News elementary OS 5.1 Hera: Einsteigerfreundliche Distribution im macOS-Stil

Taron schrieb:
steht bei mir auch auf der Liste, aber vorher teste ich erstmal Solus.
Heute abend oder morgen wird's auf einem 2. rechner installiert.
elementary hab ich auch mal getestet, war damals aber noch stark verbugged und hatte einige Inkompatibilitäten. also steht bei mir grad eher weiter unten auf der liste.
(edit: der große Vorteil ist halt ubuntu)

@surxenberg der Hauptgrund für Linux ist die Nichtverwendung von Microsoft Software. Dein wsl ist also eher Satire in der Richtung. Vor allem Windows 10 - das muss ein scherz sein von dir !
Und danach noch der Vorschlag von MacOS :lol:

Man kann inzwischen sehr gut auf Linux zocken. teilweise mit geringen Einbußen, teilweise gar keine, teilweise läuft es sogar schneller. vor allem in den letzten 2 jahren hat sich sehr viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, linuxxer, wayne_757 und 5 andere
surxenberg schrieb:
Ist wohl an jene User gerichtet, die keine 6h lang ihren Desktop themen wollen. Aber spielt keine Rolle, Desktop Linux war schon immer tot, WSL hat den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.

Also auf meinen Geraeten ist es ganz schoen lebendig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, linuxxer, BachUhr und 2 andere
Damien White schrieb:
Aber keine Sau braucht diese Apps (…)

Wobei ich arg bezweifle, dass man Schweinestall überhaupt auf ein OS benötigt! Spitzen Vokabular hier und auf höchstem Niveau! ;)

Wo du bei einem [im Vergleich zu Gnome, KDE Plasma & Co.] leichtgewichtigen Desktop Environment und leichteren Anwendungen [Beispiel: Abiword und Gnumeric vs. LibreOffice] Bloatware gefunden haben willst, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW0611, linuxxer, so_oder_so und 8 andere
DaishoCB schrieb:
aber warum muss bei Linux Jeder, aber auch wirklich Jeder sein eigenes Sueppchen kochen?
Tja, das ist das Problem. Immerhin schließen sich ja immer mehr zusammen und finden eine Basis. Schwieriger ist es mit den wirklichen Tech-Heads, die gerade den Kernel extrem verbessern könnten, die sitzen komplett abgeschottet und machen das nur für sich selbst. Da brauch es mehr Anreize. Das ist das wirklich schade.
 
cruse schrieb:
@surxenberg der Hauptgrund für Linux ist die Nichtverwendung von Microsoft Software. Dein wsl ist also eher Satire in der Richtung. Vor allem Windows 10 - das muss ein scherz sein von dir !
Vor allem der Vorschlag von MacOS danach XD

Man kann inzwischen sehr gut auf Linux zocken. teilweise mit geringen Einbußen, teilweise gar keine, teilweise läuft es sogar schneller. vor allem in den letzten 2 jahren hat sich sehr viel getan.

Nein, das ist mein Ernst. Ich benutze, von Windows, Office und Visual Studio Code abgesehen, keine Microsoft Software.

Du gehst davon aus, dass mein Use Case derselbige ist wie deiner; in meinem Use Case geht es aber darum, Java/Python/C++ Applikationen, die auf Servern deployed werden, zu erstellen. Mit WSL hast du die gesamten GNU Coreutils auf Windows zur Verfügung, ohne dich mit Powershell oder komischen Installern ärgern zu müssen. apt-get install git und gut ist. Selbiges gilt für macOS.

Warum nicht gleich GNU/Linux verwenden, fragst du dann? Weil ich keinen Bock auf a) Augenkrebs (fehlende fractional UI Skalierung, Screentearing, inkonsistente Apps), b) fehlende Software Kompatibilität und v.a. c) bugs, bugs, bugs habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und RuhmWolf
Schnitz schrieb:
Das kann schnell tödlich enden - Bootloader und so^^
Kann, muss aber nicht :D Habs auf zwei getrennten Platten, Windows startet über GRUB Eintrag vom Linux. Dann kann Windows seinen eigenen Bootloader beim Update überschreiben wie es lustig ist, es juckt mich nicht :D Aber ja, man sollte sich vorher gründlich informieren was man in dem Falle tun muss, ist ja recht fix wieder repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
surxenberg schrieb:
Problem ist nur, dass es heutzutage vernünftige Alternativen gibt, allen voran macOS, in zweiter Linie Windows mit Linux Subsystem. Spätestens seit WSL gibt es für mich, aus Usability Perspektive, keinen Grund mehr, GNU/Linux auf einem Desktop/Laptop zu verwenden.

