Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Ingame sollte der Plan eigentlich keinen Unterschied zu den normalen Windowsplänen machen. Vor allem keine 10-15 Grad.
 
Beitrag 1066

Hier mal ein interessantes Exemplar mit einem 15 Kelvin delta.
Devil May Cry emuliert in software (AVX2):

sz_v4
sz_v4.png

Balanced
Balanced.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Zotho
sonny2 schrieb:
Ingame sollte der Plan eigentlich keinen Unterschied zu den normalen Windowsplänen machen. Vor allem keine 10-15 Grad.
Ich spiele mit Framelimit 60. Ich denke dann haut der Plan nicht so die Spannung rauf wie mit den Windows Einstellungen oder den AMD Einstellungen. Wie gesagt im Schnitt 10 Grad weniger. In der Spitze auch mal 15
 
Pain_Deluxe schrieb:
Ich spiele mit Framelimit 60. Ich denke dann haut der Plan nicht so die Spannung rauf wie mit den Windows Einstellungen oder den AMD Einstellungen. Wie gesagt im Schnitt 10 Grad weniger. In der Spitze auch mal 15

Du hast eine 3080 und spielst mit fpsmax 60? Sinn?
 
sonny2 schrieb:
Du hast eine 3080 und spielst mit fpsmax 60? Sinn?

4K60.... reicht völlig aus(Dying Light 2 lacht). Wenns competive wird gerne auch in 1080p144.... Aber ich zocke fast nur singleplayer.

Und da bis mit UV und framlimit bei 200-250W...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Würdet ihr sagen, dass man mittels dieses Energiesparplans einen R9 3900x mit einem noctua lh9a in ein 2 HE Gehäuse betreiben kann? Es geht primär ums zocken. In der Mitte vom Case sind 3x 80 mm Lüfter verbaut. Graka ist aktuell eine GTX 1650.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Würdet ihr sagen, dass man mittels dieses Energiesparplans einen R9 3900x mit einem noctua lh9a in ein 2 HE Gehäuse betreiben kann?
Können kann man vieles, obs sinn macht, muss man selbst testen.

Ich würde aber bei so nen kleinen Kühler das Temperaturlimmit auf 80/75°C festsetzen, sonst wird es sehr schnell sehr heiß.
Zu finden ist die Einstellung hier.
Temp limmit 60°C.jpg
 
Also ich hab leider keine so guten Erfahrungen gemacht mit dem Sparplan von ihr.

Denn kaum bin ich 10min in einem Spiel, dann drehen alle Gehäuselüfter auf, weil die CPU Temperatur auf knapp 90 Grad steigt.

Als Kühler nutze ich zwar nur den AMD Wraith der beim 3900x dabei war, aber dennoch erscheinen mir die Temperaturen zu hoch.
 
Der Plan verhindert doch nicht das die CpU warm wird sondern diese kurzen hässlich spikes wenn man leichte Last hat z.B. Browser. Wenn es am Plan liegen würde müsste ja Windows Ausbalanciert oder ähnliches nach 10 Minuten eine niedrigere Temperatur haben ist das der Fall? Klingt eher nach kleinem Kühler und mäßiger Gehäusebelüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Windell schrieb:
Also ich hab leider keine so guten Erfahrungen gemacht mit dem Sparplan von ihr.
Hast du es denn mal mit nem anderen Plan gegen getestet? Ich denke mal, dass es mit dem Windos Plan noch schneller heiß wurde.
 
Also wenn ich den Windows Energiesparplan nehme, dann bleibt Alles ruhig.

Allerdings sei hierbei auch gesagt,das die CPU die ganze Zeit auf 1,6Ghz bleibt,was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Was ich mich frage ist, ist der Standardkühler echt so schlecht das der die CPU nicht mal unter 90 Grad halten kann oder kriegt die CPU iwie zuviel Spannung?!?
 
Den Windowsplan Energiesparen? Dann ist es kein Wunder das ales ruhig bleibt der verbleibt ja mit dem Takt im Tal. Um ehrlich zu sein die Standardkühler sind kein Geschenk die reichen aus halt bei hohen Temps und sind wesentlich besser als früher aber halt keine großen Tower Kühler , ich habe zum beispiel einen Noctua U12 drauf und kam nach langen render oder Transcoding Sessions im Sommer zumindest auch bis 90 Grad das ist halt beinahe Vollgas über Stunden. Ich würde aber tatsächlich an deiner Stelle erstmal im Uefi den 95W oder 65W Eco Modus ausprobieren ja Volllast Aufgaben brauchen dann ein wenig länger aber die Temperaturen verhalten sich viel besser. Was mich allerdings ein wenig wundert ist das du die hohen Temperaturen schon beim Zocken hast da ist ein 3900x eigentlich zahm. Als günstigen Kühler empfinde ich den Arctic Freezer DUO, aber da gibts genug Beratungsthreads für je nach wille und Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Windell und Baal Netbeck
Hier mal ein Beispiel für die Temps die ich immer habe.

