• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Entäuscht von Resident Evil 5. Was haltet ihr von diesem Game ?

P

Pickebuh

Gast
Hi Leute,

Hab nun Resident Evil 5 durchgespielt und muss ehrlich gestehen das es mich eigentlich sehr enttäuscht hat. :(

Ich bin ja ein RE-Fan seit es den 1 Teil für die Playstation 1 gab.
Der 2. Teil war noch genialer und eines der besten Horror-Game seiner Zeit. Empfand ich jedenfalls so. :)

Dann kam ja der 3. Teil Nemesis. Ebenfalls für die Playstation welcher mich aber nicht ganz so überzeugte wie es der 2. Teil tat.

Darauf folgte die Sega Dreamcast und Resident Evil: Code Veronika. Die neue Grafik der Dreamcast schlug ein wie eine Bombe und auch das Spiel war sehr spannend aufgebaut.
Später folgte natürlich noch die Playstation 2 Version mit zusätzlichen Inhalt.

Aber dann kam der nächste Hit auf der GameCube. Resident Evil 1 Remake !
Das war wirklich ein gelungener Remake des schon angestaubten 1. Teil auf der PS1.
Grafik Super ! Game komplett überarbeitet und die Story extrem ausgebaut. Da hat man sich wirklich große Mühe gemacht und heraus kam ein Horror Spiel mit Tiefgang und Dramatik ! Ich liebte es zu zocken und konnte einfach nicht mehr damit aufhören bis ich wirklich jedes Item bekommen oder Szenario durch hatte. :D
Auch Resident Evil: Zero war nicht schlecht und dank der Grafik auch super zu spielen.

Dann kam der große Schnitt:
Resident Evil 4.
Anfänglich etwas schleppend wegen der neuen Steuerung und dem nun mehr auf Action ausgelegten Gameplay. Aber es entwickelte sich nach der Eingewöhnungsphase zu dem besten Actionshootern die ich bis jetzt gespielt habe ! Ich habe es gleich 3 mal durchgespielt und halte es bis Heute in Ehren das best of Game in meiner Sammlung zu sein.
Es stimmte einfach alles an diesem Spiel.
Die Atmosphäre,Spannung,Story, Abwechslung,Rätsel,Grusel und der Wiederspielwert liegt immer noch extrem hoch.

Nun sind wir nach jahrelangen Wartens endlich zum lang ersehnten 5. Teil angekommen und was wurde nun umgesetzt oder neues Entwickelt ?
Nichts !

Das Spiel ist nur eine lieblose billige Kopie des 4 Teils mit ein paar kleinen Veränderungen.
Spannung war einfach nie richtig vorhanden und auch die Story ist völlig undramatisch.
Sprich das Spiel ist nur eine auf kommerzielle Basis aufgebaute billige Kopie der vorangegangenen Teile.
Ist wirklich sehr schade was die aus dieser Spielereihe gemacht haben ! :mad:

Besonderst geärgert hat mich das Kauf/Verkaufs-System.
Während es im 4 Teil noch recht cool war so ist es jetzt doch sehr fade und billig.
Auch die Schätze sind nur lieblos aufgeführt.
Während man im 4 Teil noch Schätze kombinieren konnte. Auch die Schießbude war echt genial und machte tierisch Spaß.

Erst ab Kapitel 5 also gegen Ende des Spiels wurde es endlich mal etwas spannender.
Sprich da wo es in die Labore geht und man auf die Zuchtfarm der Linker trifft.
Auch die Gründung von Umbrella ist zwar interessant aber das alles kommt einfach viel zu spät.
Hätten sie das Spiel von Anfang an so aufgebaut wäre es zumindest keine Enttäuschung geworden.

Find ich alles sehr schade und es wird wohl so schnell keinen weiteren Teil mehr geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Als absoluter Fan der Reihe, kann ich dich verstehen - ging mir ähnlich bei Fallout 3, als ich es dann irgendwann als eigenständiges Rollenspiel ohne Bezüge zu 1&2 begriff, hat es mir gut gefallen.

Von RE habe ich bisher nur Teil 4 auf PC gespielt und deswegen auch nicht so einen Bezug dazu, RE 5 fand ich deshalb gut, nicht überragend, aber es macht mir immer noch Spaß, spiele es gerade eben zum 2. Mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Es ist für mich ein schönes Spiel (Mechanik, Grafik, Zwischensequenzen, Story allerdings etwas wirr), spannend, nicht zu kurz und bis auf einige Bosskämpfe auch nicht zu schwer, leider etwas linear und nicht so subtil gruselig, wie ich es aufgrund des Anfangs und des Vorgängers erwartet hätte, die Action ist manchmal doch schon "brachial".

Meine Wertung 8/10 Punkten.
 
Ja, ich langweile mich auch gerade durch das Spiel. Sieht sehr hübsch aus, aber das Setting in Kombination mit der uralt Mechanik ist einfach ein Hänger.

Wenn man ein Actionspiel haben will, muss das so aussehen wie L4D, wenn man ein Survival Horror Spiel haben will, dann sollte es wenigstens so dunkel und klaustrophobisch sein wie Dead Space, aber was nützen mir hell erleuchtete, großflächige Areale, wo die Gegner lahmarschig und langweilig herumschlurfen und ungefähr eine Stunde für einen Angriff brauchen.

Die einzig Bedrohliche ist die Kombination aus fragwürdiger Steuerung und miesem Inventarsystem, wenn man mal wieder trotz leerer Waffen keine Muni aufheben kann, weil das Inventar voll ist, und während man dort am Ordnen ist, verschwindet die Muni, genau wie fallengelassene Gegenstände. Ich glaube die Hälfte des Spieles verbringt man im fluchend im Inventar.

Und dann diese lahme Story und die noch lahmere Begleiterin, die außer den immergleichen Kommentaren nichts sinnvolles an den Tag zu legen hat, eine blasse (bzw. dunkle) Barbiekopie. So langweilig wie sie ist, so dämlich ist ihre KI auch noch, ständig läuft sie hinter einem her und schießt einen in den Rücken. Ich gebe ihr schon keine Munition mehr, die wird eh nur sinnlos verschwendet.

Insgesamt ein Spiel zäh wie Leder.
 
Habs im Koop-Modus mit meinem Bruder durchgezockt, fand ich eigentlich ganz gut zu zweit, aber alleine ist es echt zäh! Mit den ersten Teilen hat das natürlich nicht mehr viel zu tun.
 
ich hab noch nie einen RE teil gespielt aber schon damals gerne bei RE1 und 2 zugeguckt.

Der 5 teil ist mein erster RE teil den ich gespielt habe und ich finde den nicht wirklich gut.
Spannung kein bisschen.

Die gegner bewegen sich so langsam das sogar mein opa denen ausweichen könnte?

Die Steuerung ist soo dermassen schlecht gemacht das es eigentlich nur mitm Controller spielbar ist.

Naja mehr will ich jetzt nicht aufzählen das hat Pickebuh schon gemacht.
 
Ja langweilig und zäh trifft es wohl am Besten. Ich war froh es endlich zu ende gespielt zu haben.

Die Grafik ist zwar recht gut, was man ja von der PS3 auch erwarten sollte, aber das ist eben nicht alles in einem Horrorspiel.

Was genau hat mir also in dem neuen Teil nicht gefallen ?

Es fehlt einfach der Horror wenn dieser nicht richtig in Szene gesetzt wird.
Das entsteht wenn man sich mit dem Ablauf der Geschichte einfach nicht auseinander setzt und somit Kosten in der Produktion spart.

Mir haben vor allem die Videosequenzen im 4. Teil gefallen die einfach stimmig rüberkommen und dadurch die Spannung und vor allem die Spieltiefe verstärkten.

Bei RE5 ist einfach alles schon von Anfang an vorhanden.
Die Genardos sind alle verwandlungsfähig und der Gaint, welcher noch im 4. Teil aus seinem Gehege gezerrt und ausgebrochen ist, ist einfach schwupps da und man muss ihn nur mit dem MG des Jeeps besiegen.

Das wirkt alles einfach billig, unglaubwürdig und extrem langweilig.
Jedes Horrorspiel,Film oder Buch baut die Spannung langsam auf um damit die Tiefe des Geschehens zu intensivieren.
Das was RE5 macht ist eher ein Survivel-Horrorshoter und nicht mehr.

Vielmehr hätte mir ein Remake des 2. Teils gefallen. Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee ?
Stattdessen wird jahrelang an einem müden lieblosen Abklatsch gearbeitet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht wohl nur zu Zweit Bock. Hab ich auch von Freunden gehört, deshalb hab ich es trotz guter PC-Portierung und günstigem Preis (inklusiv Spezialedition) es doch nicht gekauft, da alle meine Kollegen auf der Konsole zocken. -.-''


Achja, vibriert der Gamepad, selbst wenn es kein Scheiss xbox controller ist?

Bei Devil May Cry 4 war das schon anstregend...da gings dann aber mit einigen Tricks, obwohl der xbox360-Controller für die Vibration Pflicht ist.
 
Swissjustme schrieb:
Das Spiel macht wohl nur zu Zweit Bock. Hab ich auch von Freunden gehört, deshalb hab ich es trotz guter PC-Portierung und günstigem Preis (inklusiv Spezialedition) es doch nicht gekauft, da alle meine Kollegen auf der Konsole zocken. -.-''

Das macht mich total traurig das man dieses Spiel verhunzt hat.
Ich hab einfach keinen Bock nochmals 5 Jahre auf einen neuen Teil zu warten den sie vielleicht noch mehr verbocken. :mad:

Achja, vibriert der Gamepad, selbst wenn es kein Scheiss xbox controller ist?

Weiß ich leider nicht. Hab es nur mit Maus und Keyboard gezockt.

Bei Devil May Cry 4 war das schon anstregend...da gings dann aber mit einigen Tricks, obwohl der xbox360-Controller für die Vibration Pflicht ist.

Ja ! DMC 4 war da deutlich besser.
Da hat man sich wenigstens die Mühe gemacht eine gute Story aufzubauen und die Videoszenen sind ebenfalls sehr gut ausgebaut.
Hab es mit dem PS2-Controller gespielt und das Vibrieren ging eigentlich mit ihm.
 
Das Setting an sich finde ich schon gut - relativ freie Bewegungsmöglichkeiten und ständig können von überall Zombies auftauchen; ein wenig wie L4D.

Ein Resident Evil ist das aber leider nicht mehr. Teil 4 hatte ich schon ausgelassen, davor aber alles intensiv gezockt, sowohl auf Playstation, als auch Dreamcast und Gamecube. Aber bei Teil 5 kommt einfach kein Horrorfeeling auf - Gruseln vielleicht, mehr aber nicht.

Ich erinnere mich noch an das Remake von Teil 1 auf dem Gamecube, als die niedergeschossenen Zombies plötzlich wieder aufstehen konnten und in einem Höllentempo hinter einem hergerannt sind - da hab ich mir fast in die Hose geschissen :lol:

Ich bereue es jedenfalls, dass ich die alten Teile + Konsolen mittlerweile verschebelt habe, denn sowas wird's nicht mehr geben.

So als Shooter ist Teil 5 schon ok, aber wer Resident Evil haben will, sollte die Finger davon lassen.
 
ich finde auch schon allein wegen den "Zombies" kommt kein Horrorfeeling auf.
Alle sehen gleich aus und sind zu menschlich.

Nagut der Typ mit der Kettensäge hat mir schon angst gemacht :D
 
es kommt eigentlich 0 RE horror vor.... alles am hellen tag. keine überaschungszombies (ausser mit filmscene)

es macht spaß für mich aber kein RE teil
 
Gebe dir bei allen recht was du sagst ,besonders das Remake auf Gamecube von Teil 1 sowie code Veronica auf Dreamcast waren vom feinsten :)

Resi 5 is nichts anderes als ein coop abfarm Spiel ohne tiefgang für den Massenmarkt entwickelt :(
 
Aus meiner Sicht finde ich dass, das Spiel keine Enttäuschung oder ein Reinfall ist. Es hat zwar die meisten Erwartungen nicht bestätigt, aber es ist durchaus ein gelungenes Spiel.

Ich bin schon zufrieden, dass die PC-Version keine Konsolenimplementierung ist.

Solo, das stimmt schon, ist es recht langweilig. Dafür macht der Koop-Modus sehr viel Spaß mMn. Der "Die Söldner"-Modus ist auch gelungen. Das Ganze ist halt diesmal mehr auf Schnelligkeit, Action aus.

Die Steuerung finde ich kann man nicht besser machen, sowohl für Tastatur+Maus und Gamepad. Ist ja die Gleiche, wei bei RE4.

