Energiekostenmessgerät

Mursk

Lt. Commander
Hi,

will mir ein Energiekostenmessgerät zulegen. Welches als Hauptaufgabe haben wird, mir den Momentanverbrauch anzuzeigen. Oft hab ich jetzt schon vom Energy Check 3000 von Voltcraft gelesen, mir ist jetzt aber nen ganz intressantes Set aufgefallen bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/125464/VOLTCRAFT-COST-CONTROL-3000-SET-2011/1114014&ref=list

Hat das jemand von euch und kann berichten?

Kennt jemand die Unterschiede vom Energy Check 3000 zum Cost Control 3000?

Danke, Gruß Mursk

cartridge_case: Das Set, welches du besitzt sieht ja auch ganz verlockend aus. Wobei ich sicherlich den Empfänger verlegen würde. ;)
Ist mir auch zum nur zum Leistungsmessen ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Danke Hirschwolf für den Test! Das KD 302 scheint ja recht gut zu sein. Wobei ich aber doch immer mehr in die Richtung vom Cost Control 3000 tendiere. Die Kostenanzeige aufs Jahr hoch gerechnet find ich doch gar nicht mal so schlecht, wenn man mal eben die Kosten von nem Dauerläufer (Server) haben will. Für die Steckdosen findet sich bestimmt auch nen nützlicher Verwendungszweck.
Schnell ne Lampe an die Dimm-Dose gesteckt und über die Fernbedienung steuern... hätte was. ;)

ich hab das no energy NZR+ kann ich sehr empfehlen da sehr Präzise bei geringer last, vorsicht vor dem NZR(ohne+)

siehe auch denn Test, aber nur relevant bei hohen Lasten

die jahreskosten mach ich immer noch altmodisch, stromkosten am gerät eingeben, 1-2 tage drann lassen und dann aufs jahr hochrechnen

Klar, die analoge Variante das auszurechnen geht natürlich immer. Aber ist halt doch eine erleichterung.

Was haltet ihr im großen und ganzen von dem von mir im ersten Post verlinkten Set?

Ich habe den Energy Monitor 3000 von Voltcraft. Der wird oft empfohlen, denke ausschliesslich wegen seiner Fähigkeit Wirkleistung zu messen. Also merklich präziser ,besonders bei Schaltnetzteilen.
Scheint ja auch auf dein Set zuzutreffen.

Hirschwolf schrieb:
ich hab die Reichelt hausmarke KD 302

Das hab ich auch, hat in Tests auch ganz gut abgeschnitten (s. auch den verlinkten Test oben). Jedenfalls misst es auch unter 10W noch vernünftig - man kann also auch 2W Standbystrom noch messen.
Es hat keinen Schnickschnack an tausend Funktionen - was ich aber auch noch nie gebraucht hätte. Ich will das Ding einstecken, und da eine Zahl in Watt ablesen - und das tut es zu einem günstigen Preis.

Wurde das Voltcraft-Set und die erste von den Dosen hängt jetzt an der Steckerleiste fürn PC. Auch wenn da insgesamt nur 3 Watt gezogen werden im ausgeschalteten Zustand. ;)

Gerät ist auch recht gut verständlich für die einfachsten Dinge. Hab mir die Anleitung noch nicht zur Gemüte geführt und das Fernbedienen war jetzt kein Problem.

Bei 20 € macht man mit dem Set wirklich nichts falsch.

Zurück
Oben