Notiz End of Life: Die AMD Radeon VII wird nicht mehr gefertigt

Die Karte hat ihre Schuldigkeit getan als Übergangslösung, bis Navi da ist.
Weiß jemand, ob die kommende RX5800XT HBM2 bekommt?
Es wäre denkbar, dass sie damit noch mehr herauskitzeln und Navi soll neben GDDR6 auch HBM2 unterstützen.
Preislich ist auch noch etwas Spielraum bis zur RTX2080 Super, die AMD einholen will.
 
Hatte vorm Launch der 5700XT, auch bei 599€ zugeschlagen. Bisher nicht bereut.
Bei der VII hat man auch die Option, wesentlich sparsamer bei gleicher Leistung, oder noch gutes OC Potenzial.
Wirklich leise/ lautlos, braucht es eh nen KühlerMod, oder besser Wasser. Egal ob 5700XT oder VII.
 
Werden die GPUs jetzt im HPC Markt benötigt und es bleibt nix mehr für den Retail Desktop Markt über? :D

Ob es wohl noch eine 5700XT mit 16 GB als Ausgleich geben wird? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und jetzt als Ersatz bitte einmal Navi mit 16GB (die 16GBit DDR6 Chips von Samsung sind doch soweit ich lese inzwischen verfügbar) und wo wir schonmal dabei sind einmal Navi was runtergetaktet mit 8GB für 250Euro als Gegner für die 1660 Ti (die ich mir getrade selber gekauft habe weil mit Vega im whrsten Sinne des Wortes zu heiß ist).

Die 5700er sind ja toll, aber das Alleinstellungsmerkmal fehlt irgendwie.
Statt ner 5700(XT) kann man im Grunde auch genausogut ne 2060 Super/2070/2070 Super kaufen, die sind sich zu ähnlich und der Preis pro Leistung ist zu nah zusammen.
Mit minimal besser durchdringt man den Markt sicherlich nicht.
 
Hochauslösendere Texturen benutzen, die kosten Speicherplatz, aber kaum mehr Rechenleistung.
Ich spiel gerade z.B. Fallout 4, das ist fast 4 Jahre alt und macht mit High-Res-Texturen die 8GB voll (mit den 6GB der GTX1660 komme ich an manchen Stellen schon nicht hin, meine RX480 kam da teilweise auf 7 GB Füllstand).
Wenn Karten mit viel Speicher kommen, dann kommen auch Spiele mit entsprechenden Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Zwirbelkatz
Bard schrieb:
Ja alles unter RTX 2080 Ti ist eine Zumutung!
Nö, aber die VII ist halt zu teuer für das was sie leistet. Daher für Gaming eher ungeeignet. Da ist die 5700XT die deutlich bessere Wahl. Auch davor war die 2079 und 2080 die bessere Wahl für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, CrustiCroc, stevefrogs und eine weitere Person
Helli85 schrieb:
bei 7,4 mio pixel hat BO 4 auch teils 13,5 gb auslastung und nein es is noch nicht alles auf max gestellt
da wäre der 2080ti schon längst der speicher ausgegangen
Nur sollte man bei solchen Aussagen schon wissen, dass COD sich alles genehmigt was der Rechner hergibt. Denn auch mit einer läppischen 11 GB Karte bleibt alles geschmeidig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Zero_Point, Transistor 22 und eine weitere Person
war von Anfang an abzusehen , die Radeon VII war von Anfang an nur ein Lückenfüller bis zu den NAVI Karten , zwar ist die 5700 XT etwas langsamer , dafür wesentlich günstiger zu produzieren und kostet auch wesentlich weniger und kann mit der 2070 konkurrieren , außerdem denke ich das wir bald noch ne etwas stärkere Navi sehen werden , möglicherweise zum Weihnachtsgeschäft im Dezember . War die Radeon VII mit 3840 Shader Kernen noch recht nahe am Maximum von 4096 hat die 5700 XT deren nur 2560 , hat da also noch etwas Luft , auch wenn der hohe Takt die Shader Anzahl etwas eingrenzt da sonst die Leistungsaufnahme explodiert .
Die derzeitigen Navi Shader Kerne stellen zudem ja nur einen Übergang zu den wirklichen GCN Nachfolger dar , nächstes Jahr könnte da interessant werden
 
Ob das eine gute Wertanlage sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Infi88
Entweder das oder ein Euro-Grab.
Voodoo 2 kosten bei Ebay teilweise 100 Euro, Riva TNT gibts tweilweise ab 3 Euro.
Aber ich bezweifle, dass die irgendwann mal nen Kurs erreicht, der nennenswert über dem jetzigen liegt, egal ob die mal Kult wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, burglar225 und Sturmflut92
EadZ1 schrieb:
Damit hab ich ja ein echtes Sammlerobjekt in meinem Rechner. :D
Hehe, ich auch ;-)

Wobei mich ja eines wundert: was muss ich eigentlich anstellen damit so eine Radeon VII laut wird? Selbst bei 4K Max Details in Final Fantasy XIV wird die nicht wirklich laut... da war die Vega 64 Red Devil deutlich schlimmer (oder meine PS4 Pro)
 
Furmark funktioniert dafür ganz gut (zumindest den Karten, die ich so hatte).
Mit "normalen" Spielen wirste vermutlich keine Karte voll auslasten.
 
