• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Entäuscht von Resident Evil 5. Was haltet ihr von diesem Game ?

also ich kenne noch resi 1 und 2, und das neue ist nicht mit dem alten zu vergleichen, ich habe mir sowas aber erwartet deswegen ist es leider nix für mich
 
Wenn man Fan der allerersten Stunde ist (ich hab anno 1996 RE für die PSX das erste Mal gespielt) enttäuscht einem RE5 komplett. Hat einfach nix mehr mit RE zu tun und sollte auch nicht den Namen tragen. Es ist ein Gears of War-Verschnitt geworden, mehr nicht. Ich kann nur die Gamecube oder Wii-Remakes von RE empfehlen, im Jänner kommt RE Zero und den ersten gibts eh schon (Archives).
 
seit 1992* (RE2 auf PS) hab ich es nicht mehr gespielt (weder aus ideologischen noch technischen Gründen, kam einfach nie dazu), und entäuscht bin ich vielleicht alleine deswegen nicht, da RE5 als ein spaßiges Spiel perfekt funktioniert und sehr gut aussieht... Steuerung war in den ersten Spielstunden für Frustanfälle verantwortlich, sowie auch einige (Uroboros-)Bosse, gespielt habe ich mit meinem XBOX-Controller... Der nicht PC-konforme japanische Konsolen-Flair kommt nicht übertrieben herüber trotz vieler Kampfkunsteinlagen.

*EDIT: erratum [1998 statt 1992]
 
Zuletzt bearbeitet: (OOPS! ich meinte natürlich 1998)
seit 1992 (RE2 auf PS) hab ich es nicht mehr gespielt

Seit 1992 o.O da war gerade mal der SNES auf dem Markt. RE2 erschien 1998, RE1 1996.

Ich persönlich finde den 5. Teil der Serie eig. ganz gut - Leider, wie einige schon sagten ist es kein richtiges Resident Evil mehr (wie auch schon der 4. Teil) - Mir persönlich geht das "hohe" Tempo gegen den Strich - es kommt kein Horrorfeeling mehr auf, weil einfach keine Zeit dafür ist :( (war bei Doom3 bei mir schon das selbe - Anfangs wenig Gegner und viel Grußel - nachher nur noch dämliches Ballern.)

Auch wenn ich gleich Schläge kassiere: Ich finde RE5 dennoch besser als RE4 ;)
Habe beide Teile direkt nacheinander gezockt (Hatte mir RE5 gekauft und durchgespielt und anschließend RE4 erworben und gespielt.) RE 4 hat bis auf den Hauptdarsteller rein gar nichts mehr mit RE1-3 zu tun und viele Zusammenhänge (gibt es überhaput welche?) sind auch beim wiederholten Spielen einfach unerklärt geblieben. RE 5 macht dies Storytechnisch deutlich besser und verknüpft Umbrellas Geschichte mit den jeweiligen Personen und den Geschehnissen aus den vorangegangenen Teilen.

Weiterer Grund, dass RE4+5 kein RE im eigentlichen Sinne mehr ist - Zuviel Gegner, zuviel Munition, Zuviel Health. Bis auf diese Blöden Zwischenszenen wo man Tastenkombos drücken muss bin ich nicht einmal gestorben. Der Survival-Horror geht komplett flöten. (früher in RE1 und RE2 musste man mit der Muni derart sparsam umgehen, dass man mit dem Kampfmesser gegen Zombies angerückt ist. Man hat sich über jedes bisschen Munition gefreut :) Bei RE4 + 5 kommt sowas gar nicht auf - wenn man nicht sinnlos in der Gegen rumballert.

Weiterer Kritikpunkt an Teil 4 + 5: Das Aufrüsten der Waffen ist:
1.) Total überzogen (9mm Pistole mit 100 Schuss im Magazin - "Ja,nee is´ klar")
2.) Noch mehr Munition, da beim Aufrüsten der Kapazität immer gleich das Magazin gefüllt wird.
--> Geht man mit 5 Schuss im Magazin aus einem Level und rüstet auf, hat man anschließend wieder ein volles Magazin.
3.) Beim Kauf - und anschließendem Verkauf von Waffen wird die Munition im Inventar behalten ;)
--> Dann kann man auch gerade Munition "kaufen" und muss es nicht über den Umweg machen

