Entwicklung: Heute und vor 20 Jahren

Andy4

Admiral
So, :lol:
ich dachte, ich mache mal was historisches. Man überlege sich, wie sehr die Entwicklung vorranschreitet. Wir habe hier eine Seagate Festplatte und eine Micro-SD Karte.
Die Festplatte bringt ein stolzes Gewicht von 2,7 kg auf die Waage und besitzt eine Größe von 80 MB.
Die SD-Karte besitzt eine Größe von 32 GB und ist so groß wie ein Fingernagel, Gewicht, keine Ahnung:D

Weitere Bilder der Festplatte...

Technische Daten der Festplatte....

Technische Daten der Micro-SD Card...

Viel Spaß :)

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Grundlage?
Um was soll es hier gehen?

Diese Vergleiche gibt es zu hauf.
Vergleiche eine gewöhnliche Platine von früher mit heute?
Vergleiche einen guten röhren Bildschirm mit heutigen TFT's?

...

Nicht schlecht... Hättest du mir nicht gesagt das es eine HDD ist hätte ich es wahrscheinlich nicht erkannt. Noch nie eine soooo alte gesehen.

Es ist immer wieder erstaunlich was sich in ein paar Jahren verändert hat.
Ich hatte im übrigen in meinem ersten Rechner auch so nen Klotz drin.

5,25 Zoll 2GB, die Zugriffsgeräusche klangen als würde jemand die Bits direkt mit nem Messer auf der Platten Oberfläche einritzen ^^

action jackson schrieb:
Was hat das mit einem "Review" zu tun?

Review heißt auch Rückblick, daher ist es genau genommen schon korrekt ;)

Ja, es fühlen sich schon immer die richtigen angesprochen :)
Zudem muss man so eine Platte auch erst mal besitzen, um überhaupt so ein Bild machen zu können. :)

andy4 schrieb:
Zudem muss man so eine Platte auch erst mal besitzen, um überhaupt so ein Bild machen zu können. :)

Ja gut. Das macht den Thread natürlich wesentlich sinnvoller :rolleyes:

Ja, macht es. Was soll das hier jetzt eigentlich werden? Es gibt so viele unnütze Themen und ihr seid im Stande hier rumzubashen! Wenn man es nicht ein bischen mit Humor nehmen kann, bist du meiner Meinung nach hier fehl am Platz.

Ich finde solche Beiträge in Ordnung.
In den Foren steht manchmal echt mist, da ist so ein Beitrag ok.

Ich fand die Anschluße der HDD lustig, die kannte ich gar nicht.

Und was bringt ein Vergleich, wenn du dir nicht mal die Mühe machst, die Ausmaße und das Gewicht zu vergleichen, sondern nur die Speichermenge angibst?
Warum stellt man die Festplatte hochkant zum Größenvergleich, wenn man weiß, dass auf Bildern jede Tiefenwahrnehmung verloren geht...
In wie weit es sinnvoll ist, ein magnetisches Speichermedium mit einem Flash-Medium zu vergleichen, sein einmal dahingestellt.

Tja der technische Fortschritt,er ist schon enorm in den letzten Jahren gewesen was den PC Bereich angeht.Mir geht das alles schon zu schnell.Früher hatte man an seiner Hardware länger Spaß.Heute kommt jeden Tag irgend etwas neues auf den Markt,was wir kaufen sollen.Ich finde es in bestimmten Bereichen fast schon beängstigend,weil wir uns zu sehr auf die Elektronischen Helferlein verlassen und eine bestimmte Eigenkreativität manchen Menschen dabei verloren geht.Früher war der PC mehr ein Arbeitsgerät ausschlieslich fürs Büro,heute ist er Multimedial und steht in so vielen Haushalten das man es kaum mehr zählen kann.

Die Vergangenheit hat es bereits mehrfach bewiesen,das dem Menschen der technische Fortschritt zum Verhängnis werden kann.Eine ähnliche Tendenz ist auch bei den PCs festzustellen.

Es gibt da einen schon etwas älteren Film,der "Wargames-Kriegsspiele" heist.Die älteren Semester unter uns kennen ihn vieleicht.Wenn auch nur ein Film,so hat dieser schon damals eindrucksvoll bewiesen,was heute eigentlich schon zum Alltag gehört.

Und auch wenn ihr mich jetzt einen Spinner nennt,vieleicht wird uns die Künstliche Intelligenz wirklich mal zum Verhängnis.

Viele und gerade junge Menschen schweben im Angesicht des technischen Fortschritts auf so einer Euphorie Welle,das sie schon gar nicht mehr merken,wie abhängig sie sind,aber auch ich zähle mich da hinzu.Ich bin Baujahr 72,habe also den technischen Fortschritt von den ersten Heimkonsole im Jahr 1978 (Phillips Videopac,Atari VCS 2600) bis hin zum ersten Heimcomputer(C64) und meinem ersten PC 1998(AMD K6 2 300) bis in die heutige Zeit mit großem Interesse verfolgt.Die Zeiten haben sich seit dem extrem verändert.Heute,mit fast 40 Jahren sehe ich das alles etwas kritischer.Vieles,was uns die Firmen verkaufen wollen,brauchen wir im Endeffekt doch gar nicht,wenn man mal ehrlich zu sich selber ist.Vieles an Technik wird heutzutage einfach nur noch als Statussymbol gesehen,also wollen es auch alle haben.

Greetz!

Würde ComputerBase so Festplatten, SSD's, CPU's etc. testen alá "CPU damals, CPU heute, viel spaß" und zwei Bilder hinklatschen, würden sie sich tierisch zum Affen machen.

Zudem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern wenn schon HDD mit HDD bzw. SSD.

Wenn ich Review lese, dann möchte ich auch Daten, Fakten und Vergleiche (Leistungsmäßig etc.) sehen und nicht nur ein paar Zeilen und zwei Bilder.

Das wäre im Geschäftsleben nämlich irreführende Werbung ;)

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist doch arg Mangelhaft.

Netter Vergleich:)
Ich vergleiche auch immer wieder gerne die Preise von Festplatten miteinander. Also meine erste Festplatte vs. eine aktuelle 2TB Platte. Ist schon erstaunlich wie rasant die Entwicklung in den letzten Jahrzehnt zugenommen hat.

Schön wäre auch noch ein Test der Leistung gewesen, wird aber mangels passender Hardware für die alten Ziegelstein nicht drin sein.

Und die SD-Karte hättest Du aber schon mal wiegen können.

Alternate 1
Zurück
Oben