News EK-Quantum Vector: Fullcover-Wasserkühler für die Red-Devil-RX-6000-Serie

Die veranschlagten Preise der schicken GPU-Blöcke sind ausnahmsweise zu vernachlässigen, in Anbetracht der aktuellen Preise für GPU, Verfügbarkeit mal ganz unbeachtet. RGB bräuchte ich im Zweifel nicht, mein Strix Logo leuchtet ausreichend schön :D
 
Die Preise der GPU Blöcke ist sowieso schon längere Zeit absolut lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und ThePlayer
Mit Backplate über 200€ und dann fertigen sie in Slowenien....

Aquacomputer und Watercool kosten teils weniger, haben meiner Meinung nach höhere Qualität und fertigen in Deutschland... da fällt die Wahl nicht schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, DrSeltsam95, Bademeister69 und 6 andere
Cronos83 schrieb:
Mit Backplate über 200€ und dann fertigen sie in Slowenien....

Aquacomputer und Watercool kosten teils weniger und fertigen in Deutschland... da fällt die Wahl nicht schwer
Möchte man meinen, aber da die deutschen Hersteller leider erst Monate nach dem Release der Karten liefern können habe ich diesmal auch zu einem EKWB gegriffen und das obwohl mir die Watercools und Aquacomputers der Welt auch besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, NMA und Cool Master
@Dai6oro

Das stimmt. Dafür sind die Produkte halt dann auch ausgereifter und hochwertiger.
Obwohl es mich auch jedesmal stört, dass sie lange brauchen, habe ich es bisher immer geschafft zu warten und das noch nie bereut :)

Ist ja nicht so, als würde die GPU während der Wartezeit mit Luft nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und NMA
Cronos83 schrieb:
Das stimmt. Dafür sind die Produkte halt dann auch ausgereifter und hochwertiger.

Das kann ich leider bestätigen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich und Cronos83
Cronos83 schrieb:
Aquacomputer und Watercool kosten teils weniger, haben meiner Meinung nach höhere Qualität und fertigen in Deutschland... da fällt die Wahl nicht schwer

Natürlich wären die besser, aber die haben leider auch nicht für viele Customs passende Blöcke...

Ich hab für meine Aorus 3090 XTREME einen Kühler von denen, hat zwar viel Arbeit gemacht, bis alles von der Montage gepasst hat, aber jetzt sind die Temps einfach nur göttlich.
Bei dem Preis einer 6900XT/3090 verpuffen diese 200€ für den Block ja sowieso...

Mal abgesehen davon, dass man nicht die Wahl hat/hatte, welches Custom man nimmt, das was damals lieferbar war hat man genommen und der wo dafür was bietet, den nimmt man.
Schlechte Erfahrungen hab ich mit Bykski gemacht, der Block war echt schlecht...
 
Cronos83 schrieb:
Dafür sind die Produkte halt dann auch ausgereifter und hochwertiger.

Nein. Einfach nur nein. Ich hatte EK, Watercool, Alphacool und Corsair und ehrlich gesagt die sind alle gleich. Der einzige Unterschied ist im Prinzip das Design/Aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und n8mahr
@Cool Master

Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich hatte sowohl einen leakenden EKBW, als einen, bei dem das Acryl gesprungen ist.
Bei Watercool und Aquacomputer ist mir das nie passiert. Verarbeitet (Frästgenauigkeit) waren sie auch besser.

Aber das bleiben halt Einzelerfahrungen (bei dir und bei mir).

Die Tatsache der Fertigung in Slowenien bei EKBW und der Wahl die eigene Wirtschaft zu unterstützen bleibt am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und NMA
Die Preise drüber ich schon echt heftig. Egal ob die Karten jetzt viel teurer sind oder nicht. Aber wie wenn ich mit vorstelle so eine Karte würde normalerweise so um die 700-750 Euro kosten und dann noch 200 nur für einen Wasserblock. Dann ist das schon echt derbe, selbst bei 1200 Euro für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
bei hardwareluxx gibts berichte, dass ekwb zu dicke wärmeleitpads verwendet und die gpu damit kaum kontakt hat.
das ist in der vergangenheit scheinbar schon öfter vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Unti schrieb:
Belege an einem Beispiel?
Mein EKWB läuft anstandslos, alles dicht, kühlt Bombe.
Was war dein Problem?
Ich brauch keine Beleg für mich selbst ;-) Hatte schon aquacomputer (R9290X und FurryX) und 2x EKWB (1080ti und 3090) und bei den Aquacomputer war die Verarbeitung und vor allem die Bohrungen absolut perfekt, während es die Bohrungen bzw. die Abstände der EKWB es eben nicht waren. Hab ich ihn verschraubt bekommen? Ja. Aber perfekt waren die Bohrungen eben nicht. Insofern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Hersteller gibt die einfach nen ticken besser sind.

@DonnyDepp
Das halte ich für ein Problem von den Leuten verursacht. Dem Kühler liegen Pads unterschiedlicher Dicke bei und die Anleitung gibt genau an welche für was zu nehmen sind. Wenn man sich daran nicht hält ... tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69 und NMA
ThePlayer schrieb:
Die Preise drüber ich schon echt heftig. Egal ob die Karten jetzt viel teurer sind oder nicht. Aber wie wenn ich mit vorstelle so eine Karte würde normalerweise so um die 700-750 Euro kosten und dann noch 200 nur für einen Wasserblock.

Natürlich ist eine Custom Wakü ein teurer Spaß.
Wenn man aber nur den GPU Block betrachtet ist der Kauf einer luftgekühlten Customkarte gegenüber einer FE mit Wasserblock nicht unbedingt teurer.
Asus, Msi, EKWB und co lassen sich ihrer guten Luftkühler ja ebenfalls ordentlich bezahlen...
 
@Dai6oro Nope kann ich bei der RX 5700X im Zweitrechner bestätigen. Dach auch erst bin zu blöd und hab es 10x überprüft. Ersatzpads kam dann auch anstandslos.
 
Ich kann nur sagen dass bei meinem Pads mit unterschiedlicher Dicke (3 verschiedene) dabei waren und es bei mir gepasst hat.
 
Und die hälfte der Wasserkanäle sind völlig wertlos, da nur auf dem Chip selbst Kühlfinnen platziert sind wo die Flüssigkeit durchläuft um Wärme auf zu nehmen . .
 
Dai6oro schrieb:
Ich brauch keine Beleg für mich selbst ;-) Hatte schon aquacomputer (R9290X und FurryX) und 2x EKWB (1080ti und 3090) und bei den Aquacomputer war die Verarbeitung und vor allem die Bohrungen absolut perfekt, während es die Bohrungen bzw. die Abstände der EKWB es eben nicht waren.

Eins verstehe ich ja nicht ganz....
Auf der einen Seite widersprichst du mir, bei meiner Aussage, dass Aquacomputer und Watercool hochwertiger sind als EKWB, auf der anderen Seite bringst du selbst ein Beispiel dafür, dass das eben nicht der Fall ist....
 
Zurück
Oben