Dieses Inventar-Marktplatz-gehoppel ist auch noch lieblos umgesetzt und hat dich doch stark an das exklusiv PSX Spiel "Parasite-Eve 2" erinnert
Problem: Das Spiel ist auch schon 9 Jahre alt:freak:

Ich persönlich würde mir eine Besinnung auf die alten Teile seitens Capcom wünschen, Survival Horror so wie er sein sollte ;)
Ein Remake des 2. Teils ähnlich des 1. Teils auf dem Cube wäre mir persönlich sogar am liebsten. Der 2. Teil war einfach der beste;)

Somit bleibt als Fazit dessen was verbessert werden müsste:

-> Mehr Survival Horror - weniger Gegner, dafür stärkere.
-> Bitte,Bitte wieder "echte" Zombies und Mutationen - diese Gedankenkontrolle ist einfach ein Athmoshäre-Killer
-> Spiel bei Nacht / Dämmerung, aber nicht in der prallen Sonne:king:
-> Weniger Munition
-> Kein Marktplatz ! - Sinnfrage auch zu Teil5 - wo kauft man eigentlich ein, beim heiligen Geist?
-> Kein Kaufen mehr von Upgrades - bei früheren Teilen musste man diese Upgrades schon Suchen, bzw. sich verdienen ;)
-> Weniger offenes Gebiet - Schmale Gänge, dunkle Gassen, enge Räume - das gehört in ein RE und keine auf Motorrädern fahrede Geisteskranke die Molotovcocktails und Bomben werfen - das ist einfach nur peinlich.

Viele Grüße & so long

Sutra
 
der 5. teil ist mehr tomb raider als resident evil....:rolleyes:

kameraperspektive, die asi steuerung und gameplay ist für die konsole, nicht für den pc.:(

ich habe von anfang an den ein trainer benutzt und das komplette game in ein paar stunden durchgespielt.

wie geschrieben, kein resident evil feeling.
 
RE5 war auf Grund des Coops der Teil, den ich zocken wollte.

Und ich bin einfach begeistert von dem Spiel.

Die Grafik ist einfach im Gesamten überirdisch. Spielerisch fand ich es ebenfalls herrausragend. Gut fand ich, dass man meist zur Tageslichtzeit spielt. So war der Gruselfaktor nicht so im Vordergrund. Habe nämlich Schiss ohne Ende. Drei mal mit DEAD SPACE begonnen, und nach kurzer ZEit jedes Mal an der selben Stelle aufgehört.

Naja, auch die Details in RE5 sind top. Beispiel: Steht man nahe seinem Kollegen, spricht man normal, ist man weiter von einander distanziert, geht süber funk. ^^

Die Steuerung ist verkorkst, aber RE-typisch. Und man gewöhnt sicht dran.

Da ich nur RE 1 gespielt habe, und somit keine Vergleiche zum Fünften Teil habe vestehe ich hier die Heulsusen. Aber. Ich fand das Setting, das Leveldesign, die Grafik, ja und eben auch die Art wie es sich spielt, so toll, dass ich dem Spiel Bestnoten geben würde.

Und ein besseres Feuer habe ich bisher in KEINEM anderen Spiel beobachtet. DIe Explosionen waren gigantisch. Selten habe ich wirklich so gestaunt, und das nach Grafikkrachen ala FARCRY2, CRYSIS usw....

Spiel in der Videothek ausleihen, und testen. So solte man es übrigens mit allen Spielen tun. Nicht auf andere hören, sondern wenn die CHance besteht, Spiele ohne Kauf zu testen, dich auch tun.

Wem es nicht gefällt,..ok. Ich fands fantastisch.


ps: Testet mal die AVATAR-Demo ^^


EDIT: Zu zwei Post über mir:

Ich fidne schon, dass es ein Suvival-Horror-Spiel ist. Ich hatte nämlich ständig diese Angst, ich msse um mein Überleben kämpfen. Aber ok, es ist kein Resi, aber ein super genialer Actionkacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad begeistert...gestern mim kumpel zuzweit gezockt xD
tolles game, schöne grafik, mal sehen wie dann die story noch verläuft
an die steuerung musste ich mich übelst gewöhnen...>die führung von der maus ist bischen wässrig/schwammig...kann man so schlecht prezise anvisieren,aber das ist glaub normal bei dem game

