ep35 ds4 jetzt schon Aufrüsten?

gordis-papa

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich bin ein stolzer Besitzer des ep35 ds4, stolz weil es nach wie vor zu den Top Boards zählt, und habe außerdem eine MSI NX88oogts 512. Da die Graka wohl einen Pcie16 2.0 port unterstützt verliere ich wahrscheinlich einiges an Leistung durch mein Mainboard.
Meine Frage ist nun, wie viel Verlust es wirklich ist und ob es sich wegen solch einer Zusammensetzung lohnt auf ein ep40 ds3 oder Asus p5q Pro umzu steigen??

Ich spiele und schaue Fern auf einem 40"Full Hd LCD von Samsung.

Die meisten Spiele laufen Problemfrei, nur bei manchen Videosequenzen kommt es zu Bildschwächen wie kurze Ruckler.(vor allem bei Witcher!!)

Danke im Vorraus

AW: ep35 ds4 jetzt schon Aufrüsten??

lohnt sich nicht.
Nicht mal eine Hd 4870x2 braucht Pci-16 2.0

PCI-e 2.0 Specs ändern nur die Maximale Leistungsaufnahme über den Port zu tun die maximal gebracht werden kann. So wie bei USB direct Geräte mit Strom versorgt werden können. Hat überhaupt nichts mit der Leistung/Bandbreite zu tun, ist also nicht sinvoll daher aufzurüsten.

Die Ruckler kommen übrigens sehr wahrscheinlich vom Ram oder über Nachladeruckler der Platte von der Auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet: (edit)

dein board hat pcie 1.1 p35 ds4
ein p45 ds4 hat pcie 2.0,mit dem board würdest du 4%bis 7%leistungsunterschied haben.
es lohnt sich definitiv nicht für 4 bis 7% 100 euro oder mehr auszugeben.
pcie2 karten laufen wunderbar auf pcie 1 boards ,sind ja abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

ich würd bei deinem board bleiben. reicht ja noch vollkommen un die mehrleistung is auch net soo groß

@Nitewing: PCIe 2 hat sehr wohl eine höhere Bandbreite, nämlich exakt die doppelte.
Mag sein, dass die Karten diesen Durchsatz nicht nutzen, aber mit der neuen Version wurde nicht nur die Spannungsversorgung angepasst.
Insgesamt wird aber neben der Verdopplung der Bandbreite durch PCIe 2.0 eine maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte von 300 Watt abgesegnet – eine weitere Verdopplung.
Quelle

BTT: Der Unterschied von zwischen den beiden Versionen machen maximal ~5 Prozent aus. In manchen Spielen können es aber auch viel mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:

@ SPi12

und du meinst der Unterschied kommt von der Bandbreite? Nicht vielleicht generell vom Speed des Chipsatzes P35/P45?

edit: okay.. nochmal gelesen..habs kapiert... ;) mea culpa

Es kann durch die höhere Bandbreite der Grafikkarte kommen, oder aber (da zwei versch. Chipsätze getestet wurden) auch durch unterschiedliche Performance des Mainboards selber. (Ram Durchsatz, etc.)

Sieht man auch schön in dem CB Review. Denke mal das daher auch die größten Unstimmigkeiten kommen, weniger von der Grafikkarte, bzw. des Ports.

@ Nitewing: Doch, wie ich eben geschrieben habe, kann man es halt nicht genau sagen, da der P35 kein PCIe 2.0 hat. Deshalb vergleicht man zwei verschiedene Chipsätze.

MFG Spi12

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde für`s erste bei meinem Mainboard bleiben.

@IchKannNichts: Ja sollte ep45 ds3 sein.

@Nightwing: Ich glaube nicht, dass es die Rambausteine der Graka sind. Hab das Problem nämlich schon zum zweiten mal, hab die erste (identische) Graka eingeschickt und ne neue bekommen. Oder meintest du den "normalen" Ram?

es gab mal da einbenchmark wenn du denn PCIe übertaktest kannst du sehr schnell denn Nachteil wieder wett machen!

aber ob es sich lohnt ? eher nicht!

Zurück
Oben