Zudem werden viele offene Fragen aus den älteren Teilen beantwortet.


Fazit: Kein Kracher, aber mit Sicherheit auch kein Griff ins Klo :)
 
Also ich hatte das Spiel auf der PS3 gedaddelt.

Mit nem Kollegen via inet im Coop durch gezockt und habe NOCH NIE soviel Spaß bei einen Coop gehabt war einfach nur geil :p
 
Also ich kam mit dieser schwammingen Steuerung nicht zurecht und habs wieder verkauft.
Habs aber auch nur mit Tastatur und Maus versucht, nen Shooter mit Gamepad kommt mir nicht in die Tüte.
Schade eigetnlich, die Grafik fand ich recht geil, aber rumgelaufen bin ich wie ein Betrunkener
 
Bad Mo-Fo schrieb:
Also ich kam mit dieser schwammingen Steuerung nicht zurecht und habs wieder verkauft.
Habs aber auch nur mit Tastatur und Maus versucht, nen Shooter mit Gamepad kommt mir nicht in die Tüte.
Schade eigetnlich, die Grafik fand ich recht geil, aber rumgelaufen bin ich wie ein Betrunkener

mMn Gewöhnungssache.
nach ein paar Stunden sollte mans raushaben.
 
Ich ahtte auch sehr viele Erwartungen, aber vom ersten bis zum 5ten Teil driftet die Story schon ein wenig ins lächerliche.
Alleine die Nummer mit Wesker, Teil eins war Genial plausibel, Teil 2 Unübertroffen gut und Teil 3 naja.
Teil 4 schoss dann den Vogel ab, vom Gameplay her sehr gut Stimmung und Atmosphäre extrem gelungen, aber Story hat sehr gelitten.

Teil 5 hatte nur so streckenweise kleine Momente wo sich etwas stimmung aufgebaut hat und man angespannt war.
Aber sonst ballern Muni sammeln, und einer immer blöderen Story folgen.
Rätsel oder dergleichen absolut nicht vorhanden wie auch schon in Teil 4 man läuft einfach nur die Zei ab.
Man hätte nicht in diesen Standart Story trott einfallen müssen, wie oft gab es diese Story mit der Supersoldaten Medizin schon.
Und in jedem billigem Shooter läuft man durch nen Laborund ballert monster ins Jenseits, so neu ist das auch nicht.

Schade wirklich schade man hat eine Idee verhunzt, alleine schon die letzten Filme sind doch absolut lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenn die Reihe kaum ... hatte mal eine frueher Version angetestet, aber die Steuerung ging mir als PC Spieler total auf den Senkel, habs schnell wieder aufgegeben. Ich persoenlich find, als Neueinsteiger, RE5 fantastisch. Solche Figuranimationen, Lichteffekte usw hab ich noch bei keinem Game (auch ned Crysis etc) erlebt .... ich finde das "Feeling" einfach genial in dem Game, es kommt sehr realistisch rueber, mal abgesehen von Absurditaeten (wieso brauch ich irgendwelche Tontafelteile, um ein primitives Holztor mit nem simplen Wall zu durchqueren, nachdem ich gerade was weiss ich wo durchgesprungen bin und ein Maschinengweher dabei habe?).
 
Ich hab seit RE4 aufgehört zu zocken. Seit RE 4 ist das richtige Resindet Evil gestorben. Die Story, Atmo und das gewisse etwas, was die glorreichen alten RE parts hatten sind mit RE 4 komplett vernichtet worden. Es sit einfach kein RE mehr und der 5. Teil schon gar nicht. Keine Zombies, keine Monster aus den guten alten RE Zeiten (Nemesis, Tyrant, Riesenschlangen/Spinnen, Hunter usw.) Tageslicht (Die Nacht war ist und bleibt einfach das beste Mittel um Horrorfeeling zu schaffen) keine Raccoon Umgebung und und und.
 
Mir ging die Optik und die Kameraperspektive dermaßen auf Sack, das es nach 5 Minuten weg war^^

Immer noch das gleich dumme UÄH->Peng! Zombie Geballer.
Drumherum ein wenig was anderes, aber inhaltlich mal wieder perfekt zum einschlafen.

Ich bleib dabei: Der Original japanische erste Teil ist und bleibt der Beste.
 
Zurück
Oben