• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring: Wie Musik außerhalb von Boss-Fights deaktivieren?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit die ambient-Musik in der Open World zu deaktivieren und wie in den vorherigen Souls-Teilen nur für die Boss-Fights zu aktivieren. Leider gibt es in den Einstellungen nur die Möglichkeit die Lautstärke der gesamten Musik zu regeln.
Nach mods habe ich per google schon gesucht, leider kam ich zu keinem entspr. Ergebnis. Gäbe es evtl. die Möglichkeit in irgendwelchen .ini-Dateien die ambient-Musik einfach abzuschalten und nur die Boss-"Songs" aktiv zu belassen?

Das Spiel gewinnt für mich einfach direkt an Atmosphäre sobald die Musik deaktiviert wird. Leider scheint in Elden Ring nicht so viel Mühe in die Hintergrundatmosphäre geflossen zu sein wie z.B. in Dark Souls in Undead Burg, wo man ständig dieses mysteriöse Rasseln, Windgeräusche, etc. im Hintergrund hören konnte. In Elden Ring gibt es meistens nur m.M.n. ziemlich generische einfache loops von Musik die sich schnell wiederholen.
 
Mal in der Theorie müsste sich das selbst recht easy modden lassen, je nachdem wie "proprietär" das verpackt ist.

Die Audios sind halt ziemlich sicher nicht als normal abspielbares Format in irgendeinem Ordner, sondern irgendwie verpackt (bei Elden Ring glaub ich einfach .pck mit .wav drinnen), aber die Dateien lassen sich sicherlich austauschen/neu verpacken (Tutorials findet man dazu zuhauf im Netz). Entweder die Ambient-Tracks löschen (das kann aber ggf. zu problemen führen) oder sonst die entsprechenden Ambient-Tracks mit Stille ersetzen (gleich benannt, gleiches Format, gleiche Länge).

Alternativ kannst du dich auch einfach an die Elden Ring Modding Community wenden - einfach dem entsprechendem Discord beitreten (musst nur bisschen Englisch können) - Sowas kleines haben die sicher schnell erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben