Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Moin habe inzwischen auch nen 5950x der wie bekloppt boostet, hatte beim 3900x den SZ4 am laufen welcher wunderbar bei dem zen2 lief, aber leider ist der irgendwie unbrauchbar mit dem 5950x. Ich verstehe nicht warum AMD das nicht auf die kette bekommt, beim surfen etc brauch ich keine knappen 5Ghz, da langen auch meist die 1,72Ghz. Selbst beim Zocken ging der 3900x selten mal höher als diese 1,7Ghz, wo der 5950 richtig durchdreht.
 
Moin

Bei Ryzen 5000 gleichzeitig sehr sparsam, wenig takten und trotzdem alles bei Last mit 100% Leistung zu machen ohne irgendwelche Nachteile zu erzeugen ist fast unmöglich. Ich habs probiert, die CPUs reagieren ziemlich empfindlich.

Das mit dem hohen Takt der ständig springt ist so eine Sache. Erstens von AMD gewollt und zweitens muss dies nicht unbedingt ein hohen Verbrauch oder viel Wärme bedeuten.

Die modifizerten Pläne wie sz_cb V4 arbeiten weniger aggressive, verhindern aber nicht das schnelle Hochtakten.

Zum Auslesen der Daten sollte man Ryzen Master oder HWInfo nutzen. Die zeigen relativ präzise den effektiven Takt und Verbrauch an. (effective Clock und CPU Package Power usw.).
Also nicht nur auf die simplen MHz in Windows oder Afterburner achten, die geben eher unpräzise wieder was tatsächlich passiert.

Ein Messgerät an der Steckdose ist sehr hilfreich, da kann man sehr gut sehen welche Sache was bringt.
Kleines Beispiel mit Video bei Youtube gucken: (ganzer PC)

Windows Balanced: ca. 130 Watt
sz_cb V4 Plan: ca. 115 Watt
Windows Energiesparmodus: ca. 100 Watt

bzw. CPU Package Power mit HWInfo
Windows Balanced: ca. 50 Watt
sz_cb V4 Plan: ca. 42 Watt
Windows Energiesparmodus: ca. 35 Watt

Sein Plan ist sparsamer, wie hoch die CPU dabei "optisch" taktet spielt weniger eine Rolle.

Tipp für sehr sparsam aber trotzdem ein wenig Leistung:
Windows Energiesparmodus nehmen und bei Prozessorenenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand auf 60-100% erhöhen (ich hab 70%). So habt ihr fast die gesamte Ersparnis vom Sparplan, aber trotzdem einige Hundert MHz mehr für die leichten Aufgaben.

Ich hatte noch keine Zeit meinen Plan genauer unter die Lupe zu nehmen. Dessen Aufgabe es ist, weniger zu Verbrauchen wenn man zockt ohne die Frametimes zu ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Schrotty74
Erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit an deinem V4 Powerplan. An meinem Ryzen-7 5800X habe ich ihn getestet und er sorgt für fast hundert Punkte mehr im Cinebench R20 (5928), bei gleichzeitig drei Grad weniger CPU Temperatur (80 Grad unter Volllast, 38 Grad Idle).
Fettes Lob von mir dafür
 
Dein Plan scheint (soweit ich das bisher beurteilen kann) übrigens auch problemlos unter Windows 11 zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Hallo @Pizza!

Danke für deinen Sparplan. Ich bin von einem 3700X (inkl. Energiesparplan aus dem Forum) auf den 5900X umgestiegen. Kühler eSports DUO 34. Mainboard ASUS B550 F-Gaming, BIOS 2006

Jemand eine Idee wo ich folgende Settings bei ASUS finde?

"CPPC = Enabled"
"CPPC Preferred Cores = Enabled"

"Global C-state Control = Enabled" habe ich gefunden

PBO und Asus Performance Enhancement habe ich ebenfalls deaktiviert.

Danke und Grüße :)
 
Moin. Ich fahre jeher eigentlich mit AC 4.6Ghz bei 1.2v mit meinem 5900x

Damit habe ich eigentlich immer durchweg mehr Performance bei weniger Verbrauch in aktuellen Game im Vergleich zu PBO(auch wenn ich dort tolle 4.9-5 GHz sehen konnte)

Jetzt habe ich aber eine bessere Wasserkühlung und wollte dem ganzen nochmal ein Versuch geben mit den Powerplänen hier.

OK was ich eigentlich fragen wollte: hat schon jemand so einen Vergleich gemacht zwischen AC und pbo mit diesen Plänen hier. Evtl kann ich mir das Testen dann sparen^^
 
@suYin
Weiß ich spontan nicht mehr wo das bei Asus war. So schwer kanns nicht zu finden sein, einfach mal alles durchgucken. Advanced Options oder so.

@scuba2k3
Ich glaube nicht, dass es jemand getestet hat, zumindest hab ich davon nix gesehen (oder schlicht vergessen).
Hast du ein paar Beispiele? Statt 100fps bei 80 Watt nun 110 fps bei 70 Watt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
suYin schrieb:
Jemand eine Idee wo ich folgende Settings bei ASUS finde?

