Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEltville am Rhein: Telekom knackt Marke von 1.000 Orten mit 5G auf 3,6 GHz
Die Deutsche Telekom versorgt mit dem Ausbau in Eltville am Rhein jetzt 1.000 Orte in Deutschland mit 5G auf dem schnellen Frequenzband bei 3,6 GHz, das für eine Downlink-Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s ausgelegt ist. Mehr als 15.000 5G-Antennen funken jetzt auf dieser Frequenz im Netz der Deutschen Telekom.
ich frage mal hier im forum: welchen anbieter könnt ihr für turisten empfehlen die per roaming unterwegs sind? manchmal ist die "automatische" auswähl nicht die beste. deckt die telekom die grösste fläche ab?
An meinem Wohnort gibt es zwar schon lange 5G, Glasfaser usw. aber es ist echt schon traurig, lächerlich und lustig zugleich was in Deutschland abgeht zwecks Ausbau von 5G und Glasfaser... und dann wird immer von KI, KI und nochmal KI gesprochen. Die bekommen nichts auf die Kette, egal welcher Anbieter und wollen überall mitsprechen.
In der Champions League spiele wollen aber das Zeug nur für die Kreisklasse haben. Deutschland 2025
@k0ntr Das hängt immer davon ab, wo der Tourist in DE hin möchte...
In den stark besiedelten Gebieten spielt es vermutlich keine Rolle, denn da überbauen alle gleichermaßen.
In den ländlicheren, nach meinem empfinden touristisch attraktiveren Gegenden, happert es bei allen irgendwo.
Das Problem liegt in der fehlenden Präzisierung, wo sich diese 99% der Bevölkerung aufhalten müssen, um tatsächlich auf 5G zugreifen zu können. Befindet sich die gesamte Bevölkerung in entsprechend erschlossenen Gebieten, besteht natürlich Zugang. Allerdings kenne ich zu viele Regionen mit schlechter Netzabdeckung (weiße Flecken), weshalb ich die Angabe von 99% stark infrage stelle.
Wir haben als Firma unseren rund 20 Jahre alten Vertrag mit der DFG gekündigt. Die neuen Konditionen waren einfach lachhaft und die einzuräumende Rechte waren jenseits von gut und böse. Daran ändern auch die paar Euro im Monat nichts, die man für den Antennenstandort erhält.
Das spielt keine Rolle erstmal. Sondern mit welchem Anbieter der ISP des Touristen Roaming-Verträge ausgehandelt hat. Wenn zum Beispiel nicht mit der Telekom, sondern nur O2 (als Beispiel), bleibt nur das eine Netz.
Traurig sind allenfalls solche Aussagen, die meist nur auf den üblichen Gemecker in den sozialen Medien basiert. Stammtisch halt.
Das Netz hier ist gut und wenn mal wer, wie ich, sehr viel und lang im Ausland rumkommt - außerhalb der üblichen Touristen-Hotspots - der wird mal realisieren, dass es in fast allen anderen Ländern erheblich schlechter zugeht, als bei uns ☝️
Ergänzung ()
Krausetablette schrieb:
Allerdings kenne ich zu viele Regionen mit schlechter Netzabdeckung (weiße Flecken), weshalb ich die Angabe von 99% stark infrage stelle.
Laut Telekom-Karte müsste ich 5G-Empfang am Wohnort haben, habe ich aber nicht.
Da es DSL maximal bis 16000 gibt, wollte ich Hybrid 5G nutzen, nicht möglich.
Ich wohne in Stuttgart Stadt und nicht auf einem Dorf.
98% Netzabdeckung kann nicht sein.
Berufsbedingt reise ich verhältnismäßig viel durch die Bundesrepublik und kenne zahlreiche Regionen, die schlecht oder gar nicht erschlossen sind. Ich habe niemanden der Lüge bezichtigt, aber kritisch Hinterfagen sollte doch noch erlaubt sein. Zumal nicht angegeben wird, wo sich diese 99% tatsächlich aufhalten müssen, um Zugang zu haben. Genau diese fehlende Konkretisierung macht die Aussage reichlich schwammig.
Mit dem Beitrag von @Cerebral_Amoebe hast du bereits den ersten Fall aus einer deutschen Großstadt, in dem die Karte, auf der später die 99% präsentiert werden sollen, nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Netzabdeckung allein reicht nicht.
Es muss auch genug Bandbreite zur Verfügung stehen.
Wenn ein Mast mit 10Gbit/s versorgt wird, aber da 500 Clients dran nuckeln, hat jeder nur 20Mbit/s.
Ich hatte vor einem Jahr mal in Frankfurt einen Fall, wo jemand mit einem 4G GigaCube von Vodafone Abends nur noch mit unter 100kbit/s versorgt wurde, und das Ganze extrem schwankte.
Nachts ab 2 Uhr hatte er dann wieder Bandbreiten um 10Mbit/s.
Tagsüber erreichte er zu "Bürozeiten" kaum die von uns vorausgesetzten 3Mbit/s fürs Homeoffice.
Laut Vodafone sollte da "bald" ausgebaut werden.
Kurze Antwort: Ja.
