Endlich wieder was neues...

tobwol

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, MS FS 2020
  • Welche Auflösung? 4k und streaming an Quest 2
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich mal CAD, immer mal wieder Machine Learning Projekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das ist mir ziemlich egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

In der Regel 2. Nichts verrücktes..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch ein uralt System und möchte davon nichts außer der SSDs übernehmen.

Ich habe allerdings noch eine ältere Nvidia GP100 die ich vorerst nutzen kann. Bevor ich dann im Laufe des Jahres eine RTX 4080 erwarte. Das heißt, ich benötige alles außer eine SSD und GPU.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC

• Ich sollte in der Lage sein, dass selbst zusammenzubauen..

Hallo Zusammen,

hier mein Fragebogen.. ich hätte ganz gerne wieder einen i7 Prozessor, kenne mich aber im Bereich Mainboards, Netzteile lüfter etc. nicht aus.

Danke für eure Unterstützung!

tobwol schrieb:
Gelegentlich mal CAD, immer mal wieder Machine Learning Projekte
anforderungen in der richtung? was fuer projekte?

Moin,

tobwol schrieb:
Ich gehe dann davon aus, dass die etwas neuer und in ausreichender Größe vorhanden sind?

Intel Core i7-13700
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GIGABYTE B760 Gaming X AX
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (gibts gerade für 35€ in den DAMN Deals)
Damit wärst du bei ~1000€ ohne GPU und SSDs.

Für reines Gaming wäre sicher auch der 7800X3D noch interessant, je nachdem wie deine Anwendungen auf Kerne skalieren kann hier der 13700 aber auch die bessere Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben