Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Pizza! schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es normal, der Plan ist immer an und taktet auch herunter.
Wechseln muss ich nicht damit es funktioniert.
Probier das gern mal beim Start mit dem Task Manager aus :-))
 
Bei mir ist auch immer bei jedem Start der Plan aktiv, der zuletzt aktiv war. Wechseln muss ich nichts. Nach einem Neustart dauert es allerdings ein wenig bis die Pläne aktiv werden. Das ist normal.
 
Der Moloch schrieb:
Nach einem Neustart dauert es allerdings ein wenig bis die Pläne aktiv werden. Das ist normal.
Das war gemeint. Danke.
 
@Pizza!
Sind die drei Settings im BIOS auch ohne dein Powerplan sinnvoll? Also kann man die aktivieren ohne deinen Plan zu nutzen? Welchen Zweck hätten die? Was ist mit Power Supply Control? :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Settings sind sinnvoll, kein muss.
Energiesparpläne kann man immer nutzen, egal was im Bios eingestellt ist.
Wäre aber auch etwas unsinnig die Stromsparfunktionen zu deaktivieren und dann eine sparenden Sparplan zu nutzen.
Power idle supply control hat bei mir keinen nenneswerten Effekt.

PSS bzw. Cool and Quiet : Empfohlen auf AN bzw. Standard
Global C-state Control : für die Stromsparfunktionen
CPPC : Windows wählt die Kerne aus, statt zufällig mit Algorithmus
CPPC Preferred Cores = die besten Kerne werden für die aktuelle Arbeit fokussiert

Hier hab ich noch was dazu auf Englisch gefunden
https://www.quora.com/How-do-you-optimize-Ryzen-for-gaming

Hab das ganze mal mit auf Seite 1 gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Pizza! schrieb:
PSS bzw. Cool and Quiet
Den gibt es seit den neuen BIOS und Chipsatztreiber für Ryzen5000 nicht mehr. C&C heißt jetzt PSS.

In dem verlinkten Link empfiehlt der Autor den Windows GameMode auszuschalten 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem aktuellen Bios steht noch Cool and Quiet, nicht PSS.
Außerdem habe ich ja "bzw." geschrieben.

Gamemode:
Hab ich auch aus, zum einen hatte ich Probleme damit vermutet, zum anderen läuft bei mir nichts schlecht ohne. Allgemein hab ich nie einen Vorteil bemerken können.

Mach es aus und versuche mal einen Unterschied zu bemerken :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
In dem verlinkten Link empfiehlt der Autor den Windows GameMode auszuschalten 🤔
Ja,weil dann Windows die Pläne beim Spielen ignoriert und max leistung bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
@Pizza!
Was hälst du vom Curve Optimizer auf ALLCORE, -10 Negative der ja überall empfohlen wird?
 
Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei ca. 90% wirds klappen, bei den Restlichen 10% nicht.

Curve Optimizer Werte kann man nicht allgemein empfehlen. Für den ersten Versuch ok, aber jede CPU ist anders, auch das Mainboard samt Bios spielt da eine Rolle.

Ich hab mittlerweile jeden Kern einzelnd getestet und bin bei (langzeit test läuft noch):
Minus 24 18 24 14 22 24 // 26 26 20 18 26 26 (Kern 0-11)

Kern 2 und 3 sind die Besten und trotzdem unterscheiden sich beide deutlich mit 24 zu 14.

Für alles weitere in die entsprechenden Themen gehen oder Personen direkt fragen. Da der Curve Optimizer nichts mit den Plänen zu tun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900x ist auch ne Krücke mit curve optimizer
Komme ich auf ca 22.300 Punkte bei cinebench 23
Aber Stunden lang mich mit curve optimizer zu beschäftigen habe ich auch keine Lust drauf
Ergänzung ()

Dafür ist meine GPU aber sehr stark 6800xt 22.550 Punkte
 
Hat schon jemand denn Plan unter Windows 11 getestet? Da ja das Grundgerüst von Windows 10 ist und sich im Grunde nur die Optik geändert hat sollte der Plan ja eigentlich unter Windows 11 auch laufen.
 