Die Vega (und vorher auch die FuryX) ging bei FF wie gesagt echt gut ab ;-) und FurMark wird ja gedrosselt. Und an meinem FPS Limiter kanns eigentlich nicht liegen, weil selbst die VII bei 4K keine 60FPS packt, die liegt in ruhigen Szenen eher bei 50FPS und wenn was los ist bei 40FPS (die Vega hat ich nur auf 1440p laufen, weil für 4K zu schwach in FF)
 
Wieso wird das gedrosselt?
maximale Auflösung, AA auf 8x und ab die Post.
Ob bzw. in welches Limits die CPU läuft wird dir da ja angezeigt.
 
Ui, dat Teil wird jetzt schon eingestellt O.o...
Um ehrlich zu sein habe ich damit nun überhaupt nicht gerechnet!
Jetzt wirds langsam mal Zeit die nächste Radeom rauszubringen, damit die 2080 TI dann Ende des Jahres abgelöst werden kann :p
 
Roche schrieb:
Die Karte war schon von Anfang an nur an eine bestimmte Nische gerichtet. Diese Nische hat sich darüber aber gefreut wie Bolle.

Jeder, der für semi-professionelle Anwendungen einen Grafikbeschleuniger mit viel Speicher zu einem vergleichsweise günstigen Preis gesucht hat, war bei der Radeon VII richtig.
Belustigend wie man sich sich alles fernab der Realität schön reden kann.
Lisu Su pries die Radeon 7 noch als erste 7nm "Gaming-GPU".
Dabei blieb es ein umgelabelter Workstation-Brüllwürfel mit unterirdischem Treiber Support, totale Alibi Karte.

Wer ne Anwendungskarte suchte hatte diese wohl in Form der Radeon Instinct schon gefunden, die Radeon 7 war für AMD und den Käufer, gerad mit Blick auf die energieeffizienten "Mittelklasse" Nvidia's und vor allem die 5700XT der totale Griff ins Klo.

Den einzigen Ort wo die Radeon 7 König bleibt ist in einer menschenleeren Garage wo man den Strom des Nachbarn anzapft um Ethereum Classic zu schürfen :king:.

Fresh-D schrieb:
Das erklärt natürlich den Preis bei MM den ich Ende Juli dort gesehen habe. 😄
Uff, zu dem Kampfpreis für Leute mit Erfahrung mit Wasser vllt. gar nicht so verkehrt.
 
Nozomu schrieb:
Was will man bei der Leistung mit 16GB?
So (Semi-)professionelle Anwendungen......Hab gehört da gibt es noch sowas außerhalb von Gaming....:D
Oder aber:
Skyrim (SE)...mit Mods? Hätt ich echt gerne gehabt:heul:.....8GB sind schon bisweilen knapp (GTX 1070)....(Und nein ich haue nicht überall einfach 4K-Texturen rein, "nur weil ich's kann"/"Hauptsache der VRAM wird voll")
 
Blutschlumpf schrieb:
Hochauslösendere Texturen benutzen, die kosten Speicherplatz, aber kaum mehr Rechenleistung.
Ich spiel gerade z.B. Fallout 4, das ist fast 4 Jahre alt und macht mit High-Res-Texturen die 8GB voll (mit den 6GB der GTX1660 komme ich an manchen Stellen schon nicht hin, meine RX480 kam da teilweise auf 7 GB Füllstand).
Wenn Karten mit viel Speicher kommen, dann kommen auch Spiele mit entsprechenden Texturen.


sehe ich auch so, bei hochauflösenden Texturen herrscht eine relative langsame Entwicklung in der Spieleindustrie, Hier bringen meist nur von Modder die wirklich anspruchsvollen Texturen rein. Jedenfalls werden 16 GB bislang für AAA Titel kaum benötigt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wieso wird das gedrosselt?
Die Treiber erkennen Furmark… daher ist das Teil wenig aussagekräitig.

Bei FF wird die CPU nicht limitieren, auf FullHD geht noch mehr an FPS. Und der FPS Limiter den ich wegen VSYNC gesetzt hab kann es wie gesagt auch nicht sein weil ich die 60FPS nicht erreich.

Die Karte ist definitiv leiser als die Red Devil Vega 64. Und ich hab n PC Gehäuse das die GPUs fordert… ist ein Fortress FT03 µATX.
 
Zurück
Oben