bei mir ist es umgekehrt, die Gruende Windows zu nutzen sinken fuer mich immer weiter. Bin nur fuer zocken und Videoschnitt auf dem PC noch unter Windows unterwegs. Wenn ich demnaechst mal zeit habe, werde ich mich darum kuemmern, Resolve auf Linux ordentlich zum laufen zu bekommen. Dann bleibt nur noch Zocken und das mache ich auch immer seltener, bis aktuell kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, LamaTux und Hoikaiden
surxenberg schrieb:
Naja anno 2019 haben weder KDE/GNOME noch sonstige Desktops z.B. funktionierendes, bug freies fractional UI scaling. Das alleine ist für mich 1 Grund, von Desktop Linux fernzubleiben.

naja jedenfalls windows hat das auch nicht.
ich finde nicht, dass KDE das schlechter als windows 10 macht. beide haben ihre macken.

zugrgeben, der mutidisplaysupport von KDE ist beschissen
 
Mickey Cohen schrieb:
naja jedenfalls windows hat das auch nicht.
ich finde nicht, dass KDE das schlechter als windows 10 macht. beide haben ihre macken.

zugrgeben, der mutidisplaysupport von KDE ist beschissen
Windows hat den besten Multi Display Support und exzellentes Fractional UI Scaling.
 
SV3N schrieb:
Wo du bei einem [im Vergleich zu Gnome, KDE Plasma & Co.] leichtgewichtigen Desktop Environment und leichteren Anwendungen [Beispiel: Abiword und Gnumeric vs. LibreOffice] Bloatware gefunden haben willst, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Eigenartig, dabei habe ich sogar ein Beispiel aufgeführt.

Und Bloatware ist einfach nur unnötige Software, die der Nutzer entweder grundsätzlich nicht möchte oder sowieso ersetzt. Da ist die Größe des OS erstmal völlig egal. Das Windows mit vorinstalliertem Candy Crush kommt ist beispielsweise "nicht schön" (darf ich das so formulieren oder ist das auch zu hart?), ungeachtet ob Windows jetzt 100GB oder 100MB an Speicher benötigt.

Und insbesondere bei Linux, wo die meisten Nutzer dann doch eher Bastler mit persönlichen Vorlieben sind ist es meiner Meinung nach wirklich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene und Fresh-D
@Mickey Cohen

meinst du mit Multimonitorsupport 3 Monitore oder mehr.

ich hab 2 Dell U2515H an einer RX550 unter Kubuntu 19.10 ohne Probleme am laufen.

Ich werde dann mal mit dem OS einen Pc für meine Frau aufsetzen.
dann kann ich nächtes Jahr den letzten Intel PC inkl. Win 7 im Haushalt entsorgen
 
Damien White schrieb:
"Apps, die du brauchst. Ohne die, die du nicht brauchst" ...

Aber keine Sau braucht diese Apps, wenn es besseres gibt. Deren eigener Browser wird bestenfalls genutzt um Opera zu installieren.

Wieso muss selbst eine Ubuntu Version mit "inspiriertem" Apple Design Bloatware mitbringen UND versuchen dies sogar noch als Vorteil verkaufen?

Jeder Edge, Firefox und Chrome ist fetter als Epiphany, gnumeric und abiword sind absolute Schmalspurprogramme, die hatte ich Jahre auf dem Netbook laufen weil ein normales Libre Office zu fett war. Abiword kannste dir als aufgebohrtes Wordpad vorstellen und gnumeric hatte das letzte mal als ich geguckt hab glaube ich 50 Mb mit Abhängigkeiten(wenn überhaupt).

Also Bloatware ist das nu alles nicht, und mit großer Wahrscheinlichkeit bleibt nach der Deinstall auch nichts dumm rumliegen weils ja alles gtk ist.

surxenberg schrieb:
Ist wohl an jene User gerichtet, die keine 6h lang ihren Desktop themen wollen. Aber spielt keine Rolle, Desktop Linux war schon immer tot, WSL hat den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.

