Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Also beim pc Start geht er wieder auf Ausbalanciert
wähle ich deinen plan an, bleibt er bis zum nächsten Start auch so
 
Sollte eigentlich immer drin bleiben/nicht verändern, auch nach dem PC aus und wieder an machen.

Da muss bei dir irgendwas im Hintergrund heimlich am umstellen sein. Vielleicht eine alte Sache in der "Aufgabenplanung"
Ansonsten musst du mal googlen, mein Energiesparplan ändert sich ständig oder so ähnlich.
 
hey geht ja jetzt doch. Hey Pizza hatte Dir ne PN geschickt würde gerne den V5 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Startseite angepasst, da musste mal einiges auf den neuen Stand gebracht werden.

V5 ist dort nun verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, satyrus und MSI-MATZE
Also ich habe den Power Plan zurück gesetzt und verwende jetzt den Power Plan switcher von Microsoft.
Der sich dann in der Taskleiste befindet und ich so die Pläne durchgehen kann. Ohne jedes mal in die System Steuerung zu müssen 😁
Dann so einstellen dass er mit dem gewünschten Plan auch Windows startet in meinem Fall jetzt der v5 😊
Benutze ihn für Desktop und Spiele
In Days Gone ca 98Watt
Ergänzung ()

Hier mal der power Plan Switcher

https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#activetab=pivot:overviewtab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Und wieviel bei Days Gone mit dem Windows Plan?

Umso weniger Leistung das Spiel benötigt, desto besser wirkt der Plan.
Vorallem auch Youtube, Twitch sparsamer.
Wenn die CPU volle Last gehen muss, kann man nichts einsparen ;)

Den Switcher sollte ich mal auf die Startseite packen...demnächst
 
ge
Pizza! schrieb:
Und wieviel bei Days Gone mit dem Windows Plan?
Da verbraucht mein cpu ca 110watt.
Ich spiele auf 4k ultra da brauch ich nicht die volle Leistung der CPU 😊

Pizza! schrieb:
Den Switcher sollte ich mal auf die Startseite packen...demnächst
Ja, kann ihn echt empfehlen habe den gefunden da ich nach einer Lösung gesucht habe um ganz einfach die Pläne zu switchen ohne jedes mal
In die System Steuerung zu müssen 😁
 
Hab den schon lange im Einsatz, nur nie dran gedacht den mit ins Thema zu packen.
 
Kurze Leistungsbilanz
Time Spy hat es Einbußen im Benchmark Time Spy D12X und Extreme 4 K zu Version 4 gegeben:
V4 Time Spy
GS=20539
CS= 13090

V5 Time Spy
GS=19524
CS=12867

Time Spy Extreme 4K
V4
CS=7583
GS=10689

V5
CS=7468
GS=10675

Werde jetzt noch paar Spiele Testen um einen Vernünftigen Durchschnitt für Stromverbrauch und Hitze zu bekommen
 
Oh Danke. Zugegeben, ans Timespy testen hab ich nicht gedacht. Muss ich morgen mal bei mir schauen was da passiert.
Hatte neben den Games und Youtube, Cinebench probiert und da war nichts auffällig.
Aber ok, man kann nicht alles haben 😅
 
ok habe jetzt mal den Durchnittsverbrauch CPU PPT
V4=63,72
V5= 71,33
Bei Version 5 war noch CP 2077 dabei ,deswegen vielleicht der höhere verbrauch was mir bei den Benchmarks noch aufgefallen ist der Takt der Einzelnen Cores springt von 1000 in die 3000 er im idle sieht man dann auch in den benchmark Grafik ist total wellig die Grafik, bei V4 fast gerade
 
Hab es bei Timespy auch gerade gesehen, in den Grafiktest taktet die CPU hin und her.

Ich werde da mal ein paar Optionen testen und schauen ob sich da was machen lässt.

Bei allem anderen hatte ich keine Probleme und gute Werte. Spiele, Alltag usw.


Edit: @satyrus
So ich habe ein wenig getestet und die Werte gefunden, die den Takt in Timespy zappeln lassen.
Ansich ist es nicht falsch, da der Grafiktest die CPU kaum belastet und somit korrekt gearbeitet wird.
Aber trotzdem kommt es dadurch zu leichtem Punkteverlust.

Jetzt könnte man sagen, der Sparplan ist einfach nicht für Benchmarks und Punkterekorde, er soll ja schließlich sparsamer agieren.

Ich teste die Werte nun erstmal etwas weiter. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich ein paar Watt wieder mehr verbrauchen lassen soll, nur wegen Timespy.
Der erste Test sah ganz gut aus.

Ich sag dann nochmal bescheid, falls ich V5 geändert hochlade.

Edit 2: Also mit der Effizienz ist dann Essig. Für Timespy optimieren auf Kosten von allem anderen ist wenig sinnvoll. Erstmal weiter testen.

Edit 3:
Ne Runde the Hunter CotW gezockt, Windows Plan ca. 79 Watt, V5 Plan zw. 48 und 55 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Danke für V5, werde ich gleich testen. War bisher die ganze Zeit mit V4 unterwegs :)
 
Jo bitte, ich hoffe er funktioniert so gut wie bei mir.

Gerade Diablo 2 R. damit gezockt. Dank dem Plan chillt die CPU, aber die Grafikkarte schwitzt in 4K.
 
Ich bin auch mal auf die v5 gewechselt. Habe die CPU aber nach wie vor auf 65W laufen. Bisher auch überall problemlos ;)
Der Verbrauch ist vermutlich auch damit teilweise unnötig höher.
 
65 Watt, also Eco Mode... bedeutet ja max. 88 Watt ungefähr.

Bisher geht der Plan gut auf, da wo Leistung benötigt wird, zieht die CPU auch mal volle Pulle.
Aber im Gegensatz zum Balanced, der fast immer in Spielen mind. 70 Watt zieht. Taktet es nun schön runter und nimmt dann auch mal nur 40-50 Watt.

Die einzige Ausnahme bleibt der Grafiktest von Timespy. Früher haben die Pläne auch dort ohne Probleme funktioniert, aber nun nicht mehr. Die CPU taktet runter und man verliert ein paar Punkte im Grafiktest.
Auch bei sz_cb seinem Plan, CPU geht im Grafikteil auf 3450 MHz und bringt weniger Punkte.

Mit fallen da nur 2 Möglichkeiten ein. Entweder hat sich was an Timespy geändert oder bei Windows :freaky:
 
hey Pizza hattest Du V5 nochmal geändert oder ist die Version vom 03.08. noch die aktuellste?
 
@Pizza!
Man muss bei jedem Windowsstart ein Mal die Powerpläne switchen, damit dein Sparplan V5 funktioniert. Das kann man easy über den Task Manager auslesen, über den Raster LEISTUNG. Bei jedem Neustart liegen die typischen 4Ghz an. Erst wenn der Powerplan beim Hin und Her Wechsel ausgewählt wird, liegen die 1,70-3.00Ghz an. Das ist zwar easy gelöst, wenn man den hier bereits genannten PowerPlanSwitcher von Microsoft installiert und an der Taskleiste speichert, aber doch etwas merkwürdig, da der dein V5 bereits bei Start aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es normal, der Plan ist immer an und taktet auch herunter.
Wechseln muss ich nicht damit es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wdx
Zurück
Oben