zuzweit durchgespielt, hätts gruseliger vorgestellt aber sonst top

@reiskocher83
ehm...dead space und gruselig sodass man mehrmals an der gleiche stelle aufhört? XDDD also soo gruselig fand ichs jetzt nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Das Einzige was an RE erinnert sind die paar Darsteller, wobei mir eine Ninja/Vampir Jill Valentine nicht so recht passt, vom hirnlosen Anabolica Hauptcharakter mal abgesehen. Habs auch nur gespielt weil nen Kollege mit dem Spiel zu mir kam. Steuerung mies, was damals bei den Horrorteilen gar nicht negativ zu sehen war, aber in diesem "Baller Evil" absolut fehl am Platz ist. Zu Zweit wars ganz ok, zum Ende hin wurde es aber Routine. Das Ende wurde mir zu künstlich hinausgezögert. Was mich auch genervt hat waren die Videos in denen die 2 klugen Charaktäre jedes Mal mit der Waffe auf den Feind halten, und ihn jedes Mal entkommen lassen wie billige Amateure. Passt irgendwie nicht so ganz zur Story, wenn man Zombies regelmäßig Headshots verpasst aber ne stehende Person nicht ausschalten kann, ähm ja.

Wie gesagt zu zweit ganz ok, aber mit RE hat das kaum noch was zu tun, mit Horror sowieso nich, und das war das wirklich Enttäuschende daran. War jedenfalls ne einmalige Sache, nochmal spielen werden wir beide es nimmer
 
@Pickebuh - Auch ich kann einerseits deiner Meinung zustimmen.
Ich denke, du bist einer von den wenigen Leuten, wie ich - die die RE Serie von vorne an mitverfolgt und geliebt haben.

Du hast mit RE 5, finde ich, teilweise Recht!
Ich dachte auch dass RE 5 nur eine Kopie wäre, bis ich es selbst getestet hab.
Nichts desto trotz finde ich, ist es ein wichtiger Abschnitt der Serie.
Es ist klar, dass irgendwann sich alles wiederholt.

Und auch hier. Es ist zwar ein anderes Szenario, aber im Prinzip eine Neuauflegung von RE 4.
Mit neuer Grafik und dem Partnaschafts-Coop.

Letztendlich aber, finde ich das Spiel an sich super!
Ich spiele es jetzt noch zZ mit einem alten und sehr guten Freund aufm PC per LAN durch.
Wir stehen vor dem Endboss.

Wir allerdings haben uns nichts nehmen lassen und das Spiel sofort auf "Normal" angefangen und dann ab Kapitel 4 auf "Veteran" umgestigen.

Vllt hättest du auch sofort auf einer schweren Spielstuffe anfangen sollen.


Wir beide freuen uns schon total auf den "Söldner" Modus und spielen das Game anschließend sofort auf "Veteran" durch.



Deine, sowohl eigentlich auch als meine, Erwartungen sind dank den Vorgängen und den Entwicklungen von RE-Spielen nun mal sehr hoch.


Ich denke, das ist auch der Aspekt, der entscheidene Punkt! ;-)



Meine Meinung also = Ein gutes RE Game
 
Die Steurung/Camera ist für einen PC-Spieler unzumutbar!!!

Mit einer richtigen "Shooter-Steuerung" wäre das Game der reinste Witz!

Wer das ausblenden kann, wird mit dem Game Spaß haben.
Ich kann es leider nicht und deswegen ist RE-5 auf dem PC
ein Epic-Fail für mich!
 
Also ich hab es auf der X-Box gezockt und fand es einfach Hammermäßig! Eben Resident Evil :) Story gut, Grafik gut, Gamplay gut, Leveldesign einfach klasse!
 
I)ch fands insgesammt zu langweilig,die ersten teile der Re reihe waren richtig geil,so das man sich des öfteren erschreckte,es war einfach der ""hammer" teil 5 fand ich nicht so toll.
 
Das spiel macht weniger Spaß als 4, das für mich überragend ist. Ich finde es blöd, dass ich 5 nicht alleine spielen kann, die Frau an meiner Seite nervt mich.
 
Grafik und Atmo sehr geil. Landschaft - einfach cool
sehr gut inszenierte Story. absolut hochwertige Produktion.

Horror? Jaein.
Sound sehr gut!
Koop -> cool.

lohnt es sich? ja!
aber ist trotzdem nicht jedermanns Sache - wie so oft. und mit RE1-4, sollte es man nicht vergleichen.

was gar nicht ging: schießen -> nur im stehen.

my 2 cents
 
Zurück
Oben