Schrotty74 schrieb:
Hat schon jemand denn Plan unter Windows 11 getestet? Da ja das Grundgerüst von Windows 10 ist und sich im Grunde nur die Optik geändert hat sollte der Plan ja eigentlich unter Windows 11 auch laufen.
Tendenziell funktionieren die Pläne auch unter Windows 11. Das Grundgerüst ist das gleiche.. nur hat windows11 ein paar Optionen mehr die dann nicht angesprochen werden.
Noch alles halb so wild. Wird erst mit dem sheduler Update für alderlake interessant weil die Verteilung der Last über die CPU Kerne mit über diese powerpläne gesteuert werden
 
@Erdnussbrot
Ich hoffe er funktioniert und gefällt. Außer dem Timespy Grafiktest sollte alles normal laufen.

Früher haben die Pläne auch in Timespy normal funktioniert. Aber irgendein Windows oder Timespy Update sorgt dafür, dass die CPU im Grafiktest nicht vernünftig taktet und den Test beeinflusst.
Ich könnte den Plan zwar dahingehend ändern, ich weiß welche Werte Schuld sind, aber dann wäre das Sparpotenzial fast komplett weg.
Dies betrifft auch den Ryzen 3000 Plan von sz_cb, der früher dort auch normal funktioniert hat.

Windows 11 nutze ich erst wenn's offiziell draußen ist und gut funktioniert.
Was dann mit den Plänen passiert weiß ich nicht. Unter der Haube von Windows wird so einiges geändert.

Für Benchmarks sollte man eh Windows Ausbalanciert oder Höchstleistung nutzen.

Alleine Version 4 und 5 wurden an die 1000 mal heruntergeladen. Auf der 1. Seite sind nicht alle Downloads, da fehlen ein paar.


Vielen Dank für das Vertrauen und ich hoffe es gibt viele zufriedene Nutzer.

Ich bin soweit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, ExBergmann, Erdnussbrot und 4 andere
Mir ist aufgefallen, dass der v5 wirklich sehr weit runtertaktet, bis auf 1700 MHz bei mir. Die Spannung (0.9375V) ist aber genau dieselbe, wie auch bei 3.300 MHz. Spart das dann wirklich was? Denn die Reaktionsfreudigkeit des Systems ist schon spürbar geringer, wenn er von so weit unten wieder hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Die 1700 MHz sind ein Nebeneffekt der Einstellungen. Dran denken, den wirklichen bzw. effektiven Takt mit Ryzen Master oder HWInfo anschauen.

Es ging vorrangig um alles Andere. Den idle Takt kann ich so nicht direkt einstellen.
Ich hab einige Einstellungen sogar extra ähnlich zu Windows Balanced gelassen.

Müsste ich mal schauen ob ich das mit den 3450 MHz hinbekomme ohne etwas anderes in Mitleidenschaft zu ziehen.

@Nero Atreides

So ich habs mal geschwind nachgeschaut. Es ist einfach die minimum Prozessorleistung im Plan.

Also ja die Spannung verändert sich noch, hat aber sehr geringe Auswirkungen. Nicht auf die Watt achten, die ändert sich permanent sehr schnell und sprunghaft.
Also die 1700 MHz kommen einfach durch die Kombination der 0% minimum Leistung die ich von Windows übernommen habe mit meinen Settings für sparen.

Wer mehr Takt im idle möchte kann ja einfach den Wert nach belieben anpassen.

Hier meine Beispiele mit 0 und 60 und 90%

0%
V5 mit 0 prozent.png


60%
V5 mit 60 prozent.png


90%
V5 mit 90 prozent.png



Die 90% kommen noch von Ryzen 3000, da die 3000er bei weniger als 90% die Spannung nicht mehr verringert haben usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Infos)
@Nero Atreides

Ich habe den Plan mal angepasst und noch 2 Kleinigkeiten geändert 😎
Ist der Plan so besser?

V5.1 (alter Plan zum Testen, nehmt eher V5 oder 5.3)
 

Anhänge

  • Ryzen5000 V5.1 Pizzamod.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, pyro und sledhammer
Also ich muss mich auch noch mal bedanken, für deine Mühe, ich habe den V5 und bin sehr zufrieden.

Ich hab auch den niedrigen Takt bemerkt aber kann keine schlechtere Reaktionsfähigkeit des Systems feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
@Pizza! stehe gerade auf dem Schlauch. Mit V5 taktet er bei mir bloß auf 3.300Mhz?!
Dann testen wir mal den Plan 5.1. :)
 

Anhänge

  • Energieplan V5.JPG
    Energieplan V5.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben