• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlungen für die Switch

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.135
Hi,

da SmachZ wohl auf der Gamescom wieder nix zeigt, habe ich die Hoffnung auf einen Steam-Gameboy aufgegeben und eine Switch gekauft.
Dazu erstmal Zelda und was mich schon länger interessiert L.A. Noire. Dark Souls habe ich auch noch nie gespielt und ist erstmal vorgemerkt.
Allerdings während ich da so nach Spielen stöber merke ich, dass das Angebot sich doch deutlich von dem PC Markt unterscheidet.
Ich will mit der Switch in Gameboy Manier unterwegs was spielen und nicht als Konsole am Fernseher oder Online spielen.

Bei Amazon habe ich mal nach gutdünken auf die Wunschliste drauf geworfen und ich hätte gerne mal von euch Konsoleros gehört, was davon ein guter Kauf ist:

-Street Fighter II (habe ich als Kind gerne auf dem Amiga gespielt)
-Bayonetta 1+2 (keine Ahnung was mich erwartet)
-Gear Club (Ein Rennspiel wäre nice to have und schön, wenn man nicht als Schildkröte im Lilalaune Land Bananen um sich wirft)
-Titan Quest (hat ziemlich schlechte Bewertungen, allerdings auf Diablo 3 habe ich keinen Bock mehr)
-Darkest Dungeon
-Xenoblade Chronicles (keine Ahnung was mich erwartet)
-Monster Hunter (wenn ich das richtig verstehe eine Art Pokemon (habe ich auch nie gespielt)?)
-Metroid Prime 4 (keine Ahnung was mich erwartet)
-Dark Souls

Was wäre denn für einen PC'ler ein guter Einstieg?
 
Street Fighter II hatte ich damals auch auf der Amiga (unsere erste Freundin) extrem viel gespielt. Ich frage mal die Tochter, was momentan auf der Switch aktuell ist.

So nebenbei. Bin gerade daran :D
 

Anhänge

  • A500_2.jpg
    A500_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 526
Xenoblade Chronicles geht mWn. in Richtung Final Fantasy.

Dark Souls würde ich nicht mal so unterwegs kurz zocken wollen. Bietet sich dafür nicht an ...

Monster Hunter ist weniger wie Pokemon.. Es geh kurz gesagt darum, riesige Monster zu töten, sie zu looten und aus dem Loot bessere Waffen / Rüstungen für noch größere Monster zu machen.

Darkest Dungeon ist auch sehr nett und das kann man am ehesten noch mit Unterbrechungen spielen. :)

Alles empfehlenswerte Titel, mit denen man sehr lange Spaß haben kann.
Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich die Spiele o. deren Switch Variante nicht gespielt habe.
 
Hab jetzt leider keine Switch parat, dafür abere die viel bessere Wii U. Bin aus diesem Grund jetzt nicht ganz so am laufenden welche Spiele bereits für die Switch erschienen sind.

Empfehlen kann ich aber definitiv Xenoblade Chronicles (X) bzw. Darksiders. Zelda BotW hast du ja bereits. Falls verfügbar gegebenenfalls Hyrule Warriors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin SavageSkull

an welches Genre hast du denn so gedacht?
Ich kann dir auf jedem Fall empfehlen einen Blick in die Charts zu werfen. Dort sind meiner Meinung nach immer gute Spiele aufgelistet.

Wenn du viel im Handheld-Modus unterwegs bist und eher Spiele suchst die nicht 100% deiner Aufmerksamkeit fordern, habe ich hier ein paar Vorschläge:

- Stardew Valley (Mega Spiel ala Harvest Moon + Suchtgefahr)
- Steamworld Dig 1+2 (Klingt simpel, macht aber Spaß ohne Ende)
- Dragon Quest Builders (Minecraft für Dragon Quest Fans)
- Captain Toad Treasure Tracker (Unkonventionelles Puzzlespiel)

Hier noch ein paar weitere gute Games:

- Shantae: Half-Genie Hero (Plattformer mit Backtracking)
- Okami HD (Remake eines tollen PS2-Spiels)
- Dead Cells (Roguelike in 2D)
- Mario + Rabbids (Xcom mit Mario)

Das ist nur mal eine kleine Auswahl an guten Spielen (ohne die all time favorites) die ich empfehlen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn du mit Xcom was anfangen könntest wäre eventuell Mario vs. Rabbits was. Sonst habe ich gerade Spaß an Octopath Traveller
 
Spiele ohne kostenpflichtigen DLC:
- Super Mario Odyssey
- Mario Kart 8 Deluxe
- Octopath Traveller
- Kirby Star Allies
- Hyrule Warriors Definitive Edition

Spiele mit kostenpflichtigem DLC (20 Euro pro Titel, Xenoblade 30 Euro):
- Splatoon 2
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Xenoblade Chronicles 2

