Empfehlungen für Grafik Notebook

Jay213001

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Grafikarbeiten mit Photoshop, Affinity Designer, Illustrator,

Videoaufnahmen mit Audials

Programmieren mit Python

Streamen

Office

Chrome Extensions

surfen im Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele wohl eher nicht. Wenn doch dann eher sowas wie Football Manager 2020.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja, siehe oben. Hauptsächlich Grafikdesigner, weshalb eine gute Farbtreue gut wäre (100% sRGB?)

Also es ist semi-professionell. Er wird auch für einen Nebenjob genutzt, der halt die oben genannten Programme erfordert. Alles sollte daher flüssig laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Also es sollte jetzt nicht extrem klein sein, aber es muss auch nicht sehr groß sein. Arbeite oft am IPad und das stört mich auch nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Aber bin bereit dort Abstriche zu machen, wenn es sich finanziell lohnt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 8 oder Neuer sollte installiert sein. Will das Ding einfach nur anmachen müssen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche. Natürlich so wie modern wie möglich, aber auch da mache ich Abstrich bei finanziellem Vorteil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk sollte dabei sein. SSD Festplatte sollte drin sein. Ich werde Dateien auch auf eine externe Festplatte abspeichern. Es sollte dennoch genug Platz für Programme auf der Festplatte sein. Garantie auch (keine Gebrauchten Notebooks)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

nur neue Notebooks.

500€-800€


ich habe wirklich nur wenig Ahnung davon. Der letzte Lenovo den ich geholt habe, hat nur Gehalt und ist schon bei Office durchgedreht. Ich bin daher sehr dankbar für Ratschläge und Tipps.
 
Jay213001 schrieb:
Der letzte Lenovo den ich geholt habe, hat nur Gehalt und ist schon bei Office durchgedreht.
Was war das für einer? Die haben von absolutem Billig-Schrott bis zu den nach wie vor verdammt guten Thinkpads der T- und X-Serie alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und species_0001
Der Displaywunsch und Preiswunsch passen nicht zusammen.

mit 100% sRGB gibts erste Geräte im Bereich 900€
Vom Lenovo IdeaPad 5 gibts Konfiguration mit 100% sRGB oder Schenker Via Pro 15.

So ernsthaft mit Fotobearbeitungstauglichen Displays ist man bei 1500€.

Optische Laufwerke sind sowieso fast ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
species_0001 schrieb:
Der Displaywunsch und Preiswunsch passen nicht zusammen.

mit 100% sRGB gibts erste Geräte im Bereich 900€
Vom Lenovo IdeaPad 5 gibts Konfiguration mit 100% sRGB oder Schenker Via Pro 15.

So ernsthaft mit Fotobearbeitungstauglichen Displays ist man bei 1500€.

Optische Laufwerke sind sowieso fast ausgestorben.

ich hatte hier irgendwann mal einen bestimmten Ideapad als Empfehlun gesehen.


ich glaube da geht auch was für 600€-800€, wenn ich mit nem 300€ IPad schon alles über Affinity Designer machen kann, was ich brauche. Beim Display kann ich auch Abstriche machen, wenn es das größte Hindernis ist. Danke schonmal für deine Hinweise.

edit: Optisches Laufwerk wäre gut, aber ist kein absolutes Muss.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Was war das für einer? Die haben von absolutem Billig-Schrott bis zu den nach wie vor verdammt guten Thinkpads der T- und X-Serie alles.

Ein ganz günstiger den ich damals für Office haben wollte: Lenovo B50-70.

Auf dem Arbeite ich momentan auch ab und zu mit Grafikprogrammen. Geht alles. Ist nur langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun. Kannst du Abstriche machen oder nicht? Eigentlich ja eher nicht, wenn du "Grafikdesigner" ernst meinst.
 
kachiri schrieb:
Was nun. Kannst du Abstriche machen oder nicht? Eigentlich ja eher nicht, wenn du "Grafikdesigner" ernst meinst.
Ich möchte das bestmöglichen GrafikNotebook für 600-800€. Es gab hier schonmal Ideapad Empfehlunge, die ich aber nicht mehr finde.

ich will nicht bei Disney anfangen. Ich erstelle lediglich Grafiken und die verkaufen sich bisher ganz gut auch ohne 100%sRGB. Wäre natürlich ein nice too have, aber ich kann da auch Abstriche machen.
ich meine Grafikdesigner ernst, aber brauche dafür keinen Überflieger PC. Bisher hat es auch so gut geklappt. Mein Notebook ist einfach zu langsam.
 
