Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Pizza! schrieb:
Der Energiesparmodus ist aber nicht ideal zum zocken, vorallem CPU intensive Games.
Der Plan setzt auch die Reaktionsfähigkeit und andere kleine Parameter deutlich geringer.
Auch die PCI-E Verbindung wird auf max. Energieeinsparung gesetzt, kannst im Plan aber ändern.
Wenns funktioniert super, aber Mikroruckler und weniger fps als Standard sind eigentlich zu erwarten.

Alternative wäre übers Bios die TDP und max. MHz ein wenig zu verringern. Ähnlicher Effekt.
Ah ok. Danke für die Infos.
Werde das alles nochmal durchtesten.

Finde es halt positiv, dass der Energiesparmodus die Kerne/Threads,
die auch wirklich genutzt werden, recht gut auslastet, bevor er boostet.
Klappt bei mir super z.B. bei AC Odyssey und CP2077 und Crew 2 (wo er nur bei
der Weltkarte boostet), die ja alle relativ CPU intensiv sind.
Alles andere Engergiesparpläne boosten bei mir sogar auf einzelnen Kernen bei nicht
so anspruchsvollen Spielen (z.B. Rocket League) hoch = lauter und höhere Temps.
Kann natürlich aus sein, dass Spiel A besser programmiert ist als Spiel B.
 
Hab vor ein paar Tagen meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt und spiele aktuell Yakuza 5 - absolut anspruchsvoll das Spiel. Meine RTX 3070 zieht 80W und ist nur zu 35-40% ausgelastet. Die CPU ist so bei 10% Auslastung laut Afterburner, zieht aber immer 50-60W und taket auf 4450 Mhz. Der Powerplan v 5.3 macht bei (zumindest in dem Spiel) keinen Unterschied zu "Ausbalanciert".

Kann der 5800X3D nicht runter takten? Habe seit dem ich den habe, noch nie unter 4200 Mhz gesehen, auch wenn ich Windows idle habe.
 
Wenn genug Last anliegt, taktet der 5.3 nahezu wie Ausbalanciert, wie es sein soll.
Er soll weniger ballern wenn man Tetris oder Diablo 2 oder sontiges Anspruchloses spielt.

Windows Taskmanager ist nicht zum Takt anzeigen geeignet. Dann eher Ryzen Master oder HW Info, dort gibts den "effectiv clock" oder Coer Temp geht auch, da sollten es im idle wahrscheinlich 3600 MHz oder weniger sein.

Wenns im idle nicht runter geht, zieht eventuell ein Programm ordentlich CPU Last oder der Schmutz von Asus oder MSI Center Software läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der 3700X war deutlich kühler und hat weniger Strom verbraucht. Früher hatte ich auch einen Powerplan für die 3000er hier aus dem Forum dann irgendwann auf Ausbalanciert gestellt. Natürlich prüfe ich den Takt mit HWInfo bzw. lasse es mir in Afterburner anzeigen.

Ich hab leider die Idle Taktraten des 3700X nicht mehr im Kopf aber ich bin mir 100% sicher, dass da auch mal eine 3 vorne stand. Wie gesagt, ich frage mich ob es speziell am 5800X3D liegt und der sich dann eben doch anders als die anderen 5000er verhält. Ich sollte den ja auch nicht UV, hab im BIOS auch alles auf Auto gelassen (MSI B450 Gaming Carbon Pro btw).
 
Kann es sein das wenn ich den 5900x auf eco Mode 65W stelle das sich das mit den Sparplänen nicht so ganz verträgt, also pc Absturz oder einfrieren ist mir da aufgefallen.

Zumindest mit Pizza 5.2 da ich mein Spiel Zimmer ( wie blöd kann man sein 🤣) unter dem Dach habe wird es hier ziemlich heiß im Zimmer und dann noch die Abwärme vom PC.

Deswegen auf Eco Mode 65W umgestellt
Sonst läuft mein cpu mit CO aber eher im Winter zusammen mit 5.2
 
Also ich bin der Meinung dass der Plan per se nichts von sich aus instabil machen kann.
Auslastungsbedingt soll einfach nur später hoch getaktet werden. Der Rest ist Standard.
Der Plan hat möglicherweise andere Dinge zu Tage befördert, die sonst nicht aufgefallen wären.

Möglich ist aber theoretisch alles.

Ich hatte in letzter auch ein paar Phänomene. Ein plötzlicher Restart, obwohl ich relativ harmlose Werte im CO hatte, aber es war SMT aus. Vielleicht hat sich da was nicht vertragen.
Einmal einen Bluescreen mit Kernel Security Check Failure.
In beiden Fällen war der 5.3 Plan nicht aktiv.
Standardsettings mit Win 11 aktiv.

Auch der aktuelle Radeon Treiber 22.5.2 hatte Problemchen verursacht. Seit 22.5.1 deutlich besser.
 
Pizza! schrieb:
Auch der aktuelle Radeon Treiber 22.5.2 hatte Problemchen verursacht. Seit 22.5.1 deutlich besser.
Ja das kann ich nur bestätigen, Treiber timouts
Schwarzes Bild.

Der ist einfach unrund gelaufen.
Bin dann auch wieder auf 2.5.1 zurück.
 
So dann schreibe ich mal im passenden 5000er Thema.

Hab jetzt die 5.3 mit Cyberpunk auf 4k mit Ultra Settings und DLSS getestet.
Temperatur war maximal 78 C aber im durchschnitt lief es bei ca 71.6 C , die MHz gingen auf Maximal 4,950.1 aber im Durchschnitt lief es bei 4,377
Um es wirklich auch auf Anspruch zu trimmen, hab ich nen Trainer benutzt, viele Waffen, viel Geballer + Mods und keine Lags oder Abstürze.
Wirkt bis jetzt erstmal stabil, kühlt auch langsam auf 45 C runter bei meistens 2,550 MHz

Bin leider echt neu bei AMD und Ryzen, gehts nicht noch tiefer im Idle mit der MHz?
Ach hab es schon selbst Gefunden beim Energiesparplan, hab einfach von 70% Minimal auf 40% gesetzt, geht nun Zeitweise auf unter 1800Mhz
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem selbst gefunden)
Die niedrigen MHz spielen kaum noch eine Rolle.
Ob nun 3200 oder 2500 oder 1800 MHz im idle ändert nicht mehr viel am Verbrauch, es sieht nur besser aus.
Außerdem liegt der Takt sowieso nicht an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirPain87
Mal eine Frage zum Plan ist das mormal das der Prozessor auf fast 50% PPT geht wenn das Battle.net einen Download startet, wenn ich zum Beispiel das Energiesparprofil wähle läuft der Download mit der gleichen Geschwindigkeit aber mit 30W PPT und nicht 70W. Vermutlich ist Battle.net furchtbar Prohrammiert aber was triggert denn in diesem Szenario die CPU? Ryzen 5000 Pizza MOD 5.3
 
Jeder Plan außer dem Energiesparmodus wir so getriggert.
Ryzen 5000 ist wegen jeder Kleinigkeit extrem flott am zappeln.
Man könnte sagen es liegt an der CPU bzw. AMD.

Kleiner Hinweis, Race to Idle Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also abwarten was Intel mit Meteor Lake liefert
 
Deswegen hab ich mir aus den Appstore den PowerPlan Switcher runtergeladen und kann mit zwei Klicks die Pläne wechseln.
Beim normalen Surfen reicht mir der Energie Sparen Plan, ich hab ihm nur im Minimal Takt auf 3,4 Ghz (91%) eingestellt.
Dadurch fühlt es sich im normalen Windows nutzen flüssiger an. Und nein, der Verbrauch geht dadurch nicht höher, im Gegenteil, denn so muss die CPU nicht erst hochttakten.:)
 
Fahre seit einiger Zeit fast nur den Windows Energiesparmodus.
Minimalen sinnvollen Leistungszustand ausgetestet. Bei mir sind das 96%, die ich auch eingestellt habe
(weniger bringt nix, da die Energieaufnahme dann nur minimal sinkt).

Bei 96% Leistungszustand taktet meine CPU bei fixen 3600 Mhz bei 0,9 Volt
zwischen 50 - 60 Grad Celsius und 800-900 U/min des Lüfters (angepasste Lüfterkurve im Bios).

Diese 3600 Mhz werden im Desktopbetrieb sowieso, aber auch in Spielen recht gut gehalten.
Z.B. CP 77 läuft ca 80% der Spielzeit bei diesen 3,6Ghz. Das ist gut, meine ich :daumen:
Nur im richtigen Gerammel der Innenstadt geht das Teil auch mal hoch auf 4850 Mhz
und um die 80 Grad und der Lüfter ist unter Volldampf.

Ist aber wahrscheinlich auch davon abhängig, wie gut das Spiel die Threads ausnutzt.
Würde CP77 z.B. nur auf 4 Threads laufen, dann würde die CPU öfters, bzw sehr oft hochtakten.

Den PowerPlan Switcher werde ich mal testen.
Damit es einfacher, den optimalen Plan zu finden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das läuft flüssig bei dir? 🤨
Problem beim Energiesparmodus ist, dass PCI-E Verbindung auf maximale Einsparung gestellt ist.
Dies hat zumindest früher in einigen Games massiv Probleme gemacht.
Auch sollte die CPU nicht höher takten können, wundert mich dass es auf 4850 hoch geht.
Auch die anderen Settings sind nicht ideal, da die Reaktionszeit der CPU deutlich gesenkt wird.

Das kann ich kaum glauben, dass CP 2077 gut läuft und saubere Frametimes damit hat.

Edit: bin gerad auch mal am testen vom Sparmodus. Der reagiert tatsächlich anders als früher. Er taktet sogar höher. Muss weitere Games testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toenizz und NerdmitHerz
Danke für dein Engagement. 😊

Ich nutze neuerdings einen Ryzen 5 5500 auf einem B450 Board und bin sehr zufrieden, kam vorher von einer Ryzen 3 1200 CPU. Dort habe ich den AMD Ryzen Power Plan genutzt.

Hab mein Strommessgerät rangehangen und bissl in HW Info und CPU-Z die Werte beobachtet.

Aktuell switche ich im Home Office zum Arbeiten von "Energiesparmodus" zu "Pizzamod 5.3" wenn ich die volle Leistung brauche. 😎 Allerdings mußte ich in deinem Plan die Standby Modi wieder aktivieren. Monitor aus oder Standby sind immer noch nützlich wenn man mal den Platz verlässt. 😉
 
Vielen Dank.

Aktuell teste ich ein wenig mit den Win 11 Plänen herum, vieles hat sich deutlich gebessert.
Gleichzeitig unterscheiden sich die Pläne kaum noch. Bei manchen Games spielt es keine Rolle mehr ob der Energiesparmodus oder Höchstleistung an ist. In beiden Fällen zieht die CPU teilweise 100 Watt.
Was mit dem Sparmodus früher mit WIn 10 überhaupt nicht möglich war, da ist da Teil konsequent im Idletakt geblieben.
 
Super! Ich bin aktuell noch auf Win10. Ich bin sehr gespannt was du bei Win11 herausfindest. 👍

Bei mir läuft das übrigens unter aktuellstem BIOS auf einem Gigabyte B450M S2H, der neueste AMD Chipsatztreiber ist auch installiert. Übrigens hatte ich vor der erneuten Chipsatztreiber Installation noch den Ryzen Plan aktiv, dieser wurde erst nach der Neuinstallation des Treibers rausgenommen. 😅

Da hatte ich gleich ganz wilde CPU Taktfrequenzsprünge beobachtet wie ich das vom alten Ryzen gewohnt war.
 
Jo den alte Ryzen Plan ist nicht mehr das wahre.
Hab noch Rechner mit 3900X und 2700X. Da zuckelt der Takt auch wie bekloppt und mit dem Windows Plan läuft dann alles wie es soll.
 
Which power plan do you advise to use in the end for a 5900x? I'm using the v4 balanced for a while but is there better options?
 
Zurück
Oben