Empfehlungen und Fragen!

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Com.
Ich brauche Hilfe und dazu eine Kaufberatung.
Meine GPU und mein CPU, die überhitzen jeweils immer wenn ich jedes Spiele spiele. Mein PC musste sogar 2 mal die Sicherheits Ausschaltung benutzen.
Mein System:
Windows 7 64-Bit
Amd Fx-8120 3100 Mhz ( 8 Kern )
Nvidia Gtx 660 Ti
Mainboard M5A99X EVO R2.0
8Gb Ram
Ich hatte mal einen anderen Lüfter der machte 5'000 Drehungen in 1 Min aber der war schlechter... Deshalb frag ich mal euch, wenn es am Kühler liegt brauch ich eine kleine Beratung
Danke

PS: Hab neuste Nvidia Update was auch immer

Hier sind noch 2 Bilder eingeblendet

Anhänge

• CPU Normal.png
    CPU Normal.png
    31,8 KB · Aufrufe: 135
  • CPU.png
    CPU.png
    50,4 KB · Aufrufe: 116
Wie hoch sind die CPU Temperaturen wenn du z.B. Prime95 laufen lässt?

Welcher Kühler? Gehäuse wie belüftet?

Speedfan ist zum Temps auslesen untauglich! Hier bitte zu CoreTemp,HwInfo oder HW Monitor greifen und dann nochmal checken

Welche Temperaturen erreicht deine CPU ingame?

Falls es auch nicht mehr als 70-80°C sind, liegt es nicht an der Temperatur... außerdem würde ich Throttling erwaraten bevor der PC einfach abschmiert.

Lüfter ist von Am3 r2ASAS.pngASAS.png
Gehäuse von hinten 2 von vorne und der vom CPU
Ergänzung ()

In Battlefield 4 oder Diverse andere Spiele bis zu 79 Grad

Jetzt mal ne Runde zocken und die Tools im Hintergrund laufen lassen. Dann nochmal auf die Temps schauen.

Das sollte es sein

Anhänge

• ASASasd.png
    ASASasd.png
    200,3 KB · Aufrufe: 136
Zock mal 'ne Runde irgendwas, das den PC richtig fordert - BF3 oder so - und lass dabei CoreTemp laufen. Dann poste mal die erreichte Maximaltemperatur.

Nimm doch einfach Prime95 um ordentlich CPU last zu erzeugen.

Bei nur Prime95 alleine hat man nicht die Abwärme der GPU mit dabei - meine CPU wird ingame meist wärmer als bei Prime95, obwohl die CPU-Auslastung geringer ist da die Luft im Gehäuse schon von der GPU vorgeheizt wurde.

Dann würde ich auch die Gehäuselüftung verbessern ;-)
Aber mal schauen was da jetzt für Temperaturen bei rauskommen.

CoreTemp sagt maximal 55°C, welches absolut unbedenklich ist.

Wie sah das aus, als der PC die Notbremse gezogen hat? Bluescreen? Wurde der Bildschirm einfach schwarz und der PC war aus?

Zwei mal war es Bluescreen und 1 mal hat er sich ganz ausgeschaltet

Dann solltest du dich nochmal auf Fehlersuche machen.
Hat der solche Aussetzer auch schon mal im Idle-Zustand? Dann könnte es z.B. der RAM sein.

Ich hatte mal sporadische Blackscreens bei denen ich den Grund lange Zeit nicht gefunden hatte... am Ende war es leicht zu hoch getakteter RAM. Mein DDR3-1600 konnte DDR3-1666 nicht ertragen. Keine Ahnung ob's am RAM oder am Memory-Controller der CPU lag.

Also meinst du ne PC Fehlersuche oder nur auf etaws fokkusiert?

Ich meine lediglich, dass es die CPU-Temperatur nicht ist.

Zurück
Oben