"CPPC = Enabled"
"CPPC Preferred Cores = Enabled"

AMD CBS/NBIO Common Options/SMU Common Options
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Pizza! schrieb:
@suYin
Weiß ich spontan nicht mehr wo das bei Asus war. So schwer kanns nicht zu finden sein, einfach mal alles durchgucken. Advanced Options oder so.

@scuba2k3
Ich glaube nicht, dass es jemand getestet hat, zumindest hab ich davon nix gesehen (oder schlicht vergessen).
Hast du ein paar Beispiele? Statt 100fps bei 80 Watt nun 110 fps bei 70 Watt ?
Ja genau. Der Verbrauch war eher noch besser. So 55w gegen 85 Watt beim gaming (natürlich je nach Spiel) ich schau mal ob ich noch ein paar Beispiele finde
 
Wow wie konnte ich das Thema so lang übersehen.
Klingt sehr spannend, ich teste den Plan am Wochenende. Danke schonmal für deine Arbeit !

Z.B. in Spielen wie Hearthstone, wo ja wirklich nicht viel passiert, zieht mir die CPU doch zu viel.
 
CrankAnimal schrieb:
Z.B. in Spielen wie Hearthstone, wo ja wirklich nicht viel passiert, zieht mir die CPU doch zu viel.
Das schöne an diesem Plan ist, dass die CPU dennoch die Leistung bringt in fordernden Anwendungen, aber in Office die CPU schön kühl und damit der PC ruhig bleibt. Definitiv ein empfehlenswerter Plan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
Meint ihr denn v4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Danke für die Blumen :)

Die nächste Version ist geplant. Ich weiß nur noch nicht wann genau.
Da ich das ganze wieder umfangreich testen will.

Version Nr. 4 ist die aktuelle
Version 3 ist als Alternative da, falls der besser gefällt
Die V1 colder CPU Version ist eher was spezielles, fand aber auch ein paar Anhänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, gurke94, pyro und 3 andere
So ich hab da mal was. Ich würde drum bitten, dass erstmal ein paar Leute den Plan testen und berichten ob alles normal läuft.
Plan minimal angepasst, kommt nachher auf die Startseite.

Wenn das ganze positiv Ausfällt, packe ich den Plan auf die Hauptseite und dann kann ihn jeder Downloaden.
Falls ich noch was ändern muss, werde ich den Plan direkt editieren und erneut hereinpacken. Werde am Namen aber nix groß ändern.

Ein paar Stichpunkte
  • getestet auf aktuellem System mit rBar ON, Win 10, alles Updates, neueste Treiber, Bios usw.
  • der Plan ist komplett neu entstanden, also von Vorne angefangen
  • den perfekten Plan / Mittelweg gibts nicht für die 5000er
  • optimiere ich für das eine Spiel, hat es Nachteile für ein Anderes
  • in den meisten Fällen sogar sparsamer und minimal besser als sz_cb 3000 Plan 😎
  • nicht nur über die Software gemessen, auch gecheckt was an der Steckdose gezapft wird
  • der Plan ist für alles geeignet

Beispiele CPU Package Power Windows Balanced > V5 Pizzamod
Anno 1800 Average Watt 99 > 92
Mini Motorways ingame 73 > 45
andere Games ca. 0-5 Watt weniger

Beispiele Steckdose der ganze PC

Youtube Video
Win Bal. 128 Watt
sz_cb V4 116 Watt
V5 Pizza 113 Watt

RimWorld und Mini Motorways : ca. 20-30 Watt weniger als Win Bal.

Der Plan mag zwar ein klein wenig zappeliger sein als sz_cb V4, das liegt aber an der Optimierung für manche Games. Da wollte ich die Frametimes möglichst gut bekommen.
Wie gesagt Vorteil hier gleich Nachteil dort und Ryzen 5000 ist deutlich schwerer zu balancen als die 3000er
Ich könnte bei Games mehr sparen, aber dann zu starken Schwankungen bei den Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, Sumatrabarbe und MSI-MATZE
Die Frage ist auch denk wie man seine Spiele Spielt
Also Zb auf 4k ultra setting oder Full HD
Wo eher der cpu gefordert wird.
Ich spiele auf 4k und werde mal testen dein v5
Danke @Pizza!
 
Ich teste gerade noch minimale Anpassungen, damit im Idle bzw. nah dran am Idle die Schwankungen geringer sind.
Ich hoffe es sind ein paar fleißig am probieren :king:
 
Ich bin in am Testen
Was muss ich machen das Windows gleich mit deinem mod v5 startet.
So das ich es nicht vergesse um zu schalten
 
Also normalerweise bleibt ein Plan drin wenn er einmal eingestellt ist.
Systemsteuerung > Energieoptionen , anklicken fertig.

Sollte sich da dauernd was von selber ändern, läuft eventuell irgendein mist wie das MSI DragonBUGcenter im Hintergrund.

Ich ändere gleich die Hauptseite und packe den angepassten Plan drauf. Meine Änderungen waren ganz gut bisher, bin soweit zufrieden.
Knapp 30 Watt in Mini Motorways sparen is schon nice. Wird mein neues Beispiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben