vergleichbaren wäre ich heutzutage bei über 1200.- €,

Nicht wirklich. Hier mal eine Aufstellung:

Pumpe/Res: 140 € --> Corsair XD5
CPU-Kühler: ca. 80 € --> Heatkiller IV
GPU Kühler: 2x ca. 140 € (inkl. Backplate) --> Corsair XG7-RGB 3080 FE
240 mm Radiator: 2x ca. 60 € (sehr schlechtes P/L da 360mm nur 5 € mehr kosten) --> Alphacool ST30
120 mm Radiator: ca. 40 € --> Alphacool ST30
Fittings: 2x 33 € --> 6er Pack Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss
Schlauch (EPDM) --> 14 € für 3 Meter
Lüfter: 2x 21 € --> Arctic P12 PWM

Das wären, wenn man dein altes Setup nimmt also ca. 782 €. Da bist du also weit weit weg von den 1200 €....

cc0dykid schrieb:
Würde mich interessieren, was sich dann preislich mehr lohnt.

Karte mit Luftkühler. Die Karten mit WaKü ab Werk sind für die Noobs ausgelegt die sich nicht trauen den Kühler zu entfernen oder einfach kein Werkzeug bedienen können. Eine Karte + WaKü Kühler wird immer günstiger sein dazu kommt im Verkauf wirst du mehr Geld mit einer Luftkühler Karte bekommen, da nicht viel Leute nach WaKü Lösungen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Cool Master schrieb:
Nein. Einfach nur nein. Ich hatte EK, Watercool, Alphacool und Corsair und ehrlich gesagt die sind alle gleich. Der einzige Unterschied ist im Prinzip das Design/Aussehen.

Nun, du hast ja die Kommentarsektion von diesem Thread zumindest teilweises verfolgt und geantwortet.

Ich bin mit meiner Erfahrung schlechterer Qualität bei EKWB in den letzten Jahren im Vergleiche zu Watercool und AC wohl bei weitem nicht alleine.

Da wird von Rissen im Acryl, Leaks, nach wenigen Monaten toten Pumpen, falsch konstruierter Halterung beim 3090 Block, Sand in Radiatoren berichtet, um Mal nur ein paar Punkte zu nennen.
Grundsätzlich scheint die allgemeine Wahrnehmung, dass die Qualität seit Jahren stark nachlässt und das auch weiter tut.

Wie man dann da so vehement mit
Nein. Einfach nur nein.
reagieren kann verstehe ich wirklich nicht so ganz, wenn man sich nur auf seine eigenen Inselerfahrungen stützt...
In der Masse sieht es dann doch oft anders aus.

LG
Cronos
 
Ui späte Antwort :D

Cronos83 schrieb:
Ich bin mit meiner Erfahrung schlechterer Qualität bei EKWB in den letzten Jahren im Vergleiche zu Watercool und AC wohl bei weitem nicht alleine.

Bleibt auch nicht aus wenn man einer der, wenn nicht sogar der, größte Hersteller ist. Das Problem an solchen Diskussionen ist immer, dass man nur die schlechten Meinungen hört aber nie die guten. Negatives Feedback ist immer größer als positives.

Schau dir das Feedback hier an:

https://geizhals.de/?cat=coolwradia&xf=13038_EK+Water+Blocks&sort=nbew#productlist

Im Schnitt 4,5 Sterne. Das ist super und spricht nicht für ein gravierendes QA Problem.

https://geizhals.de/?cat=coolwausgleich&xf=3216_EK+Water+Blocks

Hier ist es etwas schlechter 4,3. Meiner Meinung nach aber immer noch super.

https://geizhals.de/?cat=coolw&xf=4671_EK+Water+Blocks

4,4 hier.

Alternativ hier:

https://www.mindfactory.de/product_...cks-EK-Velocity-AMD-Kupfer-Acryl_1277620.html

über 90 verkauft und eine Bewertung. Geht man mal von 90 Verkäufen aus sind das 1,1% das ist ein super Wert.

Man könnte das Spiel noch weiter treiben aber ich denke du siehst, dass es kein gravierendes QA Problem gibt. Nur weil viele Leute schreien muss das nicht bedeuten, dass ein gravierendes Problem vorliegt. Ich will nicht abstreiten, dass die Leute durchaus Probleme haben/hatten aber dafür hat man Gewährleistung oder Garantie. Ich kann die Leute auch verstehen es immer blöd etwas zu bekommen nur um festzustellen, dass es (Teil)defekt ist. Man kann nun sagen ich und zig tausend andere hatte über ~20 Jahre Glück oder die anderen einfach Pech was ist es wohl eher?