Ich glaub es wird langsam Zeit mir die geplante AiO zu kaufen. Muss gucken ob AF2 oder AEA.
 

Anhänge

  • neucpu.JPG
    neucpu.JPG
    88 KB · Aufrufe: 206
LGTT1 schrieb:
Ich würde aber tatsächlich an deiner Stelle erstmal im Uefi den 95W oder 65W Eco Modus ausprobieren ja Volllast Aufgaben brauchen dann ein wenig länger aber die Temperaturen verhalten sich viel besser.
Für Encoding, Transcoding etc. hab ich mir angepasste Energiesparpläne gebastelt, um nicht immer im UEFI rumpfuschen zu müssen.

ESM3800MHz weitaus effizienter als 4GHz+ und ideal für kürzere Rendereien.
ESM3200MHz für maximale Zen2 Effizienz.

Wie gesagt, die sind nur für längere Mehrkernvolllast zu gebrauchen, für normale Desktopnutzung, oder zum Daddeln (deaktivierter Spielmodus empfohlen) ist der sz_V4 nach wie vor die eierlegende Wollmilchsau.

LGTT1 schrieb:
Was mich allerdings ein wenig wundert ist das du die hohen Temperaturen schon beim Zocken hast da ist ein 3900x eigentlich zahm.
Es macht bei den boxed Kühlern wenig unterschied, aggressive Lüfterkurve und thermale Decklung sei dank, ob 2 bis 3 Kerne auf ~4400MHz boosten, oder alle Kerne gleichmäßig auf ~4100Mhz.

Windell schrieb:
Also ich hab leider keine so guten Erfahrungen gemacht mit dem Sparplan von ihr.

Denn kaum bin ich 10min in einem Spiel, dann drehen alle Gehäuselüfter auf, weil die CPU Temperatur auf knapp 90 Grad steigt.
Hast du den Spielmodus deaktiviert?
Sofern nein, verhält sich sz_V4 in Videospielen nicht wirklich fundamental anders als Ryzen_Balanced.
 

Anhänge

  • ESM3800.zip
    973 Bytes · Aufrufe: 164
  • ESM3200.zip
    956 Bytes · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
@MotherPink danke für die Aufklärung zum Boxedkühler hatte ich nie auf meiner CPU drauf. der sitzt auf einem 3100 und darauf agiert er doch souveräner als erwartet.

@MotherPink könnte ich die 2 angepassten Pläne mal zum ausprobieren bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotherPink Ja der Gaming Modus ist deaktiviert,damit der sz_v4 überhaupt vernünftig funktioniert.

Werde es mal mit deinen Dateien probieren.

Heute wieder beim R6 spielen Programm laufen lassen,wieder ungenügende Temps. Denke da hilft nur ein ordentlicher Lukü/AiO.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 183
Windell schrieb:
@MotherPink Ja der Gaming Modus ist deaktiviert,damit der sz_v4 überhaupt vernünftig funktioniert.
Dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten, um die hohen Temperaturen bzw. den Verbrauch zu erklären:
1. Die Software läuft im absoluten CPU-Limit.
2. Die Software verwendet ein busy waiting loop basiertes FPS Limit.

Ersteres lässt sich in der regel durch Vsync, oder ein eigen gesetztes FPS Limit umgehen.
Letzteres ist Software abhängig und zum Glück unüblich. (Keine Ahnung, wofür R6 steht)

Windell schrieb:
Werde es mal mit deinen Dateien probieren.
Kannst du, mach dich aber auf Leistungsverlust in CPU limitierten Szenarien gefasst.
Auch können Ladezeiten minimal länger ausfallen.

Die ESM Pläne verhalten sich im Endeffekt wie der Windows Energiesparmodus, nur dass sie den Takt nicht in den Keller fahren, was in Bezug auf Ryzen auch keine Vorteile bietet.
Im Gegensatz kostet dich sz_V4 keine Leistung und gibt deiner CPU Zucker, sofern diese ihre Leistung auch abrufen muss.

LGTT1 schrieb:
@MotherPink könnte ich die 2 angepassten Pläne mal zum ausprobieren bekommen?
Sind im Anhang.
 
MotherPink schrieb:
Dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten,
Schau dir doch einfach mal sein HWinfo Screen an. Bei ca. 90 Watt PPT schon voll im Templimit!

Das sieht eher nach nem Umluftherd, als nach gut belüfteten PC Gehäuse aus.

Windell schrieb:
Heute wieder beim R6 spielen Programm laufen lassen,wieder ungenügende Temps.
Mach mal vom Gehäuse die Seitenwand ab und schau, wie sich die Temps verhalten.
Welchen Wraith genau hast du? Den großen mit Heatpipes, oder doch "nur" den kleinen Quirl aus Alu. Denn das würde am ehesten deine Temps erklären.
 
Zurück
Oben