Es geht dabei auch nicht um Überflieger Leistung, sondern eben um grottigen Farbraum vs. Guten Farbraum.
Und die von dir Gesehene Empfehlung war dann sicher auch ein IdeaPad 5. das gibt es auch mit einem Display mit 300nit und 45% NTSC Farbraum.
 
species_0001 schrieb:
Es geht dabei auch nicht um Überflieger Leistung, sondern eben um grottigen Farbraum vs. Guten Farbraum.
Und die von dir Gesehene Empfehlung war dann sicher auch ein IdeaPad 5. das gibt es auch mit einem Display mit 300nit und 45% NTSC Farbraum.
Was haltet ihr hiervon https://www.hihonor.com/germany/pro...e&utm_campaign=digidip GmbH&utm_term=webgains
Ergänzung ()

Jay213001 schrieb:

es gibt auch noch das hier:

https://www.notebooksbilliger.de/honor+magicbook+pro+space+grey+exklusiv+mit+256gb+ssd+677280
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Aufm Papier auf alle Fälle, leider ohne aussagekräftige Tests ob es das Versprechen hält.

ich hatte bei YouTube nur Tests bei. Gaming gesehen und jemand hat einen Benchmark Test gemacht. Es ist wirklich schwer zu sagen, ob ich Honor Vertrauen sollte oder lieber doch ein Lenovo Ideapad.


beim Honor: 16GB DDR4 2666MHz ...ist das ein Problem? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass 3200 Standard sein sollte.

welches Ideapad wäre dem Honor am ähnlichsten? Bzw auf was muss ich da achten, wenn ich mich für ein Ideapad entscheide?
 
Wie oben schon gesagt es gibt eine Version vom Lenovo IdeaPad 5 mit 100%sRGB Display, die kostet aber irgendwas bei knapp 900%

das Honor lebt von Alleinstellungsmerkmal gutes Display zum Kampfpreis.
Hier heißt es friss oder stirb, Risiko Honor.
Das Gerät an sich wird sicher tun, die Frage ist nur was ist wenn was ist.

von etablierten Herstellern, wie gesagt, ab 900€/1000€ ist man bei den ersten 100% versprochenen (real vielleicht 90%) sRGB. 1500€ sind es dann für 90%AdobeRGB Farbraum Displays.
 
species_0001 schrieb:
Wie oben schon gesagt es gibt eine Version vom Lenovo IdeaPad 5 mit 100%sRGB Display, die kostet aber irgendwas bei knapp 900%

das Honor lebt von Alleinstellungsmerkmal gutes Display zum Kampfpreis.
Hier heißt es friss oder stirb, Risiko Honor.
Das Gerät an sich wird sicher tun, die Frage ist nur was ist wenn was ist.

von etablierten Herstellern, wie gesagt, ab 900€/1000€ ist man bei den ersten 100% versprochenen (real vielleicht 90%) sRGB. 1500€ sind es dann für 90%AdobeRGB Farbraum Displays.
Okay, danke. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Amazon bietet das Honor auch zu dem Preis an. Da ist der Kundenservice schon gut, wenn was sein sollte (Zumindest bei nicht-Elektro-Geräten).

ich habe jetzt noch folgende rausgesucht, die keine 100%sRGB haben, aber da würde ich ja auch Abstriche machen:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/88IPS501393

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-81ym004rge.html

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen2-AMD/p/22TPE14E4A2


ein Ideapad für 900€ mit sRGB konnte ich bisher nicht finden.

hatte hier im Forum auch was vom Ideapad 5 14ARE05 gelesen, aber auch da konnte ich nichts auf der Lenovo Website finden.

laufen alle genannten Programme auf diesen Notebooks flüßig? Sind 8 GB RAM ausreichend oder sollten es 16GB sein?
 
Ach ja
Stimmt, das mit den 100% sRGB war ne Charge irgendwie im Frühsommer, und jetzt gibts vereinzelt Angebote wo Leite die wieder gebraucht verticken.

16GB RAM ist Pflicht, erst recht bei Laptops wie dem IdeaPad oder Honor, bei denen der RAM verlötet und nicht aufrüstbar ist.

Ryzen 5 4xxxU bringt schon ordentlich Leistung, und mehr gibts für das Geld sowieso nicht.
 
species_0001 schrieb:
Ach ja
Stimmt, das mit den 100% sRGB war ne Charge irgendwie im Frühsommer, und jetzt gibts vereinzelt Angebote wo Leite die wieder gebraucht verticken.

16GB RAM ist Pflicht, erst recht bei Laptops wie dem IdeaPad oder Honor, bei denen der RAM verlötet und nicht aufrüstbar ist.

Ryzen 5 4xxxU bringt schon ordentlich Leistung, und mehr gibts für das Geld sowieso nicht.
Es gibt auch das Huawei Matebook 14 2020. ryzen 5. 16gb RAM. Mit Rabatten für 850. Und freebuds pro (uvp 170€).

da könnte man bei Verkauf der Kopfhörer auf einen guten Preis kommen.

ich denke ich werde darauf zurückgreifen. Weiß jemand wie der Service von Huawei während der 24 Monate ist?
 
Zurück
Oben