Allerdings würde ich mir da nicht allzu viel Gedanken drüber machen, da auch die anderen Anbieter eine sehr gute Abdeckung haben und es daher in 98 % der Fälle einfach komplett egal ist. Hinzu kommt, dass du auch bei Roaming häufig gar keine Wahl hast. Gibt natürlich manchmal Anbieter, die in mehre Netze roamen können. Aber das ist nicht immer so. Viele haben auch Verträge mit nur einem einzigen Anbieter ausgehandelt, auf den du dann folglich beschränkt bist. Wenn du als ausländischer Nutzer in Deutschland Telekom nutzen möchtest, müsstest du folglich schon vorher in deinem Heimatland gezielt nach einem Anbieter suchen, der das unterstützt. Am naheliegendsten ist dabei natürlich schlicht, deinen ausländischen Vertrag direkt bei der Telekom abzuschließen. Telekom ist ja nicht nur in Deutschland aktiv, sondern betreibt auch weltweit in vielen anderen Ländern eigene Mobilfunknetze. Und die Verträge dieser ausländischen Telekomnetze roamen dann natürlich selbstverständlich in Deutschland ins Telekomnetz.
Lässt sich nicht so leicht sagen, hängt vom Anbieter des Turis ab.
Europäischen Touristen dürfte es egal sein, da haben alle großen Anbieter Romainverträge.
Da sollte sich das Smartphone eigentlich im Standort automatisch an der besten Möglichkeit reinwählen.
Spätestens wenns doch mal die Verbindung verliert.
Von Außen sollte eigentlich jeder Provider Romainverträge mit Telekom und mindestens noch einen anderen (Vodafone o. O2) bei uns haben. Da bist gemeinsam schon bei ner großen Abdeckung um dir um Funklöcher keine Gedanken zu machen.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Netzabdeckung allein reicht nicht.
Es muss auch genug Bandbreite zur Verfügung stehen.
Da sind wir Deutsche leider auch so Spezis.
Gibt ja auch Leute bei uns, die automatisch Speedtests machen einfach nur um festzuhalten, ob sie die bestellte Bandbreite auch erhalten. Ob sie die in dem Moment brauchen oder nicht, spielt keine Rolle.
Korinthenkacker. Wir haben es halt gerne sehr genau und genormt, muss ja alles seine Richtigkeit haben. 🤣
Daher kommen unlimitierte Flatrates bei uns auch so spät.
Ich weiß noch, wo es solche Tarife zu LTE Zeiten gegeben hatte, da haben einige auch fast die Funkzellen gekillt. Mittlerweile haben die zwar wesentlich mehr Kapazitäten...
Dafür meinen einige Pfennigfuchser halt, dass man ja den DSL/Kabel (teilw. sogar Glasfaser) Anschluss sparen kann und setzen aufs Mobilfunk Only. So leidet so ne Zelle natürlich noch mehr. 🙄
Ich finde das Deutsche Netz hat die letzten Jahre doch gut zugelegt und das sage ich als Schweizer. Bin ab und zu in Deutschland unterwegs. Viel in Baden Württemberg bis hoch in den Ruhrpot. Selbst das so unbeliebte O2 Netz scheint doch gut ausgebaut worden zu sein. Jedoch muss ich auch sagen, mein Handy kann sich natürlich das beste Netz "aussuchen". Jedoch hatte ich vor Jahren in Gebieten mit allen nur Edge wo heute fast alle 5G Anbieten und das auch im Schnitt mit 40-100Mbit/s.
Also alle wo das Deutsche Netz immer so verteufeln, es ist nicht mehr so schlecht und kommt sicher auch auf die Gebiete drauf an. Zumindest empfinde ich die Ländlichen Gebiete mittlerweile wirklich als Gut.
Gibt ja auch Leute bei uns, die automatisch Speedtests machen einfach nur um festzuhalten, ob sie die bestellte Bandbreite auch erhalten. Ob sie die in dem Moment brauchen oder nicht, spielt keine Rolle.
Und was ist daran falsch?
War das erste was ich gemacht habe als ich umgezogen bin und 100Mbit/s erhielt.
Das sehe ich als völlig normal an, dass man überprüft ob der Anschluss wie bestellt funktioniert.
Speedtest kostet halt auch Kapazität die nicht zur Verfügung steht.
Arboster schrieb:
War das erste was ich gemacht habe als ich umgezogen bin und 100Mbit/s erhielt.
Das sehe ich als völlig normal an, dass man überprüft ob der Anschluss wie bestellt funktioniert.
Das ist ja auch normal.
Aber nicht normal ist, wenn du automatisch alle 30 oder 60 Minuten einen Speedtest konfigurierst nur um in ner Tabelle dann schön sehen zu können, wie schnell der Zugang war.
Gerade bei Mobilfunk, wo die ganze Zelle ein reines Shared Medium is, isses blöd.
Hmmm, halte ich für ein Gerücht. Bin öfter in Stuttgart und habe bisher keine Probleme (Telekom). Innenstadt, Botnang, Sillenbuch und ab und zu Vaihingen (Uni).
In Gebäuden kann es natürlich ganz anders aussehen. Das liegt dann aber eher an Wänden und Fenstern. Unser Büro zB blockiert fast alles, erst wenn ich das Fenster aufmache habe ich vollen Empfang (4 statt 0-1 Balken). Dank Wifi-Call allerdings kein Problem.