~ Zelda haben ich und meine Schwester rauf und runter gesuchtet, unglaublich großes und geiles Spiel. DLC hat sich in meinen Augen auch gelohnt, dank fünftem Titan, den Schwertprüfungen und tollen Kostümen (u. a. Phantom Ganon).
~ Mario Kart habe ich so nebenbei gezockt, bringt zu zweit definitiv Laune. Online-Modus ist nicht notwendig und macht im Vergleich zu Splatoon 2 nicht einen Hauptaspekt des Spiels aus.
~ Hyrule Warriors habe ich auf der Wii U gespielt, die Switch-Version dürfte noch mal einen Tacken besser sein. Auch so ein Spiel, was man so nebenbei zocken kann (Massen von Gegnern verkloppen), aber genau wie Mario Kart eben nur kurzweilig, längere Partien können monoton werden.
- Von Kirby Star Allies habe ich die Demo gespielt, spielt sich genauso wie Kirbys Adventure auf der Wii, ist aber grafisch aufgemotzt. Kein schlechtes Spiel, aber hier gilt auch wieder die Regel von der Kurzweiligkeit.
~ Odyssey ist wieder so ein Suchttitel, wenn auch nicht so stark wie Zelda. Ist halt ein Jump n Run, aber der Umfang ist gewaltig, schätzungsweise ist das Game so groß wie alle 3-D Vorgänger zusammen.
~ Für Splatoon 2 brauchst du ab September eine Online-Mitgliedschaft bei Nintendo, kostet 20 Euro pro Jahr. Habs mir noch nicht geholt, auch wenn ich den Vorgänger auf Wii U gespielt hatte (A-Rank im Revierkampf). Bringt definitiv Laune, aber gegen die Pro-Gamer sieht man mit der Zeit kein Land (was auch wieder den Spaß trübt). Zudem sorgen die Nintendo Server nur für das Matchmaking, verbunden werden die Spieler untereinander direkt über die Konsole. Heißt, das oftmals ein Schwanker in der Verbindung reicht, um dich aus dem Match zu schleudern.
~ Xenoblade habe ich für Wii und Wii U gesuchtet, da kannste dich echt reinlegen. Definitiv ein Must-Have neben Zelda und Mario, allerdings empfehle ich das Anschauen von Benchmarks, weil der Titel im Handheld-Modus angeblich nicht sonderlich rund läuft (Zelda hat im Vergleich nur wenige Locations wie die Lichtung vom Krok-Wald, wo es zeitweise im Docked Mode ruckelt, aber im Handheld Mode fluffig läuft). Ich selber besitze es für die Switch, habe es aber noch nicht gespielt und kann daher nix zu Performance sagen.
~ Octopath Traveller kannst dir mal ein paar Videos anschauen, ist halt sehr retro und wohl nicht für jeden gedacht. Die Wertungen des Spiels sind allerdings hervorragend und der Umfang soll wie bei Zelda-Xenoblade-Mario gigantisch sein.

Das sind zumindest meine Empfehlungen für die Switch, die anderen Titel die du aufgelistet hast, sagen mir entweder nix oder sind eher nicht so doll. Unter letzterem fällt auch Dark Souls, ein Spiel von dem ich überhaupt nicht begeistert bin. Ich spiele es auf PC in der Prepare to Die Edition und empfinde es als grafisch mittelmäßig und spielerisch langweilig. Ich habe bis Schandstadt gespielt und dann keine Lust mehr gehabt, mich durch dieses bescheuerte Labyrinth zu quälen. Meine Schwester hats gesuchtet, ich kann damit nix anfangen. Bayonetta fällt ins selber Raster, ich habe es auf Wii U komplett durchgezockt, war insgesamt aber nicht begeistert. In Sachen Kombos gebe ich zu bin ich unfähig, aber du läufst eben nur deine Strecke ab und verklopfst visuell doch auf beeindruckende Weise alles was dir begegnet. Ist halt oldschool, aber nicht mein Ding. Bayonetta 2 sieht noch mal besser aus, ist aber im Grunde dasselbe Schema.

Monster Hunter Tri hab ich auf der Wii U gespielt (Wii-Port), extrem hässlich und Gameplay/Steuerung ist auch scheiße. Ob das neue Monster Hunter Generations Ultimate so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Definitiv Trailer und Gameplay-Videos gucken, sonst tätigst du einen Fehlkauf. Dasselbe gilt für Metroid Prime 4. Ich konnte mit dem ersten Teil auf dem Gamecube nichts anfangen, mochte dafür aber Other M auf der Wii, welches vom Spielprinzip her doch recht stark abweicht. Street Fighter II habe ich noch auf dem SNES gespielt ist meiner Ansicht nach schlecht gealtert, aber wenns dir gefällt, hey warum nicht? Wenn du einen guten Prügler suchst, würde ich mir evtl. noch ARMS anschauen. Ab Dezember kommt zudem Smash Bros. Ultimate raus, den Gameplay-Trailern zufolge scheint es endlich wieder spaßig zu werden. Melee war ja genau richtig, Brawl zu langsam und Wii U hatte keinen Story-Mode. Mal sehen, wie es dieses Mal ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt daheim liegen:
-Zelda BotW: macht definitiv was her
-Steamworld Dig: habe schon 4 Stunden drin versenkt, sehr kurzweilig
-Sky Force Reloaded: kein Xenon 2 aber auch lustig
-Tales of The Monkey Tavern: Bis jetzt nur reingeschaut, Steuerung etwas unübersichtlich
-Gear Club: Schönes Rennspiel genau was ich gesucht habe
-Hyrule Warriors: Gestern kurz angespielt sehr cool
-Street Fighter 30th Anniversary: Da muss ich erstmal wieder üben für
-L.A. Noire: Noch nicht angeschaut
-Victor Vran: Kommt morgen

Damit habe ich erstmal genug und von jedem Genre etwas.
Jetzt lehn ich mich erstmal zurück zum zocken.
 
Zurück
Oben