Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Goderion schrieb:
Gibt es Einstellungen, die man so normal nicht sieht?
Ja. Was du im Windows Energiesparplan (selbst unter "erweitert") angezeigt bekommst, ist nur ein Bruchteil dessen, was man so alles einstellen kann. Das würde den normalen Nutzer aber wohl überfordern und dazu führen, dass sich unbedarfte Nutzer ihr System kaputt tweaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Es gibt halt Games in denen boostet der Windowsplan einfach viel zu stark, wie Mini Metro.
Ca. 70 Watt für ein Game das keine Leistung braucht. Mit 5.3 sind es halt mal 20-30 Watt weniger ohne woanders Probleme zu bekommen oder ständig irgendwelche Settings wechseln zu müssen.

Der gewohnte 5GHz+ Boost ist trotzdem vorhanden und wenn Leistung auf allen Kernen gebraucht wird, ist auch diese da. Ohne Taktraten, Spannungen und ähnliches zu beschneiden.

Es geht schnell, einfach und lässt sich sofort wieder ohne Rückstände entfernen.

Es leider mit Ryzen 5000 fast unmöglich geworden den perfekten Plan zu machen, so wie das noch mit Ryzen 2000/3000 ging.
 
Also wenn ich z.b God of War Spiele heizt die CPU ganz schön hoch.
In dem fall mein 5900X bei 117Watt macht sogar ein peak nach oben 89C
bei 4K auf Ultra, habe jetzt mal das Spiel mit 60fps begrenzt.
Nutze aktuell 5.3
 
Cool
 
Gut bringt auch was. Sollte Microsoft sich ne Scheibe von abschneiden und die Powerpläne direkt so verteilen für Ryzen Nutzer.

Ab heute gibt es nurnoch Pizza :p
:D
 
Bei mir springt der Powerplan wenn ich ihn ausgewählt hab nach 5-15 sec. Wieder auf den davor. Zudem ändert sich auch rein gar nix egal welchen ich auswähle. Windows 11 bug?
 
Hast du irgendwelche Drittanbietertools laufen, MSI Dragon Center, Asus Tools oder so?
Die pfuschen gerne herum.
(Standardempfehlung: Wenn möglich alles deinstallieren, macht mehr Ärger als nutzen.)

Bei mir alles bestens mit Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Pizza! schrieb:
Hast du irgendwelche Drittanbietertools laufen, MSI Dragon Center, Asus Tools oder so?
Die pfuschen gerne herum.
(Standardempfehlung: Wenn möglich alles deinstallieren, macht mehr Ärger als nutzen.)

Bei mir alles bestens mit Win 11.
Ja MSI Center und MSI Afterburner.

Nurze ich aber ausschließlich für die Grafikkarte und MSI Center nur für MysticLight, ist aber nicht im Autostart.
Ergänzung ()

Wenn ich den AMD Chipsatztreiber installiere schlägt auch der PowerPlan fehl bei der installation. Egal was ich mache, der will nicht drauf.
 
Das Thema hatte ich irgendwo schon einmal gelesen. Irgendwas hat im Hintergrund die Pläne gewechselt, weil Windows das nicht einfach von selbst macht.
Leider weiß ich die Lösung nicht mehr.
Wirf mal einen Blick in die Aufgabenplanung, vielleicht ist da was auffälliges.
(was von MSI wird mindestens wegen dem Afterbuner drin sein.)
 
x.jpg


das ist alles von MSI da. Auch sonst nix auffälliges...
 
Pizza! schrieb:
Das Thema hatte ich irgendwo schon einmal gelesen. Irgendwas hat im Hintergrund die Pläne gewechselt, weil Windows das nicht einfach von selbst macht.
Leider weiß ich die Lösung nicht mehr.
Also die Lösung: ist im MSI Center DEVICE SPEED UP bei USB BOOST UND STORAGE BOOST Bitte deaktivieren.
dann ändert sich dein Energiesparplan nicht mehr

war bei mir so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hab jetzt über die Gruppenrichtlinien der Plan fix als aktiv gesetzt.
y.jpg


Und zudem im MSI Center die beiden Optionen deaktiviert.+

Sollte jetzt aktiv bleiben... allerdings merk ich irgendwie keinerlei Änderungen an Takt oder Verbrauch
 
Hey zusammen, es betrifft nur indirekt den Powerplan von Pizza! aber ich glaube hier tummeln sich genug Leute, die sich mit der Materie auskennen. Den 5900X habe ich jetzt schon über 1 Jahr und kühle per Custom Wakü. Echte Temperaturprobleme gab es mit dem Powerplan "ausbalanciert" also nie und der Ryzen Power Plan wird ja für die Ryzen 5000er Modelle auch nicht mehr mit installiert.
Jetzt habe ich mich frisch mit dem p-state Kerneldriver in Linux auseinander gesetzt und siehe da in meinem Homeoffice-OS Ubuntu takten die Kerne auf 550MHz herunter, ohne dass es zu großen Leistungseinbrüchen kommt. Als ich das mal bewusst mit Windows und den 3600MHz mindest-Takt verglichen habe kam das obligatorische Kopfkratzen 😅
Die 1700MHz dank des Powerplans von Pizza! sind ja schon mal eine starke Verbesserung. Aber warum takten die Ryzens nicht ebenfalls (selbst im Windows Energiesparmodus Powerplan) auf 550MHz herunter? Ist das eine Treiber-Limitierung in Windows durch AMD? :)
 
Weil die Taktangaben alle mehr oder weniger ungenau sind, vor allem im idle.
Es wird nur der letzte bekannte Zustand angezeigt, aber die Kerne wechseln so schnell ihren Zustand dass das OS gar nicht hinterher kommt.

Bei den Zen Kernen soll es angeblich so ablaufen:
entweder ein Kern arbeitet mit voller Leistung oder schläft und schlafend gibt es keinen Takt was es dem OS schwer macht einen Takt anzuzeigen.
Race to idle Prinzip.

Wenn der Kern 4950 MHz schafft und es werden 4950 MHz angezeigt, heißt das quasi der Kern arbeitet gerade 100% der Zeit mit voller Leistung.
Werden 2500 MHz angezeigt, hat der Kern 50% der Zeit mit voller Leistung gearbeitet und 50% geschlafen.

So viel zur Theorie die mir bisher bekannt ist.

Ryzen Master ist der zuverlässigste Weg zum Takt anzeigen.
Anderes Stichwort: effektive clock
Der angibt welche Takt umgerechnet anliegt, anliegen würde.

Das in Windows so viel anliegt, kommt einfach durch die Settings, die nicht am möglichen Minimum sind. Sondern leicht darüber.
Zwischen meinen 1700 MHz und den normalen 3600 MHz liegen ein paar Millivolt.

Der Pizza-Plan schaltet einfach ein bisschen weniger schnell und aggressiv im Bereich idle/leichte Last, die 1700 MHz sind nur ein Nebeneffekt der simplen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SFFox und Toenizz
Danke @Pizza! für die Erklärung. Selbst in der Linux Konsole sieht es seit dem p-states Kernel Driver etwas transparenter aus ;)
Im Terminal erhält man mit folgendem Befehl z.B. folgendes Ergebnis, cpu governor -> OnDemand
Bash:
watch -n1 "grep \"^[c]pu MHz\" /proc/cpuinfo"
pstates.jpg

Und so wie wir das Taktverhalten kennen kommt es auch gerne mal vor, dass alle auf 550 MHz takten, während ein einzelner Kern bei kleinem Load direkt auf die 4.95GHz springt ;) aber die 550 MHz sind seit dem p-states Kernel Driver wirklich oft zu sehen. Im Sleep State macht es unter 2.5GHz aber pro Core auch immer weniger Unterschied im Verbrauch.
 
Mir ist aufgefallen das je nach Spiel, die CPU Temperatur plötzlich auf über 64°C Ansteigt, vorher war max etwa 50°C da die CPU im Eco Modus läuft. Ist zwar jetzt nix dramatisches, aber wundern tut es mich schon ^^ nutze Version 5.3
 
Nureinnickname! schrieb:
Mir ist aufgefallen das je nach Spiel, die CPU Temperatur plötzlich auf über 64°C Ansteigt, vorher war max etwa 50°C da die CPU im Eco Modus läuft. Ist zwar jetzt nix dramatisches, aber wundern tut es mich schon ^^ nutze Version 5.3
Ryzen 5xxxx laufen alle bis 90/95 Grad das ist vollkommen normal. 64 Grad ist da echt kalt.
 
Zurück
Oben