Enermax AIO flackert?

SteveJL20

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hey, seit zwei Tagen habe ich ab und zu ein merkwürdiges Geräusch aus meinem PC wahrgenommen, meist beim booten und selten ab und zu random, zum Beispiel nach dem zocken. Inzwischen habe ich durch Recherche herausgefunden, dass dieses Geräusch wahrscheinlich von meiner Enermax aio kommt. (Enermax RGB Aquafusion 240mm). Deshalb habe ich gestern meine cpu temperaturen überprüft und beim zocken erreiche ich immer wieder die 100°C Marke, was wohl definitiv etwas zu hoch sein sollte. (siehe Bild 1 von hwmonitor). Meine Hauptfrage hier wäre aber, ob ihr Erfahrungen mit der rgb beleuchtung dieser aio habt, da meine häufig etwas merkwürdig flackert und häufig die rgb beleuchtung komplett aus ist (siehe Bild 2). Ist das normal oder auch etwas merkwürdig. Zudem war von Anfang an die rgb beleuchtung an den Lüftern der Wasserkühlung aus, sprich die rgb beleuchtung der aio lüfter war noch nie an. Hängt das mit den erhöhten cpu temperaturen und den geräuschen zusammen? Danke für eure Hilfe :) Während ich gerade nocheinmal nachgesehen habe, habe ich bemerkt, dass oben am aio lüfter überall etwas flüssigkeit ausgetreten ist, ich glaube das kann man auch auf dem Bild erkennen, somit ist wohl meine Frage, ob die Wasserkühlung einen Schaden hat, überflüssig. Dennoch wäre ich froh um jeden Tipp, wie ich am besten mit der Situation umgehe. Danke!
cputempingame.PNG
20220911_140736.jpg
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Da ich den PC erst seit einem halben Jahr habe und nicht selbst gebaut habe, werde ich dann wohl denke ich den Support kontaktieren bzgl Garantie. Sollte ich bzgl der austretenden Flüssigkeit in der Zwischenzeit irgendetwas bestimmtes beachten? Sorry falls die Frage merkwürdig ist, allerdings ist das mein erstes System mit Wasserkühlung, dementsprechend habe ich keine Erfahrung damit.
 
SteveJL20 schrieb:
Meine Hauptfrage hier wäre aber, ob ihr Erfahrungen mit der rgb beleuchtung dieser aio habt, da meine häufig etwas merkwürdig flackert und häufig die rgb beleuchtung komplett aus ist (siehe Bild 2). Ist das normal oder auch etwas merkwürdig. Zudem war von Anfang an die rgb beleuchtung an den Lüftern der Wasserkühlung aus, sprich die rgb beleuchtung der aio lüfter war noch nie an.

Wie haste die AIO denn angeschlossen? Laut Beschreibung hat die einen 5(!!!) V ARGB Anschluß. Wenn man den an einen 12V RGB vom Board klemmt, sind in der Regel innerhalb von Minuten alle Lichtlein leider für immer aus...

1662901117774.png


Angeblich hat die 360 Watt TDP... 100 Grad bei 106 bis 166 Watt der CPU (laut deinem Screenshot) müsste sie trotz der völlig übertriebenen TDP Angabe leicht kühlen können.

Wenn also Pumpe und Fans laufen, fehlerhafte Montage? Folie vergessen? Zu wenig / zu viel WLP?

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJL20
Hey, zur Montage kann ich leider keine genaueren Angaben machen (höchstens Bilder falls das etwas bringt?) Da ich den PC nicht selbst gebaut habe.
Bzgl deinem Hinweis mit den 5V, ich gehe davon aus dass das so passen sollte, da ich wie gesagt den PC nicht selbst gebaut habe und soweit ich weiß diese Kühlung auch bei anderen Systemen verwendet wurde. Ich gehe fast davon aus dass die gesamte Aio von Anfang an nicht ganz korrekt funktioniert hat, da bspw die Farben sich nie mit dem msi Center steuern ließen oder gesyncd wurden. Ich weiß leider nicht ob hier in irgendeiner Form ein Monatgefehler vorliegt, aber ein Montagefehler würde doch auch nicht die austretende Flüssigkeit die man am Aio Lüfter sieht erklären, oder? Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort!
 
Sorry das mit der Flüssigkeit hatte ich irgendwie (wahrscheinlich vor Schreck *G) ausgeblendet.
In dem Fall würde ich absolut nichts mehr an dem PC machen, aus, Netzstecker ab, Support kontaktieren.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SteveJL20
Ja, der Schreck sitzt auch bei mir noch tief😅
Alles klar, Netzteil hab ich schon abgezogen und hoffe jetzt mal, dass der Support bald antwortet. Eine kleine Frage noch: Die erkennbare Flüssigkeit am Lüfter ist zu 100% ausgetretene Flüssigkeit aus der aio? Also es kann kein Kondenswasser oder ähnliches aufgrund von erhöhten Temperaturen sein oder irgendwas anderes? Danke!
 
SteveJL20 schrieb:
Also es kann kein Kondenswasser oder ähnliches aufgrund von erhöhten Temperaturen sein oder irgendwas anderes?

Bin ich überfragt. Aber wenn ich mich noch richtig an Physik erinnere, müssten die Temperaturunterschiede für die Bildung von Kondenswasser schon sehr groß sein... und die Luft müsste auch feucht sein?! Glaube nicht, dass man das so einfach "erreicht" in ner normalen Umgebung. Aber das wissen andere sicher besser als ich.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SteveJL20
Kryss schrieb:
Bin ich überfragt. Aber wenn ich mich noch richtig an Physik erinnere, müssten die Temperaturunterschiede für die Bildung von Kondenswasser schon sehr groß sein...
Alles klar, dann danke für deine/eure Hilfe.
Drewkev schrieb:
Wie kommst du darauf? Nein.
Ok, danke, ja ich hab das auch für sehr unwahrscheinlich gehalten, allerdings wollte ich einfach sichergehen dass die Flüssigkeit aus der aio kommt, auch damit ich beim Support das Problem möglichst konkret beschreiben kann.
 
Die Flüssigkeit ist ja bei beiden Lüftern sichtbar.
Das muss aus der AIO kommen.
Den Rechner so keinesfalls weiter benutzen!

Die AIO ausbauen über den Support die AIO abwickeln.
Undichte AIO hab ich selbst noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJL20
Vorallem nicht so merkwürdig am ganzen Radiator. Scheint ja fast so aus als wären die Finnen undicht.
 
modena.ch schrieb:
Die Flüssigkeit ist ja bei beiden Lüftern sichtbar.
Das muss aus der AIO kommen.
Alles klar, danke
modena.ch schrieb:
Den Rechner so keinesfalls weiter benutzen!
Habe den PC nachdem ich die Flüssigkeit bemerkt habe vom Strom genommen und seitdem natürlich auch nicht mehr benutzt. Der Support hat mir jetzt geraten direkt bei Enermax einen Umtausch anzufordern, also werde ich das jetzt auch so machen. Bleibt nur noch zu hoffen dass der Einbau, den ich jetzt wohl selbst vornehmen muss gut funktioniert, da ich das noch nie selbst gemacht habe😅
 
Und ich wollte für mein neues System eine Aio zwecks Optik kaufen

Tut mir leid was passiert ist ich werde daher doch beim nicht so schönen Tower kühler bleiben
 
minimii schrieb:
Wenn du das Teil ausbaust, Lüfter mal ab montieren und auf physische Beschädigungen prüfen.
Alles klar, danke für den Hinweis.
Gimli2k schrieb:
Tut mir leid was passiert ist ich werde daher doch beim nicht so schönen Tower kühler bleiben
Danke. Kann ich verstehen, obwohl das jetzt ja wahrscheinlich auch ein ungünstiger Einzelfall war würde ich mal vermuten...
 
Hm ich habe hier die letzte Zeit öfters von Sterbenden Aios gelesen

Einem ist sogar der Schlauch vom Radiator geplatzt und hat die Grafikkarte in den Tod gerissen
 
Allerdings, die bei denen die AIO oder Custom läuft, die daddeln auch lieber eine Runde anstatt hier zu schreiben wie toll die WaKü läuft 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJL20 und Joc
Zurück
Oben