• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elden Ring Controllersteuerung fehlerhaft

Pamparius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo zusammen,
Am habe ich mit meinem XBOX 360 Pro Controller ein Problem mit Elden Ring.
Immer wenn ich die Sticks (links und rechts) bewege, tut sich rein gar nichts.
Sobald ich irgendeine Taste am Controller zusätzlich gedrückt halte, funktioniert die Steuerung via Sticks einwandfrei.

Habe bereits in Steam die Controllersteuerung neu aktiviert und den PC neu gestartet, aber das Problem bleibt.
Kennt das jemand, kennt jemand eine Lösung dafür?
 
1. Es gibt keinen Xbox 360 Pro Controller.
2. Mal einen anderen USB-Port probiert? Funktioniert der Controller in anderen Steam Spielen einwandfrei?
 
der Form halber, welches Betriebssystem nutzt du :) ?
wie Xero schon fragte, in anderen spielen klappt alles ?

im Gerätemanager wird der Controller auch als Xbox 360 Controller erkannt bzw. bei der Windows eigenen Controller Einrichtung funktionieren da die Sticks Problemlos ?
1666386816193.png



Schau doch auch mal bitte in Steam beim Controller nach, wenn du auf Kalibrieren gehst, ob da die Sticks sich Normal verhalten
1666386974723.png




In Elden Ring Controller Config, da sind die Sticks auch "Normal" hinterlegt ?
 
Xero261286 schrieb:
1. Es gibt keinen Xbox 360 Pro Controller.
2. Mal einen anderen USB-Port probiert? Funktioniert der Controller in anderen Steam Spielen einwandfrei?
1. Oh, dachte ich. Der wirkt so hochwertig lol.
2. Ja, kein Unterschied
F4T4L1TYftw schrieb:
der Form halber, welches Betriebssystem nutzt du :) ?
wie Xero schon fragte, in anderen spielen klappt alles ?

im Gerätemanager wird der Controller auch als Xbox 360 Controller erkannt bzw. bei der Windows eigenen Controller Einrichtung funktionieren da die Sticks Problemlos ?
Anhang anzeigen 1273373


Schau doch auch mal bitte in Steam beim Controller nach, wenn du auf Kalibrieren gehst, ob da die Sticks sich Normal verhalten
Anhang anzeigen 1273374



In Elden Ring Controller Config, da sind die Sticks auch "Normal" hinterlegt ?
Windows 10. Kalibrierung bereits durchgeführt. In anderen Spielen besteht das Problem nicht.
Kurzer Hinweis, ich habe das Spiel das erste Mal auf dem Steam Deck gespielt, danach erst am PC.
Allerdings habe ich in Steam bereits alle 3 Controller Optionen ausprobiert.
 
kannst du bitte mal Elden Ring Controller Einstellungen Screenshot hier posten? Dann schaue ich mal ob was verstellt ist :o
 
Erst Mal die aus Steam und separat für das Spiel:
(den Haken bei "Unterstützung für erweiterte..." hatte ich auch schon rausgenommen)
1666392440714.png


Dann aus dem Spiel:
1666392533456.png

1666392563420.png
 
Versuch mal alle Haken raus, was passiert es dann? Und Steam Controllereinstellungen reset machen.
 
Leider immer noch der gleiche Effekt... Das ist wirklich verrückt. Unter Windows funktioniert der rechte Stick des Controllers übrigens "Standardmäßig" als Maus... soll das so sein?
Ich habe Gamebar und die ganzen "Gamemode" Geschichten alle bei mir deaktiviert.
 
Dann solltest du mal deine Controller per Xbox Zubehör App mal eine Update machen. Rechter Stick als Maus ist es nicht normal. Bei mir funktioniert Elden Ring ganz normal, sowie One S auch Series S Controller.

Handelt sich um ein Original Xbox Controller? Zeig mal Foto
 
Rechter Stick als Maus lag an der "Steam Desktopfunktion". Habe ich deaktiviert. Habe gerade auch den Controller via Zubehör App aktualisiert. Der Effekt bleibt gleich.
Die Sticks funktionieren im Spiel nur, wenn ich zusätzlich eine Taste drücke... und es ist auch völlig egal welche.
Ich habe den Eindruck, dass das Spiel, warum auch immer, die Tastatur / Mauseingaben priorisiert sobald ich "nur" die Sticks bewege. Ein Tastendruck des Controllers vermittelt dem Spiel "nutze den Controller JETZT".

Kann man das irgendwo unterdrücken?

ps habe die Maus ausgeschaltet und die Tastatur abgeklemmt, der Effekt bleibt leider dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst immer noch nichts ob es ein Original Controller oder Kopie vom Dritthersteller handelt? Hast du schon mal Elden Ring Einstellungen zurückgesetzt? Sowie aktiven Xbox Gamebar komplett deaktivieren. Und läuft Elden Ring im Randlos oder Vollbildmodus?

Ansonsten Spiel reparieren, neu verifizieren. Ich müsste auch 1x machen weil das Spiel nicht mehr gestartet hatte und eine Datei kaputt war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Frage wohl überlesen. Ja ist ein originaler Controller. Elden Ring Einstellungen habe ich mehrfach zurückgesetzt und wie oben geschrieben, ist die Gamebar etc. deaktiviert.
Elden Ring läuft im Vollbildmodus.

Hab es ja die Tage erst installiert, werden aber Mal reparieren via Steam
 
Mir fällt noch es auf, spielst du denn Steam Deck mit Mausmodus? Wenn ja mach das zum Stickmodus wechseln. Vielleicht geht es am PC wieder korrekt.
 
Nope, spiele im Stickmodus.
Habe jetzt das Spiel De- und neu Installiert und nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt...
Der effekt bleibt.
Falls euch noch was einfällt, freue ich mich. Ansonsten finde ich mich damit ab, dass das wohl jetzt so ist und für mich am PC (zumindest mit Controller) nicht spielbar ist.
 
Dann bleibt es nicht anderes übrig, mit Tastatur und Maus zu spielen. Oder neue Controller besorgen, die Xbox 360 Controller ist über 10 Jahre alt.
 
Ist ein Xbox One Controller. Hatte mich vertan! Deshalb kam der mir wie ein "Pro" vor, weil der doch deutlich höher von der Qualität ist, als die alten 360er.
 
Zurück
Oben