Äh ja, warum genau soll ich mir Windows installieren um dann Linux drauf laufen zu lassen? Warum nicht gleich Linux?

Ich bin seit 10 Jahren mit Desktoplinux unterwegs und zocke auch damit, wofür genau brauche ich da diese schwurbelige Windowsgrütze und Wsl? Behalt das mal und ärger dich selber damit rum, ich brauch kein OS was bei jedem xten Update in der Bootschleife hängt, das vermiss ich absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, linuxxer, wayne_757 und 5 andere
Nice, werd ich mir am Wochenende mal anschauen.

Weiß wer obs da standardmäßig die Mac Touchpad Gesten gibt, oder muss ich mir die da auch wieder irgendwie selbst zusammenfriemeln?
 
Das letzte Desktop-Linux, welches ich ausprobierte, machte es mir unnötig schwer den aktuellsten Firefox zu installieren. Da gab es nur Waterfox, Moonfox oder einen Firefox, der schon seit Monaten veraltet war. Wenn ich mir direkt von der mozilla Seite die aktuellste Version runtergeladen habe, war das eine seltsame Datei und die sollte ich dann per Terminal installieren. Selbst strikt nach Anleitung von Foren im Netz klappte das aber nicht.
Bei Windows ist das: Runterladen, doppelklick, fertig.
Bei MacOS auch.

Abgesehen davon hat fast jede Distro eine Mausbeschleunigung die man entweder gar nicht oder nur per Kommandozeile abschalten kann (und dann ist sie meist beim nächsten Start wieder da).

Wenn Elementary OS diese beiden Kritikpunkte in den Griff bekommt, hat es Potenzial. Ansonsten bleibe ich bei Windows10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
NJay schrieb:
Dann bleibt nur noch Zocken und das mache ich auch immer seltener, bis aktuell kaum noch.

Und dafür gibts mittlerweile Steam Proton (und eben Lutris/Wine), da läuft auch das meiste, wenn man diverse Spiele mit penetranter Anti-Cheat-Software mal ausklammert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, LamaTux, P220 und eine weitere Person
Mit Arch-Linux kannst du dein Linuxsystem komplett von Grund auf selbst aufbauen, so gibt es dann auch keine "Bloatware".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, linuxxer, wayne_757 und 2 andere
rocketfoxx schrieb:
Freut mich, dass ihr über das Thema berichtet.

War früher tatsächlich überhaupt kein Linux Fan und habe viele schlechte Erfahrungen gesammelt.

Mittlerweile laufen alle meine Computer und die der Familie mit Linux. Selbst Mutti kann damit umgehen.

Die Entwicklung hat in den letzten Jahren tatsächlich große Schritte gemacht und mittlerweile kann man Linux, auch in Anbetracht der Datensammelei von Windows und Co, selbst „Otto Normalnutzer“ ans Herz legen.

Hallo

Das finde ich auch. Bei mir laufen alle Rechner nur noch mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW0611, Termy, linuxxer und eine weitere Person
ChrisM schrieb:
wenn man diverse Spiele mit penetranter Anti-Cheat-Software mal ausklammert).
Sogar die läuft mittlerweile.. Ich hatte mal ein Spiel mit Launcher und perverser Anti-Cheat Einrichtung (die nicht mal was gebracht hatte) da ging lange Zeit nichts, - dann bin ich Lutris begegnet. Ich staunte nicht schlecht als es plötzlich lief.
Marflowah schrieb:
Mit Arch-Linux kannst du dein Linuxsystem komplett von Grund auf selbst aufbauen
Gabs nicht von Ubuntu mal so ein "Minimal-Image"? Das war im Prinzip was hier manche wollen. Einfach nur Ubuntu ohne nichts dabei, kein LibreOffice keine Gummibärchen. Nur Window und File-manager etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Alles nun in bunt, leider aber just a Debian with pretty graphics. Bunsenlabs iz bätder!

Gobolinux wäre mein Linux Tipp. Hat sich leider nicht durchgesetzt. Ansonsten Gentoo, Slackware bzw. LFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Zurück
Oben