Cronos83 schrieb:
Wie man dann da so vehement mit reagieren kann verstehe ich wirklich nicht so ganz, wenn man sich nur auf seine eigenen Inselerfahrungen stützt...

Weil ich genau so Probleme schon hatte. Ich kann aber zwischen Einzelfall und Serienproblem differenzieren. Ich probiere mal alle Probleme aufzulisten die ich nun in ~20 Jahren Wakü hatte:

Um 2003 oder 2004:

Thermaltake externe CPU Kühlung ist ausgelaufen und hat alles überflutet kein HW Schaden :) Garantiefall, Austausch bekommen und verkauft. Habe dann etwas gewartet und später ein Set von AC im Cooler Master Stacker gekauft. Das müsste um 2005 gewesen sein.

Die HW lief bis 2017 ohne Probleme in div. Gehäusen und Konfigurationen. Der NexXxos XP Kühler war einfach super :D

2017 oder 2018:

EK Threadripper Kühler angeblich schlechte Performance weil nicht kompletter DIE abgedeckt --> Gutschein von EK bekommen und genutzt um ein Monoblock fürs ASRock X399 Taichi zu kaufen. Würde ich heute nicht mehr machen weil es kein echten Vorteil brachte. Klar die VRMs waren kühler aber nur 10°C bis 15°C.

Um 2019:

EK Pumpe/AGB leck zwischen Pumpe und AGB --> neuer O-Ring Problem gelöst

Über die gesamte Jahre:

Fittings (seit ~2005 nur AC gekauft) waren ab beginn undicht oder wurden es im Betrieb. Bei beginn Austausch bzw. Ersatz durch Händler bei späteren Verlauf neuen O-Ring und Problem war gelöst. Bei den neueren AC waren immer 3 neue schon dabei hat also nichts gekostet.

Cronos83 schrieb:
In der Masse sieht es dann doch oft anders aus.

Schau dir Reviews an, schau dir Bewertung auf GH an ich würde sagen nein, es ist eher das Gegenteil und die Masse findet die Qualität gut. Ich habs im anderen Thread ja auch geschrieben das der Preis (sehr) hoch ist und EK dort auf jeden Fall mal ansetzen könnte und muss vor allem weil es eben noch andere Hersteller gibt die nicht weniger schlecht sind.

Also wie gesagt ich glaube nach wie vor nicht an ein echtes QA Problem, sondern eher an eine sehr laute Community die aus ihrem Defekt die falsche Schlüsse zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Cool Master schrieb:
Also wie gesagt ich glaube nach wie vor nicht an ein echtes QA Problem

Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings ist schon ersichtlich, dass in grundsätzliche Produktkontrolle vor Serienfertigung in den letzten 5 Jahren immer weniger Manpower investiert wurde.

Die EK-Produkte von vor 2016 hab ich geundsätzch auch gar nicht bemängelt.

Aber wie kann es sein dass man beispielsweisen nicht merkt dass ein GPU Block bei leichtem Zug am Schlauch wasserfallartig leckt, weil man eine Schraube gespart hat (die dann nach diversen Youtubekritiken hinzugefügt wurde)? Sowas darf einfach nicht passieren...

Mag sein, dass die Community laut ist, aber der Trend geht halt schlicht abwärts.
Die Community kann bei AC und Watercool ja auch laut sein. Sicher, das sind insgesamt weniger Kunden.
Aber solch gravierende Schnitzer hab ich da einfach nie erlebt. Und neue Produkte in der Hand, finde ich persönlich (meine Einzelmeinung) die Verarbeitungsqualität eben schlechter bei EK. Wie gesagt, bei Produkten der letzten 5 bis 6 Jahre.

Grundlegendes QA Problem?
Vielleicht nicht.
Grundsätzlich unzureichende Produktkonzipierung? Imho definitiv.

Ein klares "Nein" magst du da weiterhin sehen..
Ich sehe ein klares "Ja".

Man muss ja nicht durchgehend einer Meinung sein :)

LG
Cronos
 
Zurück
Oben